modellbaufreunde.ch

Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge 1:72 und kleiner => Thema gestartet von: Jan-Willem am 31. August 2020, 10:59:51

Titel: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1 *** fertig ***
Beitrag von: Jan-Willem am 31. August 2020, 10:59:51
Hallo zusammen, während der Leim am Jack trocknet stand ich vor meinem Regal und etwas nagte, irritierte...
Und ja, es war der Stuka von Matchbox. Ein Prachtstück der Englischen Manufaktur Deutscher WWII Flieger, verschont von Details damit die eleganten Konturen besser zur Geltung kommen.  :o
[attachment id=0 msg=91087]

Ich weiss nicht mehr wie diese Perle den Weg in meinen Besitz gefunden hat. Ich weiss nur noch, dass es für mich als Jugendlicher ein Dilemma darstellte, denn ich fand eigentlich den G.1 mit den riesen Kanonen viel ansprechender als den G.2 mit den kleinen Bomben aber dafür das Winter Tarnmuster des G.2 viel schöner als das "einfache Grün" des Kanonenvogels. Hmmm...  :-\
[attachment id=1 msg=91087]

So und wo ich sogar vor ein paar Monate noch gezweifelt habe, habe ich mich jetzt für den G.1 entschieden. Und gerade wegen des Tarnmusters. Vor Kurzem als ich geschaut habe ob ich was einfaches zu bauen habe, habe ich nl. "entdeckt" (realisiert), dass ich meine Modelle nicht nur nach Form (elegante Linien) sondern oft auch nach Farbe (interessante / komplizierte Tarnmuster oder NMF) ausgewählt habe..  :o

Somit nun dieser Stuka nun als "Kanonenvogel" in grün. Allerdings nicht wie auf der Packung (ganz grün oben, blau unten), sondern im typischen Tarnmuster mit RLM70 und RLM71..
[attachment id=2 msg=91087]

Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: Jan-Willem am 31. August 2020, 16:04:20
Hiermit muss ich es schaffen: die Bauanleitung ist recht übersichtlich:
[attachment id=0 msg=91090]

Und hier sind die Teile. Teilweise schon aus dem Rahmen gelöst, eine der Kanonen schon gebrochen :( und ein Rad fehlt. Das ist übrigens mit ein Grund, wieso mein P-47 im Flug abgebildet wird: einfachheitshalber haben die Räder die gleiche Grösse also habe ich mir vor einem Jahr oder so schon entschieden, dass der Stuka ein Rad vom Razorback bekommt, weil der Stuka sie ja nicht einziehen kann...

[attachment id=1 msg=91090]

(edit: beide Bilder um 180° gedreht  ???)
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: Jan-Willem am 31. August 2020, 16:09:45
Das sind Karl-Heinz und Günter Hellriegel. Die Fliegerass Zwillinge haben sich freiwillig gemeldet um diesen Stuka für ewig zu begleiten. Ich habe sie gleich mal angemalt aber irgendwie kann ich sie nicht so richtig auseinander halten, sie sehen sich auch so ähnlich...  ::)

[attachment id=0 msg=91091]
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: Jan-Willem am 31. August 2020, 16:56:15
...und ich habe noch ein paar Teile zusammengeklebt und die Innenseite schon mal mit RLM02 bepinselt.
Auch hier werde ich out-of-the-box arbeiten und diesmal versuche ich die Versuchung zu widerstehen und keine "Verbesserungen" anzubringen, mal abgesehen von dem einem Rad und die Lösung für die gebrochene Kanone die ich noch finden muss.

[attachment id=0 msg=91093]

Übrigens es fällt auf, dass die Passform gut ist, um einiges besser als der 1/48 Tamiya Jack aus der gleichen Ära. Dafür aber ohne Details ;D
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: MacMesserschmitt am 31. August 2020, 18:51:40
Interessant Jan-Willem Interessant  8)
Ich wünsche Dir viel Spass dabei :-)
E Gruess vo MacMesserschmitt
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: hartmut am 31. August 2020, 20:21:46
Kit-Archäologie 8)! Sehr cool. Als Ersatz für das fehlende Rad hätte ich entweder das Hauptfahrwerk einer Hase Ju-87, oder 2 Räder der Matchbox Thunderbolt im Angebot. Für die Kanonen habe ich sogar die Original Teile, aber auch alle abgebrochen ::) ::). Vielleicht kannst du als Lauf eine Kanüle einsetzen und den Mündungsfeuerdämpfer am Ense aufstecken?

Grüße Hartmut
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: Jan-Willem am 31. August 2020, 22:20:23
Zitat von: hartmut am 31. August 2020, 20:21:46
Kit-Archäologie 8)! Sehr cool. Als Ersatz für das fehlende Rad hätte ich entweder das Hauptfahrwerk einer Hase Ju-87, oder 2 Räder der Matchbox Thunderbolt im Angebot. Für die Kanonen habe ich sogar die Original Teile, aber auch alle abgebrochen ::) ::). Vielleicht kannst du als Lauf eine Kanüle einsetzen und den Mündungsfeuerdämpfer am Ense aufstecken?

Grüße Hartmut

Also wie beschrieben mache ich das mit dem P-47 Rad, oder wahrscheinlich auch gleich beide, damit's an beiden Seiten gleich ist. Aber danke für das Angebot :)
Für die Kanonen habe ich das Gleiche gedacht: Kanüle oder Röhrchen oder Stab (je nachdem, was ich in meinem Fundus finde) und dann die Mündungen drauf, oder was Besseres wenn ich es finde ;)

Danke fürs hereinschauen euch Beide.
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: olli am 23. September 2020, 12:18:40
Man Ihr zeigt hier im Forum wie man 1:72ger richtig baut.
Meine Aufmerksamkeit hast Du  8)
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: Jan-Willem am 23. September 2020, 14:42:00
:D
Eigentlich wollte ich mich mehr auf 1/48 konzentrieren, wenn da doch nicht die alten Kits noch herumliegen würden ;D
Ich versuche ein Gleichgewicht zwischen Detail, Aufwand und Können zu finden. Und staune immer wieder ab den Werken von den anderen Forummitglieder die mir eine Inspiration sind :D
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: Jan-Willem am 28. September 2020, 15:01:25
Also bald geht es weiter. Ich habe nach "Fahrzeugbaumethode" fast alles zusammengeklebt ohne zuerst zu malen. Ich denke bei dem Modell komme ich damit weg. Ich habe mich entschieden dieses Modell mit Pinsel zu bemalen. Möchte mal wissen, was ich da herauskriege in Punkto Qualität und Finish. Der J2M3 liegt nl. immer noch auf dem Tisch und wartet auf dem AB.. das möchte ich hier vermeiden. Und für dieses Modell fände ich es nicht so schlimm wenn es mal nicht so schön kommt.
Bald gibt es ein paar Bilder vom zusammengesetztem, gespachteltem, geschliffenem aber noch unbemaltem Modell.
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: Zolli am 28. September 2020, 23:45:38
Da hast du dir sber ein Projekt ausgesucht. :o Nach meiner He-115 von Matchbox bin ich froh, dass ich ein solchen Bausatz nicht mehr bauen muss.
Schaue dir gerne zu und wünsche dir gutes Durchaltevermögen.

