modellbaufreunde.ch

Fahrzeuge => Bauberichte Fahrzeuge => Bauberichte Fahrzeuge 1:48 und kleiner => Thema gestartet von: Jan-Willem am 13. April 2021, 17:05:21

Titel: "Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa ***fertig***
Beitrag von: Jan-Willem am 13. April 2021, 17:05:21
Ach ich war gerade dabei zu schauen wie der Leim am Hawker Hunter trocknete, da habe ich Idiot doch die alte Kiste mit rollenden Geräte (Panzer meist, meist 3/4 bis ganz fertig) von vor 35 Jahre hervorgezogen und mal hereingespäht. Da gab es diesen Bausatz noch unangefangen drin.

[attachment id=0 msg=95129]

Früher immer davon geträumt wie ich da mal ein Dio daraus mache sobald ich ein Airbrush habe, jetzt nicht mehr ganz so wichtig  ;D
Habe entschieden diesen Bausatz mal im Fast-Track Verfahren zu bauen. Stephan hat's mir gesagt (geschrieben): Fahrzeuge baut man zuerst and dann kommt Malen und Altern. Genauso mache ich das jetzt.

Der Kit ist ziemlich miserabel, ich muss alles entgraten, überall sind Blechstösse, vieles passt nicht genau und, mein Favorit: die zwei Matrizenhälften waren nicht genau kalibriert, also gibt es Teile wie z. Bsp. die Räder die wie zwei Scheiben aussehen die nicht genau aufeinander passen  >:(

Sonst ist der Bausatz recht einfach.
Die Idee ist einen Base zu machen. Ob ihn das für ein Dio klassifiziert? Vielleicht. Ein Fahrzeug ist es ja auch kaum. Also wohin mit dem Ding? Vielleicht will ein Moderator das entscheiden? :)
Titel: Re: "Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa
Beitrag von: MacMeister am 13. April 2021, 19:34:10
Hallo Jan-Willem,

Ja die seeligen Hasegawa Kits  :D In meiner Kindheit habe ich die geliebt und so Alles quer durch gebaut  ;)

Zu deiner Frage: Wenn es ein Diorama wird, dann verschieben wir es zu den Dios, wenn du die Flak einfach so baust, dann belassen wir den Thread  :)

Gruess
Mac
Titel: Re: "Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa
Beitrag von: hartmut am 13. April 2021, 19:43:16
Der Typ links sieht ja aus ;D ;D ;D
Wo kauft der denn ein? Fetischbedarf? Herrlich ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Grüße Hartmut
Titel: Re: "Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa
Beitrag von: Jan-Willem am 13. April 2021, 20:00:53
Hat vielleicht seine Reiterstiefel vom Hof noch an  ;D ;D ;D

@René: ich beabsichtige einen Kleinen Base zu machen und ja, wahrscheinlich wird das dann eher ein Mini-dio als was anderes wenn ich es mich so überlege :)
Ich dachte nur, dass dann fast alles was nicht "nackt" hinstellt so gesehen ein Dio sein könnte...
Titel: Re: "Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa
Beitrag von: MacMeister am 13. April 2021, 20:22:27
Jan-Willem,

Komm, lassen wir es mal vorerst hier, wenn es dann zu einem wü(h)sten Diorama ausartet können wir es immer noch schieben.  ;)

In der Tag die Stiefel von dem Stechfelder ist schon arg Manga inspiriert  ;D ;D

Gruess
Mac
Titel: Re: "Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa
Beitrag von: Jan-Willem am 13. April 2021, 21:42:06
Ja die Japaner wissen wie ;D
Übrigens ist der Fritz nicht im Bausatz mit bei leider. Überhaupt habe ich gerade festgestellt, dass alle Figuren (6 sind es glaube ich) lange Kleidung tragen, wohl kaum Wüstentauglich :(
Das ist schon komisch, wenn man das "Titelbild" sieht..

Hier noch ein Bild der aktuellen Stand. Ich denke etwa 30% fertiggebaut. Ein paar Teile noch nicht montiert weil ich sonst nicht mehr dazu komme wg. Malen.

[attachment id=0 msg=95139]
Titel: Re: "Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa
Beitrag von: MarcelW am 13. April 2021, 22:04:42
Ein nostalgischer Bausatz, gefällt mir. Ich glaube den hatte ich als Kind auch mal gebaut. Die kleinen Hasegawa Bausäze wurden bei uns in einer kleinen Papeterie verkauft.
Bin gespannt was du daraus zauberst.
Titel: Re: "Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa
Beitrag von: markus am 14. April 2021, 08:18:36
Achtung, diese "Zwöschedürreli" haben es in sich und können sich zum Fass ohne Boden entwicklen  ;D

