modellbaufreunde.ch

Projekte => Group Build #15: From Russia with Love => GB 15: Claudio's - I-16 Type 24 Rata => Thema gestartet von: claudio am 23. März 2020, 10:31:36

Titel: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: claudio am 23. März 2020, 10:31:36
Hoi mitenand
Obwohl ich für den Russen GB schon mehr als genug russische Hardware in der Vitrine habe, wollte ich doch noch etwas neues bauen. Meine Wahl ist auf die I-16 Typ 24 von ICM gefallen.
Eine Vorstellung des sehr schönen Bausatzes findet ihr hier:
http://modellboard.net/index.php?topic=59032.0 (http://modellboard.net/index.php?topic=59032.0)

Ich habe mir die Neuauflage gegönnt, bei welcher auch 3 Figuren enthalten sind:
https://kitchecker.com/neuheiten_2018_2/icm_32102.htm (https://kitchecker.com/neuheiten_2018_2/icm_32102.htm)

Ich werde die Figur im Cockpit verwenden, mir gefällt die Pose ausgesprochen gut.

Wer Infos über die Rata sucht, wir bei Wikipedia fündig:
https://de.wikipedia.org/wiki/Polikarpow_I-16 (https://de.wikipedia.org/wiki/Polikarpow_I-16)
Ich erspare mir deshalb grosse Erklärungen und springe direkt in den Baubericht.

Auf den ersten Blick machen die Bauteile einen sehr schönen Eindruckt. Die Stoffbespannung ist sehr schön wiedergegeben und die Details klar und fein. Allerdings weisen beide Rumpfhälften relativ viele Sinkstellen auf, diese müssen gefüllt und verschliffen werden. Dazu aber später mehr.

Begonnen habe ich mit der Figur. Das Plastik von ICM ist sehr weich und man muss aufpassen, nicht zu viel abzuschleifen. Die Konturen der Figur sind recht gut und die Haltung wie gesagt sehr ansprechend. Betreffend Passgenauigkeit gibt es nicht's zu meckern.

Beim Flugzeug beginnt der Bau ausnahmsweise nicht beim Cockpit sondern es müssen die Tragflächen zusammengefügt werden. Auch hier ist die Passgenauigkeit sehr gut.
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: MacMeister am 23. März 2020, 19:55:56
Fein, fein Claudio  :D

Igor Poperlikatiov winkt uns freundlich zu... viel Spass mit der I-16, ich bleib dran  ;D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: tobias am 24. März 2020, 00:17:15
Die I-16 ist auch in 1/32 noch klein  ;D.
Viel Erfolg Claudio.

tobias
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: stephan am 24. März 2020, 10:06:39
Viel Spass mit dem Russen-Floh! Da bleibe ich dabei!!
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: claudio am 24. März 2020, 10:18:59
Freut mich, dass so viel an Bord sind.... Aktuell bin ich damit beschäftigt, die Sinkstellen zu füllen. Sie sind auf dem grauen Plastik relativ schwierig zu sehen, ob ich alle erwischt habe, wird sich beim Grundieren zeigen.
Einzelne Bauteile sind in meinem Bausatz verzogen, so z.B. der Übergang der Tragflächen zum Motor, aber mit etwas Druck konnte das Teil schliesslich sauber verklebt werden. Weiter habe ich das Leitwerk, Klappen und Teile des Cockpits versäubert und so langsam geht es Richtung Bemalung...


Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: stephan am 24. März 2020, 11:52:02
Uiuiui!!!  :o ICM ist wirklich immer eine Lotterie! Zum Teil sehr gute Bausätze und dann wieder solche Sachen wie Sinkstellen und Verzug wie bei Short-Run. Mal sehen, ob sie mal eine Konstanz auf hohem Niveau erreichen.
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: MacMeister am 24. März 2020, 13:09:03
Claudio, das ist eine Fehlinterpretation, das ist damaliges stressed Skin Syndrome  ;) ;D ;D ;D ;D

Freue mich auf die weiteren Schritte, den und andere Flöhe habe ich auch noch im Stash  ;)

Happy Modelling und en Gruess
René
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: Roger am 24. März 2020, 14:59:13
Gogogo  :D
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: claudio am 24. März 2020, 15:43:47
ZitatClaudio, das ist eine Fehlinterpretation, das ist damaliges stressed Skin Syndrome
Ach soooo.... ::)

;D
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: Zolli am 24. März 2020, 19:28:54
Die Figur finde ich sehr gelungen. ICM habe bis jetzt noch nie gebaut, habe aber ein paar am Lager, mal sehen ob die auch so sind.
Auf jedem Fall eine Bereicherung für den GB.
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: claudio am 25. März 2020, 09:59:59
Gestern habe ich noch etwas weitergebaut...
Einen, sagen wir mal, interessanten Ansatz hat ICM für das Instrumentenpanel gewählt. Das ganze Panel ist als Klarsichtteil gegossen. Die Instrumente müssen auf ein zweites Teil (eine Art Stempel) aufgebracht und von hinten eingeklebt werden. Dabei kann man nur hoffen, dass die Instrumente sauber ausgerichtet sind.... Schade... es gäbe hier einige bessere Varianten... Wie auch immer, ich werde es mal versuchen obwohl ein Yahu - Instrumentenbrett bereits auf dem Weg zu mir ist  ;) ;D
Ansonsten ist vor allem Versäubern angesagt, alle Teile weisen eine deutliche Formentrennnaht auf, welches es zu entfernen gilt. Der Bausatz gibt die Möglichkeit, die Motorenverkleidung teilweise weg zu lassen, ich werde diese jedoch schliessen (der sitzende Pilot würde sonst keinen Sinn machen)...

Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: MacMeister am 25. März 2020, 23:22:31
Hoi Claudio,

Irgendwie doof mit dem Klarsichtpanel, dann hast du ja Mehraufwand mit den Abkleben der Gläser, Panel lackieren, Abdeckung entfernen und hoffen, dass die Teile gerade auf dem Stempel sind, kurzum Yahooooo bevorzugen  ;) ;D

Ja, die ICM bereiten ein klein wenig mehr Arbeit aber dafür haben sie eine originelle Range.  :D
Weiter so mit der Rata  :D

en Gruass
MacMeister
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: stephan am 26. März 2020, 08:25:05
Warum einfach, wenn es doch auch kompliziert geht?  :o ;D  Ist der Kunststoff bei ICM immer noch eher von der weichen Sorte? 
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: MarcelW am 26. März 2020, 08:29:39
Die Teile schauen aber schön sauber aus.
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: claudio am 26. März 2020, 09:17:28
ZitatIst der Kunststoff bei ICM immer noch eher von der weichen Sorte?
Ja, erinnert mich ein bisschen an Airfix...

ZitatDie Teile schauen aber schön sauber aus
Grundsätzlich ist der Guss auch sehr schön und "scharf", aber bei jedem Teil sind Formentrennnähte zu versäubern.
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: cipi am 29. März 2020, 12:32:06
Hoi Claudio

Schaue ich gerne zu, bei deiner Rata!
Die Bauteile machen für mich aber einen etwas durchwachsenen Eindruck. :-\

Viel Spass trotzdem, den Kit meisterst du!


Gruass Carlo
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: claudio am 30. März 2020, 10:35:53
Erstaunlich wie viel Zeit man plötzlich für das Hobby hat.... ::) So ist es mit der Rata dann auch zügig weitergegangen...
Die diversen Auspuffrohre habe ich aufgebohrt, da es meines Wissens keine Resin-Teile dafür gibt. Ist hier aber auch nicht nötig, bei dem Massstab geht ein Aufbohren problemlos. Nachdem fast alle Baugruppen versäubert worden sind, ist Farbe ins Spiel gekommen. Die Teile habe ich zuerst mit schwarz grundiert und anschliessend gemäss Anleitung bemalt. Wie immer habe ich einzelne Bereicht mit aufgehellter Grundfarbe etwas hervorgehoben. Zusammen mit einigen Farbsets von AK sind "versehentlich" die Weathering Pencils in den Warenkorb gerutscht. Diese sollen nun das erste Mal zum Einsatz kommen. Mit Silber habe ich einige Abnutzungsspuren angebracht und mit einem Hellgrau die Cockpitstruktur in den Rumpfhälften hervorgehoben. Hat eigentlich ganz gut geklappt, ich werde aber sicher auch noch mit anderen Techniken experimentieren. Obwohl ich das Instrumentenbrett durch ein Yahu Teil ersetzen werde, habe ich es testweise trotzdem bemalt und zusammengebaut. Ich finde es eigentlich recht gelungen, noch ein paar Farbtupfer und das Yahu Teil hätte ich mir sparen können. Ich zeige euch dann noch einen Vergleich, wenn das Teil angekommen ist. Der Motor ist auch fertig, schade dass man beim fertigen Modell nicht's mehr davon sieht. Übrigens verwende ich für das Abdunkeln von Metallteilen ein Produkt aus dem Tabletop Sektor. Nuln Oil Shade von Citadel. Ein Art Wash, welcher den Metallteilen etwas den Glanz nimmt und sie leicht "anlaufen" lässt. Mir gefällts. Auf dem Foto ist der Wash noch feucht, er trocknet matt aus.
Ansonsten gibt es nicht viel zu berichten, nach einer Lage Future habe ich wie immer ein leichtes Washing in Dunkelbraun gemacht und die Räder sind mit selbstgeschnittenen Masken maskiert.
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: claudio am 30. März 2020, 10:40:26
ZitatDie Bauteile machen für mich aber einen etwas durchwachsenen Eindruck