Ps. Die Heinkel hatte die gleichen Piloten ;D
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: Rudolf am 29. September 2020, 09:02:07
Deine Piloten sehen noch ganz zuversichtlich aus, vor allem der hintere mit dem Rücken zum Piloten weiss noch nicht was auf ihn zukommt. Habe mir immer vorzustellen versucht wie es ist, wenn du plötzlich nach hinten kippst und in den Himmel starrst.

Die Ju 87 scheint ja ein Renner zu sein, die von Hasegawa steht schon in meinem Regal mit der normalen deutschen Tarnfarbe und die Trumpeter 1/24 will ich nach Vitebsk/USSR vom A5+AD Stab III.SG 7. März 1944 bemalen.
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: MacMeister am 01. Oktober 2020, 09:24:26
Die Hellriegel Brüder in Ihrer Stuka - Jan-Willem.... Iden hast du  ;) ;D ;D ;D

Ich finde es schön zu sehen, dass auch die alten Kits aus meiner Jugend noch gebaut werden. Damals waren wir happy über jedes neue Matchbox Modell. Viel Spass beim Bau und der Lackierung.

en Gruess vom
Mac
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: Jan-Willem am 01. Oktober 2020, 15:34:43
Ich werde nachher ein paar Fotos posten. Bin jetzt dran, die Haube zu maskieren, was beim Stuka eine !@%&* Arbeit ist und mir brechen immer wieder die Sturzflugbremsen weg. Die sind so schlecht konzipiert, dass sie kaum zu befestigen sind und, wenn befestigt, kaum halten.  :(
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: hartmut am 01. Oktober 2020, 15:59:34
Kann mich dunkel an diesen Bausatz erinnern. Schön das du tapfer weiter daran baust - kommt sicher gut. Ist doch auch schön so eine "der alten Zeiten wegen" Baustelle 8).

Grüße Hartmut
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: Jan-Willem am 02. Oktober 2020, 10:04:35
Zitat von: MacMeister am 01. Oktober 2020, 09:24:26
Die Hellriegel Brüder in Ihrer Stuka - Jan-Willem.... Iden hast du  ;) ;D ;D ;D


FYI: Hans-Jürgen Hellriegel war der Kommandant auf dem U-96
[attachment id=0 msg=91490]
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: MacMeister am 02. Oktober 2020, 22:18:41
das war dann der ältere der 3 Hellriegel Brüder  ::) 8) ;D ;D ;D
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: Jan-Willem am 05. Oktober 2020, 12:20:28
Du hast es erfasst!  ;D
Erst kam der Hans-Jürgen, dann die sagenumwobene Fliegerass-Zwillinge Karl-Heinz und Günter. Günter war der Jüngste, da waren bereits die Doppelnamen ausgegangen. Dafür war er gradlinig, war ihm zum Scharfschütze machte. Die Brüder mit den Doppelnamen mussten beide etwas kommandieren, sei es ein U-Boot oder ein Flugzeug.  ;)
Jetzt weisst ihr auch wo mein Avatar herkommt  8)
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: MacMeister am 05. Oktober 2020, 12:23:02
 ;D ;D ;D
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: Jan-Willem am 05. Oktober 2020, 16:00:13
So jetzt mal etwas was wieder mit dem Bau des Sturzkampfers zu tun hat  ;)
Endlich komme ich dazu ein paar Fotos zu posten, wenn auch nur ein paar..

Hier der Hauptbau (ist sicherlich kein Deutsch aber Ihr versteht es hoffentlich). Karl-Heinz und Günter warten in der Kabine gespannt ab...
Ein wenig Spachtel kam noch in den grösseren Spalten herein. Die Panel Lines, sehr fortschrittlich vertieft und nicht gehoben, lasse ich erst mal so, auch wenn sie in 1:1 sicherlich besorgniserregender Breite und Tiefe hätten...

[attachment id=0 msg=91547]

Untenseite...
Bitte beachtet auch die Kleber. Die sind immer da :(
Die Konstrukteure dieses Bausatzes haben das leider so hingekriegt, dass sich die Sturzflugbremsen ohne ersichtlichen Grund immer wieder lösen. Ich habe sie mit Tamiya Extrathin geklebt. Ich habe sie mit Sekundenkleber geklebt. Insgesamt nun so 6 -7 Mal.... Nichts scheint zu helfen..

[attachment id=1 msg=91547]
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: Jan-Willem am 05. Oktober 2020, 16:30:15
Jetzt sitzt der StuKa schon seit 3 Stunden da, die Sturzflugbremsen mit Sekundenkleber geklebt, und sie sind immer noch beweglich, bzw biegen nach unten wenn nicht unterstützt..  :o
Zur Kontrolle noch mal etwas anderes geklebt mit dem gleichen Kleber und das hält wie erwartet...
Wenn jemand weiss was da lost ist dann darf er sich melden...
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: Jan-Willem am 05. Oktober 2020, 16:32:41
Und jetzt die Bordkanonen:
Ich habe die ein wenig ausgehöhlt:
[attachment id=0 msg=91549]

und die eine die gebrochen war geklebt (hier scheint der Sekundenkleber auch gehalten zu haben).
[attachment id=1 msg=91549]
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: Jan-Willem am 05. Oktober 2020, 16:35:02
Letzte Woche die Fenster abgeklebt (das war schön  :():
[attachment id=0 msg=91550]

Und dann angefangen die Untenseite zu bemalen. Da braucht es wohl noch ein paar Schichte:
[attachment id=1 msg=91550]
[attachment id=2 msg=91550]
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: Rudolf am 05. Oktober 2020, 18:20:49
ZitatSturzflugbremsen ohne ersichtlichen Grund immer wieder lösen

Das hatte ich auch beim Panther Helikopter, schlussendlich habe ich Epoxy eingesetzt. Wahnsinns Kleberei für die Fenster, das hat Zeit gekostet. Aber es geht vorwärts bald erfolgt der Endspurt. LG Ruedi
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: Jan-Willem am 05. Oktober 2020, 18:30:01
Epoxy... Hmm auch eine Idee, daran habe ich gar nicht gedacht, so ein Overkill  ;D
Danke für den Tipp. Wenn der Flügel morgen immer noch lahm ist (jetzt ist er noch) bekommt er einen Satz 5-Min. Epoxy verpasst. Dass sollte es dann endgültig lösen.
Die Fenster: ich denke das ist mein erster und letzter StuKa.  ;D
Die Farbe sieht noch fleckig aus, da mit Pinsel bemalt und erst 2 Schichte. Nach dem 6. Schicht wird das anders aussehen..
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: hartmut am 05. Oktober 2020, 20:39:15
Die Klappen könntest du auch mit Draht befestigen. Löcher in Klappe und Flügel bohren, Draht in die Fläche einkleben, biegen und ablängen, Klappen ankleben und ausrichten. So habe ich das damals bei dem Revell Zeitgenossen mit dem gleichen Problem gemacht. Es macht übrigens Sinn die Klappen erst ganz am Ende anzukleben....
Zig mal geklebte Stellen halten bei mir einfach nicht mehr und die Klebepunkte werden unansehnlich dick. Viel Erfolg wünsche ich dir!

