modellbaufreunde.ch

SIG One-O-Nine => Administratives => Thema gestartet von: MacMeister am 29. November 2020, 18:06:46

Titel: Special Interest Group - One-O-Nine
Beitrag von: MacMeister am 29. November 2020, 18:06:46
Diese Gruppe widmet sich ganz und gar Onkel Willy's Sportflieger, der Bf/Me 109

In den verschiedenen Threads erfolgen die Bauberichte der One-O-Niner  :D
Es sei angemerkt, dass es sich nicht um Glorifizierung handelt sondern um den technischen Aspekt eines Flieger.

Founding One-O-Niners:

Mac
Tobias
MacMesserschmitt
Hartmut

Titel: Re: Special Interest Group - One-O-Nine
Beitrag von: stephan am 30. November 2020, 05:33:41
Oh, interessant! Bin selber ein grosser Fan der 109!Wäre Anlass, wieder mal eine zu bauen!  ;D
Titel: Re: Special Interest Group - One-O-Nine
Beitrag von: MacMeister am 30. November 2020, 10:23:32
Lieber Stephan,

The Choice is yours  :D Die Boards sind eröffnet und du kannst loslegen wann immer du willst.

Have a great week
Mac
Titel: Re: Special Interest Group - One-O-Nine
Beitrag von: stephan am 01. Dezember 2020, 19:05:34
Zitat von: MacMeister am 30. November 2020, 10:23:32
Lieber Stephan,

The Choice is yours  :D Die Boards sind eröffnet und du kannst loslegen wann immer du willst.

Have a great week
Mac

Danke! War mal im Lager und habe da so einiges in 1/32! Ich schwanke noch zwischen einer rumänischen Bf 109Ga-6, einer F-2 von Hasegawa und einer G-2 von Trumpeter. Mal sehen.....
Titel: Re: Special Interest Group - One-O-Nine
Beitrag von: MacMesserschmitt am 01. Dezember 2020, 21:00:39
Hohoooo... entwickelt sich die One-o-Nine zum Superspreader des one-o-nine 20 Virus? ;D
Ich sehe grosse Gefahr.....für meine BF 109 Sammlung  ;)
Ach macht das Freude !
Gruess MacMesserschmitt
Titel: Re: Special Interest Group - One-O-Nine
Beitrag von: tobias am 01. Dezember 2020, 21:28:18
Stephan müsste dann noch oben im ersten Beitrag bei den Namen vom Chef dazugepinnt werden.
Das verpflichtet dann aber zum Bau mit Baubericht  ;D.

tobias
Titel: Re: Special Interest Group - One-O-Nine
Beitrag von: tobias am 01. Dezember 2020, 21:50:41
Zitat von: MacMesserschmitt am 01. Dezember 2020, 21:00:39
Hohoooo... entwickelt sich die One-o-Nine zum Superspreader des one-o-nine 20 Virus? ;D
Ich sehe grosse Gefahr.....für meine BF 109 Sammlung  ;)

schöne Sammlung! Ich denke ich erkenne das Regal von Landi. Wieviele Bausätze insgesammt packst du auf ein solches Regal?

tobias
Titel: Re: Special Interest Group - One-O-Nine
Beitrag von: MacMesserschmitt am 01. Dezember 2020, 21:54:06
.. mmhhh naja.. soviele wie halt Platz haben...
;)
Hatte früher 3 solche teile voll..jetzt etwas weniger.
Titel: Re: Special Interest Group - One-O-Nine
Beitrag von: Rudolf am 02. Dezember 2020, 10:26:34
Hab dieses Bild meiner Frau gezeigt, jetzt ist sie sprachlos. Sie sagt jeweils zu mir, mach mal endlich was fertig bevor du was Neues kaufst und wo willst du das alles hinstellen. Hast du beim Petrus schon um Verlängerung nachgefragt, dass du alle diese Bausätze noch schaffst? LG Ruedi
Titel: Re: Special Interest Group - One-O-Nine
Beitrag von: hartmut am 02. Dezember 2020, 13:07:30
Schöne Sammlung! Kannst du die TL 109 mal vorstellen? Von der Lagerfläche her ist es bei mir ähnlich, nur stapeln sich mehr Bausätze ::) ;D ;D

