modellbaufreunde.ch

Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge 1:72 und kleiner => Thema gestartet von: hartmut am 13. April 2020, 00:27:30

Titel: Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM ***fertig***
Beitrag von: hartmut am 13. April 2020, 00:27:30
Nach einem Tag Teile zusammensuchen für dieses Projekt kann es nun losgehen. Da es sich um einen typischen MPM Short Run Kit handelt ist einiges zu verbessern. Als Organspender wird eine FW 190 F-8 von Revell herhalten müssen. Der Flügel ist das größte Teil welches ersetzt wird. Die Form passt zwar exakt mit der Zeichnung (und dem Revell Teil) überein, aber die Hinterkante fällt zu dick aus. Außerdem ist das Verkleidungsblech für das lange Abgasrohr auf den Flügel aufmodelliert und viel zu klobig. Die Ruder (leider alle) sehen sehr verwaschen aus und auf beiden Seiten hat die Fläche eine Gravur zu viel ???. Kurz: Der Revell Flügel macht weniger Arbeit und sieht dabei noch besser aus. Außerdem habe ich geplant Landeklappen von Eduard zu verbauen was mit dem MPM Flügel nicht gut funktioniert hätte. Höhenruder samt Flosse werden auch vom Revell Kit übernommen weil die Ruder viel besser aussehen. Das Seitenruder bei MPM hat die richtige Kontur, ist aber völlig verwaschen. Das Revell Seitenruder sieht toll aus, ist aber viel zu schmal :(. Damit alles harmonisch aussieht baue ich ein neues Ruder.
Das Cockpit, Die Hauptfahrwerksstreben und die verlängerten Fahrwerksklappen kommen auch von Revell. Die Räder forme ich vermutlich von einer FW 190 D-9 ab, das größere Heckrad leiht eine Smer Tempest.
Der MPM Propeller hat 2,6mm zu wenig Durchmesser und hat mich die meiste Zeit gekostet. Nach langer Suche fand ich den Prop der Matchbox Thunderbolt. Die Blätter etwas in Form geschliffen und eingekürzt sollten besser aussehen.
Die Abgasrohre mache ich aus 2mm Dekodraht. Der ist aus Alu, sehr leicht zu biegen und bohren lässt er sich auch gut. So weit mein Plan, mal sehen was sich davon auch umsetzen lässt :).

Grüße Hartmut
Titel: Re: Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM
Beitrag von: ThomasP am 13. April 2020, 09:10:29
Hallo Hartmut

Tolles Projekt nach alter Schule - Kitbash vom Feinsten.  8)
Viel Spass damit.

cu
ThomasP
Titel: Re: Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM
Beitrag von: Jonas am 13. April 2020, 13:58:14
Hallo Hartmut,
Erneut ein interessantes vorhaben, ich bewundere Deine Nerven

Gruess jo
Titel: Re: Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM
Beitrag von: tobias am 13. April 2020, 21:34:30
Die Focke Wulf wird super. Ich bleibe hier dran.

tobias
Titel: Re: Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM
Beitrag von: MacMeister am 14. April 2020, 09:40:18
Hallo Hartmut,

Wie schon von ThomasP erwähnt, old-school kitbashing, fein, fein, das wird was  ;) ;D ;D ;D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM
Beitrag von: hartmut am 02. Mai 2020, 11:43:23
Während des Höcks habe ich das Känguru angefangen. Als erstes habe ich das Revell Cockpit eingepasst. Nach dem bemalen setze ich es von unten in den Rumpf, die Instrumententafel ebenso.
[attachment id=0 msg=88650]


Als nächstes werde ich den vorderen Teil des Rumpfes hinter den Kühlerklappen(Pfeil) abtrennen. Die Klappen mache ich neu aus Sheet. Bei der Gelegenheit korrigiere ich auch gleich die Anzahl der Klappen von 6 auf 7 je Seite.
[attachment id=1 msg=88650]

Grüße Hartmut
Titel: Re: Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM
Beitrag von: MacMeister am 05. Mai 2020, 14:17:44
Interessant Hartmut, gutes Gelingen mit den Kühlerklappen  :D
Titel: Re: Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM
Beitrag von: Jan-Willem am 06. Mai 2020, 12:06:51
Kein Kitbashing, keinen Spass! Ich bin dabei..

;) hast du auch so ein Matchbox P-47 herumliegen  ;D ;D
Titel: Re: Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM
Beitrag von: claudio am 06. Mai 2020, 12:07:24
Du magst es schwierig  ;D ;D
Gutes Gelingen!!!!
Titel: Re: Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM
Beitrag von: hartmut am 06. Mai 2020, 17:29:57
Zitathast du auch so ein Matchbox P-47 herumliegen 
Von der Razorback ist nur noch der Prop übrig. Die Fahrwerke gingen in meine Polikarpov I-185, der Rest vor langer Zeit gesprengt ;D ;D 8)
Ich weis nicht ob ich es schwierig mag - vielleicht etwas...
Aber ich mag es gerne richtig. So eine Optimierung durch kitbashing schafft zusätzlich eine Menge Platz im Regal ;)
Nun muss ich nur noch rausfinden wie viele Klappen unter dem Rumpf vor den Radschächten sind. Hat da jemand Unterlagen?