Titel: Re: "Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa
Beitrag von: Rudolf am 14. April 2021, 08:37:40
Dass du eine Base oder ein Dio machen willst interessiert mich brennend. Das habe ich nämlich auch irgendwann vor. Ich habe festgestellt, bei uns ist es wie bei den Muslimen. Erst wer mal nach Mekka gepilgert ist, wird ein echter Muslim und erst wer ein Dio gemacht hat wird ein echter Modellbaufreund. LG Ruedi
Titel: Re: "Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa
Beitrag von: Jan-Willem am 14. April 2021, 10:56:33
 ;D ;D ;D
Habe früher als Kind/Jugendliche immer ein Dio (1m2) bauen wollen bin aber nie dazu gekommen.
Jetzt habe ich diesen Absicht nicht mehr. Ich finde aber - jetzt, dass ich wieder angefangen habe zu bauen - dass ein Base so viel ausmacht. Und irgendwohin muss man das Modell ja sowieso stellen. Ich denke mit einem Base geht es auch weniger schnell kaputt. Auch wenn ich noch nicht weiss ob ich jedes Mal eine Umgebung bauen mag (das Modell fertig, das nächste schon angefangen) muss ich auch sagen, dass Dios mich faszinieren und es so eine schöne Ruhe drin liegt. Ich möchte gern versuchen es zur Gewohnheit zu machen, dass ich solche Bases baue. Ich habe auch nachträglich für meinen Stuka mit einem angefangen...
Titel: Re: "Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa
Beitrag von: Jan-Willem am 14. April 2021, 10:58:07
Übrigens bin ich hier weiter beim Ausschneiden und entgraten. Und die erste Aktion habe ich gar noch nicht erwähnt. Zu aller erst habe ich natürlich die Kanone aufgebohrt. Die war zu und das geht gar nicht  ;) ;D ;D
Titel: Re: "Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa
Beitrag von: Jan-Willem am 15. April 2021, 10:44:11
So ich habe alle restliche Teile ausgeschnitten und entgratet.
Irgendein Witzbold bei Hasegawa hat es für nötig gehalten 4 der 6 Figuren die Ärme abzuschneiden damit der Modellbauer mehr Spass beim Kleben hat  >:(
Natürlich passen die Arme nicht auf die Körper und da alles sowieso schlecht gegossen ist war es für mich unmöglich da was präsentables daraus zu machen. Möchte aber auch nicht extra noch Figuren kaufen somit gucke ich mal was ich mit Spachtel und Feile noch hinkriege...

[attachment id=0 msg=95166]

[attachment id=1 msg=95166]

[attachment id=2 msg=95166]
Titel: Re: "Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa
Beitrag von: Jan-Willem am 15. April 2021, 10:54:00
Ach und ich habe natürlich die leeren Kartuschen (heissen die so??) noch ausgebohrt :)
Titel: Re: "Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa
Beitrag von: Rudolf am 15. April 2021, 11:05:09
Wo sind denn die «Pfadfinder» mit den kurzen Hosen (siehe Titelbild) hast du die nicht dabei? Ob Kartusche oder Metallhülse ist dasselbe, möglicherweise kommt das Wort vom französischen cartouch. LG Ruedi
Titel: Re: "Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa
Beitrag von: Rudolf am 15. April 2021, 11:17:24
ZitatSpachtel und Feile noch hinkriege.

Bei meinen Miniart Figuren hat ich auch richtige Spalten beim Kopf den Armen und am Rumpf, da habe ich einen Faden aus einem Stück PS über einer Kerze gezogen und dann in die Spalte geklebt und verschliffen. LG Ruedi
Titel: Re: "Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa
Beitrag von: Jan-Willem am 15. April 2021, 11:28:28
Ja eben sind die Pfadfinder mit den langen Lackstiefel nicht mit bei :(
Alles Leute im Overall. Also wahrscheinlich ursprünglich für den Mitteleuropäischen Gebrauch gedacht..
Titel: Re: "Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa
Beitrag von: markus am 15. April 2021, 17:55:09
Hui, die Auswerfermarkierung oder Angüsse sind auch ganz blöd gesetzt - genau über dem Gürtel auf dem Rücken  :o
Titel: Re: "Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa
Beitrag von: Jan-Willem am 15. April 2021, 18:38:17
Ja die haben damals die begabtesten Kollegen daraufgesetzt. Oder jemand der insgeheim Modellbauer hasste. Sowie der "Burgerflipper" der auf die Burger spuckt.. :o
Titel: Re: "Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa
Beitrag von: hartmut am 15. April 2021, 20:10:40
Die Figuren sehen nach Arbeit aus. Aber ist jetzt auch sehr vergrößert - denke in Natura kommen die bemalt gut rüber :). Die Kanone finde ich für einen so alten Kit nicht schlecht. Gutes Gelingen!

Grüße Hartmut
Titel: Re: "Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa
Beitrag von: MacMeister am 16. April 2021, 16:11:01
Hoi Jan-Willem,

Ist pure Nostalgie, dir bei der Arbeit zuzuschauen :D Kein Vergleich zu dem was heute Standard ist aber Spass macht es trotzdem  ;) ;D

Gruess
Mac
Titel: Re: "Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa
Beitrag von: Rudolf am 17. April 2021, 09:10:14
In der alten Schatzkiste zu graben finde ich schon epochal und spannend. Kaum ist ein neuer Bausatz auf dem Markt beginnt der Wettbewerb, wer ist der erste der ihn auf youtube oder sonst in einem Forum präsentiert und hier haben wir ein einziges Kunstwerk seiner Art. LG Ruedi
Titel: Re: "Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa
Beitrag von: Jan-Willem am 19. April 2021, 09:52:44
Ein paar Bilder von dem was ich während des Höcks noch gemacht habe:

[attachment id=0 msg=95219]

[attachment id=1 msg=95219]

[attachment id=2 msg=95219]

[attachment id=3 msg=95219]

[attachment id=4 msg=95219]

[attachment id=5 msg=95219]
Titel: Re: "Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa
Beitrag von: Rudolf am 19. April 2021, 10:24:15
Da hast du die Kanone ja praktisch vollendet, bist du nicht erschöpft? LG Ruedi
Titel: Re: "Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa
Beitrag von: Jan-Willem am 19. April 2021, 10:34:59
In Gegenteil: wenn ich endlich mal bauen kann gibt mir das Energie.  8)
Titel: Re: "Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa
Beitrag von: thomasW am 19. April 2021, 20:02:09
Sieht doch ganz ordentlich aus!
Titel: Re: "Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa
Beitrag von: MacMeister am 29. April 2021, 22:19:36
Hoi Jan-Willem,

Hej, dein Oldie sieht ja säuliguet aus!