Grüße Hartmut
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: thomasW am 05. Oktober 2020, 23:26:21
Hallo J. W.
Verstiften mit Draht, wie von Hartmut vorgeschlagen, wäre sicher die beste Lösung!

ANMERKUNG
Deine von dir benannten Sturzflgbremsen sin in Wahrheit Steuer- und Landeklappen.
Ein bild der wirklichen Sturzflgbremsen findest du hier:
http://www.ww2technik.de/dstuka.htm (http://www.ww2technik.de/dstuka.htm)

Und die Funktion der Ailerons (Querruder) und Flaps (Auftriebshilfe an der Flügelhinterkante) hier:
klick mich (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Auftriebshilfe)
klick mich (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Querruder)

Gruss
Thomy
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: Jan-Willem am 06. Oktober 2020, 09:54:41
Moin zusammen,

Heute fängt gut an. Habe den Flap (danke Thomy!) vorsichtig getestet und, wenn auch noch nicht völlig ausgehärtet (es ist Sekundenkleber  :o) scheint es fest genug zu sein, dass es nicht mehr von selber absackt...
Nach dem Check den StuKa vorsichtig hingestellt... und der Flap fällt einfach herunter!  >:( >:( >:(

[attachment id=0 msg=91562]

Zeit für Epoxy.  8)

Die Idee mit den Stiften finde ich an und für sich gut. Da die Teile sehr dünn sind und ich auf der scharfen Kante bohren müsste, bleibt da vielleicht 0.3 oder 0.4 mm. für Löcher, auch wenn ich sie direkt dort bohre wo die Befestigungspunkte jetzt sind. Und dann die Flügelseite noch :(. Alles in allem schätze ich das nicht so einfach ein (Hartmut, du machst das sicher mit Links) und da ist noch die Gefahr, dass es anders aussieht als bei den anderen Flaps und dann müsste ich die alle neu machen.
Lange Geschichte kurz: ich versuche es zuerst mit Epoxy ;D

@Thomy: ja da siehst du: die Kombination von Annahmen und Fehlinformationen kann verheerend sein :) Jetzt, dass ich die Bilder gesehen habe, erinnere ich mich die richtigen Sturzflugbremsen schon mal gesehen zu haben! Vielleicht habe ich auch einfach angenommen, dass die Flaps ein wenig übertrieben sind für nur Flaps. Vielleicht hat es auch mit dem Alter des Entwurfs zu tun, aber welches WW II Flugzeug hat solche unbeholfenen Flaps (ich weiss, da findet sicher jemand ein Beispiel :D)?
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: hartmut am 06. Oktober 2020, 10:46:30
ZitatHartmut, du machst das sicher mit Links
Logisch - als Linkshänder ;D ;D
Was alternativ auch noch ginge wäre an jedem Befestigungspunkt ein Sägeschnitt und ein Stück Sheet einkleben. Daran dann die ebenfalls eingesägten Flaps ankleben und fertig.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: Jan-Willem am 06. Oktober 2020, 14:46:43
Es lebe den Epoxykleber  8)
Das war früher schon mal ein Liebling von mir, konnte mir nicht vorstellen, dass jemand jemals noch anderen Leim brauchen würde ::).
Heute sehe ich das natürlich anders aber Epoxy hat mich schon mehrmals aus der Not geholfen. So auch hier. Das Ding sitzt fest wie ein Haus.
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: Flpl SiSo am 06. Oktober 2020, 16:44:13
Sieht bis jetzt gut aus bei dir!

Zitat von: Jan-Willem am 06. Oktober 2020, 09:54:41
Vielleicht hat es auch mit dem Alter des Entwurfs zu tun, aber welches WW II Flugzeug hat solche unbeholfenen Flaps (ich weiss, da findet sicher jemand ein Beispiel :D)?

Schau dir mal die Flaps der Tante Ju (Ju 52) an, die sind ganz ähnlich. Der Vogel kommt ja auch aus gleichem Hause. ;)
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: Jan-Willem am 06. Oktober 2020, 16:55:44
Ja genau!
Als 10-Järiger habe ich den Ju-86 in 1/72 gebaut, hatte auch solchen Dinger! Jetzt kommt's wieder zurück  ;D
Muss aber eine Junkers Krankheit gewesen sein 8) ;D
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: thomasW am 07. Oktober 2020, 00:13:39
Toll, dass es klapt!

Dieses Prinzip der Flaps heisst schliesslich auch Junker-Flaps!  ;) 8) 8)
Aber es gab auch andere Hersteller die dieses Prinzip verwendeten...
Suche mal nach Fairy Baracuda

Es gibt heute noch Leichtflugzeuge die das Prinzip anwenden. Unteranderem ein schweizer LSA Hersteller...
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: Jan-Willem am 07. Oktober 2020, 06:46:43
Zitat von: thomasW am 07. Oktober 2020, 00:13:39

Dieses Prinzip der Flaps heisst schliesslich auch Junker-Flaps!  ;) 8) 8)


Ich habe mal nachgeschaut, tatsächlich!   ;D
Wieder was gelernt!  ;)
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: Jan-Willem am 12. Oktober 2020, 10:58:29
...dieses Modell erstaunt mich immer wieder.
Nicht nur gibt es ein Loch hinter dem Kühler (ich glaube da würde den Bombenschleuder hereinkommen), sonder auch schein es sich hier um einen Zwitter zu handeln (G.1 ud G.2), etwas was bei Modelle aller Art natürlich häufig vorkommt.
Ich werde diese Tatsachen erst mal ignorieren und fröhlich weitermachen, denn ich habe keine Lust mehr hier Korrekturen zu implementieren.

Ich habe die Unterseite mit RLM 65 von Vallejo bemalt. Das Ergebnis war nicht nur berauschend. Ich fand die Unterseiten Deutscher WWII Flieger immer schön, das helle Blau und manchmal die Spitzen Gelb. Na das Vallejo RLM 65 ist eher ein Mittelgrau mit Blaustich, eine Art von Petrol :(

[attachment id=0 msg=91623]

Damit konnte ich mir nicht zufriedenstellen. Habe noch mal ein paar Referenzfotos angeschaut um mich zu vergewissern und ja, meiner Meinung nach ist RLM 65 ein ganz helles Blau mit einem Graustich..
Also nächster Versuch: RLM65 mit Weiss und einen Tupfen Andrea Blau.

[attachment id=1 msg=91623]

Sieht vom Farbton her schon viel besser aus, ist aber noch viel zu dunkel und etwas zu Blau.

Also werde ich noch einmal probieren mit weniger Blau und mehr Weiss...
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: Jan-Willem am 12. Oktober 2020, 15:11:44
Ok also jetzt ist es heller und blauer.
Man kann noch den Streifeneffekt vom Pinsel erkennen, natürlich in Flugrichtung!
Da die unterliegenden Schichte dunkler waren kann ich diesen Effekt nun schön für die Alterung verwenden. Mir schwebt etwas vor mit schwarz (Dreck, Russ) und weiss (Reif, Kälte).