Grüße Hartmut
Titel: Re: Special Interest Group - One-O-Nine
Beitrag von: tobias am 02. Dezember 2020, 14:47:22
Danke Karsten, das Foto hilft weiter. Ich mache mir Gedanken wegen meinem zukünftigen Lager. Momentan lagern meine Bausätze im gleichen Regal, allerdings in Schachteln verpackt. Da haben deutlich weniger Platz. Anhand deines Fotos schätze ich dass man so 120 eduard Profipacks oder 160 Hasegawa Bausätze stapeln könnte. Rein theoretisch natürlich, sowas macht ja keiner  :D. Hätte ich jetzt nicht gedacht.

tobias
Titel: Re: Special Interest Group - One-O-Nine
Beitrag von: Roger am 02. Dezember 2020, 18:08:22
Zitat von: tobias am 02. Dezember 2020, 14:47:22
Rein theoretisch natürlich, sowas macht ja keiner  :D. Hätte ich jetzt nicht gedacht.
;D ;D ;D ;D

mmh, eine 109 zu bauen wäre wieder mal was... hab da was von Onkel MacMesserschmitt abgekauft...
Aaaber! zuerst wird alles für den Russen GB fertig! und dann die Catalina... und und ... ach mensch, so viele Baustellen  :(
Titel: Re: Special Interest Group - One-O-Nine
Beitrag von: MacMesserschmitt am 02. Dezember 2020, 18:31:42
Zitat von: Rudolf am 02. Dezember 2020, 10:26:34
Hab dieses Bild meiner Frau gezeigt, jetzt ist sie sprachlos. Sie sagt jeweils zu mir, mach mal endlich was fertig bevor du was Neues kaufst und wo willst du das alles hinstellen. Hast du beim Petrus schon um Verlängerung nachgefragt, dass du alle diese Bausätze noch schaffst? LG Ruedi
Hallo Ruedi
Ich habe eine Wildcard von Onkel Petrus gekriegt :-) :-) .. und keine Angst, meine Frau sagt das gleiche :-)

@ Hartmut
Ich werde gerne die TL mal vorstellen.
@Tobias
Deine Schätzung der Lagerkapazität gefällt mir sehr ;-) .. und ich bin mir nicht sicher ob das keiner macht...ich kenne da den einen oder anderen der hat mehr Bausatze als ich. Meine Bausätze habe ich reduziert weil da noch Platz für 1`500 Perry Rhodan Romane brauchte... ;D
what ever!
Hiube hinech zämä
MacMesserschmitt
Titel: Re: Special Interest Group - One-O-Nine
Beitrag von: ThomasP am 02. Januar 2021, 10:39:37
Coole SIG - ich bin in den Startlöchern.

@ René
Kannst Du bitte noch eine Kategorie "One-O-Nine Andere" eröffnen? Ich habe da eine Bf 109D, die nirgend reinpasst.  :(
Merci!  ;)

cu
ThomasP
Titel: Re: Special Interest Group - One-O-Nine
Beitrag von: MacMesserschmitt am 02. Januar 2021, 19:17:05
Hey Thomas!
Da machst Du mich aber ganzgiggerignervösungeduldiggespanntundratlos.... :o
Was kann den das für eine D sein die nirgends reinpasst ???
Gruess MacMesserschmitt
Titel: Re: Special Interest Group - One-O-Nine
Beitrag von: ThomasP am 17. Januar 2021, 16:50:37
So - Geheimnis ist gelüftet - so wie das Corona alle Stunden vorschreibt ...  ::)

Aber noch eine andere Frage: In welche Kategorie würde denn eine CH Bf.109 E gehen?  ???
Titel: Re: Special Interest Group - One-O-Nine
Beitrag von: Flpl SiSo am 17. Januar 2021, 18:58:42
Zitat von: ThomasP am 17. Januar 2021, 16:50:37
Aber noch eine andere Frage: In welche Kategorie würde denn eine CH Bf.109 E gehen?

Huiii, da freue ich mich schon drauf. :) Habe auch noch zwei an Lager (Je 1 Tamiya und Eduard), die mich in letzter Zeit sehr angelacht haben. In Anbetracht meiner offenen Threads (wenn ich richtig gezählt habe 4) hätte ich aber ein schlechtes Gewissen, weitere hinzuzufügen. ::)

Man müsste fast eine weitere Kategorie eröffnen... nicht-deutsch oder so... :o
Titel: Re: Special Interest Group - One-O-Nine
Beitrag von: MacMeister am 18. Januar 2021, 12:01:28
@all:

Ich habe die early One-O-Nine auf E1 ergänzt. Das würde dann die ersten Staffeln in Deutschland abdecken.

