modellbaufreunde.ch

Projekte => Group Build #15: From Russia with Love => GB 15: Ruedi's - MiG-29A 1:32 => Thema gestartet von: Rudolf am 28. Mai 2021, 10:38:42

Titel: Trumpeter Russian MIG-29A Fulcrum 1:32 Baubericht
Beitrag von: Rudolf am 28. Mai 2021, 10:38:42
MacMeister verfügt über Informationen die besagen um die Götter des Modellbaus zu besänftigen sei es ratsam mit einer Spezialität an den Basler Modellbautagen anzurücken. Da ich die Götter ganz und gar nicht erzürnen will, habe ich beschlossen auch ein Modell als Göttergabe zu präsentieren. Ob diese Opfergabe auch angenommen wird, darüber lasse ich euch noch entscheiden.  Jedenfalls erhoffe ich mir von der Schutzgöttin der Kunst und des Handwerks, Pallas Athene, Inspiration, Durchhaltewille und eine ruhige Hand.

Ausstehend ist noch die Bestellung BIG ED 3381 von Eduard Accessories, da sollte alles internes und externes Zubehör dabei sein. Sobald ich alles in der Hand habe, werde ich den Bausatz vorstellen. LG Ruedi 
Titel: Re: Trumpeter Russian MIG-29A Fulcrum 1:32 Baubericht
Beitrag von: MarcelW am 28. Mai 2021, 13:37:39
Wenn ich nicht so viele Baustellen hätte, würde ich am liebsten auch meine hervorholen und zusammen mit dir bauen😁.
Titel: Re: Trumpeter Russian MIG-29A Fulcrum 1:32 Baubericht
Beitrag von: Zolli am 28. Mai 2021, 21:38:11
Da bin ich dabei und helfe die Götter zu besänftigen.
Titel: Re: Trumpeter Russian MIG-29A Fulcrum 1:32 Baubericht
Beitrag von: cipi am 29. Mai 2021, 10:20:43
Hoi Ruedi

Klasse Modellauswahl!
Schaue dir gerne zu!


Gruass Carlo
Titel: Re: Trumpeter Russian MIG-29A Fulcrum 1:32 Baubericht
Beitrag von: markus am 29. Mai 2021, 21:57:44
Bin gespannt, bis jetzt hat es nur ganz wenige Flugzeuge im Russen GB

Titel: Re: Trumpeter Russian MIG-29A Fulcrum 1:32 Baubericht
Beitrag von: MarcelZ am 30. Mai 2021, 20:43:52
Bin gespannt wie es bei dir weiter geht.

Ohhh... Scheisse habe meine ruschische I-16 schon verkauft.. 🙈
Habt erbarmen liebe Götter.

Titel: Re: Trumpeter Russian MIG-29A Fulcrum 1:32 Baubericht
Beitrag von: Jan-Willem am 31. Mai 2021, 15:04:00
..da gucke ich gerne zu!
Titel: Re: Trumpeter Russian MIG-29A Fulcrum 1:32 Baubericht
Beitrag von: Flpl SiSo am 31. Mai 2021, 17:00:30
Da bin ich gerne dabei!  :)

Zitat von: MarcelZ am 30. Mai 2021, 20:43:52
Ohhh... Scheisse habe meine ruschische I-16 schon verkauft.. 🙈
Habt erbarmen liebe Götter.
Könnte dir sonst eine in 1:48 von Eduard aus meinem Lager anbieten, falls du Sehnsucht danach hast...  ;)
Titel: Re: Trumpeter Russian MIG-29A Fulcrum 1:32 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 01. Juni 2021, 07:53:18
Da hast du dir einen schönen Flieger ausgesucht. Kannst starten 8) :)

Grüße Hartmut
Titel: Re: Trumpeter Russian MIG-29A Fulcrum 1:32 Baubericht
Beitrag von: Rudolf am 01. Juni 2021, 10:16:22
Danke, freut mich, dass euch meine Wahl gefällt. Ich hatte damals als Luftbeobachter schon ein Flair für die Russen und habe meist in den Tests alle MIG's; SU's und MI's richtig erkannt. LG Ruedi
Titel: Re: Trumpeter Russian MIG-29A Fulcrum 1:32 Baubericht
Beitrag von: MarcelZ am 01. Juni 2021, 12:31:54
Hi
Danke für Dein Angebot. Habe schon eines von MarcelW.
Lg MarcelZ