[attachment id=0 msg=91627]
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: Rudolf am 12. Oktober 2020, 16:41:56
Die Farbe die am nächsten zu der Originalfarbe kommt ist Mr. Hobby 115 (RLM65). Du bist aber nahe dran. LG Ruedi
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: Jan-Willem am 12. Oktober 2020, 21:59:41
Danke. Auf dem Bild kommt die Farbe noch etwas gesättigter herüber als in echt.
Problem war, dass die Farbe total anders aussieht wenn sie antrocknet. Beim trocknen wird sie viel dunkler und blauer
Ziemlich schwierig so den richtigen Ton zu treffen :(
Aber mit etwas Dreck passt das denke ich schon :)
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: Jan-Willem am 13. Oktober 2020, 12:09:29
Die Räder
Ich möchte so langsam mit den Tarnfarben oben anfangen. Da das Fahrwerk auch diese Farben bekommt, muss ich das endlich auch mal zusammenkleben. Dafür müssen die Räder fertig bemalt und gealtert sein, da die nachher nicht mehr zugänglich sein werden.

Ich habe hier einige Vorbilder. Für mich sind Reifen ziemlich heikel. Oft sind sie extrem matt, was ich früher mit Enamel von Revell, Airfix, Humbrol hingekriegt habe aber mit Vallejo ist es nicht so einfach. Irgendwie ist der Matt Klarlack auch nicht so matt.
Manchmal ist Gummi aber auch Seidenmatt, bei Reifen aber eher selten. Dann gibt es Abreibung und Schmutz an den Laufflächen, was die matt-dunkelgraue Farbe aufhellt. Ebenso ist der Reifen oft in der Nähe von den Felgen heller grau (nicht immer). Dazwischen sehen wir oft, dass der Gummi am dunkelsten ist.
Hier das Beispiel, welches ich für diese Räder am meisten nutze. Was auch auffällt ist, dass die Felgen schmutzig (und dadurch hell) sind. Jeder kennt ja diesen Winterschmutz..

[attachment id=0 msg=91631]

Hier mein Zwischenergebnis. Klar ist, dass ich die Laufflächen noch bearbeiten muss. Ich habe mit sehr stark verdünntem Acryl Weiss die weissen Ablagerungen simuliert, die man of hat von Salz- und Schneemasse (wobei ich nicht weiss, ob die Landebahnen damals auch gesalzen wurden  ;)

[attachment id=1 msg=91631]

Anmerkung: die Räder sind in echt nicht so blau. Das ist, was die Handykamera daraus macht mit den heutigen Lichtverhältnissen..
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: olli am 13. Oktober 2020, 13:50:31
Einfach nur geil hier.
Immer so weiter........................
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: Jan-Willem am 13. Oktober 2020, 16:36:55
So die Räder sind erst mal soweit fertig.
Habe ein wenig verdünnter weisser Ölfarbe an die Felgen angebracht. Die Dämpfe haben auch die Pastellkreide an den Seiten etwas angegriffen. Resultat: die Seiten sind wieder etwas schwärzer (gut) und es gibt eine schärfere Farbtrennung (nicht so gut). Letzteres habe ich erst nach dem Fotografieren entdeckt und mit einem Pinsel wieder etwas verwaschen.

[attachment id=0 msg=91633]
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: Rudolf am 14. Oktober 2020, 08:23:05
Deine Räder sehen gut aus. Machst du den Flieger ohne Radkästen? Beim Hasegawa Model waren nur noch 1/3 sichtbar, nachdem ich sie in die Radkästen eingebaut hatte. Mit den Lacken ist es natürlich Geschmacksache, ich verwende diejenigen von AK, wobei AK einen «Ultra matt Varnish» anbietet. (AK 183) und AK 190 matt vanish. LG Ruedi
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: Jan-Willem am 14. Oktober 2020, 16:58:29
Danke. Ich mache den Flieger mir Radkasten (geht nicht anders bei dem Bausatz wenn ich keine grosse Operation draus machen möchte). Es ist knapp die Hälfte von den Räder zu sehen. So kann ich sie noch mit der schönsten Seite nach unten drehen ;)
Ja ich glaube ich muss qua Farben meine Horizont erweitern. Ich war relativ angetan von Vallejo und habe somit auch ziemlich viele Farben, Klarlacke, usw. gekauft. Nun,ich finde viele davon sehr brauchbar, andere können aber besser. Ich denke der grösste Nachteil ist die Gummiartige Oberfläche. Ich habe sie lieber durchgehärtet. Und eben, manche Farben sind etwas komisch, aber das habe ich bislang bei allen Marken gesehen, dass ein paar Farben irgendwie nicht ganz richtig zu sein scheinen... ;D
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: Jan-Willem am 16. Oktober 2020, 13:13:22
Hallihallo, ein paar neue Herausforderungen kommen auf mich zu in diesem Projekt.

Was bisher geschah: ich habe die Unterseite in RLM65 lackiert. Dann habe ich abgeklebt und die Oberseite in RLM70 Schwarzgrün lackiert.
Die Idee war dann nachher die Splintertarnung mit RLM71 Dunkelgrün zu machen. Normalerweise fange ich mit den helleren Farben an und arbeite Richtung dunkel hin aber hier war es logistisch praktischer zuerst RLM70 zu machen und: ich fände es nicht wirklich schlimm wenn es im Dunkelgrün noch dunklere Streifen geben würde...

[attachment id=0 msg=91664]

[attachment id=1 msg=91664]

[attachment id=2 msg=91664]
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: Jan-Willem am 16. Oktober 2020, 13:29:42
Ok und jetzt die Herausforderungen:
Ich habe mal einen Versuch gemacht mit der Splintertarnung. Abgeklebt mit Tamiya Tape und mit RLM 71 bepinselt. Kam eigentlich ganz gut. Bis auf der kleinen Tatsache, dass am Rande des Tapes Farbrände erscheinen und ich nicht weiss wie ich die gescheit wieder wegbekomme.  :(
Ich habe versucht die flachzudrücken/-rollen aber das ging nicht. Schleifen geht auch nicht, da ich dann die ganze Farbe wieder wegschleife..
Dann habe ich versucht, ob eine Schicht Zukunft dies wieder ausgleicht: tut sie nicht.
Nun spielt noch was mit: ich habe mich überlegt eine Wintertarnung zu malen. Also über die Splintertarnung. Das habe ich auch getestet, und man sieht die Ränder immer noch :(

[attachment id=0 msg=91665]

[attachment id=1 msg=91665]

Nun ist es so, dass man durch die Wintertarnung nicht viel mehr von der Splintertarnung sieht, aber etwas sieht man doch noch. Vielleicht ist es eine Option die Splintertarnung ohne Tape von hand zu malen...