Sicher keine Tamiya-Qualität, da hast du recht. Bei einigen Teilen ist der leichte Formenversatz etwas störend (z.B. die Flaschen im Cockpit) und der Aufwand für das Versäubern ziemlich gross. Noch lästiger sind die Sinkstellen, die sind auf dem grauen Plastik kaum sichtbar und werden wohl erst beim Grundieren auftauchen...
Dafür ist die Passgenauigkeit bisher sehr gut und die Detaillierung meiner Ansicht nach mehr aus ausreichend...
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: MacMeister am 30. März 2020, 18:53:07
Hoi Claudio,

Potzblitz, da ist was geschehen  ;D
Schön dir zuzuschauen wie die Rata entsteht, soweit eine schöne Arbeit,
weiterhin viel Spass  :D

En Gruass
MacMeister
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: claudio am 02. April 2020, 10:50:44
Leider etwas Stillstand bei diesem Projekt, ohne das Yahu - Instrumentenbrett kann ich nicht weitermachen. Der Rumpf ist schon mal dafür bereit  ;D
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: MacMeister am 02. April 2020, 14:24:20
eine neue Baustelle eröffnen lieber Claudio?  ;D ;D ;D
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: hartmut am 02. April 2020, 14:36:02
Toll gemacht Claudio.
Den Stillstand könntest du überbrücken indem du das Instrumentenbrett vom Bausatz verbaust. Das Yahu Teil kommt dann einfach in eine andere I-16 ;D ;D ;D ;)
Bin auf den Vergleich gespannt. Ich wüsste nicht was man bei dem Teil noch besser machen könnte.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: ThomasP am 02. April 2020, 17:31:16
Hallo Claudio

Das Cockpit sieht super aus - tolle Arbeit!  :) :) :)
Ich würde das Instrumentenbrett vom Bausatz einbauen, das sieht tadellos aus. Dann musst Du keine Pause einlegen, da Du gerade so schön in Fahrt bist.

Das mit den Sinkstellen ist ärgerlich.  >:(  Die treten wohl v.a. dort auf, wo auf der anderen Seiten eine Materialanhäufung ist, z.B. in Form von Streben. Ist eben etwas günstiger Spritzguss.  :(
Sowas habe ich aber auch bei HobbyBoss und sogar Tamiya gesehen. Wenn's gleichmässig genug ist, sage ich einfach es ist "stressed skin effect".  8)

Weiter so und viel Spass
cu
ThomasP(olikarpov)
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: claudio am 02. April 2020, 19:55:44
Danke euch  ;D
Ja, ich bin wirklich nah daran, das Bausatzteil zu nehmen... Wenn es morgen nicht kommt wird das Bausatzteil verbaut  ;D
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: MacMesserschmitt am 02. April 2020, 21:23:24
Браво Клаудио

Sieht seeehr interessant aus! Das Instrumentenbrett gefällt mir auch, Du darfst aber gerne das von Yahu einbauen. Habe in meinen Dübendorf Me`s auch Yahu`s eingebaut. Die Dinger sind wirklich toll, egal in welchem masstab  8)
Weiterhin viel Spass bei Deiner I-16!
Gruess MacMesserschmitt
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: claudio am 18. April 2020, 12:11:22
Was lange währt..... am 20.3. wurde das Teil bei Hannants geschickt, gestern ist es schliesslich angekommen. 100% begeistert bin ich nicht, die Instrumente sind zwar extrem cool dargestellt, das ganze Teil wirkt auf mich aber arg zweidimensional...... Was meint ihr?
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: hartmut am 18. April 2020, 14:40:48
Einbauen! Das linke wirkt etwas blass dagegen...

Grüße Hartmut
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: claudio am 18. April 2020, 16:07:20
 ;D Das ist mal ein klares Statement  ;D
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: stephan am 18. April 2020, 18:55:15
Mir gefällt auch das Neue besser, Sorry! Wenn du die Vertiefungen des Bausatzteils misst, dann mal 32 (Massstab) rechnest, wären das schon ziemliche Krater, oder nicht?
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: claudio am 18. April 2020, 21:07:32
Ja, stimmt... Ok, ihr habt mich überzeugt  ;D
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: claudio am 20. April 2020, 11:25:58
So, das Instrumentenbrett ist eingebaut und die Rumpfhälften zusammengefügt. Immer ein schöner Moment für mich  ;D.
Dumm nur, dass mit dem Piloten das Instrumentenbrett gar nicht mehr sichtbar ist  ::). Also die ganze Warterei für die Katz  ;D
Ein weiteres Problem, die Abdeckung der MG's kann ich noch nicht montieren, da ich sonst den Piloten nicht mehr in den Sitz bekomme.... Also Kommando zurück und zuerst den Piloten bemalen und einbauen. Und dabei habe ich so gehofft, dass ich das noch etwas herausschieben kann  ;)
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: cipi am 20. April 2020, 11:38:58
Hoi Claudio

......aber du weisst doch, dass da jetzt ein schönes Instrumentenbrett drin ist. Das ist die Hauptsache! 8)


Gruass Carlo
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: Zolli am 20. April 2020, 12:34:37
Du und der Pilot wissen es ;D Das sind manchmal die Sachen die man nicht voraussehen kann. Mit dem Pilot zusammen kommt es aber sehr gut.
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: hartmut am 20. April 2020, 18:05:12
Selbst ohne Pilot hätte man nicht viel vom Brett gesehen oder? Der Pilot ist übrigens schön anzuschaun! Zeigst du uns den noch mal genauer und erklärst was du ergänzt hast?