Könnte dir sonst eine in 1:48 von Eduard aus meinem Lager anbieten, falls du Sehnsucht danach hast...  ;)

Titel: Re: Trumpeter Russian MIG-29A Fulcrum 1:32 Baubericht
Beitrag von: Rudolf am 14. Juni 2021, 18:12:21
Begonnen habe ich mit dem Bau der 2 Turbofantriebwerken KLIMOW R-33. (Von der Firma KLIMOW in den frühen 70er Jahren entwickelt.

[attachment id=0 msg=96084]

[attachment id=1 msg=96084]

[attachment id=2 msg=96084]

LG Ruedi
Titel: Re: Trumpeter Russian MIG-29A Fulcrum 1:32 Baubericht
Beitrag von: Jan-Willem am 15. Juni 2021, 09:51:42
Finde dir ist die Verfärbung/Verwitterung am "Geschäftsende" gut gelungen.
Titel: Re: Trumpeter Russian MIG-29A Fulcrum 1:32 Baubericht
Beitrag von: MarcelW am 15. Juni 2021, 11:51:34
Schaut super aus vor allem aussen. Innen würde ich noch etwas mehr weissbeige matte Farbe mit russfarbiger ablagerung aufbringen. Die innenseite der Nachbrenner sind bei den Moderneren Flugzeugen meisst mit einer Keramikbeschichtung ausgestattet. und deshalb gar nicht metallisch. Aber es sieht auch so super aus.

(https://st2.depositphotos.com/1829921/5273/i/950/depositphotos_52732059-stock-photo-airplane-mig-29-at-airshow.jpg)
st2.depositphotos.com/1829921/5273/i/950/depositphotos_52732059-stock-photo-airplane-mig-29-at-airshow.jpg
Gruss Marcel
Titel: Re: Trumpeter Russian MIG-29A Fulcrum 1:32 Baubericht
Beitrag von: Rudolf am 16. Juni 2021, 08:43:13
Danke fürs Feed-back und dir Marcel für das Foto des Düsenaustritts. Das werde ich nochmals überarbeiten. Das mit den weissen Keramikplatten habe ich nicht gewusst. Wenn ich dies richtig sehe, geht die Farbe ins weissgelbliche und innen scheints richtig schwarz russig zu sein. Habe noch ein Döschen «Jet Exaust» von Vallejo und hoffe kann es nachträglich mit dem Pinsel auftragen. Wird dann nochmals zur Begutachtung präsentiert.  LG Ruedi
Titel: Re: Trumpeter Russian MIG-29A Fulcrum 1:32 Baubericht
Beitrag von: thomasW am 16. Juni 2021, 21:32:53
Sind dir gut gelungen, die Anlassfarben an den Düsen!

LG und weiter so!
Thomy
Titel: Re: Trumpeter Russian MIG-29A Fulcrum 1:32 Baubericht
Beitrag von: Rudolf am 24. Juli 2021, 15:43:12
Vom behäbigen Dampfross zum eleganten Flieger, was für ein Gegensatz!!!! Ich glaube ich habe diesen Bausatz etwas unterschätzt, über 500 Teile zu verbauen, da wird jetzt die MIG 29 ganz vorne auf der Prioritätenliste stehen, sonst schaffe ich es nicht bis Basel. Es wird also noch etwas dauern, bis die Lok dampft. Hier die Fotos des Cockpits aufgepeppt mit makellosen Eduardteilen. Für meinen Geschmack fast zu perfekt und zu detailliert. Manche Teile sind so klein, dass sie kaum mit der Lupe zu erkennen sind.

Nachfolgend Bilder vom Pilotensitzt, Cockpitbau und Einbau.