Gruess
Mac
Titel: Re: "Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa
Beitrag von: Jan-Willem am 29. April 2021, 22:26:13
Ja ich muss mal weitermachen, wenig Zeit in den letzten Tagen..
Habe aber schon eine Base geschnitten und Steine gesammelt für das Mini-Dio...
Titel: Re: "Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa
Beitrag von: Jan-Willem am 04. Januar 2023, 11:14:11
Hallo zusammen! Habe mit erstaunt festgestellt, dass es schon fast zwei Jahre her ist, seit ich dieses Modell gebaut habe! Es ist eins der Modelle welche ich in August markiert habe mit "muss in 2022 noch fertig"  ;D
Was noch nicht fertig ist sind ein paar Kleinteile, das Personal und eine kleine Base.
Vor ein paar Wochen habe ich mich überwunden und mit der Base angefangen.
Habe eine neue Base aus Schaum geschnitten und mit Fugenmittel bespachtelt.
Fotos folgen bald.
Titel: Re: "Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa
Beitrag von: Rudolf am 04. Januar 2023, 11:33:16
das ist doch zumindest mal eine Ansage.  :)  Auf die Base bin ich wirklich gespannt. LG Ruedi
Titel: Re: "Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa
Beitrag von: Jan-Willem am 04. Januar 2023, 14:43:08
Wird mein zweiter Versuch zu einer Base (nach dem P-47).
Obwohl ich schon mehreren Ideen hatte zu verschiedenen Themen (Stuka, Raiden, Porsche 928, Ferrari 308).
Da es relativ Neuland ist für mich habe ich wieder Allerhand gekauft und vor Allem auch gesammelt --> möchte soviel wie möglich Materialien aus der Natur einsetzen, wenn man schon die Natur abbildet  ;)
Titel: Re: "Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa
Beitrag von: tobias am 04. Januar 2023, 15:19:47
Jetzt verstehe ich das erst richtig mit dem Zwüschedürreli. Zwüschedürreli baut man ein bisschen weiter  ;D. Schön dass es eine Base  gibt, bin gespannt auf die Bilder.

tobias
Titel: Re: "Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa
Beitrag von: Jan-Willem am 04. Januar 2023, 15:43:24
Ja du hast Recht Tobias. Ursprünglich war es aber schon so gedacht, dass ich den in ein paar Tage zusammenklatschen würde und das war's.
Aber die Erfahrenen unter uns wissen sicherlich, dass es sowas nicht gibt  ;D
Titel: Re: "Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa
Beitrag von: Jan-Willem am 04. Januar 2023, 15:51:29
Also hier ein paar Bilder.
Was ich versuche ist die FlAK irgendwo in Nordafrika darzustellen. Terrain ist felsig/sandig.
Ich kann mir vorstellen, dass es in der Landschaft natürliche Absätze gab - oder man hat nachgeholfen - welche man als Schutz benutzen konnte.
Des Weiteren hat sich in meiner Welt die Mannschaft diesen natürlichen Schutzwall verstärkt mit Holzbalken.
Realistisch? Keine Ahnung. Ich finde es sieht nicht schlecht aus.

IMG_1254_kl.jpg

IMG_1255_kl.jpg

IMG_1259_kl.jpg   
Titel: Re: "Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa
Beitrag von: Jan-Willem am 04. Januar 2023, 15:53:29
So und hier sind die letzten Bilder, wo ich mit Fugenmittel gespachtelt habe.

IMG_1311_kl.jpg

Und eine kleine Stellprobe..

IMG_1313_kl.jpg

IMG_1314_kl.jpg 
Titel: Re: "Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa
Beitrag von: Rudolf am 04. Januar 2023, 20:19:49
Anhand des Walls (Bild 1259) ist ersichtlich, dass du schon Schiffsmodelle beplankt hast  ;) . Sieht kolossal gut aus, wirkliche Zimmermannsarbeit.

Ist das nun eine Base oder schon ein DIO? Wenn's eine Base ist, dann eine exquisite. Bin gespannt was noch kommen wird. LG Ruedi
Titel: Re: "Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa
Beitrag von: Jan-Willem am 04. Januar 2023, 23:21:07
Zitat von: Rudolf am 04. Januar 2023, 20:19:49Anhand des Walls (Bild 1259) ist ersichtlich, dass du schon Schiffsmodelle beplankt hast  ;) . Sieht kolossal gut aus, wirkliche Zimmermannsarbeit.

