modellbaufreunde.ch

Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge 1:72 und kleiner => Thema gestartet von: Jan-Willem am 17. März 2020, 15:09:37

Titel: Matchbox 1/72 P-47D Razorback ***fertig***
Beitrag von: Jan-Willem am 17. März 2020, 15:09:37
Hallo zusammen,

wie bereits angekündigt starte ich jetzt mal mein BB vom P-47 in 1/72.
Ist eins von den angefangenen Modelle von früher. Das war vor etwa 30 Jahre  ;)
Das Modell ist ganz einfach gehalten und besticht leider nicht durch Passgenauigkeit noch durch historische Genauigkeit.

[attachment id=0 msg=87247]

Ich hatte als ca. 15-Jähriger schon ein wenig angefangen. Zum Beispiel hatte ich die Flügel schon montiert und entdeckt, dass die MGs falsch positioniert sind. Die hatte ich schon verschoben.
Die Ecken für die Navigationslichtern hatte ich auch schon ausgesägt und schon einiges gespachtelt.

[attachment id=1 msg=87247]

[attachment id=2 msg=87247]

Den Propeller hatte ich gemalt, leider waren aber alle vier Blätter abgebrochen.

Soweit der Status Quo.

Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: Jan-Willem am 17. März 2020, 15:39:11
Gut, die vorgeschlagenen Farbschemas und Markierungen sind beide äusserst langweilig also habe ich mich vor längerem schon mal auf der Suche gemacht nach etwas mit einem Bisschen Farbe. Da sind mir die Red Tails ins Auge gesprungen. Also habe ich entschieden, die Maschine so zu bauen.
Ausserdem werde ich sie fliegend abbilden wollen.

Die Flieger von den Red Tails sahen in etwa so aus:

[attachment id=2 msg=87248]

Im letzten Sommer hatte ich dann schon langsam angefangen. Zuerst habe ich den Motor mal gebaut. Die Teile hatte ich vor 30 Jahre schon parat gemacht, also auch die, die nicht zum Kit gehören. Die Drähte und den Ring habe ich aber in 2019 gemacht. Dann habe ich gemalt und Russ und Öl angebracht.

[attachment id=0 msg=87248]
[attachment id=1 msg=87248]

Unter der Haube sieht es dann so aus. Die Haube habe ich ein wenig angepasst indem ich unten noch den Luftschlitz ausgefräst habe (der war zu  ::)) und ich habe den auch schon einen Basecoat für die Vallejo Metalics gegeben.

[attachment id=3 msg=87248]

[attachment id=4 msg=87248]
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: hartmut am 17. März 2020, 20:45:04
Das nenne ich mal konsequentes Baustellen abarbeiten! Ich schaue dir gern weiter zu. Also mit 15 hab ich nicht so genau nachgeforscht :o Respekt dafür.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: Jan-Willem am 24. März 2020, 11:22:01
Das lag auch daran:
[attachment id=0 msg=87378]

Als Jugendlicher habe ich immer davon geträumt einmal ein fliegendes Holzmodell von einem P-47 (natürlich auch von anderen Flieger  ;D) zu bauen. Daraus würde (noch) nichts. Vielleicht wenn mein Sohn ein paar Jahre älter ist  :D
Anyway ich hatte so ein paar Bücher (Hefte) gekauft, u. A. vom P-47. Der P-47 ist nach wie vor einer meiner Favoriten, vor allem der Bubble Top.

Ich hoffe ich kann hier bald weitermachen. Im Moment treiben mir auch andere Themen herum. Und dann ist auch noch der Ferrari.. ;)
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: MacMeister am 24. März 2020, 13:10:34
tja, wenn ich einen Bundesratslohn mein eigen nennen würde, könnte ich ruhiger schlafen und entspannter Modelle bauen  8) ;D ;D ;D
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: Jan-Willem am 24. März 2020, 13:49:56
Haha ja und das schöne ist: wenn du aufhörst Bundesrat zu sein, hört der Lohn nicht auf! Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass das sehr entspannend wirkt  8) ;D
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: MacMeister am 25. März 2020, 23:28:14
uuuund erst noch steuerfrei  ;) ;D ;D ;D
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: MarcelW am 26. März 2020, 08:25:31
Wow, solche Modelle wandern bei mir meist im Abfall oder wandern in die Eratzteilkiste.
Schön das du das Modell weiter baust.
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: Jan-Willem am 26. März 2020, 12:08:08
@Marcel:  ;D

Ich habe es einfach nicht fertiggebracht, das Modell wegzuwerfen. Teils aus Nostalgie und was ich schon daran gearbeitet habe, teils weil ich ein Modell brauchte um damit anzufangen und mir haben die P-47s immer schon gefallen. Tja, und jetzt versuche ich einfach ein paar Techniken, die ich noch nie angewendet habe..
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: Jan-Willem am 11. Mai 2020, 22:41:16
Ganz kleines Update: ich habe die Haube an der Innenseite mal mit Chromgelb gemalt und die Aussenseite mit Aluminium.
Mit dem Aluminium (Vallejo Metal Color) bin ich nicht ganz zufrieden: es war zwar super zum malen mit dem AB. Nur das Finish: ich weiss nicht. Klar ich hatte nicht allerwelt erwartet nachdem ich verschiedene Rezensionen gesehen habe. Es ist logischerweise nichts wie poliertes Alu, hatte ich auch nicht erwartet. Leider ist es auch nicht wie oxidiertes Alu was mal poliert war. Die WWII Maschinen sahen ja oft so aus: rohes Alublech was nachher oxidiert ist. Oder dann halt Silber/Alufarbe gemalt.
Ich probiere es noch mal mit Matt Klarlack...
[attachment id=0 msg=89026]
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: hartmut am 12. Mai 2020, 00:00:59
Der Motor kommt schon mal gut. Bei dem Alu meinst du vermutlich das körnige Bild. Ich habe die alten und neuen Metallfarben von Vallejo ausprobiert. Die alten Farben sind gruselig, die neuen etwas besser. Bin auf AK xtreme metal umgestiegen - um Welten besser. Die Farbe hält gut, es sei denn du klebst was darauf ab. Bin gespannt wie es weiter geht.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: Jan-Willem am 12. Mai 2020, 07:28:46
Nein, das Körnige fällt eigentlich nur auf dem Bild auf...
Es ist wirklich, dass Glanz und Farbton nicht ganz stimmen.
Also für z. Bsp. Autofelgen schon, für einen MiG-15 auch, aber die WWII Flieger in Natural Metal Finish (also nicht die in Alu übermalt wurden) sind entweder "roh", oder roh und dann gealtert.
Das rohe Blech wirkt ein wenig wie poliert aber wenn man die WWII Bilder vergleicht mit Maschinen die jetzt geflogen werden (poliert für die Flugshow) ist das schon anders..
WWII roh, relativ frisch:
[attachment id=0 msg=89030]

WWII "nach Gebrauch":
[attachment id=1 msg=89030][attachment id=2 msg=89030]

Moderne Zeiten, poliert:
[attachment id=3 msg=89030]

Ich wollte auch noch AK polished Alu und KColors Alu probieren, die habe ich auch schon, dachte aber ich mache diesen hier erst mal einfach mit Vallejo. Muss meine Absauganlage noch bauen  ;D
Und ich weiss nicht, wie die das denn hinbekommen. Zumindest KColors soll sehr schön werden aber der Effekt von rohem Alu (glänzend aber mit allen Kratzer usw. wird man wohl nicht gut hinbekommen). Poliert wie in modernen Zeiten möchte ich nicht. Ich denke man ist schon schnell beim Matt..
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: hartmut am 12. Mai 2020, 17:14:00
Ah verstehe. Und wenn du versuchst winzige Mengen Klarlack in die Alufarbe zu rühren? Vielleicht ein Tropfen auf eine Mischung...
Wäre nett wenn du von deinen Erfahrungen berichtest :)

Grüße Hartmut
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: Jan-Willem am 12. Mai 2020, 17:35:25
Ich denke meine Herangehensweise wird sein, mit Mattlack zu behandeln. Und zwar wahrscheinlich "Military Matt" von KColors.
Ich denke nl. nicht, dass sich hieraus ein "fresh-from-the-factory" Look machen lässt - was übrigens auch nicht mein Ziel ist. Problem hierbei ist, dass durchaus Gebrauchs- oder Fabrikationsspuren zu sehen sind, das Alu aber noch nicht oxidiert ist. Da müsste man quasi den Flieger verkratzen und dann einen Superlack haben welche ich noch nicht gesehen habe, vielleicht das GaiaNotes und KColors dran herankommen. --> Gute Idee, vielleicht probiere ich das mal  ;)

Für diesen P-47 scheint mir aber ein matt Finish passend.