[attachment id=0 msg=96535]

[attachment id=1 msg=96535]

[attachment id=2 msg=96535]

[attachment id=3 msg=96535][attachment id=4 msg=96535]

LG Ruedi

Titel: Re: Trumpeter Russian MIG-29A Fulcrum 1:32 Baubericht
Beitrag von: Zolli am 24. Juli 2021, 15:50:15
Aber macht was her, das Cockpit sieht toll aus.
Titel: Re: Trumpeter Russian MIG-29A Fulcrum 1:32 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 25. Juli 2021, 12:25:35
Der Sitz sieht wie echt aus - nur das Uhu tac verrät die Miniatur. Fantastisch detailliert!
Lässt du die Haube auf?

Grüße Hartmut
Titel: Re: Trumpeter Russian MIG-29A Fulcrum 1:32 Baubericht
Beitrag von: Jan-Willem am 26. Juli 2021, 11:54:26
Ist dir sehr schön gelungen Ruedi!
Speziell gefällt mir das Leder am Kopfstützen, sieht für mich echt "ledrig" aus.
Titel: Re: Trumpeter Russian MIG-29A Fulcrum 1:32 Baubericht
Beitrag von: thomasW am 26. Juli 2021, 14:30:21
Gefällt, weiter so!
Titel: Re: Trumpeter Russian MIG-29A Fulcrum 1:32 Baubericht
Beitrag von: MarcelZ am 27. Juli 2021, 12:06:41
Hoi

Das Cockpit sieht echt gut aus! Gefällt mir sehr gut.
Lg MarcelZ
Titel: Re: Trumpeter Russian MIG-29A Fulcrum 1:32 Baubericht
Beitrag von: Rudolf am 27. Juli 2021, 13:06:36
Danke euch für's Kommentieren.

Hartmut es gibt die Option das Verdeck offen zu lassen mit diesem Teil (Nr.5) man müsste es fest einkleben. Ich warte daher noch bis zum Schluss ob offen oder geschlossen. LG Ruedi

[attachment id=0 msg=96579]
Titel: Re: Trumpeter Russian MIG-29A Fulcrum 1:32 Baubericht
Beitrag von: Rudolf am 27. Juli 2021, 17:14:32
Einige recht knifflige und kleine Teile zu verbauen, so könnte man diese Etappe beschreiben. Habe Pinzetten von Craft tools, Tamiya und andere; gebogene, gekrümmte mit Spitze und Flache, aber keine die diese kleinen Fotoetches horizontal packt ohne dass sie wegspicken. Falls jemand so ein Wunderding besitzt, danke ich für die Mitteilung.

Zur Fertigstellung des Cockpits fehlte noch die Zielvorrichtung (nehme ich an, Trumpeter schweigt) und die rechte Seite des Cockpits sowie die Frontscheibe und das Kabinendach. Hier einige Fotos vom Bau wie:

Zielvorrichtung Richtung Cockpit und vom Piloten hergesehen.

[attachment id=0 msg=96581]

[attachment id=1 msg=96581]

Alle Teile verbaut, Sicht von Vorne zum Piloten

[attachment id=2 msg=96581]

Front und Kabinendach von Vorne und Seitlich

[attachment id=3 msg=96581]

[attachment id=4 msg=96581]

LG Ruedi
Titel: Re: Trumpeter Russian MIG-29A Fulcrum 1:32 Baubericht
Beitrag von: Jan-Willem am 27. Juli 2021, 20:47:48
Hui du hast Recht, das geht ziemlich in den Details herunter! Macht aber insgesamt eine gute Figur finde ich.
Mit den Pinzetten meinst du, du bräuchtest etwas zum die PE Teile greifen so, dass sie horizontal zwischen den Pinzetten liegen, also mit der (ganz) kurzen Fläche?
Ich kenne sowas nicht aber wäre es eine Idee eine alte Pinzette mit Moosgummi oder Ähnliches zu bestücken, damit die Teilchen ein wenig da hereindrücken und somit nicht wegrutschen?
Oder etwas anderes was die gleiche Wirkung hat?
Titel: Re: Trumpeter Russian MIG-29A Fulcrum 1:32 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 27. Juli 2021, 23:29:25
Tolle Details!

