modellbaufreunde.ch

Sammelsurium => Fragen & Antworten => Thema gestartet von: guenther am 16. März 2021, 09:40:46

Titel: Gips / Keramik Modelle
Beitrag von: guenther am 16. März 2021, 09:40:46
Hallo

Ich hab mir ein schönes Diorama Set von RT Dioramas besorgt. Nun stellt sich die Frage, mit was verklebe ich die Teile? Hat da schon jemand Erfahrung?

Gruss
Günther
Titel: Re: Gips / Keramik Modelle
Beitrag von: MarcelZ am 16. März 2021, 10:38:19
Ich habe den UHU Schnellkleber genommen für den Leuchturm und die Figuren. Auch Metall auf Gibs geklebt... Hält super.
Titel: Re: Gips / Keramik Modelle
Beitrag von: markus am 16. März 2021, 10:55:56
Müsste doch auch mit Weisleim funktionieren.

Titel: Re: Gips / Keramik Modelle
Beitrag von: Rudolf am 16. März 2021, 10:58:34
Ich nehme für alle Kombinationen Zweikomponenten Epoxy. Da muss ich nichts studieren was mit was zusammenhält, braucht allerdings ein paar Stunden bis du an den Teilen weiterarbeiten kannst, dafür klebts für eine Ewigkeit. Bin noch in einer Zeit aufgewachsen, wo's die Neumodischen Kleber noch nicht gab, sondern ARALDIT oder dann UHU. LG Ruedi
Titel: Re: Gips / Keramik Modelle
Beitrag von: MarcelZ am 16. März 2021, 11:51:34
Ja den Zweikomponenten Epoxy kann ich auch empfehlen. Mit den habe ich mein  RC U-47 U-Boot zusammen geklebt. Liegt nun schon seit 16 Jahre immer noch in der Werft und wartet auf die Vollendung... 😥Und die Teile halten immer noch!! 😂👍
Titel: Re: Gips / Keramik Modelle
Beitrag von: hartmut am 16. März 2021, 22:05:37
Holzleim hält auch super. Man muss nur den Überschuss schnell feucht abwischen sonst sieht es beim bemalen doof aus.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Gips / Keramik Modelle
Beitrag von: guenther am 17. März 2021, 17:50:26
Mit Weissleim hab ich es schonmal versucht, hat mir nicht so gepasst.... Ich versuche nun mal Alleskleber....UHU Kraft

Ist ja fast wie bei Farben, fragt man 5 Modellbauer, hat man 5 Meinungen  8)

Gruss
Günther