Grüße Hartmut
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: claudio am 20. April 2020, 19:00:18
ZitatSelbst ohne Pilot hätte man nicht viel vom Brett gesehen oder?
Da hast du recht... Ja klar, sobald der Pilot vorzeigbar ist seht ihr ihn... Figurenbemalung ist immer noch mein Angstgegner  ;D
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: MarcelW am 20. April 2020, 20:16:49
Das ist ärgerlich, dafür zauberst du nun eine wunderschöne Figur des Piloten, so dass das Instrumentenbrett eh niemand mehr interessiet :)
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: claudio am 20. April 2020, 20:58:15
 ;D Das sehen wir dann, ich hasse Figuren bemalen  ;D ;D ;D
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: claudio am 29. April 2020, 15:27:27
Ich habe mich meinem Angstgegner gestellt und die Figur bemalt. Na ja, besser habe ich es nicht hinbekommen...  :-\
Den Piloten habe ich entsprechend im Cockpit platziert und die restlichen "Panels" montiert. Hier zeigt sich die grosse Schwäche des Bausatzes, die Auspuffhutzen sauber zu positionieren ist extrem schwierig. Schlussendlich hat es geklappt. Die Motorenabdeckung ist auch nicht 100% passgenau, ich werde die Spalten mit Gussästen füllen, verschleifen und neu gravieren. Aber so langsam sieht das Ding einer I-16 ziemlich ähnlich  ;D
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: stephan am 29. April 2020, 15:35:16
Respekt!! Da bist du mir schon mal einen Schritt
voraus! Ich scheue mich vor Figuren, wie der Teufel vor dem Weihwasser!  ;D
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: cipi am 29. April 2020, 15:41:16
Hoi Claudio

Die Figur schaut doch prima aus! 8)
Ich hätte wohl mehr respekt vor der anstehenden Schleiferei. :-\

Gruass Carlo
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: Roger am 29. April 2020, 16:03:41
Sali Bergler :D

Also die Figur sieht wirklich top aus, da gibt es nichts zu bemekern.
Bis jetzt kann sich alles sehen lassen, die Schleiferei und Lackierung kriegst du hin :)
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: tobias am 29. April 2020, 16:32:17
Zitat von: claudio am 29. April 2020, 15:27:27
Na ja, besser habe ich es nicht hinbekommen...  :-\

Sieht doch super aus. Ich wäre mit diesem Ergebnis hoch zufrieden. Nicht besser hinbekommen... ,,lachen muss"  ;D.
Auch die Position die er einnimmt im Flugi, das gefällt mir, wird top.

tobias
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: hartmut am 29. April 2020, 17:40:02
Äh - also ich bin auch grade an Figuren in 1:35 dran. Wenn ich sehe was du da fabriziert hast muss ich meine Figuren noch mal überarbeiten :o ::)
Der Pilot sieht top aus!! Schokokremig mit den Stulpenhandschuhen 8)

Grüße Hartmut
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: claudio am 29. April 2020, 18:38:23
Uui, danke Leute, da werde ich ja gleich etwas rot  ;D
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: MacMeister am 29. April 2020, 22:51:28
Hoi Claudio,

Ein blonder Ukrainer oder Weissrusse mit blauen Augen, passt  ;) :D
Also die Pilotenfigur hast du Prima hinbekommen!
Von der Passungenauigkeit der Panels bin ich etwas enttäuscht, gutes Gelingen beim Auffüllen, Schleifen und neu Gravieren.

Gruess
MacMeister
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: claudio am 05. Mai 2020, 09:05:57
Und weiter geht's mti der Rata. Die Panels sind verspachtelt, verschliffen und nachgraviert. Bei der Bemalung möchte ich meinen Fx-Schablonen nochmals eine Chance geben... Wie üblich sind die Panel-Lines mit Schwarz schattiert. Anschliessend habe ich mit Nato-Black und den FX-Schablonen den ganzen Flieger "gepunktet". Nach dem Schwarz habe ich nochmals ein Durchgang mit Weiss gemacht. Anschliessend habe ich die Unterseite mit Sky-Blau von Tamiya gebrusht. Ich hoffe, dieses Mal war ich mutig genug damit nach der Alterung noch etwas von dem Effekt zu erkennen ist. Bis jetzt passt es nicht schlecht.
Was ich mir für das nächste Mal merken muss, die Masken sollte ich nicht direkt auflegen, sondern mit etwas Abstand verwenden, damit die Umrisse verwaschen werden.
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: Roger am 05. Mai 2020, 11:12:34
Ui Spannend!! Die Vorschattierung sieht sehr gelungen aus! Kommt saugut deine Ratte  :D
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: cipi am 05. Mai 2020, 11:35:19
Sehr gut, Claudio! 8)

Das kommt rattenscharf!
Wie ist denn das Handling der Schablonen an so gewölbten Rumpfseiten?