Mit Pinzetten habe ich die gleichen Erfahrungen wie du gemacht. Die sind super um winzige Teile im Bastelraum zu verteilen ;D ;D.
Was relativ gut geht ist etwas Uhu Tac auf einen Zahnstocher und damit die Teile beim anbringen halten. Setzt natürlich voraus das der Sekundenkleber gut anzieht, sonst wird es ein Gedultspiel.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Trumpeter Russian MIG-29A Fulcrum 1:32 Baubericht
Beitrag von: Jan-Willem am 28. Juli 2021, 10:29:10
Ja genau. Für etwas grössere Teile gibt es auch die Kontaktlinsen Saugnäpfe. Habe ich aber noch nie probiert.
Titel: Re: Trumpeter Russian MIG-29A Fulcrum 1:32 Baubericht
Beitrag von: Rudolf am 28. Juli 2021, 11:05:17
Genau wie Hartmut schreibt, habe ich bei einem Zahnstocher ein bisschen Micro Liquitape angebracht. Die Chance ist 50:50 dass der Sekundenkleber eingetrocknet ist und das Teil immer noch am Zahnstocher klebt.

Vor Jahren hatte ich mir einen Kleinteilegreifer gekauft mit zwei verschieden grossen Silikontropfen an den Enden. Der Kleine Durchmesser schafft den Transport von Fotoetchteilen nicht und beim grossen sieht man die kleinen Teile nicht mehr, muss also raten wo sich das Zentrum befindet und meist klebt das Teil nicht auf anhieb an der Spitze sodass inzwischen der Kontaktkleber auch wieder eingetrocknet ist, deshalb wäre eine Pinzette immer noch das Beste, aber was für eine? Vielleicht entwickelt bald einer einen Miniroboter.  LG Ruedi
Titel: Re: Trumpeter Russian MIG-29A Fulcrum 1:32 Baubericht
Beitrag von: Jan-Willem am 28. Juli 2021, 11:54:48
Ich verwende Elektronik Pinzetten. Die sind nicht perfekt (gleiche Probleme wie bei dir) aber dafür sehr spitz und sehr günstig (6 verschiedene für um die 10-15 Fr. sollten die kosten). Findest zu einfach im Internet.
Titel: Re: Trumpeter Russian MIG-29A Fulcrum 1:32 Baubericht
Beitrag von: Rudolf am 08. August 2021, 09:15:05
Viel Krimskrams, Firlefanz und halb zusammengebasteltes, so könnte man es nennen. Jetzt geht's peu à peu an den Zusammenbau und zwar von unten nach oben mit dem Bugrad, dem Fahrwerk und Klappen. LG Ruedi

[attachment id=0 msg=96665]

[attachment id=1 msg=96665]
Titel: Re: Trumpeter Russian MIG-29A Fulcrum 1:32 Baubericht
Beitrag von: dominikW am 08. August 2021, 10:31:19
So sauber vorbereitet sieht das bei mir nie aus... ::)

Weisst du etwas bezgl. dem Schwerpunkt? Ich hatte bisher bei den 1/48er Mig-29 von G.W.H immer das Problem dass der Schwerpunkt sehr weit hinten liegt und ohne Gewicht das gute Stück nach hinten kippen will.
Titel: Re: Trumpeter Russian MIG-29A Fulcrum 1:32 Baubericht
Beitrag von: Rudolf am 10. August 2021, 09:22:02
ZitatSo sauber vorbereitet sieht das bei mir nie aus...

Danke Dominik, das ist bei mir normalerweise auch nicht die Regel.