Eine E3-E7 wäre dann entweder in Battle of Britain, Osten oder Mediteran einzuordnen.

Ja, die Schweizer sind untergegangen, dem habe ich abgeholfen, ein eigener Thread One-O-Nine in Swiss Service steht euch ab sofort zur Verfügung.

Bei weiteren Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung  :D

Gruess
Mac
Titel: Re: Special Interest Group - One-O-Nine
Beitrag von: tobias am 18. Januar 2021, 23:20:07
Was ist mit dem Sitzkrieg und Frankreichfeldzug?  ;D

tobias
Titel: Re: Special Interest Group - One-O-Nine
Beitrag von: MacMeister am 19. Januar 2021, 16:38:15
Zitat von: tobias am 18. Januar 2021, 23:20:07
Was ist mit dem Sitzkrieg und Frankreichfeldzug?  ;D

tobias

Hoi Tobias, da gehst du aber ins Detail  8) Welchen Typ willst du den dafür bauen?  ;D

Sitzkrieg oder Drôle de Guerre - das geht noch unter early One-O-Nines, da ja keine direkten Kampfhandlungen stattfanden.

Frankreichfeldzug? der war so rasch vorbei, dafür einen eignen Thread? Nö, das hänge ich bei Battle of Britain an, die Kampfhandlungen in Frankreich und den Beneluxläbdern waren ja quasi die Ouvertüre zum BOB.

Kannst du damit leben?  :D

Gruess
Mac
Titel: Re: Special Interest Group - One-O-Nine
Beitrag von: Jan-Willem am 19. Januar 2021, 17:22:13
...sieht so aus als müsste ich mich langsam mal an meinem G.1 heranmachen um den ganzen Messies etwas Gegenwicht zu geben ;D. Etwas zu früh ich möchte noch ein wenig üben bevor ich mir dem stelle...
Gibt es noch Pläne für andere SIGs oder ist nur der One-O-Nine so beliebt?
Titel: Re: Special Interest Group - One-O-Nine
Beitrag von: MacMeister am 19. Januar 2021, 18:24:30
Hallo Jan-Willem,

Also zuerst einmal, laaaaaangsam  ;D
Nimm die G.1 in Angriff wenn du dafür bereit bist  ;) Der Vorteil einer Special Interest Group ist: kein Zeitdruck, die SIG läuft bis zur Unendlichkeit und zurück.

Die 109er ist und bleibt mein Lieblingsflugzeug, ich bin da mehr auf die bullige E fixiert und da ich dem Flieger eine Plattform geben wollte und einige Modellbaufreunde in den Startlöchern waren, Voila  :D

Wenn du eine idee für eine SIG hast und diese auch mit Teilnehmern füllen kannst, dann lasse es mich bitte wissen. ich helfe gerne  :)

Gruess
Mac
Titel: Re: Special Interest Group - One-O-Nine
Beitrag von: MarcelW am 19. Januar 2021, 21:33:23
Hm ich wäre gleich mit ein paar Baustellen bei einem Sherman SIG dabei, aber da bin ich wohl der Einzige ;D
Titel: Re: Special Interest Group - One-O-Nine
Beitrag von: Jan-Willem am 20. Januar 2021, 07:31:06
 ;D MacMeister  ;D
Neenee schon gut erst mal. Habe selber auch noch ein paar (gut, ein paar Paare  ;) ) vom One-O-Niner herumliegen ;D
Und der G.1 bleibt noch ein wenig im Schrank.. :-\ schade  :'(  ich habe ja gerade erst mein erstes Modell fertig und werde zuerst noch etwas üben an p-38s  ;).
Habe mich nur gefragt wo das plötzlich herkam.
Eventuell habe ich später noch ein paar Ideen aber ich kann meine Modelle auch so bauen.
Frage ist natürlich ob der Russki GB nicht langsam zu einem SIG wird, wenn man sieht was da los ist  ;D

Titel: Re: Special Interest Group - One-O-Nine
Beitrag von: MacMeister am 20. Januar 2021, 10:14:16
Danke für deinen Input Jan-Willem,

Nö der GB "from Russia with Love" wird ein GB bleiben, einfach ein verflixt langer  ;) :D

Happy Modelling & Gruess
Mac
Titel: Re: Special Interest Group - One-O-Nine
Beitrag von: tobias am 20. Januar 2021, 11:43:53
Zitat von: MacMeister am 19. Januar 2021, 16:38:15
Kannst du damit leben?  :D

Klar  8)

tobias