Grüße Hartmut
Titel: Re: Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM
Beitrag von: MacMesserschmitt am 06. Mai 2020, 20:06:56
Hallo Hartmut
Ich hab keine Unterlagen, bin aber über diesen Link gestolpert...vielleicht hilfts..
http://www.warbirdinformationexchange.org/phpBB3/viewtopic.php?p=625663 (http://www.warbirdinformationexchange.org/phpBB3/viewtopic.php?p=625663)

Ich geh jetzt noch meine Buch und Heftsammlung wälzen, vielleciht finde ich da noch was..  ;)
cu MacMesserschmitt
Titel: Re: Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM
Beitrag von: hartmut am 06. Mai 2020, 21:02:30
Sehr schöne Bilder, Danke!
In meinem CMK Special Drawings Heft zur Fw 190 C Reihe werden 4 Klappen an der unterseite gezeigt. Photos dazu scheint es nicht zu geben. Die Klappen am Modell müssen in jedem Fall ersetzt werden. Die sind völlig unsauber gespritzt und auch der Luftaustritt ist sehr vereinfacht dargestellt. Irgendwo habe ich eine FLUGZEUG Zeitschrift mit einem Artikel zum Känguru. Wenn ich nur wüsste wo ::)

Grüße Hartmut
Titel: Re: Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM
Beitrag von: MacMesserschmitt am 06. Mai 2020, 21:13:56
 ;D ich hab sie... Flugzeug Classic Extra Nr. 4
mache morgen einen Scan des Artikels..."Turbokraft für die Fw 190"
;)
cu MacMesserschmitt
Titel: Re: Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM
Beitrag von: MacMesserschmitt am 06. Mai 2020, 21:19:05
.. ach hab ich vergessen.. die V18 war doch der Vorläufer für die C-Serie hatte ich gemeint... ??? zusammen mit der V29-V33.
Bei den Quellen die ich gefunden habe würde ich auch sagen dass mindestens 3 aber eher 4 Klappen unten am Hirth Turbolader waren..
Gibt auch paar Bilder eines Hobby Boss Bausatzes der V18 im Netz, dort fehlen aber diese Klappen gänzlich. :(
I guggä no eis.. ( Ich schaue noch mal..)  ;)
Bis morgen
MacMesserschmitt
Titel: Re: Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM
Beitrag von: hartmut am 06. Mai 2020, 22:17:56
Juhu!
Das was ich suche ist noch älter. Eine FLUGZEUG Ausgabe aus den 90èrn. Ich erinnere mich an Orginalbilder...

Grüße Hartmut
Titel: Re: Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM
Beitrag von: MacMeister am 07. Mai 2020, 11:47:22
Hallo Hartmut,

Die Fotos auf der Warbirdseite scheinen wohl aus dem Jet & Prop Typen Chronik Spezial Nr. 6 zu stammen. Für die Frage der Klappen geben die nicht unbedingt die gewünschte Auskunft.

Vielleicht helfen dir diese Informationen:

die verunfallte V-31 zeigt, dass es beim Lufteinlass keine Klappen gab und die auf Höhe der Flügelwurzeln aufhören. Hierzu je eine Links und Rechtsansicht der V-15/V-16, zwar noch ohne Hirth-Turbolader aber die Kühlerpartie war die Gleiche.

En Gruess
Macmeister
Titel: Re: Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM
Beitrag von: hartmut am 07. Mai 2020, 13:26:40
Danke für´s nachschlagen :-*! Ich meinte die Klappen direkt vor den Radschächten. Trotzdem kann ich doch einiges davon gebrauchen.
Der Artikel in FLUGZEUG war nicht sehr informativ, nur pixelige Bilder und ein mäßiges Modell ::)...
(http://[attachment%20id=0%20msg=88840])

Grüße Hartmut
Titel: Re: Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM
Beitrag von: MarcelW am 07. Mai 2020, 19:16:15
Habe dieses Foto gefunden, allerdings ist es die V13.
Titel: Re: Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM
Beitrag von: MacMeister am 07. Mai 2020, 21:32:33
Yepp, habe auch nachgeschaut, unten sind es 4 Klappen  ;D
Titel: Re: Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM
Beitrag von: MacMesserschmitt am 07. Mai 2020, 22:25:50
Hi Folks
.. fürwahr die Fw 190 ist ein interessantes Flugzeug..
Ich habe auch noch ein paar Bilder aus dem bericht der Fluguzeug Classic Extra Nr 4