Gruass Carlo
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: claudio am 05. Mai 2020, 11:40:04
Danke!
ZitatWie ist denn das Handling der Schablonen an so gewölbten Rumpfseiten?

Eigentlich kein Problem, das Material ist flexibel.
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: MacMeister am 05. Mai 2020, 14:04:59
Hoi Claudio,

Den Effekt hast du schön hinbekommen. Belässt du die Unterseite so oder behandelst du sie anschliessend noch mit Wash & Pin?

Gruess
MacMeister
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: tobias am 05. Mai 2020, 15:04:18
Auf dem Foto sieht der Effekt perfekt aus. Ich hoffe es bleibt etwas davon wenn noch Klarlack und Washings drauf kommen. Vorallem der abschliessende matte Klarlack schluckt immer viel. Ich bin meistens zu wenig mutig beim altern. Das braucht immer etwas Überwindung.

tobias
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: claudio am 05. Mai 2020, 15:38:04
ZitatBelässt du die Unterseite so oder behandelst du sie anschliessend noch mit Wash & Pin?
Nein, PinWash und evtl. etwas Ölfarbenmapping ist noch geplant  ;D

ZitatIch hoffe es bleibt etwas davon wenn noch Klarlack und Washings drauf kommen
Ja, hoffe ich auch. Bisher war ich immer zu wenig mutig und auch dieses Mal habe ich das Gefühl, dass ich etwas mutiger hätte sein können  ;).
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: Jan-Willem am 05. Mai 2020, 15:44:19
Schöner Effekt, das von der Maske!
Die Kiste sieht ja vor dem Lackieren wie abgefackelt aus.. ;-D

Beim Figurenmalen kann ich ruhig noch ein paar Tipps von dir brauchen. Ich habe früher (also vor 35 Jahre) immer das gemalt, was auf der Packung stand, also nur 1 Farbe pro Fläche, wie beim Ausmalen. Jetzt, dass die Ansprüche anders sind, weiss ich kaum wo anfangen  :o Du scheinst das aber zu beherrschen, auch wenn es nicht deine Lieblingstätigkeit ist...
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: claudio am 05. Mai 2020, 16:52:19
Danke  ;D

Ich hatte mal das Vergnügen, bei Joshua einen Malkurs besuchen zu dürfen, zum Glück habe ich scheinbar nicht alles vergessen  ;D
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: MarcelW am 05. Mai 2020, 20:26:21
Schaue immer wieder gerne zu wie du und auch die anderen ihre Modelle bemalen, vieleicht lern ich das mit euren Bauberichten auch mal ;)
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: ThomasP am 05. Mai 2020, 21:19:09
Hallo Claudio

Sehr schön, saubere Arbeit! Dein Rata wird sicher ein Hingucker.  :)
Bin gespannt, wie sich die "Flecken" am Schluss ansehen.

Weiterhin viel Spass
cu
ThomasP
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: hartmut am 05. Mai 2020, 21:23:20
ZitatDie Kiste sieht ja vor dem Lackieren wie abgefackelt aus.
Stimmt, sieht aus wie verbranntes Metall. Diese Masken sins sauteuer oder? Schöner Effekt in der Farbfläche!

Grüße Hartmut
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: markus am 06. Mai 2020, 08:25:41
ZitatStimmt, sieht aus wie verbranntes Metall

...muss ich mir merken für den "Alles kaputt" Group-Build
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: claudio am 06. Mai 2020, 09:37:55
Danke Leute!

Die Masken sind ca. 30.--, neu hat auch AK zwei Sets im Angebot (um die 7 Euro pro Maske). Geht also eigentlich noch  ;) ;D

Auf der Unterseite habe ich mal mit den AK Weathering Pencil experimentiert. Mein Ziel ist, die Rippenstruktur der Tragflächen so etwas hervorzuheben. Kommt nicht schlecht und der Vorteil ist, wenn es nicht passt kann ich es mit Wasser wieder abwaschen  ;D. Grundsätzlich sollte man die Pencil auf einer matten Oberfläche verwenden, ich werde also nach den Decals und dem Mattlack nochmals einen Test machen.

Gestern hat die Oberseite auch Farbe angenommen und wurde bereits mit Future versiegelt.

Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: MacMeister am 06. Mai 2020, 10:23:21
Hoi Claudio,

Die Rippenstruktur sieht schön aus. AK-Weathering Pencil? Ist der besonders weich?