Meine Vermutung ist, dass Will Pattison Recht hat: Farben/Lacke, die versuchen Metalle nachzuahmen bleiben letztendlich Farben und das bleibt man sehen. Wenn man die nachher mit Klarlack behandelt sieht es aus wie "Metallfarbe mit Klarlack drauf" :) Was passiert wenn man Klarlack hereinrührt weiss ich nicht aber wieso sollte es besser werden? Die Metalllacke nehmen in der Regel den Glanz von der darunterliegende Schicht Glanzlack/Glanzprimer.

Naja anyway, mein Weg wird hier Matt sein. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: Jan-Willem am 16. Mai 2020, 00:41:20
Während des v-Höcks habe ich noch ein wenig am P-47 gebastelt:
Ich habe etwas mit dem Pinsel auf das Armaturenbrett gepinselt und eine Kopfstütze aus einer Gussastnummer des Ferrari geschnippelt. Bemalt wurde die mit eine Mischung aus Panzerbraun und Feuerrot.
[attachment id=0 msg=89150]
Dann habe ich Ryan hereingesetzt und der Bursch ist mir etwas klein vorgekommen, er guckt ja kaum über das Armaturenbrett hinweg..
[attachment id=1 msg=89150]
Somit habe ich ihm aus dem gleichen Ferrari Gussast eine folgende Nummer als Sitzkissen zurechtgeschnipst. Sitzt er auch etwas komfortabler, für ihn wird es ja ein langer Höck  ;)
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: olli am 16. Mai 2020, 12:26:16
Geil, super Lösung.
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: hartmut am 16. Mai 2020, 12:50:16
Herrlich! Schön mal wieder einen Matchbox BB zu lesen  8). Irgendwo habe ich ein Buch aus den 70érn wo Dioramen mit Modellen aus der Zeit gezeigt werden. Das hat schon seinen eigenen Charme. Wenn ich es finde stelle ich es kurz vor.

Machst du die Gravuren neu?

Grüße Hartmut
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: Jan-Willem am 16. Mai 2020, 13:36:49
Zitat von: hartmut am 16. Mai 2020, 12:50:16
Herrlich! Schön mal wieder einen Matchbox BB zu lesen  8). Irgendwo habe ich ein Buch aus den 70érn wo Dioramen mit Modellen aus der Zeit gezeigt werden. Das hat schon seinen eigenen Charme. Wenn ich es finde stelle ich es kurz vor.

Machst du die Gravuren neu?

Grüße Hartmut

Cool!
Gravuren: also ich glaube die in den Tragflächen lasse ich (weitestgehend) so. Die im Rumpf habe ich schon weggespachtelt/-schliffen. Da werde ich wohl müssen  ;D
Ich habe dafür mal einen Scribervon UMM gekauft. Kann ich den mal ausprobieren...
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: cipi am 16. Mai 2020, 19:28:34
Hoi Jan-Willem

Ja, ergonomisches Sitzen ist wichtig! Gut gelöst! 8)


Gruass Carlo
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: MacMeister am 18. Mai 2020, 22:43:27
Hoi Jan-Willem,

Sehr schön, was du aus dem alten Matchbox-Kit herausholst, mach weiter so ! :D

en Gruess
MacMeister
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: Jan-Willem am 26. Mai 2020, 11:28:31
Hey Leute, bald kann ich wieder ein Update posten, denn das Cockpit ("Schwanzgrube"???  :o ::)) ist so gut wie fertig..  8)
Nun bevor ich das 100 mm. Panzerglas draufklebe eine Frage:
Malt ihr die Gitter nur an der Aussenseite oder auch an der Innenseite und wieso?
Also mir ist nie in den Sinn gekommen die Innenseite zu malen bis ich mir Bilder des Vorbildes angeschaut habe wo ich Nieten usw. an der Innenseite erkennen konnte und dachte: "natürlich, die muss es auch geben" und: "was, wenn man durchs "Glas" zur anderen Seite schaut, quasi am Piloten vorbei?". An der Aussenseite kommt nl. Alu drauf, an der Innenseite sollten die Gitter aber schwarz sein (klar kann man die Aussenseite erst schwarz, dann Alu spritzen, ist aber irgendwie anders).
Wie macht ihr das so?

Danke!
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: Roger am 26. Mai 2020, 13:33:36
Hi J-W

Es gibt von Eduard bereits Masken für die Klarsichtsteile, welche Aussen und Innen angebracht werden können.
Du Kannst nach abkleben der Klarsichtsteile Aussen auch zuerst mit der Farbe vom Innenraum lackieren (zB Schwarz), bevor du die Aussentarnung aufbringst (Grün)
So hättest du von aussen gesehen beide Seiten sichtbar, wenn du durch das Klarsichtteil siehst.
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: Jan-Willem am 26. Mai 2020, 14:02:58
Hi. Ja ok. Die Masken kenne ich. Meine Frage war ob ihr das auch tatsächlich macht (Innenseite malen), was gängiger Praxis ist und die Erfahrungen damit (sieht man in 1/72 vielleicht gar nichts davon, ...)? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: Roger am 26. Mai 2020, 16:32:49
bei den 48er und grösser bemale ich es mit Innen- & Aussenmasken.
72er habe ich schon lange nicht mehr gebaut, würde aber da eher zuerst die Innenfarbe und dann Aussenfarbe von Aussen her auftragen.
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: hartmut am 26. Mai 2020, 18:43:18
Bei diesem Klarteil würde ich beide Farben von aussen auftragen. Könnte bei der Materialstärke sonst komisch aussehn. Ich habe auch noch nie ernsthaft überlegt es bei 1:72 anders zu machen. Viel Erfolg wünsche ich dir!

Grüße Hartmut
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: Jan-Willem am 26. Mai 2020, 18:58:49
OK danke, dann mache ich das auch so!
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: Jan-Willem am 27. Mai 2020, 09:04:43
Also ich habe zusätzlich zum Armaturenbrett noch mal eine Gunsight Model K gebaut und eingebaut. Alles natürlich Handgelenk mal Pi.Aber irgendwas hat es noch gebraucht, damit es nicht komisch leer aussieht.

Hier schon mal ein paar Bilder von Ryan in seinem Kanzel.

Mal hereingeschaut von der offenen Seite:
[attachment id=0 msg=89565]

Die Bemalung der Figur ist nicht optimal aber ich hatte keine Nerven für besser und man wird's ja eh nicht erkennen können.

Wie schlimm es wirklich ist, sieht man gut auf dem Bild, wenn ich es anders schneide:
[attachment id=1 msg=89565]

Da sieht man erst - was mit dem (meinem) blossen Auge nicht erkennbar ist - wie schrecklich kantig und haarig (vor allem die Teile aus Holz) die selbstgebastelten Teile eigentlich sind...  :(
Da der Ryan Afro-Amerikaner ist (eigentlich hiess er Gwynne) unterscheidet sich der Farbe seines Gesichtes kaum von der von seiner Fliegermütze. Da dachte ich, dass ein wenig drybrushing mit Hautfarbe Abhilfe bieten konnte. Also mit dem blossen Auge sieht man da nicht viel von. Auf dem Bild aber sieht es aus als ob ihm eine Riesenomelette ins Gesicht geklatscht ist und zwar vor dem Backen! :(
Naja, da muss man sich daran gewöhnen schätze ich.

Hier noch mal eine Sicht von oben (wo man sieht, dass das Braun der Mütze nicht gedeckt hat):
[attachment id=2 msg=89565]

Andere Seite:
[attachment id=3 msg=89565]

Und mit der Haube zu. Gut habe ich dort noch die Kabel des Visiers angebracht, denn die sieht man durchs Panzerglas ;)
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: olli am 27. Mai 2020, 09:40:00
Ja 1:72ger in der Vergrößerung, da sehen die Figuren immer"bescheiden" aus.
Kannst nichts dafür.
Man sieht Ihn ja dann nicht mehr  ;D
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: hartmut am 27. Mai 2020, 21:13:23
Die Figur ist doch ok. Durch die dicke Haube und die vielen Streben sieht man eventuell vorhandene Mängel nicht. Ich hab noch etliche diese Matchbox Piloten weil ich mich irgendwie scheue die zu verbauen :-\...