Bild 1 Technische Zeichnung des geplanten Höhenjäger. Hier sind die Klappen vorne gut erkennbar.Am Turbolader habe ichkeine feststellen können, der Bereich in der Zeichnung der Gelb markiert ist könnte auch eine Leitung sein..
Bild 2 Frontansicht die beide Lufteinlässe zeigt
Bild 3 Bild der V16 die zeigt dass am vorderen Einlauf vermutlich 4 Klappen sind..
Ich hoffe ich konnte etwas beisteuern... zur Lösung oder zur Verwirrung  ;D
Liebe Grüsse
MacMesserscmitt
Titel: Re: Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM
Beitrag von: hartmut am 08. Mai 2020, 19:06:31
Karsten danke für den Scan :-*! Ich denke nun habe ich vorerst genug Infos und kann weiter werkeln.
Der Artikel in FLUGZEUG war wie gesagt nicht so ergiebig:
(http://)

Grüße Hartmut
Titel: Re: Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM
Beitrag von: MarcelW am 08. Mai 2020, 22:18:14
Ist noch intressant das selbe Bild das in meinem Buch mit V13 angegeben ist ist bei MacMesserscmitt die V16, das ist ja auch nochmals verwirrend ;D ;D
Titel: Re: Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM
Beitrag von: dominikW am 08. Mai 2020, 22:27:48
Ich hätt sonst noch ein Buch zur 190er von Valiant Wings wenn das helfen würde?
Titel: Re: Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM
Beitrag von: hartmut am 08. Mai 2020, 23:44:35
Detailbilder sind immer willkommen.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM
Beitrag von: MacMeister am 09. Mai 2020, 10:17:15
Zitat von: MarcelW am 08. Mai 2020, 22:18:14
Ist noch intressant das selbe Bild das in meinem Buch mit V13 angegeben ist ist bei MacMesserscmitt die V16, das ist ja auch nochmals verwirrend ;D ;D

Nö, sollte es nicht sein  ;D Der Unterschied ist frappant einfach, V-13, DB603 ohne aussenliegend Ansaugschacht während aber ab der V-15 eben dieser angebaut wurde  ;D

@Hartmut: hier noch ein paar Detailfotos zu den Klappen  :D
Titel: Re: Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM
Beitrag von: hartmut am 09. Mai 2020, 13:47:02
Danke René! Auf dem ersten Bild ist gut zu erkennen das die äüßeren Klappen leicht angeschrägt sind. Das 2. Bild zeigt sehr deutlich das vorne tatsächlich 7 Klappen je Seite sind. MPM siehr 6 Klappen vor....

Grüße Hartmut
Titel: Re: Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM
Beitrag von: olli am 09. Mai 2020, 16:30:47
Muß jetzt auch mal was zu Plastik schreiben. (Kann ja sonst wegen null Ahnung nichts dazu schreiben)

Ich finde das ist schon eine Wahnsinns Arbeit die Du in diesn 1:72 reinsteckst.
Bin sehr gespannt wie Du weiter vorgehst!
Titel: Re: Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM
Beitrag von: MacMeister am 09. Mai 2020, 21:51:37
@Hartmut: gerne gemacht  :D

@Olli: wer weiss, vielleicht probierts unser Römer doch auch mal aus, so ein kitzekleiner Bausatz  ;) ;D ;D ;D
Titel: Re: Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM
Beitrag von: hartmut am 29. Mai 2020, 22:04:16
Warum es hier grade etwas harzig läuft:

Grüße Hartmut
Titel: Re: Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM
Beitrag von: Jan-Willem am 29. Mai 2020, 23:09:24
Schönes Projekt!
Titel: Re: Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM
Beitrag von: MacMesserschmitt am 30. Mai 2020, 07:45:15
Hey Hartmut
Das sieht gut aus! Künftige Ausstellungsfläche?
Hatte im April ein ähnliches Projekt begonnen..  ;D
.. und das hält mich auch ab Modelle zu bauen ;)
Schönes eekend
MacMesserschmitt
Titel: Re: Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM
Beitrag von: hartmut am 30. Mai 2020, 20:18:10
Auch schick!
Ne, keine Ausstellungsfläche - da wird Montag gegrillt. Will sagen diese 1:1 Baustelle ist beendet und ich kann wieder Modelle bauen 8).

Grüße Hartmut
Titel: Re: Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM
Beitrag von: MacMesserschmitt am 31. Mai 2020, 08:24:32
Dann wünsche ich viel Erfolg beim Grillen  8)und noch mehr Spass beim Modelle Bauen!  ;)
MacMesserschmitt
Titel: Re: Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM
Beitrag von: stephan am 31. Mai 2020, 10:41:18
Na, euch merke ich mir!! Habe lange mit dem Gedanken gespielt einen Teil meines Gartens mit Platten zu belegen, traute und traue mir das aber nicht zu. Jetzt liegt Pinienrinde drauf.  ;D
Titel: Re: Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM
Beitrag von: hartmut am 31. Mai 2020, 23:20:49
ZitatJetzt liegt Pinienrinde drauf.
Da lässt es sich viel weicher laufen und du brauchst nur minimalen Aufwand. Du bist ein Genie! 8)
Beseelt von der fertigen Terrasse habe ich mich an die 2. Hälfte der Ätzteile gemacht. Ganz schlechte Idee nach 15m² Betonpflaster ;D ;D ;D
Egal, die Landeklappen sind fertig und den verschmierten Sekundenkleber schleife ich mal runter wenn die Finger wieder das nötige Feingefühl haben ::) ;D