Etwas anderes ist noch, dass in der Bauanleitung von einem Pitot Tube keine Rede ist. Es gibt auch kein Teilchen dazu. Auf der Malanleitung ist der aber eingezeichnet  :o >:( Da werde ich wohl etwas scratchen müssen...
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: Rudolf am 16. Oktober 2020, 13:44:59
Du willst zu perfekt sein. Diese minimalen Farbverläufe siehst du nachher eh nicht mehr. Ich weiss du siehst es und es ärgert. Ich habe jeweils ein Wattestäbchen in Isopropanol getaucht, gut abgetropft auf einem Haushaltpapier, und dann vorsichtig die Farbverläufe weggewischt. LG Ruedi
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: Jan-Willem am 16. Oktober 2020, 15:43:53
Meinst du jetzt die Ränder die wie angehobene Panel Lines aussehen?
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: Rudolf am 16. Oktober 2020, 16:08:22
Ich dachte, du meintest die Farbe die unter das Klebeband und somit neben die Linie gekommen ist. Da habe ich dich wohl falsch verstanden. Wie gesagt, für mich sieht's perfekt aus. LG Ruedi
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: hartmut am 16. Oktober 2020, 19:14:51
Bis zu dem RLM 70 oben muss ich sagen das ist eine sehr saubere Pinsellackierung! :)
Diese Farbkanten zwischen den beiden grün Tönen ist beim pinseln schwer zu vermeiden - erst recht wenn du Vallejo nimmst. Wenn du später einen wash machst werden diese Kanten noch deutlicher sichtbar.
Schleifen geht wegen der Gummipelle nicht. Da hilft nur ein Wechsel zu einem anderen Hersteller. Auch mit Airbrush entstehen solche Kanten manchmal. Bei schleifbarer Farbe kann man diese Kanten vorsichtig anschleifen. So entstehen erste Alterungen am Modell.
Vermutlich hast du wenig Lust alles noch mal zu entlacken und mit anderer Farbe neu zu machen....  :-\ Bin gespannt wie du weiter vorgehst.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: Jan-Willem am 16. Oktober 2020, 21:00:14
Haha das war eben nur ein Test!  8) ;D Ich hatte diese Kanten schon erwartet/befürchtet. Somit habe ich auf die Flügel des Bombers (die kürzeren) geübt. Habe ja die des Kanonenvogels (die längeren) montiert.
Beim Airbrushen ist das viel weniger bis gar nicht der Fall. Aber ich pinsle halt auch gern.  ;)
Ich werde vielleicht teilweise solche Kanten haben zwischen RLM65 und RLM70 haben, schauen wir mal.
Also ich versuche mal ob ich das RLM71 auch Freihand hinbekomme. Muss ja nicht perfekt sein weil man es unter dem "Schnee" nicht so gut sieht..
Vielleicht muss ich dann die Markierungen in Gelb doch noch mit der Luftpinsel machen. Weiss nicht wie ich die ohne Tape hinbekommen soll..
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: Jan-Willem am 20. Oktober 2020, 14:15:37
Also gut, ich habe die RLM71 jetzt Freihand gemalt.
Bis auf ein paar ganz kleine Korrekturen mit RLM65 und RLM70 ist der StuKa jetzt soweit fertig für die Zukunft - die ich auch mit der Pinsel anbringen werde.
Ein paar Sachen habe ich gelernt:

Und jetzt mal zwei Bilder:
[attachment id=0 msg=91722]
[attachment id=1 msg=91722]
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: MacMeister am 20. Oktober 2020, 15:53:10
Jan-Willem,

Errm,Vallejo Farben, RLM 70? Ich meine ein mattes Jeansblau auf dem Foto zu sehen statt einem Schwarzgrün..  ???
Sieht aber auch irgendwie cool aus, so marinemässig  :D

Gruess Mac
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: Jan-Willem am 20. Oktober 2020, 16:38:09
 ;D Verstehe dein Einwand. Ich kann dir aber versichern, dass das vollständig den Lichtverhältnissen hier (Zimmer mit Fenster auf dem Norden, bewölkt, hellblaue Wand hinter mir) und was die Handykamera daraus macht verschuldet ist. Wo ich das RLM65 von Vallejo ziemlich unbrauchbar finde, finde ich RLM70 eigentlich sehr gut. RLM71 ist nach meinem Geschmack etwas zu gelb (braun), aber passt noch so.
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: hartmut am 21. Oktober 2020, 15:30:21
 :o :o :oDas ist die sauberste Pinsel Lackierung die ich je gesehen habe! :o :o :o Auch nach längerer betrachtung deiner Bilder ist es nicht als pinselei zu erkennen. Die Farbkanten sehen sehr exakt aus - erst recht wenn man bedenkt das es freihand gemalt wurde.bAuch die Matchbox Gräben sehen irgendwie stimmig aus. Scheint so als wären die Gravuren auf pinselei abgestimmt. Ist ja fast schafe das noch weiss drüber kommt ;D

Grüße Hartmut
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: Jan-Willem am 21. Oktober 2020, 15:40:44
Danke Hartmut!  :)
Eigentlich ist es gar nicht mal sooo schwierig wenn man darauf schaut, dass die Farben dünn genug sind.
Ich habe früher viel mit der Pinsel gemalt aber war nie zufrieden. Also habe ich mir als Voraussetzung für den Wiedereinstieg eine Airbrush gekauft.
Dann bin ich aber auf folgende Youtube Beiträge gestossen: https://www.youtube.com/watch?v=oaCMgX6e8uM und war sofort begeistert und entschieden, dass ich es noch mal probiere. Das hier ist das Ergebnis des 1. Versuches das ganze Modell mit der hand zu malen. Einzig die letzt Mattlackierung, da bin ich mir noch nicht sicher...
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: markus am 21. Oktober 2020, 21:13:50
Alle Achtung - Pinsellackierung und vor allem die geraden Kanten sehen phantastisch aus. Ich male gerade bei meinen V-150 mit dem indonesischen Tarnschema die schwarzen Flecken mit dem Pinsel. Bei mir sieht das bei weitem nicht so gleichmässig aus.

Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: Rudolf am 24. Oktober 2020, 09:46:57
Also wirklich, es sieht aus wie gebrusht. Gelernt ist gelernt, absolut gleichmässig wie ein Profimaler. LG Ruedi
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: Jan-Willem am 25. Oktober 2020, 10:22:18
Danke liebe Leute. Bald folgt noch ein kleines Update. 
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: Jan-Willem am 25. Oktober 2020, 11:26:42
Kurzer Zwischenstand: habe Zukunft drauf gepinselt und die gelben Markierungen gemalt. Das Tape ist gerade abgezogen, ich muss da noch nacharbeiten. Irgendwie hat sich beim gelben Band eine Art von Krempel gebildet.
Nächste Schritte: Hoheitszeichen (Decals), dann Zukunft, dann Räder montieren und dann Wintertarnung. Vielleicht lasse ich auch die Zukunft weg bis nach der Wintertarnung...

[attachment id=0 msg=91776]

[attachment id=1 msg=91776]
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: MacMeister am 25. Oktober 2020, 21:12:04
Hoi Jan-Willem,

Viel besseres Foto der Tarnung!  ;)
Ist dir absolut gelungen  :D

Gruess
Mac
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: Jan-Willem am 29. Oktober 2020, 12:14:34
Habe mich an die Decals gemacht. Die gingen eigentlich gut drauf mit Vallejo Decal Fix und Decal Medium. Kein MicroSol gebraucht :)
Leider gab es keine Shuriken, also habe ich die selber basteln müssen: Tamiya Tape wo ich 6x6 Vierecke herausgeschnitten habe und dann (ca.) 1.2 mm. breite Streifen drübergelegt habe für den weissen Hintergrund. Ist nicht super geworden, aber passabel.