Ist das nun eine Base oder schon ein DIO? Wenn's eine Base ist, dann eine exquisite. Bin gespannt was noch kommen wird. LG Ruedi


Danke Ruedi!
Ja da war ich mir auch nicht sicher, ob Dio oder Base. Rene hat ja am Anfang des BBs versprochen den BB zu den Dios zu verschieben wenn es ein Dio wird. Ich bin gespannt! ;)
Titel: Re: "Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa
Beitrag von: MacMeister am 05. Januar 2023, 11:16:58
Hoi Jan-Willem

Lassemerdasemol bei der Base  ;D 

Könnte irgendwo in Lybien sein, vielleicht noch ein zwei Büsche oder so, kommt gut deine Base  :)

Gruess
Mac
Titel: Re: "Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa
Beitrag von: Jan-Willem am 04. September 2023, 18:01:24
Habe mich mal an ein wenig Bemalung gewagt.
Das Licht ist nicht so gut dadurch sieht es eher grau wie sandig aus aber das täuscht. Fertig ist es aber auch nocht nicht :)

IMG_2543.JPG

IMG_2544.JPG

IMG_2545.JPG

IMG_2546.JPG   
Titel: Re: "Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa
Beitrag von: Jan-Willem am 04. September 2023, 18:03:02
Es folgen noch Wash und Pigmente. Mal schauen wie weit ich damit komme.
Dann muss ich die Figuren und das Zubehör noch malen, alles hinstellen und noch mal ordentlich mit North Africa Dust einstauben.
Titel: Re: "Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa
Beitrag von: guenther am 04. September 2023, 19:49:19
Der Boden sieht noch nach Spachtelschlacht aus und nicht ganz wie eine Wüste.
Machst du noch sand dazu?

Gruss
Günther
Titel: Re: "Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa
Beitrag von: Jan-Willem am 04. September 2023, 20:13:17
Hmm ja das war mein Versuch darzustellen, wie Felsen und Sand am Boden sind.
Aber du hast Recht, ich muss da noch mal dran. Die Kanten weicher und mehr Geröll am Boden.
Titel: Re: "Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa
Beitrag von: Rudolf am 05. September 2023, 09:48:36
Für dein erstes Dio sieht es verdammt gut aus. Von der Sandfarbe sieht man nicht soviel: Hat der Gibs die Farbe aufgezogen? LG Ruedi
Titel: Re: "Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa
Beitrag von: Jan-Willem am 05. September 2023, 10:51:06
Also eigentlich ist lackiert mit RLM79 Sandgelb (--> weil ich Bilder gesehen habe wie die DE Flieger fast unsichtbar waren oberhalb der Wüste mit RLM79 und RLM80-Flecken) und nachher aufgehellt mit "Camouflage Brown" was eigentlich etwa Beige ist. Das ist alles irgendwie grau auf dem Bild. Ich dachte in meiner Welt gibt es ein paar Basaltfelsen die von unter dem Sand hervorlugen, die habe ich Dark Slate Grey gemalt, sind aber viel zu grün.
Anyway ich bin schon am schleifen. Vielleicht gibt es auch noch etwas Spachtel, damit ich weniger schleifen muss. Ich werde mal eine Probe machen mit ein paar Krümen (Cat Litter oder so) für Geröll.
Dann werden nur die dunklen Ecken RLM79, die mittleren werden Camouflage Brown und ich habe noch etwas gefunden für noch heller. Und wer weiss, kommt noch IAF Sand drauf, was aber schon sehr rötlich ist und wo die FlAK 88 standen - soviel ich weiss - war das Sand eher Richtung Beige getönt als Richtung Rosa.
Titel: Re: "Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa
Beitrag von: hartmut am 05. September 2023, 15:44:22
Anschleifen ist gut. Vielleicht kommt etwas eingefärbter Leim und Sand auch noch gut.

Grüße Hartmut
Titel: Re: "Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa
Beitrag von: markus am 05. September 2023, 18:16:03
ZitatDie Kanten weicher und mehr Geröll am Boden

Ja, mehr Sandstruktur und verschieden grosse Steine werden das Ganze aufwerten.

Vielleicht mal bei Nightshift reinschauen. Der hat 2-3 Wüsten Bases erstellt. Die letzte war glaube ich für den Jeep.

Titel: Re: "Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa
Beitrag von: guenther am 05. September 2023, 21:18:27
Mein erstes Wüstendio, hab ich weisleim mit Sand besprenkelt. Dann fand ich so eine Acrylicpaste mit Sand, in der Bastelecke, im Baumarkt. Ich kann dir leider nicht den Namen sagen, da ich nicht zu Hause bin. Sende es dann nach. Gibt es aber in Kübeln... AK Terrain ist denk ich ähnlich, hab ich noch nicht getestet... Etwas teuer aber sehr gut zum Spuren hinterlassen ist der VMS Smart mud.

(https://i.imgur.com/RGLVQ7x.jpg)


Hier am Zusammenpatschen. Das weis ist die Acrylicpaste sandig, hellbraun, feiner Sand auf die feuchte Masse gerieselt.
Dunkelbraun, der VMS smartmud.
Für 1:48 ist es wohl zu grob...

Eine Gipsschicht hab ich mir gespart und direkt auf den blauen Schaum losgelegt...



Gruss
Günther
Titel: Re: "Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa
Beitrag von: Jan-Willem am 05. September 2023, 21:38:13
Zitat von: guenther am 05. September 2023, 21:18:27Für 1:48 ist es wohl zu grob...


und das hier ist 1/72  ;)
Titel: Re: "Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa
Beitrag von: guenther am 11. September 2023, 19:22:39
Okay... nachtrag. Für 1:72 ungeeignet

Für grössere Projekte ( Massstab), wenn du es magst. Es heisst Struktur Paste Feinsand, ist von Goya Solo auf Acryl Basis. Es gibt es 1000ml weise im Kübel, oder 100ml in der Tube. Tocknet so in 2-12h durch, je nach Dicke und ist am ende Wasserfest. Einfach mit Spachtel verarbeiten beim trocknen kommt die sandige Oberfläche besser durch. Preis pro Liter 20 -50 Euro, je nachdem wo du es kaufst... Laden, Land...