Grüße hartmut
Titel: Re: Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM
Beitrag von: ThomasP am 01. Juni 2020, 09:48:45
lol

Von Betonplatten zu 1/72er Ätzteilen in einer halben Stunde - ja, das sind schon verschiedene Welten.  ::)
Ich rate übrigens selbst von mässigem Alkoholkonsum vor dem Bauen ab. Es geht dann zwar alles viel leichter und schneller, aber am nächsten Tag merkt man, was man alles verbockt hat, weil die Konzentration fehlte. Wieso ich das weiss? Rate mal ...  ;D

cu
ThomasP
Titel: Re: Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM
Beitrag von: MacMeister am 01. Juni 2020, 10:11:03
hmmm Thomas, wo hast du den Betonplatten verlegt  ;) ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM
Beitrag von: hartmut am 14. September 2020, 21:36:33
Heute ging es mal weiter an dieser Baustelle. Habe den Motorring an den Klappen abgetrennt und bei der Gelegenheit auch die Klappen ausgeschnitten.
[attachment id=0 msg=91205]
Den Ring habe ich schon wieder geklebt damit ich ihn nach dem durchtrocknen im Dremel rund drehen kann. In der Draufsicht wird klar warum ich zu dieser drastischen Maßnahme greifen muss.
[attachment id=1 msg=91205]
Der Propeller bereitet mir auch etwas Sorgen....
[attachment id=2 msg=91205]

Grüße Hartmut
Titel: Re: Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM
Beitrag von: hartmut am 15. September 2020, 22:47:31
Kleines Update: Den Spinner habe ich mit dem Dremel der Zeichnung angenähert. Der war etwas zu bauchig und hat auch noch zu viel Umfang. Aber mehr abtragen ging nicht sonst wird es zu dünnwandig. Passt aber nun viel besser in den Proportionen wenn man es an den Rumpf anhält und mit Bildern vergleicht.
[attachment id=0 msg=91224]
[attachment id=1 msg=91224]
Der Ring ist mit dem Akkuschrauber passend gedreht worden. Der Sägeverlust ist mit PS Karte ausgeglichen. Nun fehlen noch die neuen Klappen. Die sollen leicht geöffnet angebracht werden.
[attachment id=2 msg=91224]
Grüße Hartmut
Titel: Re: Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM
Beitrag von: MacMesserschmitt am 16. September 2020, 23:21:45
Respekt Hartmut! Das ist sehr interessant wie Du die Umbauten angehst ! Sieht toll aus, ich bleib dran 8)
Gruss MacMesserschmitt
Titel: Re: Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM
Beitrag von: MarcelW am 17. September 2020, 09:13:32
Schön was du da wieder aus so einem Alten Bausatz zauberst. Einfach beeindruckend👍
Titel: Re: Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM
Beitrag von: hartmut am 22. September 2020, 23:19:56
Danke Männer!
Der feste Teil der Landeklappen ist mit dem Flügel verklebt. Das kommt schon mal richtig gut - da freue ich mich schon darauf den beweglichen Teil ausgeschwenkt an die Fläche zu kleben.
[attachment id=0 msg=91299]
Das Seitenruder habe ich vom Bausatz übernommen. Beide Seiten wurden dünner geschliffen, anschließend kam die Struktur aus 0,25 PS Platte dazu. Das Ganze dann noch mal dünner schleifen. Jetzt wo es fertig ist fällt mir auf das bei der V-18 das Ruder eine Rippe mehr hat und auch die dreieckigen Verstärkungen anders aussehen ??? ::) :P
Schätze das mache ich dann noch mal neu >:(
[attachment id=1 msg=91299]
Einige andere Sachen hab ich noch gemacht.
[attachment id=2 msg=91299]
[attachment id=3 msg=91299]
Die Räder haben mich etwas geärgert. Da bestellt man schon schicke neue Räder von Aires und stellt dann fest das nur die Felge passt. Der Reifen ist zu klein. Mein Plan ist die Räder mit PS zu umwickeln und wieder rund zu schleifen. Dre Kleber härtet über Nacht aus, geschliffen wird morgen.
[attachment id=4 msg=91299]
[attachment id=5 msg=91299]
[attachment id=6 msg=91299]

Grüße Hartmut
Titel: Re: Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM
Beitrag von: hartmut am 23. September 2020, 09:12:54
Den Fehler bei den Landeklappen habe ich inzwischen behoben. Ist vielleicht tatsächlich nicht so gut nach dem pflastern einer Terrasse Ätzis zu verarbeiten....