Grüße Hartmut
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: Jan-Willem am 27. Mai 2020, 22:37:31
 ;D Ja gerade gute Qualität ist das nicht...
Aber was soll's.. Mir macht gerade das Scratchbuilding Spass... auch wenn's im Close-up nicht gut aussieht 8)
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: Jan-Willem am 02. Juni 2020, 11:58:23
Hoi zäme. Neben einigen "was hält mich heute vom Modellbau ab"-Projekte habe ich dieses Wochenende den Ryan für immer in seinem Kanzel verbannt, die Kanzel für fertig erklärt und die Rumpfhälften und Haube geschlossen. Auch habe ich die Teile der Flügel und des Seiten- und Höhenleitwerks welche gelb oder rot werden mit hellem Primer behandelt, der Rest wird schwarz. Und ich habe die Haube abgeklebt, die Panellines mit dem Bleistift schon mal vorgemalt fürs Scriben nachher und drei Identifikationsleuchten gemacht indem in einen Auspuffkandidaten vom Ferrari mit einem Gasbrenner aufgeheizt und in den Flügel gedrückt habe  ;D War ein Versuch versteht sich  ;D

Ein paar Impressionen:

Nach dem Primer, vor dem zukleben
[attachment id=0 msg=89757]

Die Identifikationsleuchten
[attachment id=1 msg=89757]

Ryan klebt fest, Rumpf wird geleimt
[attachment id=2 msg=89757]

Haube zu, nichts mehr dran machen
[attachment id=3 msg=89757]


Es fühlt sich so an, als kann ich nun endlich weiter (nachdem das Thema "Kanzel" nun erledigt ist).
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: MacMesserschmitt am 02. Juni 2020, 12:35:38
Hey Jan-Willem
Sieht gut aus deine Razorback!  ich wünsche Dir weiterhin viel Spass beim bauen!
MacMesserschmitt
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: MarcelW am 02. Juni 2020, 13:00:07
Wahnsinn was du da auf dich nnimmst mit dem alten Bausatz. Schaut gut aus.
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: Jan-Willem am 02. Juni 2020, 14:11:02
Zitat von: MarcelW am 02. Juni 2020, 13:00:07
Wahnsinn was du da auf dich nnimmst mit dem alten Bausatz. Schaut gut aus.

Tja ich wollte erst mal ein wenig üben  ;D
Und wenn ich mal dran bin weiss ich oft nicht wo aufhören  :( ;D ;D
Wenn ich etwas sehe was ich einfach verbessern kann mache ich das immer und wenn ich etwas sehe was ich nicht einfach verbessern kann geistert das in meinem Kopf herum bis ich einen Weg gefunden habe. Ich nehme mal an, dass viele Modellbauer mit diesem "Fluch" leben müssen   ::)
Und das perfide ist, dass ich manchmal träume von einem einfachen Bau und mich dann in Details verliere und gerade das eigentlich auch Spass macht obwohl es einem davon abhält zu tun was man will: das Modell endlich fertigstellen (und mit dem nächsten anfangen womit sich das Problem wiederholt  ;D).
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: Jan-Willem am 12. Juni 2020, 12:59:51
It looks so easy...
Guckt ihr euch das mal an: https://www.youtube.com/watch?v=vz1RZPVqnN4
Sieht ziemlich einfach aus, das scriben mit dem UMM scr-01
Also ich habe mir vor Jahre mal so ein Ding bestellt (damals schon in der Hoffnung, jemals wieder modellbauen zu können) und diese Woche an dem P-47 ausprobiert...

Gar nicht so einfach! Dann habe ich mir ein anderes Tool von Hauler (ich hatte damals so ein PE-Sheet mit verschiedenen Sägen mitbestellt) welches ich vor einiger Zeit einen Stiel gegeben habe probiert: geht besser aber auch alles Andere als einfach... :(

Hier die beiden Tools:
[attachment id=0 msg=90076]

Ich habe zuerst angefangen mit den Flügel und dem Höhenleitwerk. Das ging noch so. Das Fasen/Abschrägen bei den Flaps ist noch relativ einfach. Das "Durchstechen" der drei Vierecken (die waren oben offen) war schon schwieriger. Es ist unheimlich schwierig gerade zu bleiben. und der Scriber frisst sich sehr stark in das Plastic ein, wodurch man mehr Druck geben muss was auf Kosten der Präzision geht....

[attachment id=1 msg=90076]

Beim Rumpf das Gleiche aber schlimmer.

[attachment id=2 msg=90076]

Der Scriber geht viel zu tief (und breit!!), nicht gerade und es sieht scheisse aus (in der Mitte). Ich glaube, da werde ich noch mal spachteln müssen. Wobei dann die Frage ist wie gerade man noch scriben kann über Furchen die mit Spachtel gefüllt sind...
Dann habe ich mir den Hauler geschnappt und habe den Rest mit dem gemacht. Ich hatte kein Dymo Tape gefunden und habe stattdessen Tamiya Kurventape verwendet. Das ging relativ gut, wobei es manchmal schwierig war das Tape zu folgen. Das Hauler Blatt ist seht flexibel und schwabbert einem manchmal förmlich davon. Gut ist aber die Säge an der andere Seite, das hilft manchmal. Und, die Linien werden viel subtiler, passender für 1/72 finde ich.

[attachment id=3 msg=90076]

Habe mir dann eine ganze Reihe Fotos von Originale angeguckt om zu sehen ob die Paneele immer gerade sind oder wie bei mir auch krumm ;)
Stellt sich heraus, dass auf mit Abstand die meisten Bilder überhaupt keine Panel Lines zu erkennen sind, zumindest nicht am Rumpf, abgesehen von Stellen wo z. Bsp. die Flügel angemacht sind.

[attachment id=4 msg=90076]

Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: Jan-Willem am 12. Juni 2020, 13:41:37
Ich hoffe nur, dass ich meine nächsten Modelle nicht rescriben muss.
Das hier reicht mir erst mal für eine Zeit lang...
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: thomasW am 12. Juni 2020, 21:13:13
Übung macht den Meister... Und ich bin auch noch am Üben! Und deine Tragflächen sehen doch gut aus!
Aber Dymo Tape ist hierzulande einfach Brother P-Touch Kassette vom Beschrifflungsdrucker.
Das Band ist gestabiger resp. zäher und dicker als Tamiya Tape oder - Kurvenband und klebt relativ gut. Für gerade Linien ist es wirklich gut.
Für Kurven benütze ich geätzte Schablonen, z. B von Eduard oder Verlinden.... Oder ein Tape das für zierlinien im Autotuning gedacht ist.

Wenn du falsche Gravuren beseitigen musst und danach wieder darüber gravieren willst, dann ist das Beste dass du in Plastikkleber aufgelöster Gussast als spachtel verwendest. Auftragen nach dem Trocknen verschleifen und neu gravieren. Das wichtigste: er hat genau die gleiche Härte wie der Bausatzkunststoff (ist ja dasselbe Material) und dadurch verläuft die Gravurnadel nicht in der alten Gravur.
Der Richtige Kleber ist auszuprobieren. Ich verwende Athylacetat.
(Manche behaupten, das erkläre so einiges...)  ::)
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: hartmut am 12. Juni 2020, 22:39:28
Vielleicht ist ein anderes Werkzeug auch leichter zu handhaben. Ich bin mit den angebotenen Scribern nicht warm geworden und hab mir was eigenes gebaut. Ein Pinselstiel mit an jedem Ende einer Nadel in unterschiedlichen Größen. Die Nadelspitze ausgeglüht und mit der Spitze voran auf Fliesen fallen lassen. Es entsteht ein Haken mit dem man ziehend einen Span abtragen kann. Durch die unterschiedlichen Nadelstärken kannst du die Stärke der Gravur bestimmen. Wichtig ist möglichst immer in einem Rutsch zu arbeiten.
Und noch ein schlichtes Werkzeug für Nietreihen: https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2354.msg20221#msg20221 (https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2354.msg20221#msg20221)

Grüße Hartmut

P.S.:Athylacetat hab ich auch, geiler Stoff ;D ;D 8)
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: Jan-Willem am 12. Juni 2020, 23:14:26
Thomas: das mit dem Sprue Goo habe ich mir auch überlegt. Dachte aber da die Nähte schmal sind würde ich evtl einfach mit Tamiya extra thin voll laufen lassen und verschmelzen. Oder ein Touch-up mit Mr. Surfacer wo ich nicht mehr scriben muss.
Was ist Athylacetat?
Hartmut: Hmm das mit den Nadeln muss ich dann doch noch mal probieren. Deine Nietmaschine sieht aus wie aus dem Nähkästchen. Meine Frau muss noch solche Herumliegen haben  ;D
Aber Sägeblatt ist keine schlechte Idee. Habe noch mehrere von Proxxon. Sind die aber Spitz genug, dass sie ohne Druck schöne Nieten hinterlassen?
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: Jan-Willem am 12. Juni 2020, 23:20:17
Ich finde eigentlich nur Ethyl Acetat, was fruchtig riecht und nebst als Lösemittel - oder gerade als Lösemittel wahrscheinlich - eingesetzt wird um Koffein aus Kaffee zu lösen (nicht meine Sache  ;D). Man findet's auch in Wein und Bier. Hmm..
Und in Nagellack Entferner. Riecht nach Birnen.