Gruss
Günther
Titel: Re: "Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa
Beitrag von: Jan-Willem am 12. September 2023, 21:59:43
Also ich bin noch mal mit dem Multitool drüber.
Das Fugenmittelist um einiges widerstandsfähiger als Spachtel  >:(
Habe vor kurzem Eine Sichtschutzwand gebaut und dabei war ein Klecks Ruck-Zuck Beton daneben auf einem Stein gelandet. Der ist jetzt auch mit auf die Base.
Fotos folgen...
Titel: Re: "Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa
Beitrag von: Jan-Willem am 14. September 2023, 09:12:45
Also hier noch mal drei Bilder dazu.
Wie geschrieben bin ich mit dem Multitool drüber um (fast) alle Kanten wegzuschleifen.
Ursprünglich war die Idee, dass die Kanten eine Fläche aus Sand und flachen Felsen darstellen sollte. Wie Günther aber richtig bemerkte sah es eher nach gespachtelt aus. Also falscher Technik verwendet.
Jetzt habe ich die typischen Spachtelformen weggeschliffen.
Meine Hoffnung ist, dass es jetzt entweder flach ist oder wo nicht flach, dann zumindest abgerundet, wie im Sand. Meine Angst ist, dass es gleichwohl zu Stufen oder Absätze gekommen sein könnte, da die Acrylfarbe oben drauf anders reagiert wie der Fügenmörtel drunten und das wieder anders wie der PS Hartschaum darunter :/
Ich probiere es aber mal und sehe dann, was passiert.
Wie erwähnt habe ich das Stück Ruck-Zuck Beton noch gefunden und fand die Form noch passend für einen Geröllhaufen. Zugegebenermassen wird der Platz auf der kleinen Base aber nun schon etwas eng...

IMG_2596.JPG

IMG_2595.JPG

IMG_2597.JPG   
Titel: Re: "Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa
Beitrag von: guenther am 14. September 2023, 10:16:10
Viel arbeit wie es scheint, aber ich finde es hat sich gelohnt.

Der Betonbrocken ist zwar sehr schön, aber zu dominant finde ich. 1/3 würden reichen, oder las es ganz weg. So drückt es die Flak an die Seite und wohin dann mit den Fahrgestellen?

Gruss
Günther
Titel: Re: "Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa
Beitrag von: max am 16. September 2023, 17:04:27
Sieht spannend aus

Ich nehme immer von Faller das Hydrozell, damit kann ich am besten Arbeiten  :)
Titel: Re: "Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa
Beitrag von: Jan-Willem am 17. September 2023, 13:13:40
Zitat von: max am 16. September 2023, 17:04:27Sieht spannend aus

Ich nehme immer von Faller das Hydrozell, damit kann ich am besten Arbeiten  :)

Hydrozell... muss ich mal suchen.
Titel: Re: "Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa
Beitrag von: Rudolf am 26. September 2023, 09:33:32
Günther schreibts, der Aufwand hat sich gelohnt, sieht viel besser aus als deine Grundversion. Wie der Hügel dann am Schluss wirkt, da lass ich mich überraschen. LG Ruedi
Titel: Re: "Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa
Beitrag von: hartmut am 27. September 2023, 09:44:21
Kannst du mal ein Bild mit allem was auf die Platte soll machen? Was passiert auf dem erhöhten Teil der Base?

Grüße Hartmut
Titel: Re: "Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa
Beitrag von: Jan-Willem am 09. Oktober 2023, 11:33:42
Zitat von: hartmut am 27. September 2023, 09:44:21Kannst du mal ein Bild mit allem was auf die Platte soll machen? Was passiert auf dem erhöhten Teil der Base?

Grüße Hartmut

Ja werde ich die Tage mal machen.
Die Idee ist, dass es auf dem erhöhten Teil nur ein paar Grasbüschel gibt. Ist quasi das Land, wo die drüber schiessen. Sie stehen etwas vertieft um weniger Angriffsfläche zu bieten. Der höhere Teil wird gestützt mit Holzbalken, da das Material (Sand mit Steine) sonst zu lose wäre.
Oder so ist das halt wie ich es vor Augen sehe..
Titel: Re: "Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa
Beitrag von: Jan-Willem am 03. November 2023, 22:12:04
Etwa so dachte ich.
Boden wird dann sandig mit Geröll und auf dem "Obergeschoss" ein paar Graspollen...
Titel: Re: "Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa
Beitrag von: Rudolf am 04. November 2023, 08:58:40
Jetzt da du die Gerätschaften und Figuren platziert hast, ist dein DIO gut ausgefüllt, nicht zu dicht gedrängt, gerade richtig. Auf was schiessen die? Auf Montgomeries Panzer? LG Ruedi
Titel: Re: "Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa
Beitrag von: guenther am 04. November 2023, 10:03:23
Du könntest ja deinen Betonklumpen um 90 grad drehen und dahinter dann die Aufbock Fahr-Gestelle verräumen. Das vorne am Graben ist etwas zu nah im Schussbereich, dafür das es ja nicht eine spontane Feuerstellung ist....