Grüße Hartmut
Titel: Re: Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM
Beitrag von: olli am 23. September 2020, 12:15:31
Mein lieber Scholli, Hartmut da hauste hier aber einen Baubericht raus :o
Und jetzt das beste: DAS ganze im Maßstab 1:72  :o :o :o
Titel: Re: Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM
Beitrag von: hartmut am 29. September 2020, 17:39:22
Neues aus dem Schleifstaub. Hochzeit Nummer ein - die Tragflächen sind mit dem Rumpf verbunden. Als nächstes kommt der Turbolader.
[attachment id=0 msg=91439]
[attachment id=1 msg=91439]
Der Hirth Turbolader hat mich am meisten Mühe gekostet. Ich habe so lange Material von innen abgefräst bis das Ätzteil von aussen rein passte.
[attachment id=2 msg=91439]

Grüße Hartmut
Titel: Re: Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM
Beitrag von: Jan-Willem am 29. September 2020, 18:52:27
Als Niederländer trinke ich lieber deutsches Bier. Ich sehe, dass es bei dir umgekehrt ist. Seltsam... ;D
Aber schön, wie du die Details in 1/72 hinkriegst. Stellt sich bei mir immer wieder die Frage: wärst du mit 1/48 nicht vielleicht besser bedient?
Titel: Re: Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM
Beitrag von: hartmut am 29. September 2020, 20:31:19
Bei Bier möchte ich mich überhaupt nicht festlegen, ich kaufe möglichst immer was neues ein. Heineken allerdings kommt öfter in den Einkaufswagen. Das erinnert immer so schön an Urlaub 8)
Was den Maßstab angeht bleibe ich bei 1:72. Beim größeren Maßstab mögen die Details besser sein, aber für mich macht es den Reiz aus bei einem Bausatz solche Sachen selbst zu verbessern. Wo bleibt denn sonst der Spaß ;D ;D ;). Außerdem kann ich mich ganz schlecht von meinen Werken trennen. Kleine Modelle kann man besser horten :).

Grüße Hartmut
Titel: Re: Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM
Beitrag von: Jan-Willem am 29. September 2020, 20:47:23
Verstanden :)
Titel: Re: Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM
Beitrag von: MarcelW am 29. September 2020, 21:32:18
Eifach toll was du da wieder zusammen baust. ich wäre gar nicht erst auf die idee gekommen die Reifen aufzufütter. Bin gespannt wie es weiter geht.
Titel: Re: Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM
Beitrag von: thomasW am 30. September 2020, 07:01:52
Sehr toller Bau!
Und du bist sicher, dass die Zeichnung stimmt? Dann müssten die Radkästen aber auch grösser sein um die grössere Bereifung aufzunehmen. Oder nicht??

Beide Kühlereinlässe sind mein highlight! Absolut toll ausgearbeitet!  8)
Titel: Re: Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM
Beitrag von: hartmut am 30. September 2020, 10:14:12
Die Reifen passen jetzt gut in die Radschächte. Viel Platz ist nicht mehr, aber das war beim Original auch so. Die Revell Reifen und die unveränderten Aires Puschen sahen etwas verloren in den Schächten aus. Auch die Radverkleidung wirkte viel zu groß. Der Reifen hat im Original 700mm Durchmesser. Mit etwas mehr als 9,6mm bin ich dicht genug dran. Die Radschächte passen perfekt zu der Zeichnung, die Verkleidungsbleche auch. Das Heckrad war wieder deutlich zu klein - sowohl bei MPM als auch bei Revell. Ein entsprechendes Rad einer Tempest passt besser.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM
Beitrag von: Rudolf am 30. September 2020, 18:48:09
Betrachte gespannt deine Baufortschritte und frage mich manchmal, wieso macht er das? Ich versteh's nicht immer ganz aber es wird sicher ein gelungenes Modell und nur du kannst erkennen wo der Unterschied zu den gelieferten Bausatzteilen besteht.

Der Vorteil von 1:72 leuchtet mir ein, wenn ich vergleiche was für Platz meine zwei Flieger in 1.35 benötigen. Bin gespannt ob du noch eine neue Variante für die nächste Bauetappe entdeckst. LG Ruedi
Titel: Re: Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM
Beitrag von: hartmut am 30. September 2020, 21:21:04
Zitatund nur du kannst erkennen wo der Unterschied zu den gelieferten Bausatzteilen besteht
Ich schaue mir immer an wie die Teile am Modell wirken. Die Räder z.B. wirkten irgendwie unstimmig/zu klein. Ein Vergleich mit Original Bildern und schließlich der Zeichnung bestätigten den Verdacht. Die nachgekauften Resin Räder waren genau so klein wie die anderen. Das sind später Sachen die immer wieder in´s Auge fallen. Es sieht eben einfach unstimmig aus und würde mir keine Ruhe lassen. Dieses Vorgehen zögert natürlich die Fertigstellung raus, aber das Ergebnis entschädigt dann für alles.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM
Beitrag von: Jan-Willem am 30. September 2020, 22:41:33
Der Zweck heiligt die Mittel, amen  ;D
Titel: Re: Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM
Beitrag von: MacMeister am 01. Oktober 2020, 09:17:59
Hoi Hartmut,

Kompliment für deine Arbeit, mit Insbrunst und voller Energie! Einfach toll was du in 1:72 herzauberst.