Ist es das?
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: hartmut am 13. Juni 2020, 01:35:48
ZitatSind die aber Spitz genug, dass sie ohne Druck schöne Nieten hinterlassen?
Ein bisschen drücken musst du schon, aber nicht viel. Üben sollte man damit um ein Gefühl für das Gerät zu bekommen. Für mich klappt es am besten wenn die Nietreihen ohne Anschlag freihand gemacht werden.
[attachment id=0 msg=90082]
Mein Ethylacetat riecht nicht fruchtig - maximal wie (ein ganz schlechter) Obstler.
Grüße Hartmut
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: MarcelW am 13. Juni 2020, 21:21:02
Ich hätte nicht die Nerfen diesen Bausatz noch zu bauen, da würde ich vorher einen neuen modernen Bausatz kaufen ;D
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: Jan-Willem am 17. Juli 2020, 14:31:22
...da dachte ich in meinem Urlaub habe ich dann Zeit zum bauen... weit verfehlt! :(
Aber nun dann doch ein paar kleine Updates. Es ging leider nicht alles so wie erwartet/gehofft..

Da ich mir für eine Maschine der Red Tails entschieden habe wollte ich anfangen mit den gelben Stellen. Gelb deckt ja bekanntlich nicht so gut. Somit hatte ich die Stellen auch mit einem hellgrauen Primer bearbeitet.
Vorgehensweise (Plan): hellgrau primen, gelbe Streifen malen, rot malen, schwarze Streifen den gelb Streifen entlang malen und dabei gleich die ganze restliche Maschine schwarz primen weil die Alu wird.

[attachment id=0 msg=90562]

Tja, dann wollte ich noch die Löcher an der Unterseite der Flügel stopfen, weil ich die Pylons nicht anbringen werde. Das ist mir natürlich erst nachher wieder eingefallen  >:(
Dabei habe ich dann so richtig schon erfahren können wie schlecht gelbe Farbe (zumindest RLM04 von Vallejo) deckt...  >:( >:(
Siehe die "phantastischen" 4 helle Punkte..
Ich bin da sicherlich schon 10 Mal (nass) drüber aber die sind immer noch sehr sichtbar. Überlege mich ob ich noch mal den Primer nehme damit es ausgeglichen ist und dann 2-3 Mal drüber und fertig.

Dagegen war das Rot einen Traum. Einziger Wermutstropfen beim Rot ist, dass es hier und da unter das Tamiya Tape gekrochen ist. Und: ausbessern mit Gelb kann man ja vergessen :(. Etwas davon werde ich mit schwarzen Zwischenstreifen kaschieren. Einiges habe ich vorsichtig mit Scalpel und Schleifpapier weggekratzt. Das ging weil ja schliesslich 10 Schichte Gelb drauf sind ;)

[attachment id=1 msg=90562]

Hier noch mal die hellen Punkte kurz nachdem ich mit der Pinsel noch einen Versuch gemacht habe..
Neben der Fahrwerkstüre (ich lerne hier ständig neue Wörter die ich bislang nur in Englisch benutzt habe ;)) habe ich noch mit einem heissen Messingrohr den Landescheinwerfer angedeutet. Ich weiss noch nicht wie und in wiefern ich diese ausarbeiten werde. Möchte schliesslich auch irgendwann mal fertigwerden :D

Ach ja ich habe noch die Positionslichter gemacht - der erste Versuch mit dem schleifen/Polieren von transparente Teile. Die Teilchen habe ich von einem Tamiya Gussastaufschrift. Für die Lichter war eine Bemerkung von Claudio aus seinem Blenheim Projekt sehr hilfreich (bohren und Bohrloch mit Farbe füllen - danke Claudio!).
Ein paar Bilder:

[attachment id=2 msg=90562]
[attachment id=3 msg=90562]
[attachment id=4 msg=90562]
[attachment id=5 msg=90562]

Dann die Motorhaube: jetzt auf dem Bild sehe ich, dass ich mit dem Rot nicht ganz dem Panelline gefolgt bin. Habe ich mit blossem Auge nicht gesehen :(
aiaiai
Sonst würde ich sagen passt das soweit.

[attachment id=6 msg=90562]

Dann hoffe ich bald mein Problem mit dem Gelb zu lösen (kein Wunder ist das die Farbe des Hasses :) ) und mit dem Schwarz anfangen zu können...







Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: olli am 23. September 2020, 12:21:02
Himmel noch mal, auch hier bin ich total weg von diesem Baubericht.
Danke dir für den Baubericht!!

Jetzt gehe ich Mal zu dem Baubericht der Bristol Blenheim von Claudio..................
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: Jan-Willem am 23. September 2020, 14:38:28
Du Olli, schön, dass du vorbeischaust und danke für dein Feedback.
Ein Frage an dich: ich möchte den "jug" eigentlich tief fliegend (= ein paar Meter vom Boden) darstellen.
Dazu dachte ich an einem Base mit aufgedruckter Textur welcher eine Landschaft in Süditalien darstellt die schnell vorbeifliegt, also verzogen/verwaschen. Ich könnte mir vorstellen sowas auszudrucken und auf einem Holzbrett zu kleben. Hättest du da Ideen? Also ich bin noch lange nicht soweit aber ich denke/fantasiere manchmal ein wenig voraus... ;D
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: olli am 23. September 2020, 15:57:39
Klar könnte ich versuchen.......................
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: olli am 23. September 2020, 16:16:11
Schreib mir Mal welche Region Du genau willst und was darauf sein sollte.
Wald, Berge, Sand etc.?  8)
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: olli am 23. September 2020, 16:54:40
Ich habe ein bißchen gespielt mit dem Programm.

Ich hoffe ich störe Deinen Baubericht nicht.
Sonst kann ich es hier gerne löschen.

Ich kann den Effekt von jeder Seite aus wischen lassen
Original Bild:
[attachment id=0 msg=91326]
Hier kommt der Wisch von rechts:
[attachment id=1 msg=91326]

Original Bild:
[attachment id=2 msg=91326]
Hier kommt der Wisch von rechts oben:
[attachment id=3 msg=91326]

Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: hartmut am 23. September 2020, 17:20:25
Geil was ihr zwei da ausheckt! Bin gespannt was daraus wird.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: Jan-Willem am 23. September 2020, 17:27:03
Ja genau sowas habe ich gemeint. Der Flieger war stationiert in Ramitelli in der südlichen Hälfte von Italien. Da ist m.W. schon recht sandig und felsig mit eher dunkles Grün, also ähnlich deines ersten Bildes. Ich dachte aber an etwas tiefer noch. So etwas wie hier auf dem Bild vom grandiosen Fokker G.1 (aber dann natürlich von oben)..

[attachment id=0 msg=91328]
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: Jan-Willem am 23. September 2020, 17:36:33
Also ich denke an Sand und Gebüsche.
Bei zu vielen Details entsteht Raum für Sachen die nicht stimmen.
Evtl. könnte auch ein Weg oder ein Gewässer quer drüberlaufen aber dann muss man m.E. enorm aufpassen mit dem Massstab. Wie gesagt, der Flieger ist ein paar Meter vom Boden. Ich verwende einen Teil eines Transparenten Gussasts welches ca. 4-5 cm lang sein wird, maximal 7. Also Flughöhe 3-5 Meter so in etwa...
Ich denke die Bodenplatte wird ca. 20 auf 20 cm.
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: olli am 24. September 2020, 06:20:16
Stimmt, da müssen wenig Details zu sehen sein bei der geringen Flughöhe.
Ich mache mich mal dran....................
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: olli am 24. September 2020, 11:26:05
In etwas so?

Original
[attachment id=0 msg=91349] [attachment id=2 msg=91349] 


Bearbeitet
[attachment id=1 msg=91349] [attachment id=3 msg=91349]
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: Jan-Willem am 27. September 2020, 17:35:20
Olli, danke für deine Bemühungen :)
Ich finde das Beispiel links unten nicht schlecht, wenn auch etwas zu "Wüstenhaft". Das rechts ist mir zu abwechslungsreich/chaotisch auch wenn das vielleicht komisch klingt.
Sowas wie das links aber mit mehr grün wäre glaube ich gut. Hier noch mal ein Bild von der Umgebung von Ramitelli:
[attachment id=0 msg=91408]
Ist noch relativ viel grün, Ackerbau, Reben, vor allem auch dunkleres Grün mit dabei.
Was wäre deine Empfehlung um daraus einen Base zu machen? Ausdrucken auf Papier und dann auf Holz kleben, da habe ich Angst, dass das billig aussieht oder nicht lang schön bleibt. Würdest du auf Karton drucken oder beim Fotoladen (online) auf einem anderen Medium?
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: olli am 28. September 2020, 07:14:56
Ich würde online auf einen Rahmen drucken lassen.
das was ich gezeigt habe waren nur Beispiele, ich werde mal schauen was es so gibt an Texturen.
Dann müsstest Du Dir nur noch überlegen aus welcher Richtung der Flieger angeflogen kommt z.B. von links oben oder so.................
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: olli am 28. September 2020, 13:01:22
Mir fällt gerade etwas ein.
Wie wäre es den mit einer runden Platte unter dem Flieger mit der verwischten Textur?
Da könntest Du eine runde dünne Holzscheibe z.B. - mit schwarzem Rand- nehmen und dann  das Bild aufkleben.................
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: Jan-Willem am 28. September 2020, 14:04:45
Also ursprünglich habe ich gedacht: irgendne Holzplatte. Viereckig, rechteckig, rund, Raute, einfach das, was ich einfach bekomme oder herstellen kann. --> das ist tendenziell schon eher rechteckig. Dann würde ich eine Textur ausdrucken und draufkleben.