Schwerpunkt: Trumpeter hat für diesen Fall ein Metallteil beigefügt, dass genau in die Nase passt und 42 g wiegt. Hoffe nur dass die Berechnung stimmt und er mir dafür nicht auf die Nase fällt.   ::)LG Ruedi

[attachment id=0 msg=96691]

[attachment id=1 msg=96691]
Titel: Re: Trumpeter Russian MIG-29A Fulcrum 1:32 Baubericht
Beitrag von: Jan-Willem am 10. August 2021, 10:23:54
Saubere Arbeit Ruedi, bin gespannt wie das denn nachher zusammensteckt!
Titel: Re: Trumpeter Russian MIG-29A Fulcrum 1:32 Baubericht
Beitrag von: dominikW am 10. August 2021, 11:38:18
Zitat von: Rudolf am 10. August 2021, 09:22:02

Danke Dominik, das ist bei mir normalerweise auch nicht die Regel.

Schwerpunkt: Trumpeter hat für diesen Fall ein Metallteil beigefügt, dass genau in die Nase passt und 42 g wiegt. Hoffe nur dass die Berechnung stimmt und er mir dafür nicht auf die Nase fällt.   ::)LG Ruedi

[attachment id=0 msg=96691]

[attachment id=1 msg=96691]

Sieht aus als ob Trumpeter eine gute Verwendung für Munitionsrestbesstände der Armee gefunden haben! :P

Finde ich super, dass sie das bereits beilegen.
Titel: Re: Trumpeter Russian MIG-29A Fulcrum 1:32 Baubericht
Beitrag von: stephan am 10. August 2021, 17:47:50
Toller Service von Trumpeter!

Aber: AUFGEPASST!!! Schon oft war das mitgelieferte Gewicht, oder die in der Anleitung abgedruckte Gewichtsangabe leider falsch, bzw. zu wenig. Das Resultat sind dann die sogenannten "Tailseater". Ich würde alles mal mit Klebeband zusammenkleben und dann schauen, wo sich der Schwerpunkt befindet und ob das mitgelieferte Gewicht reicht.
Titel: Re: Trumpeter Russian MIG-29A Fulcrum 1:32 Baubericht
Beitrag von: Rudolf am 13. August 2021, 10:11:32
Vielen Dank Stephan für den Hinweis. Um Teile temporär zu fixieren nehme ich Liquitape von Microscale. Würde ich nicht mehr hergeben, klebt so, dass man die Teile leicht noch verschieben kann. Mit ein wenig Wasser lässt es sich leicht entfernen, wobei ich feststellte, dass mit Tamiya Extra Thin Cement dies nicht nötig ist. LG Ruedi
Titel: Re: Trumpeter Russian MIG-29A Fulcrum 1:32 Baubericht
Beitrag von: Rudolf am 17. August 2021, 10:58:22
«Es gibt noch viel zu tun, packen wir's an.» (Werbespot ESSO 1983), wer kennt ihn nicht? aber genau so geht's mir. Ich habe den Eindruck es gehe einfach nicht vorwärts. Alleine für das Bugfahrwerk habe ich einen halben Tag verbummelt.

Dem Schaft habe ich ein paar Hydraulikleitungen verpasst. Der Landig Gear Dust Wash (AK2031) hat nicht gehalten, diesen muss ich vor der Mattlackierung nochmals auftragen.

[attachment id=0 msg=96742]

[attachment id=1 msg=96742]

[attachment id=2 msg=96742]

[attachment id=3 msg=96742]

[attachment id=4 msg=96742]

Schacht für das Hauptfahrwerk

[attachment id=5 msg=96742]

Desweitern waren einige Kleinteile anzubringen und das Hauptfahrwerk ist fertig koloriert (Fotos folgen nach dem Zusammenbau). Nächste Stufe sind die Lufteinlässe.
LG Ruedi
Titel: Re: Trumpeter Russian MIG-29A Fulcrum 1:32 Baubericht
Beitrag von: thomasW am 17. August 2021, 14:40:43
Toll! Kommt gut!