Gruss
Günther
Titel: Re: "Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa
Beitrag von: max am 04. November 2023, 10:07:04
Sieht gut aus
Kompliment  :)
Titel: Re: "Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa
Beitrag von: andreasP am 04. November 2023, 13:13:04
Auch dieses Dio gefällt mir jetzt schon, schaue gerne weiter zu.
Titel: Re: "Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa
Beitrag von: Jan-Willem am 04. November 2023, 14:14:29
Zitat von: Rudolf am 04. November 2023, 08:58:40Jetzt da du die Gerätschaften und Figuren platziert hast, ist dein DIO gut ausgefüllt, nicht zu dicht gedrängt, gerade richtig. Auf was schiessen die? Auf Montgomeries Panzer? LG Ruedi

Danke!
Ja auf die 8th Army könnte ich mir vorstellen..
Titel: Re: "Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa
Beitrag von: Jan-Willem am 04. November 2023, 14:20:07
Zitat von: guenther am 04. November 2023, 10:03:23Du könntest ja deinen Betonklumpen um 90 grad drehen und dahinter dann die Aufbock Fahr-Gestelle verräumen. Das vorne am Graben ist etwas zu nah im Schussbereich, dafür das es ja nicht eine spontane Feuerstellung ist....

Gruss
Günther

Danke Günther für dein Feedback. Das würde Sinn machen, ja. Jedoch ist der Betonklumpen festgeklebt. Kleiner machen geht noch, drehen wohl eher nicht..
Ich wollte ein paar Bilder anhängen wo man m.E. sieht, dass die Böcke auch bei nicht-spontane Feuerstellungen nicht immer weggefahren wurden. Geht aber nicht wenn man zitiert (soviel ich weiss), drum in einem separaten Post..


Titel: Re: "Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa
Beitrag von: Jan-Willem am 04. November 2023, 14:22:47
Voilà

DAK-Spiked-88.jpg

German_88_mm_Artillery_Flak_18.jpg 
Titel: Re: "Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa
Beitrag von: Jan-Willem am 04. November 2023, 14:23:02
Zitat von: andreasP am 04. November 2023, 13:13:04Auch dieses Dio gefällt mir jetzt schon, schaue gerne weiter zu.

Danke Andreas!
Titel: Re: "Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa
Beitrag von: guenther am 04. November 2023, 14:49:03
Okay, eine Flak 18 und Flak 36  8)

Nun die wollten wohl schnell wieder verschwinden können

Gruss
Günther

Titel: Re: "Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa
Beitrag von: hartmut am 04. November 2023, 19:12:32
Lass doch so stehen, ist ja mit Bild belegt.

Grüße Hartmut
Titel: Re: "Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa
Beitrag von: markus am 05. November 2023, 22:10:06
Für meinen Geschmack ist die Base etwas zu geradlinig und würde empfehlen, den befestigten Graben enger um die 88er zu ziehen. Beispielsweise den "Betonklumpen" um 180° zu drehen (... oder verlängern wenn der sich nicht mehr entfernen lässt) und als Abschluss für die linke Seite der Stellung zu verwenden. Damit würde sich die Holzbefestigung besser in die Landschaft einfügen. Rückseitig könnte wohl noch ein kleiner Wall sein. Die Protze kann dann irgendwo dahinter stehen.

Beispielbild zur Inspiration ... von der Gegenseite zwar  (https://qph.cf2.quoracdn.net/main-qimg-0df1f3bcc750bc4b899efff406b400bd-lq)

Titel: Re: "Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa
Beitrag von: Jan-Willem am 08. März 2024, 13:28:43
Kleine Stellprobe. Die losen Steine werden noch gemalt wie auch die Hülsen und ein paar Details am Crew. Und es wird noch etwas mehr Sand geben...

IMG_3565.JPG

IMG_3567.JPG 
Titel: Re: "Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa
Beitrag von: hartmut am 09. März 2024, 15:32:02
Sieht für mich staubig aus. Mit mehr Sand meinst du du streust noch was drauf? Gute Idee. Damit kannst du den Haufen und den Boden etwas einblenden.

Grüße Hartmut
Titel: Re: "Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa
Beitrag von: Jan-Willem am 09. März 2024, 19:38:02
Ja auch um den Rädern etc. herum. Also alles was länger steht und wo der Wind Sand angehäuft hat.
Titel: Re: "Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa
Beitrag von: Rudolf am 13. März 2024, 17:04:42
Da warte ich interessiert ab, wie staubig,  :-\  das ganze wird. LG Ruedi
Titel: Re: "Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa
Beitrag von: Jan-Willem am 06. April 2024, 21:08:09
Der jetzige Stand.
Ich habe noch Steine hinzugefügt.
Einstäuben muss ich noch aber ich weiss noch nicht wie. Habe bislang mit Pigmente von Ammo gearbeitet, aber wenn man so Sandanhäufungen will geht das damit nicht. Wobei mit Pigment Fixer scheint es möglich zu sein, ich habe es nur noch nicht geschafft :/
Die Hülsen habe ich mit einer Mischung von AK True Metal Gold und Old Bronze bemalt. Sie liegen noch nicht am richtigen Ort. Es kommen auch noch die dreier Boxen aus Ratan oder was es ist.
Sonst nähert sich auch diese Baustelle dem Ende. ???  8)