Gruess
Mac
Titel: Re: Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM
Beitrag von: hartmut am 01. Oktober 2020, 13:49:48
Danke René, Jan-Willem, Rudolf, ThomasW und MarcelW - ihr blickt auf das Werk eines Getriebenen ;D. Müssen die Spätfolgen des Virus Plasticus sein...

Grüße Hartmut
Titel: Re: Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM
Beitrag von: Jan-Willem am 01. Oktober 2020, 18:25:23
Musst du auch eine Maske (oder Handschellen  ;D ) tragen oder herrscht in deiner Umgebung keine Angst, dass du jemand damit anstecken könntest  :P 8)
Titel: Re: Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM
Beitrag von: hartmut am 01. Oktober 2020, 18:48:14
3 Kinder habe ich schon infiziert, 2 sind wieder genesen - allerdings ist stets mit einem Rückfall zu rechnen. Die Frau an meiner Seite erfreut sich am Krankheitsbild.
Handschellen wären manchmal gut, oder eine Augenbinde ;D ;D

Grüße Hartmut
Titel: Re: Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM
Beitrag von: Jan-Willem am 01. Oktober 2020, 20:54:09
Zitat von: hartmut am 01. Oktober 2020, 18:48:14
Die Frau an meiner Seite erfreut sich am Krankheitsbild.



Das ist das Beste überhaupt.

Ein Freund von mir aus Süd-Afrika sagt immer: "happy wife, happy life" 8) ;D

Aber seriös, es ist nicht selbstverständlich das deine bessere Hälfte schätzt oder auch nur respektiert, was du machst. Da hast du Glück  ;)
Titel: Re: Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM
Beitrag von: Rudolf am 01. Oktober 2020, 20:57:52
Zitatihr blickt auf das Werk eines Getriebenen

Ja genau das bist du, aber im Gegensatz zu dir können wir schmunzelnd zurücklehnen und deine Werke betrachten, ohne einen Tropfen Schweiss und Fluch zu verlieren. LG Ruedi
Titel: Re: Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM
Beitrag von: tobias am 02. Oktober 2020, 11:24:56
Das wird wieder ein Schätzchen  :D.

tobias
Titel: Re: Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM
Beitrag von: hartmut am 04. Oktober 2020, 01:34:56
Danke Tobias, ich geg mir Mühe :).
Derweil ging es am Propeller weiter. Hier ist oben ein Matchbox Propellerblatt der P-47 zu sehen, darunter das an die Zeichnung angepasste Exemplar und ganz unten der MPM Entwurf ???....
[attachment id=0 msg=91522]
2 Blätter habe ich schon fast fertig. die letzten Ungleichheiten werden beseitigt wenn alle 4 Blätter grob vorgearbeitet sind.
[attachment id=1 msg=91522]
In dieser Ansicht sieht man gut wie viel Material abgetragen werden muss.
[attachment id=2 msg=91522]
Grüße Hartmut
Titel: Re: Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM
Beitrag von: Rudolf am 04. Oktober 2020, 08:24:18
Tolle Präzisionsarbeit, man sieht, dass die Formen nicht von Tamiya Ingenieuren entwickelt und angefertigt wurden, sonst müsstest du noch was dazusetzten. LG Ruedi
Titel: Re: Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM
Beitrag von: MacMeister am 05. Oktober 2020, 12:25:11
Hoi Hartmut,