LG Thomy
Titel: Re: Trumpeter Russian MIG-29A Fulcrum 1:32 Baubericht
Beitrag von: markus am 17. August 2021, 18:36:49
ZitatDer Landig Gear Dust Wash (AK2031) hat nicht gehalten,

Was heisst nicht gehalten? Ist bei Berührung wieder weggegangen? Meinst du die Verschmutzung auf den Rädern? Sind die aus Gummi oder so?
Titel: Re: Trumpeter Russian MIG-29A Fulcrum 1:32 Baubericht
Beitrag von: Rudolf am 17. August 2021, 20:38:47
Markus ich habe es nicht sehr präzise ausgedrückt. Genau bei der Berührung mit den Fingern ist der «Schmutz» abhandengekommen. Ja gemeint sind die Pneus, diese sind aus Weich-PVC und ich habe sie extra mit 95%igem Äthanol gereinigt (entfettet) und dann eine dünne Farbschicht von Vallejo Sand Gelb/Weiss aufgesprüht und danach AK 2031 aufgepinselt. (Vielleicht auch zu wenig lange trocknen lassen). Man sieht die «federlosen» Stellen auf dem Foto wo der Schmutz an meinen Fingern klebte, da ich keinen Pigmentfixer oder Lack verwendet habe. Werde dies nochmals überarbeiten und hoffe es hält nach der Mattlackierung. LG Ruedi
Titel: Re: Trumpeter Russian MIG-29A Fulcrum 1:32 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 18. August 2021, 15:23:31
Schöne Details!
Ich weis ja nicht ob es originalgetreu ist aber so fleckig sehen die Reifen für mich gut aus. Zumindest auf der Lauffläche des Reifens macht das schwarz evtl. Sinn - so frisch abgebremst/abgenutzt oder so?

Grüße Hartmut
Titel: Re: Trumpeter Russian MIG-29A Fulcrum 1:32 Baubericht
Beitrag von: Jan-Willem am 18. August 2021, 17:13:26
Sehe ich auch so. Mir gefallen auch die metallische - was sind es - Druckkannister?
Daumen hoch!
Titel: Re: Trumpeter Russian MIG-29A Fulcrum 1:32 Baubericht
Beitrag von: MarcelZ am 18. August 2021, 22:02:56
Hoi Rudolf
Mir gefällt die Mig immer besser. Du malst sehr ins Detail das gefällt mir.
Weiter so..

Lh MarcelZ
Titel: Re: Trumpeter Russian MIG-29A Fulcrum 1:32 Baubericht
Beitrag von: Rudolf am 20. Oktober 2021, 12:35:31
Jemand stand mir gewaltig auf dem Schlauch und hat mir die Motivation komplett abgewürgt. Ich habe dann festgestellt das ich es ja selber war. Einen Monat lang nichts mehr gewerkelt, lauter Ausreden, zu schönes Wetter um drinnen zu sitzen, nach ein paar Ferientagen die Lust am Basteln nicht mehr gefunden, das Anbringen der Blattfedern für die Aufhängung am GAZ cargo truck noch nicht enträtselt. Aber wie ihr seht habe ich dann die Kurve doch noch gekriegt, hier die weitere Etappe an der MIG und der aktuelle Stand vom GAZ AAA cargo truck erfolgt auch demnächst.
Inzwischen sind einige Details sowohl an der Unter- wie Oberseite der MIG angebracht worden. Habe festgestellt, dass Trumpeter die Abdeckung der Triebwerke mit einem Klicksystem versehen hat, sodass ich mich entschlossen habe, das eine Triebwerk offen zu zeigen und es ganz zu kolorieren. Damit es etwas «vollbusiger» wird habe ich einige Kupfer- und Zinnleitungen angebracht und versucht nach Marcels Empfehlung den Düsenaustritt mit Keramikplatten anzudeuten (bin nicht ganz zufrieden damit, habe dreimal versucht ein gutes Verhältnis zwischen Weiss und Schwarz zu finden).                          Hier eine Foto-Auswahl davon. Die nächsten Schritte sind die Innenkolorierung der Abdeckungen der Radkästen usw. Nachher geht's an die Verheiratung von Unter- und Oberseite, das Maskieren für das Tarnschema und die Grundierung.