[attachment id=0 msg=91846]

Dann aus übrig gebliebene Buchstaben die schwarzen Beine geschnitten und noch mal drübergelegt. Die schwarzen Beine sind natürlich ein Mü zu breit, dass man das Weiss noch gut sieht aber was soll's. Ich werde dann versuchen das noch etwas nachzubessern.

[attachment id=1 msg=91846]

Nachher geht es dann an die Wintertarnung, ich freue mich! Erstens weil das sicher Spass machen wird (zumindest im ersten Durchgang  ;)) und zweitens weil ich in 30 Jahre nicht mehr so weit gekommen bin mit einem Modell..  ;D
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: markus am 29. Oktober 2020, 21:13:56
Decals Marke Eigenbau - Respekt.
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: olli am 30. Oktober 2020, 06:19:32
Und schon wieder hatte ich fast einen Herzinfarkt.
Wollte Dir schon schreiben das es das böse Kreuz auf Deinen Bildern gibt,
bis mir einfiel wir sind ja in einem Schweizer Forum  ;D ;D ;D
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: Rudolf am 30. Oktober 2020, 09:09:05
Bist du noch zum Schlafen gekommen? Du legst ja ein Wahnsinnstempo vor. Der weisse Rand beim verbotenen Kreuz ist nicht zu breit wie du befürchtest. Es gibt Fotos im Net die zeigen, dass jeweils ein erheblicher Abstand zwischen Rand und Kreuz bestand. LG Ruedi
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: Jan-Willem am 30. Oktober 2020, 09:19:18
Sali Ruedi, nein ich dachte der weisse Rand ist zu schmal, weil die schwarzen Beine zu breit sind. Es ist aber nicht so einfach die noch schmäler zu machen, denn ich verwende dafür die Buchstaben die übrig geblieben sind von der Alternativmarkierung ;)
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: Jan-Willem am 30. Oktober 2020, 15:05:58
Jaow, das dauert seine gute liebe Zeit, die Wintertarnung.
Aber auch wenn vielleicht nicht 100% historisch korrekt, macht es jede Menge Spass!

Hier ein paar Bilder. Ich bin mit dem ersten Durchgang noch nicht ganz durch und, wie ihr sehen könnt, braucht es sicherlich noch 1-2, hoffentlich nicht 3 Schichte...
Der Shuriken ist an der linken Seite ganz gut gekommen. Man sieht fast nicht, dass er ein Bisschen schief ist. Rechts ist er ok aber nicht besonders gut. Ist halt schwierig auch noch darauf zu achten, dass die Beine genau richtig gradwinkelig und gleich lang sind.. Mit der Wintertarnung fällt es denn hoffentlich noch weniger auf und von mehr als 50 cm Abstand sowieso nicht.

[attachment id=0 msg=91859]

[attachment id=1 msg=91859]

[attachment id=2 msg=91859]

[attachment id=3 msg=91859]
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: Rudolf am 31. Oktober 2020, 09:18:01
Sieht aus wie gedruckt, bekommt er noch eine Verwitterung? LG Ruedi
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: markus am 31. Oktober 2020, 13:40:58
Tolles Tarnschema!

Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: hartmut am 31. Oktober 2020, 14:46:50
Wow, sehr aufwändig bemalt! Die Hakenkreuze sehen nicht gebastelt aus, kommt gut.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: Jan-Willem am 31. Oktober 2020, 17:10:21
Danke Leute. :)
Ruedi, ja wie du siehst ist es noch nicht fertig. Und dann werde ich noch 1-2 Mal drübergehen bis das Weiss gut deckt.
Und ja, da kommt noch eine Verwitterung, bzw. ich mache noch einen Wash dunkelgrau/schwarz. Also den Dreck welche man im Winter immer so gut sieht, auch auf (weissen) Flugzeuge. Auch sehr typisch sind die Rauchspuren die man bei einer Wintertarnung sehr gut sieht. Chipping sehe ich hier eher nicht.
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: olli am 02. November 2020, 06:28:37
Heidewitzka, das sieht schon genial geil aus Deine Tarnung  :-* :-* :-*
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: Jan-Willem am 03. November 2020, 16:11:49
Ein Update: ich habe nun den ganzen Flieger 2 Schichte Wintertarnung verpasst. Mehr Arbeit als ich dachte! Leider muss ich nochmal, weil das Weiss noch nicht ganz deckt und die Bilder von Anno dazumal ein deckendes Weiss zeigen...
Hier ein paar Impressionen:

So sah es aus:
[attachment id=0 msg=91919]

So sieht es bei mir aus...
[attachment id=1 msg=91919]
[attachment id=2 msg=91919]
[attachment id=3 msg=91919]
[attachment id=4 msg=91919]
[attachment id=5 msg=91919]
[attachment id=6 msg=91919]
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: guenther am 03. November 2020, 18:56:58
Sehr aufwändig, Hut ab. Wozu ist denn der Pfeil auf der rechten Tragfläche?

Gruss
Günther
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: hartmut am 03. November 2020, 23:15:45
Kampfraum Ungarn wenn ich nicht irre.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: Rudolf am 04. November 2020, 07:56:41
Finde es gut, wenn's nicht allzu einheitlich ist, gibt ein bisschen Struktur ins Ganze. LG Ruedi
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: Jan-Willem am 04. November 2020, 10:23:22
Du hast Recht Ruedi, das habe ich mir auch überlegt. Wenn ich mir aber das Foto anschaue liegt die weisse Farbe doch ziemlich satt auf. Bei mir seiht man noch Farbunterschiede die damit zu tun haben, dass die Farbe sehr flüssig ist. Zumindest die muss ich noch reduzieren... Aber vielleicht muss ich nicht alles nochmal machen, das stimmt.
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: MarcelW am 04. November 2020, 15:15:28
Die Bemalung schaut super aus, die weissen Flecken sehen vorallem super aus, so wie es original auch war mit dem Pinsel grob aufgetragen.
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: Jan-Willem am 04. November 2020, 16:30:10
Habe jetzt noch eine Schicht aufgetragen. Ist noch nicht 100% deckend aber das muss auch nicht sein. Es sieht aber jetzt weniger nach Gepinsel in 1/72 aus ;)

[attachment id=0 msg=91943]

Nächste Schritte:
- Spornrad malen
- Auspuff malen
- Kanonen malen
- Spinner malen
- Zukunft

Danach geht's ans verdrecken.  :P
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: Jan-Willem am 04. November 2020, 16:32:11
Wenn ihr das Bild umgekehrt wahrnimmt liegt es an der Übersetzung in euren Hirnen, nicht etwa an der Forum Software  ;D ::)  ???
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: Jan-Willem am 06. November 2020, 14:51:06
Habe den Spinner von Hand gemalt. Gar nicht so einfach, aber es ging irgendwie.
Ganz oben sitzt noch irgendein Partikel den ich noch ausschleifen muss. Sonst passt es so in etwa.
Fotos sind nicht ganz scharf.