In meinen Anfängen benutzte ich Farbstifte und schabte die Farbmine ab um so Pulver für die Alterung zu erhalten und heute gibts dafür ne ganze Industrie, verrückte Welt  ;) :D

Vom Effekt her sieht der Oberanstrich ansprechend aus, gut gemacht  :D

en Gruess
MacMeister
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: claudio am 06. Mai 2020, 10:40:56
Danke mein Herr und Meister  ;D
ZitatAK-Weathering Pencil? Ist der besonders weich?
Ich denke es wird etwas ähnliches wie ein Aquarell-Buntstift sein. Die Mine ist tatsächlich recht weich und es kann gut mit Wasser gearbeitet werden...
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: MacMeister am 06. Mai 2020, 11:56:51
Danke für die Info Claudio :D
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: Jan-Willem am 06. Mai 2020, 11:59:52
Zitat von: claudio am 06. Mai 2020, 09:37:55

Die Masken sind ca. 30.--, neu hat auch AK zwei Sets im Angebot (um die 7 Euro pro Maske). Geht also eigentlich noch  ;) ;D


Wo findest du die? Oder wie heissen die genau? Ich finde nichts solches verwende wahrscheinlich aber den falschen Suchbegriff...

Danke!
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: Jan-Willem am 06. Mai 2020, 12:02:15
By the way: die Buntstifte finde ich eine sehr gute Idee, da hast du natürlich maximale Kontrolle. Taugen die Metallfarbenen Stifte etwas? Hast du sie schon mit Wasser ausprobiert?
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: claudio am 06. Mai 2020, 12:06:15
ZitatWo findest du die? Oder wie heissen die genau?
Die von AK sind die: https://ak-interactive.com/product/flexible-airbrush-stencil-1-20-1-24-1-35/ (https://ak-interactive.com/product/flexible-airbrush-stencil-1-20-1-24-1-35/)

Meine sind folgende:

http://www.anest-iwata.ch/dettaglio.asp?Area=1&cat=26&prod=339 (http://www.anest-iwata.ch/dettaglio.asp?Area=1&cat=26&prod=339)
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: claudio am 06. Mai 2020, 12:06:52
ZitatBy the way: die Buntstifte finde ich eine sehr gute Idee, da hast du natürlich maximale Kontrolle. Taugen die Metallfarbenen Stifte etwas? Hast du sie schon mit Wasser ausprobiert?
Nein, ich bin selbst noch am Experimentieren  ;D
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: Jan-Willem am 06. Mai 2020, 13:55:56
Zitat von: claudio am 06. Mai 2020, 12:06:15
ZitatWo findest du die? Oder wie heissen die genau?
Die von AK sind die: https://ak-interactive.com/product/flexible-airbrush-stencil-1-20-1-24-1-35/ (https://ak-interactive.com/product/flexible-airbrush-stencil-1-20-1-24-1-35/)

Meine sind folgende:

http://www.anest-iwata.ch/dettaglio.asp?Area=1&cat=26&prod=339 (http://www.anest-iwata.ch/dettaglio.asp?Area=1&cat=26&prod=339)

Ah danke, "Stencils" nicht "Masks"  ;D
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: hartmut am 06. Mai 2020, 19:59:42
Die Flächen sind schön fleckig und die mit den Stiften betonten Rippen kommen auch gut. Hoffentlich bleibt nach dem Mattlack noch was davon übrig. Ich habe die Colour Grip von Faber Castell in Gebrauch - sind auch abwaschbar. Die Mienen sind zu hart für ebene Flächen. Aber Kanten kann man damit gut betonen oder Macken aufmalen und Ketten abwechslungsreicher gestalten.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: claudio am 19. Mai 2020, 14:05:33
So, die Decals sind drauf, hatte einen ziemlichen Respekt davor. Die Decals sind sehr dünn und lösen sich nicht so recht vom Trägerpapier so dass ständig die Gefahr bestand, dass sie reissen. Ist zum Glück nicht passiert  ;D
Versiegelt sind sie auch schon (mit Future), jetzt kann es mit den Panellines und der Alterung weitergehen  ;D
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: Jan-Willem am 19. Mai 2020, 14:16:33
Dem Text nach eine WWII Maschine... Wurden die so spät noch eingesetzt?

Sieht aber insgesamt sehr gelungen aus!
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: hartmut am 19. Mai 2020, 17:45:04
Schick! Wie hast du das Aluband gemacht? Ein Decal?

Grüße Hartmut
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: guenther am 19. Mai 2020, 20:06:36
Sieht fein aus, was steht da auf der Seite?

Gruss
Günther
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: Jan-Willem am 19. Mai 2020, 21:31:57
Für Stalin!

und:

Tod an den Faschisten!

So kam ich darauf, dass es eine WWII Maschine (und nicht mal eine frühe) ist. Wusste gar nicht, dass die später im Krieg noch eingesetzt wurden. Ich hatte die bei mir unter "Spanischen Bürgerkrieg" abgespeichert..
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: claudio am 19. Mai 2020, 21:35:03
Danke Jungs!
Der eine Slogan heisst "Für Stalin" und auf der anderen Seite steht "Tod den Faschisten".
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: claudio am 19. Mai 2020, 21:36:01
Uuuui, da war Jan-Willem schneller  ;D ;D

Nein, die I-16 wurden so viel ich weiss den ganzen Krieg über eingesetzt.
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: claudio am 19. Mai 2020, 21:57:04
ZitatSchick! Wie hast du das Aluband gemacht? Ein Decal?