Jetzt denke ich: ich möchte nicht, dass es schnell schmuddelig aussieht. Was so oft bei zu dünnem Papier auf Holz geklebt der Fall ist.

Ich denke die Richtung ist egal. Wenn die Landschaft relativ uniform ist (keine spezielle Objekte) kann ich das Ganze so drehen, dass der Flieger "vorwärts" fliegt.
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: olli am 28. September 2020, 14:22:35
Wenn Du auf 180gr druckst dann ist das stabil.
Man kann auch auf das gängiges 80gr Papier drucken und das ganze dann auf Papier 80gr kleben dann wird das auch stabil.
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: Jan-Willem am 28. September 2020, 18:13:14
Hm ja es ist aber sehr anfällig. Ich habe keine Vitrine oder so..
Muss mal gucken, vielleicht ist es auch eine Option so ein Bild nachzumalen...
Oder vielleicht auf einem anderen Medium drucken lassen..
Oder vielleicht matt laminieren...
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: markus am 28. September 2020, 21:25:37
Schau doch mal noch hier rein. Vielleicht findest du etwas passendes.

http://www.coastalkits.co.uk/newstore/large-ground-blur-display-bases.html (http://www.coastalkits.co.uk/newstore/large-ground-blur-display-bases.html)

Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: Jan-Willem am 28. September 2020, 22:01:23
Potzduusig! Es gibt nichts was es nicht gibt, so scheint es! Da denkt man hat man was neues ausgedacht, gibt es natürlich tausende von Leuten die den gleichen Gedanken hatten. Und schon umgesetzt haben! 8)
Teuer sind die Dinger aber auch!!  :o
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: olli am 29. September 2020, 06:26:09
Ach da schau her.
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: olli am 14. Oktober 2020, 17:25:54
Jetzt weiß ich nicht ob es hier noch aktuell ist.
Ich habe noch ein wenig Grün aufgesetzt
[attachment id=0 msg=91639]
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: Jan-Willem am 14. Oktober 2020, 17:33:58
Hallo Olli, ja ist noch (nicht) aktuell.
Ich sträube mich momentan ein wenig dagegen am Razorback weiterzumachen. Aber das kommt sicher wieder und ganz ehrlich, ich finde den "Boden" sehr schön geworden!
Wie sind denn die Masse (in Px.)?
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: Jan-Willem am 05. Februar 2021, 13:56:28
So endlich habe ich mich mal wieder mit dem Blitz beschafft.
Ich habe die gelben Streifen an den Flügeln nochmal gemalt (die waren noch nicht gut), dann die Streifen und den "Red Tail" abgeklebt und das was übrig war mit dem Vallejo Metal Color Gloss Black Primer vorbehandelt.
Das bin ich so angegangen wie man so oft hört: zuerst ein dünner Schicht "genebelt" und dann Nass in Nass dick auftragen, damit es schön zu einem Schicht nivellieren kann.
Naja einfacher geschrieben als getan. Ich habe so dick (und so schnell) aufgetragen wie ich mich wagte (wollte ja keine Tropfer) aber irgendwie hat sich das dann doch nicht ganz so schön nivelliert wie gehofft. Vielleicht liegt es an meiner Technik, vielleicht am Material (Vallejo Primer) aber ganz so schön glatt glossy ists nicht... :(
Das Zeug liess sich aber gut spritzen, if finde die Metal Colors sind da besser als die Model Air Farben.
Gut, nächstes Mal ein anderes Produkt probieren. Ich habe noch Mr. Color GX2 Gloss Black, muss super sein (dampft aber).

Als Nächstes würde ich dann mal mit Alu und DurAlu (auch Vallejo) drüber und gucken wie es kommt..
Bin aber geneigt zu sagen, dass sich die Vallejo Metal Colors sich sehr gut für kleine Teile und Drybrushing eignen, weniger aber für ganze Flieger...

Macht euch ein Bild:
[attachment id=0 msg=93967]
[attachment id=1 msg=93967]
[attachment id=2 msg=93967]
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: Rudolf am 05. Februar 2021, 16:10:41
Den Vallejo gloss black primer verwende ich auch immer mit den Metal colors du wirst sehen es kommt gut. Wird ein schöner Vogel. Wie viele von diesen Matchbox Bausätzen hast du denn noch? Sind ja echte Raritäten. LG Ruedi
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: Jan-Willem am 05. Februar 2021, 16:23:34
Das ist der Letzte (von 2). Es waren nur der Stuka und der Donnerschlag (P-47).
Mögen Sammlerstücke sein, aber ich traure sie nicht nach. Keine Details, grobe Fehler. Das einzige ist, dass die gut zusammengehen, Passform ist i.O.
Dann habe ich nur noch zwei 1/72 Kits, einen Flogger und eine Flak 88 von Hasegawa. Als Kind habe ich fast nur 1/72 und kleiner gebautFür den Flogger habe ich noch keine Ideen, für den Flak schwebt mir schon seit viele Jahre eine kleine Dio in der Wüste vor...

Danke fürs Mutmachen. Wollte eigentlich heute noch das Alu spritzen, weiss aber nicht ob ich noch dazu komme.
Machst du da auch, wie bei den nicht-Acryl Metalisierenden Farben eher dünne Schichten damit das Gloss vom Schwarz noch durchschimmert? Oder klatscht du eher voll drüber wie so manche Youtuber tut (und dann sagt, dass das eben mit Vallejo kein Problem sei)?
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: hartmut am 05. Februar 2021, 22:02:37
Zitatfinde die Metal Colors sind da besser als die Model Air Farben
ZitatBin aber geneigt zu sagen, dass sich die Vallejo Metal Colors sich sehr gut für kleine Teile und Drybrushing eignen, weniger aber für ganze Flieger...
Genau die Erfahrungen habe ich auch gemacht. Hab dann Ammo by Mig Acryl Metall mit guten Ergebnissen getestet. Danach AK Extreme Metal (Enamel) mit noch besseren Ergebnissen. Jetzt hab ich Angst Alclad zu testen ;D ;D ;D
Bin jetzt gespannt wie dein Donnervogel in alu aussieht :)

Grüße Hartmut
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: Jan-Willem am 05. Februar 2021, 22:29:17
Habe jetzt abgeklebt aber nicht nicht gespritzt - kam etwas dazwischen :(
AK Xtreme habe ich auch - probiere is sobald ich meine Absauganlage gebaut habe.
Bei nächster Gelegenheit probiere ich KColors - werde berichten.
Alclad II werde ich nicht anfassen denke ich - ist scheints sehr fragil und dampft mit Abstand am meisten - ok abgesehen von Gaia Colors wahrscheinlich...Ich denke da sind die Alternativen zu gut um mich das anzutun.
Hoffentlich kommt der Donnerschlag morgen in Alu aus der Asche  ;)
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: Jan-Willem am 07. Februar 2021, 11:08:25
Ja das ist so ein Ding mit Metallfarben und Flieger in NMF (Natural Metal Finish)...
Zum ersten können Modellbaufarben gut anderen Farben ähneln - es sind schliesslich auch Farben. Ein Spezialgebiet stellen die Metallfarben dar. Denn: Farben sind keine Metalle und können sie höchstens versuchen nachzuahmen was oft mehr schlecht als recht gelingt.
Allerdings ist das nicht nur ein Problem des Modellbauers, sondern auch bei den Vorbildern. Im zweiten Weltkrieg wurden Flieger oft mit Primer (z. Bsp. das gelbe Zinkchromat ZnCrO4) und Tarnlackierung geschützt. Es kam aber auch vor, dass Flieger ganzheitlich mit einem dünnen Schicht aus sehr purem Aluminium in Plattenform eingekleidet wurden (Alclad --> "ganz eingekleidet"). Es ist aber auch belegt, dass Flieger, im Anlehnen an das aufwendige Alclad Verfahren, Aluminium- oder Silberfarbig bemalt wurden (vergl. RAF High Speed Silver).
Nun, nachdem Farben keine Metalle sind (auch wenn sie sie enthalten) und sich nicht so verhalten, ist die Annäherung der Eigenschaften meist nicht besonders gut. Sogar Alclad II (in Anlehnung an das Alclad Verfahren) ist nur teilweise überzeugend und dazu sehr toxisch und extrem fragil.
Man kann sich aber auch fragen, wie das Vorbild wirklich ausgesehen hat. Nur sehr wenige Flieger waren hochpoliert am Einsatz oder sie sahen vielleicht beim ersten Einsatz so aus. Danach kamen Dreck und Oxidation und taten was sie tun mussten. Diese Effekte kann man nachahmen. Andere waren aber "nur" Aluminium- oder Silberfarbig bemalt und das können wir auch ;D
Ich werde für den P-47 aber keine grossen Test machen, das spare ich mich für das nächste NMF Modell. Stattdessen habe ich Vallejo Metal Colors verwendet von welche ich wusste, dass sie auch unter den Metallnachahmenden Farben nicht die mit den besten Ergebnissen sind. Dafür sind sie aber einfach in der Handhabung und robust.  ;)

Also hier die ersten Ergebnisse mit Aluminium. Ich werde noch ein paar Paneele mit Duraluminium Färben.