[attachment id=0 msg=91988][attachment id=1 msg=91988]
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: Jan-Willem am 06. November 2020, 14:52:35
Übrigens: es sieht nach viel Weiss und wenig Schwarz aus. Wie ich aus Bildern gesehen habe, war dies wohl so (bei Wintertarnung?). Ich habe es so gemalt wie auf einem der Originalbilder.
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: Jan-Willem am 06. November 2020, 18:21:20
Ich bin kurz vor der letzten Schicht Zukunft, wonach ich mit der Alterung anfange. Sehr markant sind bei Wintertarnung die Abgas-(Russ-)spuren. Weiss jemand, ob man die mit Ölfarbe und Pinsel auch realistisch hinbekommt? Sonst hätte ich die mit der AB gemacht (wäre aber auch das erste Mal), aber ich wollte gucken, ob ich das Modell ohne AB bauen kann. Ich möchte deswegen aber keine unnötig hässlichen Abgasspuren produzieren ;D alles hat seine Grenzen.
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: hartmut am 06. November 2020, 18:34:13
Versuch doch mal was mit Pigmenten, das kann man mit Uhu Tac wieder abtupfen wenn es doof aussieht. Bei Abgasen mit hellem grau den äußeren Rand machen, dann noch schwarz und dunkelbraun zum füllen. Das Ergebniss kommt dem Original mit wenig Aufwand sehr nahe. Mit AB habe ich noch keine brauchbare Abgasfahne geschafft... ??? Bin gespannt wie du vorgehst.
Grüße Hartmut
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: MacMeister am 06. November 2020, 21:18:02
Hallo Jan-Willem,

Tolle Arbeit bei deiner Wintertarnung, die gefällt 😊

Abgasspuren mit der Airbrush geht gut, vorher auf einem Blatt etwas üben, auf die Verdünnung achten und farbenmässig wie es Hartmut beschrieben hat, dann kommt es gut, Trau dich 👍

Gruess
Mac
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: Jan-Willem am 08. November 2020, 19:54:31
Danke.
Habe jetzt eine letzte Schicht Zukunft angebracht, damit ich dann die Washings machen kann.
Für die Abgasspuren werde ich also ein wenig testen müssen.  ;D
Pigmente habe ich nich, nur Pastelkreide. ich denke die werden ähnlich sein. Mit der Pinsel darüber den Mattlack anbringen wage ich mir nicht so ohne Test. Irgendwie finde ich aber, dass die AB, wie der Auspuff, eine Wolke mit Partikel kreiert wovon welche hängen bleiben :P also eigentlich vom Prozess her am nächsten?
Mit dem Spinner muss ich auch noch etwas anstellen: der sieht schon SEHR weiss aus, neben der Wintertarnung...
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: Jan-Willem am 16. November 2020, 11:53:29
Der StuKa ist fast fertig!
Für mich ein Meilenstein, weil es das erste Modell in über 30 Jahre ist welches ich nicht nur angefangen sondern auch fertiggestellt habe (ich glaube ich war 12 oder so...).
Entsprechend freue ich mich!

Anbei ein paar Bilder.
Ich habe die Kanonen ausgehöhlt (die waren vorne zu), lackiert und montiert, den Prop montiert, Russspuren angebracht und matt lackiert.
[attachment id=0 msg=92128]

[attachment id=1 msg=92128]

[attachment id=2 msg=92128]

Und dann das Tape von den Fenstern entfernt und die Antenne montiert...

[attachment id=3 msg=92128]

[attachment id=4 msg=92128]

Was noch fehlt:
- Pitot tube
- Antennedraht von der Antenne bis zum Seitenleitwerk
- Base
- Bessere Fotos

Beim Antennendraht bin ich mir noch nicht so sicher, weil ich habe das Gefühl, dass ich da viel kaputtmachen kann und ich habe mir noch mal Original WWII Fotos angeschaut und könnte nur auf 1 Foto (von ca. 50) den Draht gut ausmachen. Auf weiteren ca. 10 Fotos kann man ihn "erahnen" wenn man weiss wo er ist und auf den anderen Fotos sieht man ihn nicht...
Also eventuell ist mir das Risiko zu hoch für etwas was eh nicht wirklich zu erkennen war...
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: Jan-Willem am 16. November 2020, 11:55:42
...die Orientierung der Fotos ist wieder...irgendwie.  >:(
Naja, ist halt ne StuKa (letztes Foto) :)
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: MacMeister am 16. November 2020, 21:25:00
sieht doch fein aus Jan-Willem, die Abgasfahne ist dir auch gut gelungen  :D

Gruess
Mac
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: Rudolf am 17. November 2020, 09:07:16
Gut gelungen deine Stuka. Für den Antennendraht habe ich «Sternlifaden» schwarz verwendet, den meine Frau immer noch im Nähkästchen hat. Du kannst auch ein gerades Stück vom PS Rahmen nehmen und über einer Kerze erwärmen und zu einem Faden ziehen. LG Ruedi
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: Jan-Willem am 17. November 2020, 10:49:43
Danke euch beide!
Beim Antennedraht habe ich keine Bedenken, den Draht herzustellen, ich habe da verschiedene Ideen. Ich frage mich vor Allem, wie ich den Draht befestige, ohne Spuren an der Antenne oder am Seitenleitwerk zu hinterlassen. Leimspuren z. Bsp.
Sternifaden ist m.E. viel zu stark (dick). Das müsste man auch unter Hitze strecken (geht natürlich nur bei der Kunststoff Variante). Ich habe mich auch schon Heisskleberfäden überlegt oder ganz ganz dünner Metalldraht, also 0.02 mm oder so. Bleibt aber immer noch das Problem mit dem Kleben. Antennenseitig gibt es kaum Klebefläche und am Seitenleitwerk kommt der Draht senkrecht auf die schmale Seite. Habe mich schon überlegt dort ein 0.2 mm. Loch zu bohren aber ich weiss nicht...
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: Jan-Willem am 17. November 2020, 10:53:13
Ach ja, MacMeister, ich bin meiner Intuition und deinem Rat gefolgt und habe die Abgasspuren mit der AB gemacht. Das war hier die Ausnahme am Modell.
Ich habe die Farbe mehr als sonst verdünnt, den Druck heruntergeschraubt und die maximale Farbmenge reduziert und getestet. Er war sooo einfach, dass ich gar nichts anderes mehr probiert habe. Also nun ist mein Modell zu >99% handbemalt und zu <1% mit der AB  ;D
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: hartmut am 17. November 2020, 13:31:16
Sieht schick aus dein Kanonenvogel. Den Antennendraht kannst du mit Fäden aus einer Damenstrumpfhose machen. Da gibt es dehnbare und weniger dehnbare Fäden. Welche du nimmst ist Geschmackssache. Ich nehme gerne die dehnbaren weil die leichter zu spannen sind. Wie beim Original sind die Fäden dann auch kaum noch sichtbar.

Grüße Hartmut 
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: Jan-Willem am 17. November 2020, 13:54:20
Danke Hartmut für deinen Input.

Eine Frage in der Runde: wie befestigt ihr den Draht? Mit CA?
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: MacMeister am 17. November 2020, 16:52:33
CA oder wenn er gut liegt mit einem Tropfen Weissleim, der härtet dan durchsichtig aus  :D
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: thomasW am 17. November 2020, 20:30:11
Genau wie Hartmut und René schreiben. Die teurere Variante des Damenstrumpfes gibts auch von zB. UschiVanderRosten und co...
Ich bevorzuge den elastischen: einfacher zu mintieren und vergibt dir wenn du ihn danach noch berührst...