IMG_3641.JPG
Titel: Re: "Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa
Beitrag von: MacMeister am 08. April 2024, 21:35:17
Schöner Anblick aus der Vogelperspektive  ;D
Titel: Re: "Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa
Beitrag von: Zolli am 09. April 2024, 14:16:03
Der Boden sieht für mich noch etwas zu hart aus. Vielleicht kannst du noch etwas Vogelsand für die Gestaltung verwenden. Ich habe das auch bei meinem Millenium Falcon (https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=5828.15) verwendet.
Titel: Re: "Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa
Beitrag von: Jan-Willem am 11. April 2024, 16:05:06
Zolli, der Milennium Falcon - steht der hier auf Tatooine? - sieht schön aus. Der Boden ist aber zu sandig für meinen Vorstellungen.
In meinen Vorstellungen, locker basierend auf Fotos, z. Bsp. vom Halfaya Pass, ist der Boden ziemlich Felsig, gibt es einiges an Geröll und dazwischen ist Sand. Wie ich es mir vorgestellt habe ist man hier mal kurz und grob mit einem Dozer drüber und gibt es eine quasi-natürliche Fläche aus Felsen worauf Stellung bezogen wurde. Der Höhere Teil ist etwas sandiger und es gibt kleine Sandhäufungen an weniger exponierte Stellen.
Und: es ist 1/72. Alles was nach Staub aussieht wäre 1/1 ein Stein quasi. ;)
Fazit: es wird nicht mehr Sand geben. Aber eben, das ist meine persönliche Interpretation...
Titel: Re: "Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa
Beitrag von: hartmut am 11. April 2024, 20:03:53
Mit dem felsigen Untergrund macht deine Darstellung Sinn. Die Übergänge kommen etwas hart rüber, aber nach deinen Ausführungen past das.

Grüße Hartmut
Titel: Re: "Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa
Beitrag von: Rudolf am 12. April 2024, 09:38:13
Ich habe den Vogelsand ausgesiebt. Wenn du davon ausgehst, dass ein Sandkorn ev. etwa 0.1 mm klein ist, Feinstaube aber nur etwa 10 Mikrometer dann könntest du ihn im Mörser noch etwas zerreiben und dann würde das Verhältnis wieder stimmen. Ich würde auch noch etwas «pudern» LG Ruedi
Titel: Re: "Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa
Beitrag von: lancaster am 12. April 2024, 10:30:46
Hallo zusammen

ASOA bietet hervorragende Artikel in den Spuren H0, 0 und 1 an.
In der Schweiz zu beziehen bei:
https://www.mbapiro.ch/produkte.php?grp_id=9
Beste Grüsse
Patrick
Titel: Re: "Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa
Beitrag von: Jan-Willem am 17. April 2024, 16:42:43
So das Diorama ist fertig.
Aus oben erwähnten Gründen, plus dass ich das Dio nicht noch mit Experimenten versauen wollte, habe ich davon abgesehen noch Sand hinzuzufügen. Für mich ist es stimmig so, für Andere vielleicht weniger ;) aber ich baue was ich will ;D
Habe noch verbrauchte Hülsen hinzugefügt und die Seiten vom PS Schaum noch gespachtelt und schwarz gemalt (mit der Absicht, dass die Seiten weniger auffallen).
Bilder folgen.
Titel: Re: "Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa ***fertig***
Beitrag von: Jan-Willem am 17. April 2024, 18:18:47
Und hier ein paar Bilder.
Lange nicht perfekt aber für ein erstes Dio in 1/72 gut genug für mich ;D

IMG_3647.JPG     

IMG_3649.JPG

IMG_3650.JPG

IMG_3651.JPG

IMG_3653.JPG

IMG_3654.JPG

IMG_3655.JPG

IMG_3656.JPG

IMG_3657.JPG

IMG_3659.JPG

     
Titel: Re: "Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa ***fertig***
Beitrag von: MacMesserschmitt am 17. April 2024, 22:11:26
WOW sieht gut aus Dein Dio ! Gratulation zum "Dio"-out 8)
Gruess Karsten
Titel: Re: "Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa ***fertig***
Beitrag von: Jan-Willem am 17. April 2024, 22:59:18
Danke Karsten!
Freitag live zu sehen ;)
Titel: Re: "Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa ***fertig***
Beitrag von: markus am 18. April 2024, 19:10:05
Zitat von: Jan-Willem am 17. April 2024, 16:42:43Für mich ist es stimmig so

Das ist doch schon ein schöner Erfolg wenn man selber zufrieden ist. Mit den Sepia-Tönen schauen die Bilder ansprechend aus.

Seit ich Figuren in 1/48 bemalt habe, kann ich mir vorstellen wie schwierig das in 1/72 ist. Respekt.
Titel: Re: "Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa ***fertig***
Beitrag von: Jan-Willem am 18. April 2024, 21:25:58
Danke Markus!
Nur für die gute Ordnung: die Bilder wurden ohne Filter gemacht und nicht nachbearbeitet. Dass es wie Sepia aussieht hat nur mit den Farben des Dios an Sich und mit den Lichtverhältnissen (und was die Kamera daraus macht) zu tun...
Titel: Re: "Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa ***fertig***
Beitrag von: Zolli am 18. April 2024, 21:47:59
Tolles Dio hast du hier fertig gestellt. Das mit dem Sand war nur eine Idee. Wi htig ist das DU zufrieden bist, es ist dein Werk.
Nur weiter so :D
Titel: Re: "Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa ***fertig***
Beitrag von: Rudolf am 19. April 2024, 10:20:13
Dafür dass es sich um dein erstes DIO handelt finde ich es auch beeindruckend. Es wirkt nicht überladen. Die Anordnung der Lafetten und der Figuren schöne über die ganze Fläche verteilt, gefällt mir sehr gut. Deine Idee den Geröllhaufen noch einzufügen – bringts.  8)  8)  8)  Wie Zolli schreibt, sind wir auf den Geschmack gekommen und freuen uns auf ein weiteres Werk. LG Ruedi
Titel: Re: "Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa ***fertig***
Beitrag von: Jan-Willem am 19. April 2024, 13:01:29
Danke euch!
Es hat Spass gemacht das zu bauen. ;D
Titel: Re: "Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa ***fertig***
Beitrag von: hartmut am 23. April 2024, 12:28:42
Kommt gut. Durch die Figuren sieht es sehr lebendig aus. Toll umgesetzt!