[attachment id=0 msg=94002]
[attachment id=1 msg=94002]
[attachment id=2 msg=94002]
[attachment id=3 msg=94002]
[attachment id=4 msg=94002]
[attachment id=5 msg=94002]
[attachment id=6 msg=94002]
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: markus am 07. Februar 2021, 11:27:49
Hmm, sieht doch gut aus, zumindest für jemanden wie mich,  der noch nie ein Flugzeugmodell gebaut hat.

Ich arbeite gerne mit den Vallejo Metallfarben, allerdings kann ich diesen blöden Sicherheitsverschluss nie gescheit öffnen.

Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: hartmut am 07. Februar 2021, 12:07:17
Ja sieht gut aus. Meine Vallejo Versuche sahen irgendwie körnig aus ???. Bei dem Ergebniss würde ich auch bei Vallejo bleiben.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: Jan-Willem am 07. Februar 2021, 13:14:19
Zitat von: markus am 07. Februar 2021, 11:27:49
Hmm, sieht doch gut aus, zumindest für jemanden wie mich,  der noch nie ein Flugzeugmodell gebaut hat.

Ich arbeite gerne mit den Vallejo Metallfarben, allerdings kann ich diesen blöden Sicherheitsverschluss nie gescheit öffnen.

.. was denn für Sicherheitsverschluss? Ist doch nur so ein Deckel welche man mit dem Daumen hochdrückt weil man die Flasche in der gleichen Hand hält? Ich habe da noch keine Probleme gehabt..
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: Jan-Willem am 07. Februar 2021, 13:18:17
Zitat von: hartmut am 07. Februar 2021, 12:07:17
Ja sieht gut aus. Meine Vallejo Versuche sahen irgendwie körnig aus ???. Bei dem Ergebniss würde ich auch bei Vallejo bleiben.

Grüße Hartmut

Ja ich bin da hin und hergerissen. Wenn man sie satt aufsprayt geht es mit der Körnigkeit, is aber immer noch etwas da. Dann scheint aber vom schwarzen Primer nichts mehr durch. Und das ist ja normalerweise die Idee vom Gloss Primer, dass der Primer der Metallfarbe seinen Glanz verleiht. Nur kriege ich das auch nicht gut hin, zumindest nicht mit Vallejo. Und darum sieht es irgendwie akzeptabel aber nie grossartig aus...
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: markus am 07. Februar 2021, 15:18:27
Zitatwas denn für Sicherheitsverschluss? 

...ich muss da zusammendrücken und gleichzeitig hinunterdrücken, wobei die Zähne nie richtig greifen und ich im leeren drehe

Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: Jan-Willem am 07. Februar 2021, 16:05:28
Ah ok aber das ist nicht "Metal Color" von Vallejo...
Das Produkt was du verwendest kenne ich nicht..
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: dominikW am 07. Februar 2021, 17:43:59
Ich kenne die Vallejo Metalfarben nicht, aber denke es verhält sich wie andere Metallfarben. Falls dich meine Erfahrungen mit Metall interessieren: Es hat sich lohnt sich das Glanz Schwarz noch mit einem 12k-36k Poliertuch zu polieren damit du eine ganz feine Oberfläche bekommst  (lohnt sdich auch bei anderen Glanz Farben). Danach das Metall in mehreren dünnen Schichten auftragen statt alles auf einmal. (Muss man das Vallejo Metall noch verdünnen?) Ist aufwändig, bringt aber die besten Resultate wenn es um glänzendes Metall geht, von dem was ich bisher gesehen habe.
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: Zolli am 07. Februar 2021, 18:00:39
Ich finde es gut und arbeite auch gerne mit den Metal Color von Vallejo. Die bringen gute Resultate und stinken nicht so. ;D
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: Rudolf am 07. Februar 2021, 18:06:59
Hei das sieht gut aus bei dir. Ich vermute du hast verschiedene dünne Schichten aufgetragen. LG Ruedi
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: MarcelW am 07. Februar 2021, 19:33:14
Schaut super aus, bemalst du noch ein paar Panele in leicht anderen Silbertönen?
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: Jan-Willem am 07. Februar 2021, 19:35:42
Dominik: natürlich interessieren mir die!
Ich habe nicht wie von Dominik empfohlen erst das Gloss poliert. Irgendwie wage ich das bei Vallejo nicht so wegen der Gummiartige Struktur. Ich habe versucht in mehreren dünnen Schichten aufzutragen. War aber nicht so einfach, weil manchmal kommt einfach nichts mehr und erst wenn ich "Vollgas" gebe kommt die Farbe aber dann auch ergiebig. Habe noch mit flow improver und Thinner verdünnt, letztendlich hatte ich ca. 40% Farbe, 45% Thinner, 15% flow improver. Ich denke im Endeffekt ist es aber nicht besser als hätte ich es einfach heraufgeklatscht. Bin aber auch ein Anfänger mit der AB.
Habe mittlerweile noch etwas ausgebessert und ein paar Paneele mit Duralu gesprayt. Poste später mal ein paar Bilder. Mache jetzt Versuche mit "Military Matt" von KColors. Ich wollte das Alu eigentlich einen matten Look geben (es gibt viele Bilder von Originale in NMF die matt geworden sind - auch nicht verwunderlich).
Mal gucken wie das bei den Tests kommt...
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: Jan-Willem am 07. Februar 2021, 19:37:39
Zitat von: MarcelW am 07. Februar 2021, 19:33:14
Schaut super aus, bemalst du noch ein paar Panele in leicht anderen Silbertönen?
Ja aber nur ein paar wenige in Duralu. Weiss Alu finde ich eher wie Gussalu aussehen, also eher für Motorblocke..
Ich finde die Effekte mit Duralu sehr dezent, sie gefallen mir. Fotos folgen.
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: Jan-Willem am 07. Februar 2021, 22:10:14
So, hier ein paar Bilder mit den einzelnen Paneelen in Duralu:
[attachment id=0 msg=94033]
[attachment id=1 msg=94033]
[attachment id=2 msg=94033]
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: Jan-Willem am 07. Februar 2021, 22:12:35
...und da konnte ich nicht warten  ;D und habe gleich mal demaskiert...

Wie ihr sicherlich sieht gibt es aber noch nacharbeiten... Z. Bsp. die schwarzen Streifen jenseits den gelben sind nicht überall gleich breit...
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: Jan-Willem am 12. Februar 2021, 16:18:06
Kleines Update: ich muss die schwarzen Streifen noch ausbessern, habe aber schon "anti glare" Olive Drab angebracht und den Vorderteil mit dem Motor montiert... Langsam sieht es nach einem P-47 aus...

[attachment id=0 msg=94085]
[attachment id=1 msg=94085]
[attachment id=2 msg=94085]
[attachment id=3 msg=94085]
[attachment id=4 msg=94085]
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: Jan-Willem am 12. Februar 2021, 16:21:21
Nächste Schritte: Ausbessern, Decals, evtl. leichtes Chipping, Mattlack, Masken wegnehmen, Base, Prop montieren.
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: Rudolf am 12. Februar 2021, 17:00:12
Fast schade diesen bunten Schmetterling zu ver(wü)......wittern. Lässt du ihn so wie er ist? Ein schönes Rot hast du genommen. (Ein Ferrari Rot?) Die unterschiedliche Dicke der schwarzen Streifen sieht man aber nur, weil du uns darauf hinweist, da müsste man genau nachmessen. LG Ruedi
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: Jan-Willem am 12. Februar 2021, 17:36:33
Danke Ruedi.
Hmm das war RLM 23 von Vallejo. Es ist etwas zu gelb/orange. Das Rot der USAF war etwas tiefer, satter, aber eben...das hatte ich nicht.
Viel werde ich da nicht verwittern, aber ei wenig "used" Look schadet nicht..
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: MacMeister am 14. Februar 2021, 22:16:57
Hoi Jan-Willem,

Ich würde der Razorback ein wenig Alterung spendieren und das Rot als 'ausgebleicht' lassen  :D
Wenn du es nich erwähnt hättest, wäre das vermutlich nur den Kennern der USAF aufgefallen  ;) :D
Ich würde nur den inneren schwarzen Streifen auf dem rechten Flügel nachziehen, der Rest ist gut  :)

Gruess
Mac
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: Jan-Willem am 05. März 2021, 22:28:02
Hallihallo, heute bin ich etwas weitergekommen mit dem Pursuit-47.
Ich glaube ich darf berichten, dass ich auf die Zielgerade eingebogen bin.