Danke! Nein, abgeklebt und gebrusht.
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: Flpl SiSo am 19. Mai 2020, 22:08:21
Zitat von: Jan-Willem am 19. Mai 2020, 21:31:57
So kam ich darauf, dass es eine WWII Maschine (und nicht mal eine frühe) ist. Wusste gar nicht, dass die später im Krieg noch eingesetzt wurden. Ich hatte die bei mir unter "Spanischen Bürgerkrieg" abgespeichert..

Die I-16 war zu Anfang des deutsch-sowjetischen Krieges sogar der Standardjäger der Russen, zu diesem Zeitpunkt aber technisch schon ziemlich im Hintertreffen gegenüber den deutschen Flugzeugen.
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: tobias am 19. Mai 2020, 22:09:43
Die Lackierung ist gelungen. Diese Methode mit der Maske merk ich mir.

tobias
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: Flpl SiSo am 19. Mai 2020, 22:10:54
Sieht super aus, der Mini-Flieger. :D
Vielleicht sind meine Augen trübe, aber... womit hast du die Fahrwerkschächte abgeklebt. Ist das ne Art Folie oder Klebemasse?
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: claudio am 20. Mai 2020, 11:21:19
ZitatIst das ne Art Folie oder Klebemasse
Ich nehme Blu-Tack oder Uhu Patafix also eine Art Knetmasse. Achtung, hält ziemlich stark, bei festgeklebten, kleinen Teilen würde ich es nicht einsetzen. Wenn beim Entfernen Rückstände zurückbleiben einfach eine kleine Kugel formen, auf die Rückstände drücken und damit aufnehmen.
Setze ich schon seit Jahren ein und bin sehr zufrieden.
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: Roger am 20. Mai 2020, 11:56:31
Also die Lackierung ist wirklich genial mit dieser Schablone  geworden. Macht die Oberflächen sehr intressant.  8)
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: claudio am 20. Mai 2020, 13:00:26
Danke Roger, bin gespannt wie es nach dem Filtern, Washen und Mattlack aussieht  ;D
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: ThomasP am 20. Mai 2020, 17:55:08
Hallo Claudio

Dein Rata sieht sehr schön aus - bin gespannt den mal in Life zu erleben.  :)


Zitat von: claudio am 20. Mai 2020, 11:21:19
ZitatIst das ne Art Folie oder Klebemasse
Ich nehme Blu-Tack oder Uhu Patafix also eine Art Knetmasse. Achtung, hält ziemlich stark, bei festgeklebten, kleinen Teilen würde ich es nicht einsetzen. Wenn beim Entfernen Rückstände zurückbleiben einfach eine kleine Kugel formen, auf die Rückstände drücken und damit aufnehmen.
Setze ich schon seit Jahren ein und bin sehr zufrieden.

Da hat wohl jeder so seine Technik - der eine verwendet Papiernastücher, der andere Tamiya-Tape und ich Schaumstoff.

cu
ThomasP
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: claudio am 26. Mai 2020, 09:35:14
Ferien sei dank konnte ich an der Rata zügig weiterarbeiten. So schnell, dass ich mit dem Dokumentieren nicht mehr so recht nachgekommen bin  :-\

Aber der Reihe nach.... Die Panellines wurden auf der Unterseite mit Grau, auf der Oberseite mit schwarz hervorgehoben. Anschliessend habe ich mit meiner üblichen "Ölfarbenmethode" die Witterung vorgenommen. Dazu tippe ich kleine Punkte auf die entsprechende Fläche und stippe anschliessend mit einem alten Pinsel darauf. Das mache ich so lange, bis sich alle Punkte miteinander verblendet haben. Man liest viel, dass die Farben mit einem mit Terpentin befeuchteten Pinsel verblendet werden, ich mache das lieber "trocken", damit habe ich die bessere Kontrolle über die Effekte. Auf dem einen Bild 791 sieht man den vorher/nachher Unterschied. Die beiden Tragflächenenden sind gealtert, der Rest noch nicht. Die gleiche Technik habe ich auf der Oberseite angewendet. Hier war besonders wichtig die knalligen Schriftzüge und Sterne gut zu altern. Die Auspuffspuren sind mittels Airbrush aufgebracht, zuerst ein stark verdünntes hellgrau, anschliessend ein stark verdünntes Schwarzbraun. Grosse Teile der Rata sind aus Holz, aus diesem Grund war ich mit Kratzern recht zurückhaltend. Diese habe ich mit den Weathering Pencils von AK aufgebracht. Allerdings erst nach  einem Überzug mit Mattlack damit die Farbe besser haftet. Hat nicht überall gleich gut funktioniert, ich denke bei zukünftigen Projekten werde ich eine Kombination von Farbstiften und Pinselbemalung anwenden. Der Einzugmechanismus der Räder hat komplett gefehlt, ich habe aus dünnem Kupferdraht ein "Stahlseil" gedreht, bemalt und montiert. Auf der Unterseite habe ich Dreckspritzer mittels Enamel Farbe im Bereich der Räder angebracht. Einfach etwas Farbe an einen Flachpinsel und mit einem anderen Pinselstiel die Borsten nach oben biegen und "spicken" lassen.
Im grossen und ganzen bin ich mit dem Modell ganz zufrieden, einzig die farbliche Absetzung der Rippen der Stoffbeplankung gefällt mir persönlich nicht. Die Idee, diese am Schluss mit den Weathering Pencils aufzubringen hat nicht so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt hatte. Das nächste Mal werde ich versuchen, diese mit der Airbrush besser hinzukriegen...
Danke für's Zusehen und bessere Fotos folgen dann noch in der Galerie.
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: Roger am 26. Mai 2020, 10:14:05
Gratuliere zur Beendigung deiner Ratte!
Sehr schön geworden! Die Alterung und dezente Abnützung gefällt mir. Und bin immer noch ein Fan von der Schablone für die Tragflächen!!