[attachment id=0 msg=97459]

[attachment id=1 msg=97459]

[attachment id=2 msg=97459]

[attachment id=3 msg=97459]

[attachment id=4 msg=97459]

LG Ruedi
Titel: Re: Trumpeter Russian MIG-29A Fulcrum 1:32 Baubericht
Beitrag von: Jan-Willem am 20. Oktober 2021, 14:30:23
Wow die sehen schön... gebraucht aus!
Keine Ahnung wie die Vorbilder nach soviele Flugstunden aussehen aber deine sehen ganz schön abgefackelt aus und ich finde das ein toller Effekt!
Titel: Re: Trumpeter Russian MIG-29A Fulcrum 1:32 Baubericht
Beitrag von: Rudolf am 21. November 2021, 17:12:41
[attachment id=0 msg=97916]

Meine MIG 29 ist voll bewaffnet. Schliesslich handelt es sich hier um eine hochpotente Kampfmaschine und nicht um einen fliegenden Eunuchen. Auf meinem Bild sind es die folgenden Systeme die ich aus einer Reihe von 14 Vorschlägen die Trumpeter macht, ausgewählt habe:

Wympel R-27 T: Luftkampflenkwaffe für mittlere und große Entfernungen.

Wympel R-60 MK: Luft-Luft Rakete (Version der R-60M mit Radar-Annäherungszünder)

Wympel R-73 E infrarotgelenkte Kurzstrecken-Luft-Luft-Rakete der dritten Generation.

Sind noch einige Teile einzusetzen, dann kann ich die MIG 29A präsentieren und an die Bemalung denken. LG Ruedi
Titel: Re: Trumpeter Russian MIG-29A Fulcrum 1:32 Baubericht
Beitrag von: Rudolf am 04. Januar 2022, 21:09:48
Das Pferd (die MIG 29 A Fulcrum) wird von unten aufgezäumt, das heisst, die Raketen sind auf den Raketenabschussvorrichtungen montiert und bereit um an den Flügeln angehängt zu werden. Nachfolgenden die Zugvorrichtung und die Einstiegsleiter für den Piloten. Die MIG kann einen Zusatztank mitführen, den hängen ich aber nicht noch an, sondern präsentiere ihn auf einem Chariot.

Hier die Raketen R-27T //R-73E und R 60 MK

[attachment id=0 msg=98480]

[attachment id=1 msg=98480]

[attachment id=2 msg=98480]

Die Zugvorrichtung und die Einstiegsleiter für den Piloten

[attachment id=3 msg=98480]
Titel: Re: Trumpeter Russian MIG-29A Fulcrum 1:32 Baubericht
Beitrag von: Rudolf am 04. Januar 2022, 21:14:21
Der Zusatztank von unten und auf den Chariot geladen.

[attachment id=0 msg=98481]

[attachment id=1 msg=98481]

Das Abdeckteil für die Düse hat eine Klickverschluss sodass ich den Schacht offen lassen kann oder die Abdeckung einklicken. Werde sie im Moment offen lassen.

[attachment id=2 msg=98481]

Der unter Teil ist soweit vollendet. Das Radwerk montiere ich erst nach der Kolorierung. Auch der obere Teil ist soweit fertig und die Kabinenverglasung maskiert. Es sind aber ein paar kleinere Teile beim Cockpit abgefallen oder abgebrochen, die noch repariert werden müssen, dann kann endlich die Grundierung vorgenommen werden. Dies wird aber hoffentlich nicht wiederum Monate dauern.

[attachment id=3 msg=98481]

LG Ruedi
Titel: Re: Trumpeter Russian MIG-29A Fulcrum 1:32 Baubericht
Beitrag von: Jan-Willem am 05. Januar 2022, 07:06:27
...das wird ja ein Lebenswerk!
Titel: Re: Trumpeter Russian MIG-29A Fulcrum 1:32 Baubericht
Beitrag von: Rudolf am 05. Januar 2022, 11:03:14
Zitatdas wird ja ein Lebenswerk!