Heute habe ich die schwarzen Streifen einheitlicher gemacht (Breite), kleine Fehler (z. Bsp. wo die Farbe unter das Tamiya Tape gekrochen ist) ausgebessert, den Propeller (wieder) geflickt, die Decals angebracht.
Die Decals, das war ein Abenteuer. Zum Ersten waren die Decals vergilbt. Stellte sich heraus, dass nicht die Decals, sondern das Schutzpapier und der Untergrund vergilbt waren. Das Schutzpapier klebte an den Decals. Als ich es vorsichtig entfernt habe, hat das bei den Hoheitszeichen weisse Flecken (Beschädigungen) hinterlassen. Nicht weiter schlimm, ich fand das sieht noch gut aus. :D
Die Decals vom Stuka (auch Matchbox 1/72) fand ich nicht schlecht. Diese hier sind dick wie Leder  :(
Ich habe gemerkt, dass die Metallfarbe nicht gern Decal Setting oder Softener Flüssigkeit hat und die Decals auch irgendwie so ne weisse Pappe dran haben (alter Leim?) >:( somit habe ich wo es ging ganz dicht an den Decals geschnitten und den Softener nur direkt auf den Decals gepinselt so gut wie es ging. Ich bin nicht restlos überzeugt aber naja, das erste mal mit NMF und alte Decals, es ist ok.
--> wie macht ihr das mit Decals auf NMF Flieger??

Hier ein paar Bilder:
[attachment id=0 msg=94345]

Auf diesem Bild sieht man die Kontouren des Decals an der Seite:
[attachment id=1 msg=94345]

[attachment id=2 msg=94345]

Frontansicht mit dem "gepimpten" R2800:
[attachment id=3 msg=94345]

Detail mit "beschädigtem" Decal und gescratchte Indentifikationsleuchten. Leider sind die Decals nicht ganz undurchsichtig:
[attachment id=4 msg=94345]

Seitendetail mit "beschädigtem" Decal. Auch hier der Trägerfilm sichtbar. Hoffentlich verschwindet das einigermassen mit dem Lack, der noch drüber kommt...
[attachment id=5 msg=94345]
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: Rudolf am 06. März 2021, 08:40:58
Du hast so exakt den Konturen entlang geschnitten, dass die Decals wie hingemalt aussehen. Ich finde auch, dass ein einheitliches Tiefblau rund um den Stern für Maschinen im Einsatz eher nicht der Fall war, sondern diese Embleme genauso aussehen wie deine Decals (stellenweise etwas verblichen). Die schwarzen Streifen beim Gelb scheinen mir etwas stark kontrastiert, bin gespannt wie sie aussehen werden nach der Lackierung oder der Alterung. LG Ruedi
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: Jan-Willem am 07. März 2021, 08:04:17
Danke für den Hinweis Ruedi.
Auf später aufgenommenen Fotos eines überlebenden Fliegers an einem Flugshow waren diese Streifen tatsächlich so kontrastreich. Ich poste das Bild mal wenn ich am anderen Rechner bin. Aber du hast Recht, im Krieg war das wohl nicht so.. Ich muss mal schauen wie ich das abtöne ohne den Flieger allzu viel zu altern. Mein Szenario hier ist, dass die Tuskegee Airmen die P-47 gerade vor wenigen Tagen/Wochen bekommen haben. Die haben am Anfang ja das allerletzte Material geflogen..
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: Jan-Willem am 08. März 2021, 11:57:04
Hier ist das Vorbild welches ich benutzt habe...
Klar die Flieger sind sauber, aber nicht extra poliert. Trotzdem ist der Kontrast schwarz-gelb ziemlich gross, also die Farbe ist nicht verblichen oder so. Wenn ich an meinem Szenario denke: die Flieger wurden erst vor ein paar Tagen/Wochen neu geliefert als Ersatz für den "alten" P-40s, würde ich auch nicht mehr allzu viel dran machen, was meint ihr?

[attachment id=0 msg=94368]
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: hartmut am 08. März 2021, 18:21:58
Wenn Klarlack und ein leichter Wash drauf kommt passt das schon. Das würde auchdas Rot leicht abdunkeln.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: Rudolf am 09. März 2021, 09:32:42
Ich hatte mich nicht so klar ausgedrückt, ich meinte eigentlich den Kontrast zwischen dem etwas verblichenen Blau und dem satten Schwarz und Gelb, aber im Prinzip sind das ja Nuancen die im Gesamtbild keine Rolle spielen. LG Ruedi
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: Jan-Willem am 09. März 2021, 09:49:30
Ah ok, das Blau "gealtert" und das Schwarz und Gelb nicht.
Guter Hinweis  :) Danke
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: MarcelZ am 09. März 2021, 10:06:27
Hoi

Hast Du dies mit den Kratzer am Rumpf schon probiert? Vielleicht geht dies ja auch. Alufarbe drauflackieren und danach leichte kratzer in Rumpf schaben. Danach einen Alu Farbnebel über die Kratzer sprühen, so das man die Kratzer noch sieht... vielleicht geht das auch. Habe es aber selber noch nie probiert. Mir kam gerade die Idee.. :)

Lg MarcelZ
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: Jan-Willem am 09. März 2021, 11:57:24
Das habe ich mir auch schon überlegt Marcel.
Das würde aber eigentlich voraussetzen, dass die Alu Lackierung schön matt ist und die Kratzer in Kontrast glänzend.
Dazu müsste ich die Alufarbe noch weiter mattieren (mit ungewissem Ergebnis) und/oder etwas finden was viel glänzender ist als die Alufarbe die jetzt drauf ist und das, wen mit der Pinsel angebracht (vielleicht Liquid Chrome von Molotov??). Die Kratzer müssten ausserdem extrem klein sein in 1/72..
Also ich denke ich werde die Farben vielleicht mit einem leichten Chipping und mit einem leichten Wash versuchen zu brechen, werde aber nicht allzu viel machen mit Kratzer. Ich denke, das lässt sich (von mir) nicht effektiv darstellen und ausserdem ist in meiner Geschichte die Maschine relativ neu ausgeliefert worden...
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: Jan-Willem am 21. März 2021, 12:09:38
Na das hat sich anders ergeben als erwartet...
Nachdem ich den Höck leider verpasst habe (in etwa so wie Guenter, nur habe ich es nicht mehr probiert), habe ich gestern den Donnerbolzen etwas Dreck verpasst.
Hier mal wieder gemerkt, dass ich da noch wenig Übung habe. Ob es am Material lag (Ölfarbe mit geruchslosen Verdünner), oder an der Technik (zu wenig verdünnt?? zu lange getrocknet??), jedenfalls als ich später zurückkam um fast alles mit Verdünner abzuwischen, blieb viel mehr hängen als gewollt. Ich hatte ein relativ neues Flugzeug abbilden wollen (vielleicht beim Rückkehr von der zweiten oder dritten Mission), jetzt sieht es auch als ob es durch eine Ölwolke geflogen ist...
Vor allem bei den roten Flächen fällt es sehr auf. Ich denke es könnte vielleicht passen für ein sehr abgelebtes Flugzeug und finde es sieht an und für sich nicht schlecht aus, hatte es nur anders im Sinn.

Ein paar Impressionen:

[attachment id=0 msg=94638]
[attachment id=1 msg=94638]
[attachment id=2 msg=94638]
[attachment id=3 msg=94638]
[attachment id=4 msg=94638]
[attachment id=5 msg=94638]
[attachment id=6 msg=94638]
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: Jan-Willem am 21. März 2021, 12:12:05
Habe übrigens die MGs mit Molotov Liquid Chrome bemalt. Das Zeug ist richtig gut. Bloss wie bekomme ich das von der Pinsel wieder herunter? Mit Terpentine geht es nicht wirklich gut ab.. :(
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: Rudolf am 21. März 2021, 17:32:32
Mir gefällt er, passt sehr gut zu den etwas verblassten Sternen. Hast du auf der Seite eingesetzte Platten simuliert? Bei einem neuen Flieger müssten ja noch keine Platten ersetzt worden sein. Ich finde nicht, dass er übertrieben gealtert aussieht.

Molotow Chrom ist, wenn ich mich nicht Irre auf Aceton Basis. Versuchs mal damit den Pinsel zu reinigen. LG Ruedi
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: Jan-Willem am 21. März 2021, 18:49:14
Danke Ruedi. Die Platten auf der Seite sind Duralu. Die sieht man halt manchmal so. Ich dachte da nicht unbeding an nachher eingesetzten Platten. Wieso eigentlich oft viele Platten Alu und ein paar Duralu sind weiss ich eigentlich gar nicht..