Well done, Sir!
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: cipi am 26. Mai 2020, 19:02:35
Hoi Claudio

Tolles Ergebnis!
Die Decals hast du prima eingearbeitet! Da sieht nichts aufgesetzt aus!
Die Lackierung sieht sehr verschärft aus! Solche Schablonen muss ich mir wohl auch mal besorgen!


Gruass Carlo
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: Jan-Willem am 26. Mai 2020, 19:05:26
Sehr schön Claudio.
Auch mir gefällt die Arbeit mit der Schablone und deine "Ölfarbentechnik sehr.
Hut ab!
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: hartmut am 26. Mai 2020, 19:11:55
Sieht super aus! Diese Schablonen sind auch schon auf meiner Merkliste :), cooler Effekt.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: claudio am 27. Mai 2020, 16:25:44
Danke Jungs! Ja, die Schablonen machen Spass, ich werde weiter an der Technik feilen  ;)
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: MacMeister am 01. Juni 2020, 09:36:35
Hoi Claudio,

Da kann ich nicht viel mehr hinzufügen, Chapeau für den schönen Bau und die angewandten Techniken!  :D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: ThomasP am 01. Juni 2020, 10:02:23
Hallo Claudio, Meister der Ölfarbenpunkte  8)

Deine Rata sieht toll aus!  :) :) :)
Bin gespannt den Effekt der Schablone in live zu sehen - vielleicht klappt es ja mit dem Juni-Höck.  ???

cu
ThomasP
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: Zolli am 01. Juni 2020, 11:33:58
Tolles Modell und passende Alterung. Bist du mit den Weathering Pencils nicht so zufrieden?
Habe mir gerade auch eine Box bestellt, bin mal gespannt darauf.
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: claudio am 02. Juni 2020, 17:42:30
@Thomas, René und Marco
Danke!

Zitatvielleicht klappt es ja mit dem Juni-Höck
Leider nicht, wir sind nächste Woche ein paar Tage im Tessin...

ZitatBist du mit den Weathering Pencils nicht so zufrieden
Sagen wir es mal so... es ist ein neues Medium und braucht (bei mir) noch etwas Übung. Ich denke schon, dass die Stifte ihre Berechtigung haben und ich werde sicher weiter damit experimentieren.
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: olli am 03. Juni 2020, 10:54:19
Unwahrscheinlich wie gut das geworden ist  8)

Das mit den Ölfarbenpunkten und was daraus geworden ist macht mich schreiblos...................
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: Jan-Willem am 03. Juni 2020, 12:09:39
Da kann ich nur zustimmen!

Claudio: was für Ölfarben verwendest du da? Ich sehe da in der Ecke vom Bild irgendwelche chique aussehende Fläschchen?
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: olli am 03. Juni 2020, 14:46:00
Was ich auch noch nicht gesehen/gewusst habe ist das mit dem Einzugsdraht beim Fahrwerk.
Was es alles gibt  :o
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: hartmut am 03. Juni 2020, 16:06:08
Zitat....Einzugsdraht beim Fahrwerk
Wenn ich mich richtig erinnere musste der Pilot 44 mal kurbeln bis die Räder eingefahren waren. Nix Motor ;D ;D

Grüße Hartmut
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: claudio am 05. Juni 2020, 00:04:09
ZitatWenn ich mich richtig erinnere musste der Pilot 44 mal kurbeln bis die Räder eingefahren waren
Ach du Schande!!!!  :o

@Olli und Jan-Willem

Danke euch!

Die Oelfarben sind die Oilbrusher von MIG (https://www.migjimenez.com/en/22-oilbrushers (https://www.migjimenez.com/en/22-oilbrushers)). Sehr praktisch....
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: Jan-Willem am 05. Juni 2020, 14:57:37
 :o Die Qual der Wahl: welche nimmt man da bloss?
Titel: Re: Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)
Beitrag von: MarcelW am 05. Juni 2020, 21:02:48
Wow die ist dir super gelungen, die Bemalung ist der Hammer!