Da hast du recht, diesen Aufwand habe ich total überschätzt und neben der Zeit die man für einen solchen Bausatz investieren muss habe ich die Tage wo ich keine Lust hatte mich hinzusetzten, nicht berücksichtigt, daher dauerts ewig, und da sind noch die anderen Baustellen. Jeder fasst ja mal ein paar gute Vorsätze für das neue Jahr und ich habe meiner Frau gelobt, keine «zig» angefangene Kartons mehr, die überall rumstehen, sondern ein Bausatz und der wird fertig gebaut bevor eine neue Schachtel geöffnet wird. Ich hab was gelernt und werde eine realistischere Dauer für den nächsten Bausatz einplanen. LG Ruedi
Titel: Re: Trumpeter Russian MIG-29A Fulcrum 1:32 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 05. Januar 2022, 11:14:07
Das Triebwerk ist viel zu schön um es abzudecken. Bleibt das Cockpit offen? Kommt gut und bin gespannt auf die Farben.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Trumpeter Russian MIG-29A Fulcrum 1:32 Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 05. Januar 2022, 13:52:18
Hoi Ruedi,

ich fühle mit dir. Es ist in der Tat eine Facette des Virus Plasticus, dass der Erbauer sich am wohlsten inmitten von angefangenen Kits fühlt, weil es gibt ja immer mal Momente wo mann was anderes als Lückenfüller machen kann, so der Gedanke  ;D

ich habe mir beim StuG III auch vorgenommen, dran zu bleiben und es fertig zu stellen bevor ich weitermache. ich bin gespannt ob ich durchhalte  ;) ;D ;D ;D

Deine MiG kommt prima, noch etwas Geduld und dann kommt viel Farbe ins Spiel  ;D

Gruess
Mac
Titel: Re: Trumpeter Russian MIG-29A Fulcrum 1:32 Baubericht
Beitrag von: Jan-Willem am 05. Januar 2022, 15:58:11
Zitat von: Rudolf am 05. Januar 2022, 11:03:14
Zitatdas wird ja ein Lebenswerk!

Jeder fasst ja mal ein paar gute Vorsätze für das neue Jahr und ich habe meiner Frau gelobt, keine «zig» angefangene Kartons mehr, die überall rumstehen, sondern ein Bausatz und der wird fertig gebaut bevor eine neue Schachtel geöffnet wird. Ich hab was gelernt und werde eine realistischere Dauer für den nächsten Bausatz einplanen. LG Ruedi

Na, dann viel Glück dabei  ;D ;D ;D
Titel: Re: Trumpeter Russian MIG-29A Fulcrum 1:32 Baubericht
Beitrag von: Rudolf am 11. April 2022, 11:49:02
In eigener Sache:

Hartmuth hat uns verschiedene Projekte der Deutschen Luftwaffe vor und während des II.WK vorgestellt und wir konnten die hohe Kunst der deutschen Ingenieure bewundern. Diese Kunst bewundere ich auch bei Mikojan Gurewitsch, und das ist der einzige Grund weshalb ich diesen Bausatz gekauft habe. Er konstruiert einfach elegante, formschöne Flugzeuge. Die MIG 29 ist ein Produkt des Kalten Krieges. Am 6. Oktober 1977 flog der erste Prototyp, das sind inzwischen 45 Jahre her und sie ist ein Oldtimer der nicht mehr in diesem Kriege mitspielt, so denke ich und habe mich entschlossen, sie fertigzubauen aber auf die Bewaffnung zu verzichten. LG Ruedi
Titel: Re: Trumpeter Russian MIG-29A Fulcrum 1:32 Baubericht
Beitrag von: Jan-Willem am 11. April 2022, 15:04:23
Ruedi mach es so wie du willst. Hier nimmt's dir doch niemand krumm wenn du etwas Russisches baust. Wir hatten vor Kurzem ja noch der GB. Wirft jetzt jeder seine Modelle weg? Natürlich nicht (hoffentlich ;D)!
Ich baue übrigens meine Flieger generell ohne Bomben, usw. Ich finde die fügen nichts zu oder zerstören gar die Linien oder auch Farben die mir an den Flieger gerade so gut gefallen. Aber jeder sein Ding, mir geht es um die Kunst.
Titel: Re: Trumpeter Russian MIG-29A Fulcrum 1:32 Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 08. Mai 2022, 10:31:15
gut geschrieben Jan-Willem, das unterstütze ich  :)