Grober Unterschied von deinem Prop zum Teil von MPM, tolle Schleifarbeit  ;) :D

en Gruess
Mac
Titel: Re: Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM
Beitrag von: MacMesserschmitt am 05. Oktober 2020, 20:38:00
Oha!.. der Schleifer ist an der Arbeit  ;)
Sieht ganz toll aus Hartmut! Weiterhin viel Spass bei der Focke !
Gruss MacMesserschmitt
Titel: Re: Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM
Beitrag von: hartmut am 12. Oktober 2020, 00:55:55
Schön das es euch gefällt. Zum schleifen der letzten 2Propellerblätter konnte ich mich nicht aufraffen, darum ging es am Rumpf weiter. Ich habe Streifen eingesetzt damit man nicht an den Klappen vorbei ins leere blickt.
[attachment id=0 msg=91622]
Am vorher abgesägten Ring habe ich eine Auflage für die Klappen gemacht. Das verdoppelt die Klebefläche und vereinfacht das Ausrichten der Klappen sehr.
[attachment id=1 msg=91622]
Zusammengeklebt sieht das so aus - es fehlen nur noch die Klappen:
[attachment id=3 msg=91622]
Bei den 4 Klappen an der Unterseite bin ich auch so vorgegangen. Die Klappen sind aus 0,25er Karte geschnitten.
[attachment id=2 msg=91622]
Der  klobige Lufteinlauf für den Hirth Turbolader hat es an den Rumpf geschafft. Das Teil war etwas aufwändiger anzupassen weil z.B. der Auslass zu schmal war. Dort habe ich mit der Microsäge einen Spalt gesägt und mit einen Keil aufgespreitzt.
[attachment id=4 msg=91622]
[attachment id=5 msg=91622]
Die Räder sind bereit für die Testlackierung. Die Fuge zwischen Band und Rad ist mit Sekundenkleber gefüllt. Nach dem schleifen kam noch eine LAge Surfacer. Ich glaube ich habe alle Unebenheiten erwischt....
[attachment id=6 msg=91622]
Jetzt gibt es keine Ausrede mehr um mich vor den Propellerblättern zu drücken ;D ;D
Grüße Hartmut


Titel: Re: Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM
Beitrag von: MacMeister am 25. Oktober 2020, 21:13:56
geh ran Hartmut, du schaffst das!  ;D ;)
Wiederum tolle Scratcharbeit, Kompliment!  ;D

Gruess
Mac
Titel: Re: Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM
Beitrag von: hartmut am 31. Oktober 2020, 14:55:03
Die letzten Propellerblätter habe ich immer noch nicht geschliffen, aber dafür sind die Klappen nun alle dran. Das Leitwerk ist auch komplett - nur auf den Bildern noch nicht zu sehen. Das Seitenruder habe ich überarbeitet, war nur eine kleine Korrektur. Die Höhenruder konnte ich unverändert von Revell übernehmen und wurde leicht abgesenkt eingeklebt.
[attachment id=0 msg=91864]
[attachment id=2 msg=91864]
[attachment id=1 msg=91864]
Grüße Hartmut
Titel: Re: Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM
Beitrag von: hartmut am 01. November 2020, 10:10:06
Und der Propeller ist endlich auch fertig 8). Hier im Vergleich mit der CMK Zeichnung nach der ich gearbeitet habe:
[attachment id=0 msg=91877]
Grüße Hartmut
Titel: Re: Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM
Beitrag von: Rudolf am 01. November 2020, 10:23:43
Der Propeller sieht schlank und elegant aus, wie man ihn vermutlich in diesem kleinen Massstab nicht spritzen könnte ausser auf einem Präzisionswerkzeug und wer bezahlt dafür. Jedenfalls kein Vergleich zu den ungeschliffenen «Brocken» die oben abgebildet sind.

Was ich mich frage wozu diente der zweite Lufteinlass hinten? LG Ruedi
Titel: Re: Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM
Beitrag von: hartmut am 01. November 2020, 12:24:27
Der große Lufteinlass der dem Flieger den Beinamen Känguru einbrachte ist für den Hirth Turbolader. Da die Fw -190 V-18 einer der Prototypen für einen Höhenjäger (geplante C-Serie der Fw 190) war sollte getestet werden ob sich die Höhenleistung durch den Lader steigern lies. Der Hirth Turbolader wurde mit den Abgasen des DB 603A angetrieben. Darum auch die klobigen Rohrleitungen am Rumpf entlang. Angestrebt waren Höhen oberhalb von 12000m, weshalb diese Maschine auch eine Druckkabine hatte. Erkennbar ist das an den zusätzlichen Streben in der Schiebehaube.
[attachment id=0 msg=91887]
Der Entwurf war ein ziemlicher Griff ins Klo:
-Die unförmige Verkleidung des Abastorboladers und die Abgasrohre fraßen durch ihren Luftwiederstand den Leistungszuwachs auf
-die Druckkabine war so undicht das Flüge oberhalb 10000m nicht möglich waren
-unstabile Steigeigenschaften
-Neigung zu Stalls und durchsacken
-oberhalb 7700m nicht mehr auszutrimmen