Aber *Geduld* beim Leimen brauchen alle Varianten  :P
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: Jan-Willem am 17. November 2020, 22:29:49
Ok danke euch. Ich schaue mir das noch mal an. Einerseits möchte ich mir vor Herausforderungen nicht verstecken, anderseits möchte ich das Modell nicht im letztem Moment noch verderben mit Leimflecken für etwas was man sowieso kaum sehen würde. Mein CA ist von der Sorte die "langsam" trocknet, also in einer Minute oder so, wenn ich nicht zu viel verwende. Weiss nicht wie das ist, wenn Spannung drauf ist...
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: hartmut am 17. November 2020, 22:35:32
Wenn du den Faden vorher spannst und das Modell nur noch an den (leicht) gespannten Faden legst kannst du gefahrlos kleben. Einfach CA oder Leim mit dem Zahnstocher auftragen und warten. Viel Spannung brauchst du nicht für den Faden, der Mast sollte das locker aushalten. Viel Erfolg wünsche ich dir.

Grüße Hartmut

Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: Jan-Willem am 18. November 2020, 16:40:24
Ich frage meiner Frau mal, auf die Gefahr hin, dass sie antwortet, dass ich die Strumpfhosen haben darf wenn ich mit ihr neue kaufen gehe  ;D
- Update bei nächster Gelegenheit :) -
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: hartmut am 18. November 2020, 21:31:52
Da gibt es aber schlimmere Termine ;) ;D ;D ;D

Grüße Hartmut
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: Jan-Willem am 19. Januar 2021, 17:33:54
Leute es ist soweit: mein erstes Modell (seit ca. 35 Jahre) ist fertig!
Nie gedacht, dass das der Stuka wird ;D aber da ist es.
Fotos gibt es bald, ich muss die Fotoarbeit noch machen.
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: Rudolf am 20. Januar 2021, 08:28:20
Gratulation, hast du just 35 Jahre daran gebaut oder ihn solange liegen gehabt? Jedenfalls eine echte Rarität. Hast du die Originalverpackung noch? Es gibt Personen die alte Matchboxkartons sammeln. Bin gespannt auf das Endresultat. LG Ruedi
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: Jan-Willem am 20. Januar 2021, 08:43:19
Habe jetzt erste Fotos gemacht und auf meinem externen HDD geladen. Ich sollte heute noch posten können.
Danke Ruedi. Ich schätze ich habe vor ca. 30-35 Jahre damit angefangen und dann liegen lassen. So habe ich noch ein paar Bausätze ich hatte schon immer mehrere offenen Projekte...
Ich denke mein letzter Bausatz habe ich fertiggestellt als ich 10 oder 12 war (also ca. 35 Jahre her) aber bin mir nicht 100% sicher, vielleicht war ich 14 ;D

Echt jetzt? gibt es solche Leute? Nee ich habe das Karton weggeschmissen als ich die Decals drauf hatte und es nicht mehr brauchte :)
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: hartmut am 20. Januar 2021, 12:37:02
Gratulation zur Fertigstellung! Bin schon auf die Bilder gespannt!

Grüße Hartmut
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1
Beitrag von: Jan-Willem am 20. Januar 2021, 14:20:33
Danke!

Aaalso *Trommelwirbel* hier sind die ersten Bilder. Bessere folgen dann noch mal.
(Ich habe sie in der Schnelligkeit genommen, es war dunkel im Keller und ich hatte nur Lampenlicht und ein Stück Karton  :-\ . Man sieht, dass die Kompositionen nicht stimmig sind und der Fokus manchmal aufs Falsche liegt. Ausserdem ist mir eine Kanone abgebrochen (der war schon mal mitten durch) als ich den Stuka auf den Rücken legte um die Untenseite zu Fotografieren -->Anfängerfehler  ::) )

[attachment id=0 msg=93485]

[attachment id=1 msg=93485]

[attachment id=2 msg=93485]

[attachment id=3 msg=93485]

[attachment id=4 msg=93485]

[attachment id=5 msg=93485]
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1 *** fertig ***
Beitrag von: Jan-Willem am 20. Januar 2021, 14:24:17
Upps die Bilder kamen etwas GROSS heraus, mache sie noch mal kleiner..
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1 *** fertig ***
Beitrag von: Jan-Willem am 20. Januar 2021, 15:20:13
Neuer Versuch...

[attachment id=0 msg=93488]

[attachment id=1 msg=93488]

[attachment id=2 msg=93488]

[attachment id=3 msg=93488]

[attachment id=4 msg=93488]

[attachment id=5 msg=93488]
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1 *** fertig ***
Beitrag von: MacMeister am 20. Januar 2021, 15:22:22
Kompliment Jan-Willem, die Winter-Stuka ist dir sehr schön gelungen, besonders die Wintertarnung  :D

Gruess
Mac
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1 *** fertig ***
Beitrag von: Jan-Willem am 20. Januar 2021, 15:40:45
Danke Mac!
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1 *** fertig ***
Beitrag von: Rudolf am 20. Januar 2021, 16:07:35
Die Überdimensionierten Bilder haben auch einen Vorteil, man sieht die Details (aber auch Fehler würde man sehen wenn's denn solche hätte) Die Wintertarnung hast du mit Finesse fein gepinselt, das Swastika obschon es kein Decal ist, ist ganz perfekt gelungen und der Antennendraht genau richtig in der Grösse und gut gespannt. Was hast du verwendet? Einen Nylonfaden? LG Ruedi
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1 *** fertig ***
Beitrag von: Jan-Willem am 20. Januar 2021, 16:14:16
Danke Ruedi!
Meine Frau hat zum Weihnachtsfest für meine älteste Tochter flugs ein Festkleid genäht. Aus dem schwarzen Stoff gab es irgendwelchen sehr dünnen flexiblen Fäden. Da habe ich mir einen aufgehoben ;)
Ich weiss nicht genau was es ist, könnte Elasthan sein oder ähnlich. Geht gut zum spannen :)
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1 *** fertig ***
Beitrag von: Jonas am 20. Januar 2021, 16:19:43
wow gratuliere!
tolle tarnung, wie hast du die so fein hingekriegt?
gruess jo
Titel: Re: Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1 *** fertig ***
Beitrag von: Jan-Willem am 20. Januar 2021, 16:29:29
Mit der Pinsel Jo (kannst du im BB nachlesen ;D)
Ich habe zuerst die Splintertarnfarben gemalt dann Future, dann die gelben Markierungen, dann die Decals und dann die weissen Flecken (wie, so denke ich, beim Vorbild auch in etwa). Alles mit der Hand. Wenn man die Farbe ausreichend verdünnt ist das nicht schwierig. Future habe ich auch mit der Hand und Pinsel angebracht. Ich habe die AB nur für die Abgasfahnen und für die letzte Schicht Mattlack (da die AB sowieso schon in Gebrauch war) verwendet. Mit der AB würde ich so ein Tarnschema nicht versuchen in 1/72, noch nicht jedenfalls  ;D