Grüße Hartmut
Titel: Re: "Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa ***fertig***
Beitrag von: Jan-Willem am 23. April 2024, 14:03:00
Danke Hartmut!
Titel: Re: "Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa ***fertig***
Beitrag von: MarcelZ am 25. April 2024, 21:25:55
Das interessiert mich sehr wie du vorgehst beim bau deines Diorama.
Schwierig finde ich die passende Figuren zu finden.
Lg MarcelZ
Titel: Re: "Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa ***fertig***
Beitrag von: Jan-Willem am 26. April 2024, 14:10:24
Naja Marcel, es fängt an mit einer Idee ;)
Um ehrlich zu sein ist der Kit nicht so mein Beuteschema. Ich habe früher als Kind so in etwa alles gebaut aber als ich wiederangefangen habe, habe ich mir ein Paar Regel auferlegt um es ein wenig einzugrenzen und auch tatsächlich etwas zu erreichen.
Aber: dieser Kit war noch in meinem Vorrat und ich dachte den baue ich schnell. Das gelang auch, wären da nicht die "lästigen" Figuren dazu und die Granaten und Hülsen...
Da hatte ich so ein Bild vor mir von einer Flak in der Wüste verschanzt hinter einer verstärkten Wand. Und dann habe ich angefangen Fotos zu suchen und studieren. Irgendwann entschied ich mich dazu eine Stellung zu machen in der Region Halfaya Pass (wo der Boden steinig ist) und ich stelle mir vor die warten auf dem Aufmarsch alliierter Panzer.
Für mich war irgendwie klar, dass das Diorama 2 Niveaus haben würde, nl. das wo die Flak steht und das wo sie sich dahinter verbirgt. Dann habe ich zwei Stücke PS-Schaum zugeschitten und ein paar Stellproben gemacht wie es aussieht.
In der Wüste (egal ob Stein- oder Sandwüste) kann ich mir eine so scharfe Trennung zwischen 2 Ebenen nicht so gut vorstellen und ich arbeite gern mit Holz. Hatte gerade Eiche Parkett zugeschnitten um die Tritte der Betonn Kellertreppe damit zu belegen und da gab es Reste. Die eigneten sich wunderbar als Holzlatten für die Stützen.
Inzwischen hatte ich auch überlegt wie ich den Boden mache. Da erstes Diorama war ich mir nicht sicher. Es gibt viele Möglichkeiten. Ich hatte schon mal mit Ton etwas versucht aber das geht ein und spaltet und, und, und. Dann habe ich den flexiblem Fugenmörtel gesehen den ich fürs "Plättle" im Keller verwendet hatte. Und damit habe ich das dann gemacht. Wie im Bauberich beschrieben denke ich.
Dann war ich lange Zeit nicht zufrieden und auf der Suche und ab und zu habe ich einen Beitrag auf YT geguckt. Irgendwann sah ich ein Bild von einem Bf-109 glaube ich war es der über die Wüste geflogen ist. Man hat den Flieger kaum gesehen, so gut war die Tarnung. Das RLM79 mit den RLM80 Tupfer sahen der Wüste mit dem Sand und die dunkelgrünen Gräser zum verwechseln ähnlich. Da wurde mir klar, dass das die Basisfarbe für das Diorama werden würde (RLM79) mit RLM80 für die Gräser.
Da ich wo es nur geht Naturmaterialien verwende - die sehen oft der Natur am ähnlichsten - hatte ich zuerst ein paar kantige Steine aus dem Garten platziert, was aber nicht zufrieden.
Dann fand ich zufällig den Klecks Ruckzuck Beton welcher beim einbetonnieren vom Sichtschutz im Garten heruntergefallen war.
Als die gröberen Teile platzer waren habe ich angefangen Malen. Zuerst die Vertiefungen mit Dunkelgrauer Acrylfarbe. Dann RLM79. Das war etwas dunkel, somit habe ich noch aufgehellt mit Camoflage Brown. Dann habe ich mit Washes in Braun, Sepia und hie und da Schwarz die Felsen betont und nachher mit aufgehellter Sandfarbe gedrybrusht um die ausstehenden Steine hervorzuheben.
Für die Figuren habe ich im Internet geguckt welche DVarianten DAK (Deutsches Afrika Korps) Uniformen es gab und verschiedene Farben gemischt und zurechtgelegt. Dann bemalt und mir eine Art von Wash gemacht mit aufgehellter Farbe in eher gelben Ton und damit eine Art von Wash gemacht. Soll aussehen wie verblichen und sandig. Ist m.E. in 1/72 nur teilweise sichtbar. Ich habe Fotos gesehen von Helme mit Beschädigungen die wie Dunkelbraun aussahen also habe ich die auch so gemacht.
Alles schön eingestäubt mit "North Africa" Pigment.
Alles was länger auf dem Boden stand habe ich noch etwas Sand drumgemacht: Pigment mit Fixer angerührt, drumgespachtelt und geformt. Nachher wieder mit trockenem Pigment eingeblendet. Dann noch Steinchen verteilt und bemalt, Wash, Drybrush und Pigment.
Das war's so ungefähr.
Beantwortet das deine Frage Marcel?
Wenn du noch spezifische Fragen hast dann gerne.