Die Fw 190 V-16 kam ohne den Hirth Turbolader aus und erreichte mit dem DB 603EM und MW-50 Einspritzung unglaubliche 750 km/h - allerdings "nur" in 7000m Höhe. Keine Ahnung warum das nicht der neue Höhenjäger geworden ist. Hätte auch eleganter ausgesehen.
[attachment id=1 msg=91887]
Grüße Hartmut
Titel: Re: Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM
Beitrag von: Rudolf am 01. November 2020, 16:13:54
Danke für die Erläuterung; Abgasturbolader, Motor mit Kompressor, für uns heute selbstverständlich, dabei haben wir dies alles der deutschen Ingenieurskunst zu verdanken. Unglaublich was die damals mit den seinerzeitigen Möglichkeiten schon am Entwickeln waren. LG Ruedi
Titel: Re: Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM
Beitrag von: hartmut am 17. November 2020, 18:56:38
Kleiner Sprung im BB ::) ;D ;D. Der Vogel ist lackiert und die Decals sind drauf. Die Decals von Propagteam gingen ohne Weichmacher auf´s Modell weil sie hauchdünn sind.
[attachment id=0 msg=92189]
Als nächstes wird versiegelt und dezent gealtert. Dann noch mal Klarlack und Endmontage.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM
Beitrag von: thomasW am 17. November 2020, 20:19:24
Sehr schön!
Gefällt mir mit dem Alu
Titel: Re: Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM
Beitrag von: claudio am 17. November 2020, 20:24:59
Erstklassig!!! Toller Paintjob!
Titel: Re: Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM
Beitrag von: MacMeister am 17. November 2020, 21:33:08
Schöön die deutsche Mustang  ;) ;D
Titel: Re: Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM
Beitrag von: Jan-Willem am 18. November 2020, 13:58:19
Interessantes Teil, kommt ganz schön. Mustang :D lol
Titel: Re: Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM
Beitrag von: Rudolf am 18. November 2020, 16:17:40
Sieht grossartig aus, wie neu aus der Fabrikhalle, fast schade drum, wenn du sie wieder «verwüstest». Sag mal waren die Hakenkreuze als Decals dabei? LG Ruedi
Titel: Re: Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM
Beitrag von: hartmut am 18. November 2020, 21:20:29
Ja die waren dabei hälftig geteilt um den hiesigen Gesetzen zu entsprechen und ich sollte den Bildbeitrag noch etwas zensieren :o.  upsi ist mir wohl durchgerutscht :-\

Grüße Hartmut
Titel: Re: Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM
Beitrag von: hartmut am 18. November 2020, 21:30:55
@Thomas, René, Claudio, Jan-Willem, Rudolf: Ich danke euch :)!

Grüße Hartmut
Titel: Re: Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM
Beitrag von: hartmut am 22. November 2020, 14:27:05
Inzwischen ist die FW 190 V-18 fertig. Hier noch mal ein Bild von einem der neuen korrigierten Rädern im Radschacht. Das passt wie ich finde nicht nur zur Zeichnung sondern auch bestens in den Schacht.
[attachment id=0 msg=92283]
Mehr Bilder gibt es demnächst in der Galerie. Danke fürs zuschauen!
[attachment id=1 msg=92283]
Grüße Hartmut
Titel: Re: Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM
Beitrag von: hartmut am 22. November 2020, 14:29:13
P.S.: Ein leichtes betonen der Panellines kommt noch ;)

Grüße Hartmut
Titel: Re: Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM ***fertig***
Beitrag von: thomasW am 22. November 2020, 15:41:29
WoW!
Und die metallberfärbungen sind auch 1A! :o

Bravo!
Titel: Re: Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM ***fertig***
Beitrag von: Rudolf am 22. November 2020, 16:39:11
Saubere Arbeit, sieht schon ganz eigenwillig aus mit den langen Abgasrohren an den Rumpfseiten. LG Ruedi
Titel: Re: Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM ***fertig***
Beitrag von: MarcelW am 22. November 2020, 20:37:31
Schaut super aus, wahnsinn was du aus dem Bausatz herausgeholt hast.
Titel: Re: Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM ***fertig***
Beitrag von: hartmut am 23. November 2020, 18:39:55
Der Bausatz hat auch ein bisschen den Wahnsinn aus mir herausgeholt ;D ;D

Schön das es euch gefällt!

Grüße Hartmut
Titel: Re: Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM ***fertig***
Beitrag von: claudio am 23. November 2020, 20:52:58
Wow Hartmut, das muss dir erst einer nachmachen! Klasse!
Titel: Re: Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM ***fertig***
Beitrag von: Jan-Willem am 24. November 2020, 11:17:01
Sieht super aus, die Röhren sind der Hammer!
Titel: Re: Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM ***fertig***
Beitrag von: hartmut am 24. November 2020, 18:54:31
Danke Männer!
Die Rohre habe ich silber grundiert und dann die Verbindungsstücke mit verdünntem blau metallic lasiert. Danach verdünntes Messing an die Ränder (nass in nass) und die Zwischenräume mit Messing/rost lasiert.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM ***fertig***
Beitrag von: Rudolf am 25. November 2020, 08:35:59
Schade bei diesen kleinen Aufnahmeformaten sieht man die Details nicht so genau. Sieht gut aus deine Interpretation von überhitztem Metall (Chrom) wie bei einer Kawasaki Rennmaschine und das leicht korrodierte Auspuffende, sehr realistisch. LG Ruedi
Titel: Re: Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM ***fertig***
Beitrag von: hartmut am 25. November 2020, 19:50:09
Ach Rudolf, das war doch nur das Appetithäppchen. Der Roll Out folgt ja noch in der Galerie. Leider bin ich jetzt nicht so der Photo Gott.

Grüße Hartmut