Aceton? Wirklich? Das versuche ich mal...
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: olli am 22. März 2021, 07:23:27
Wahnsinnig gut geworden.
Die Cockpithaube hat es mir angetan.
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: Jan-Willem am 22. März 2021, 08:06:37
...mittlerweile ist mir auch in den Sinn gekommen wieso vielleicht der Wash so hängengeblieben ist: ich hatte vorhin matt lackiert und nicht glänzend. Ich wollte nicht mit mehreren Lackschichten den Effekt von der Alufarbe kaputtmachen und hatte das "Military Matte" von K Colors ausprobiert...
So lernt man dazu..  ;)
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: Jan-Willem am 22. März 2021, 08:23:10
Nun geht's an den letzten Schliff und an den Base. Olli, die Landschaften sind schon gedruckt!
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: MarcelZ am 22. März 2021, 08:35:33
Sieht Hammermässig aus. 👍
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: Rudolf am 22. März 2021, 09:07:46
Zitatich hatte vorhin matt lackiert und nicht glänzend.

Genau so habe ich meine P 51 ruiniert. Habe ohne Lackierung mit Ölfarben die Alterung begonnen und beim Einsatz mit Terpentin hats die Alufarbe teilweise aufgelöst. Wie du sagst aus Fehlern lernt man. Jetzt nehme ich immer Gloss vor der Alterung und am Schluss einen Mattlack über die abgeschlossene Alterung. LG Ruedi
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: olli am 22. März 2021, 10:22:43
Da bin ich gespannt wie das aussieht  :)
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: Rudolf am 22. März 2021, 11:30:51
O.K. Olli du willst es so haben. Die Mustang P-51 von Tamiya im Massstab 1:32 war mein erstes Modell nach der Harley und wäre eigentlich für den Kübel. Aus lauter Nostalgie habe ich sie behalten; ich hatte Alterungen vorgenommen ohne vorher einen Lack aufzutragen und das Terpentin hat die Farbe zerstört, ferner hatte ich ein verzogenes Heck und der Motor mit der Kabine passte nicht in die Gondel, musste ihn zersägen. Also eine 100 %ig misslungene Schöpfung. LG Ruedi

[attachment id=0 msg=94670]
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: olli am 22. März 2021, 12:06:18
Naja, ist halt verschmutz und abgenutzt.

Ich finde für ein Flughafendiorama auf einer Pazifikinsel passt das perfekt 8)
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: hartmut am 22. März 2021, 12:39:59
Deine P-47 sieht harmonischer aus mit dem Wash drauf. Vor allem das rot finde ich jetzt passender. Gut, neu kommt sie nun nicht mehr rüber, aber dafür in Würde gealtewrt.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: Jan-Willem am 22. März 2021, 15:19:38
Habe jetzt den P-47 mal zur Probe über die Landschaften gehalten.
Auf einem Bild ist der Effekt immer schwierig festzuhalten, weil man - wenn der Fuss (Base) nicht riesig sein soll - immer mehr von der Umgebung sieht als vom Base unter den Flieger.
Irgendwie kann man das mit dem blossen Auge besser platzieren und kombinieren als mit der Kamera.

Ich habe die Landschaftstexturen die ich von Olli bekommen habe ausgedruckt. Beim zweiten Druck hat der Drucker bei etwa 60% aufgehört weil das Gelb aufgebraucht war  >:(
Ich bin aber guter Hoffnung, dass der Druck dennoch gross genug ist. Ich möchte auch kein A4 Base haben..
Ich habe von Olli zwei Texturen bekommen und die auf Proofing Papier ausgedruckt. Proofing Papier ist extrem glatt und dennoch matt und eignet sich für hochauflösende Bilder.
Zuerst war ich sehr angetan von der neuen Textur Olli, weil die Farben frischer sind als beim Original. Jetzt neige ich zum Original, weil die besser zur jetzigen Verfassung des Fliegers passt.

Was meint ihr? Oben die zweite Textur, unten das Original. Bitte nicht die Grösse, den Blickwinkel oder die Komposition beurteilen, nur welche Textur besser zum Flieger passt  :D

[attachment id=0 msg=94674]

[attachment id=1 msg=94674]

Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: Rudolf am 22. März 2021, 17:01:19
Das obere finde ich gut, das untere ist eher für MACH 2  ;) :D LG Ruedi
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: olli am 22. März 2021, 17:21:30
Mal abgesehen von der Ansicht der Geschwindigkeit das obere passt viel besser.
Im unteren Bild sind die grünen Flächen viel zu dunkel. Irgendwie passt etwas helleres nicht es nicht zu dem hellem Flieger. Aber wie immer entscheidet Dein Geschmack da haben wir nichts zu sagen.
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: MarcelW am 22. März 2021, 21:40:35
Ja das finde ich auch, mir gefällt auch das obere besser, aber du solltest das nehmen dass auch dier besser gefällt. Die Idee find ich auf jeden Fall super mit dem Untergrund. Was jetzt noch besser passen würde wenn du ein drehenden Propeller dargestellt hättest so wie es mal Claudio bei seine Zerro gezeigt hat.
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: Jan-Willem am 22. März 2021, 23:20:13
Danke für eure Inputs.
Heute habe ich mir die Farben noch mal angeschaut und lehne mich nun auch eher zum frischen Grün des ersten Bildes.
Habe mir die Zero von Claudio angeguckt. Interessante Idee, welche ich aber hier nicht verfolgen werde. Ist nicht so mein Ding. Mein Ziel ist es hier den P-47 in einem Moment eingefroren abzubilden - also so ein kurzer Moment, dass der Propeller zu stehen scheint - und die Geschwindigkeit des Fliegers zu betonen dadurch, dass in so einem kurzen Moment wo der Propeller steht, der Boden trotzdem noch verschwommen wirkt. Ein Bisschen so, als wenn man sich sehr schnell auf etwas zubewegt (mit dem Fahrrad auf einem Baum) und das Objekt (der Baum) ist haarscharf zu sehen aber alles darum herum ist verschwommen. Ich hoffe das macht Sinn  ;D ;D ;D
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: Jan-Willem am 04. April 2021, 14:14:43
Heute beim Aufwachen wusste ich: es wird ein besonderer Tag. Denn heute würde ich meinen Rasierklingenrücken fertigstellen. Also habe ich das mal gemacht  ;)
Freilich war nicht viel mehr zu machen, aber es ist immer der letzte Schliff... ;D

Anyway, habe den Base gemacht - mit Dank an Olli - den Prop gelben Enden verpasst und montiert, den Pitot Tube zum 28-en Mal montiert, das Antennenkabel montiert.
Und ein paar Bilder geschossen, siehe unten. Was meint ihr? Ich selbst sehe natürlich viele Fehler und Unzulänglichkeiten aber hätte anderseits nie gedacht, dass aus dem alten P-47 noch mal sowas wird. Ist ganz anders gekommen als ursprünglich geplant. Bin positiv überrascht vom Base und es interessiert mich auch was ihr meint zum Base und zur Darstellung eines "Vogels im Flug" auf diese Weise..

[attachment id=0 msg=94874]


[attachment id=1 msg=94874]


[attachment id=2 msg=94874]


[attachment id=3 msg=94874]


[attachment id=4 msg=94874]


[attachment id=5 msg=94874]


[attachment id=6 msg=94874]


[attachment id=7 msg=94874]


[attachment id=8 msg=94874]
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback
Beitrag von: Jan-Willem am 04. April 2021, 14:18:41
..und "in der Luft"...

Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback ***fertig***
Beitrag von: hartmut am 04. April 2021, 16:00:04
Tolle Leistung aus dem alten Matchbox Kit ein ansehnliches Modell zu bauen! Der Metall Effekt kommt in der Sonne gut rüber und insgesamt sieht die Maschine im Flug toll aus. Auch wenn du sie gerne etwas gepflegter gezeigt hättest finde ich steht ihr der Used Look sehr gut. Wie hast du den Trägerfilm denn weggezaubert? Das Sahnehäubchen wäre jetzt noch wenn der Propeller sich drehen würde. Vielleicht assestiert dir ja wer mit einem Föhn?

Grüße Hartmut
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback ***fertig***
Beitrag von: Rudolf am 04. April 2021, 17:46:54
Wow diese Aufnahmen im klarblauen Himmel sind absolut nicht mehr zu topen. Du wolltest zwar eine Maschine zeigen, die relativ neu in die Staffel kam, aber ich finde es passt einfach alles zusammen. Die neunte Aufnahme von oben nach unten ist mein Favorit. Da hat jeder Feind das Zittern gekriegt, wenn diese Maschine angebraust gekommen war. Der verschwommene Untergrunde wirkt so was von realistisch. Von wegen Fehlern, wo willst du welche suchen? Diese Maschinen waren keine Museumsstücke, sondern standen im Kampeinsatz. Ich kann nur sagen eine absolut realistische Interpretation der damaligen Zeit. LG Ruedi
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback ***fertig***
Beitrag von: Rudolf am 04. April 2021, 18:18:52
Zitatmeinen Rasierklingenrücken

da habe ich gerätselt, was du damit meinst, Razorback nennen die Amerikaner verwilderte Hausschweine. Also ist dein Flugi bei den Amis eine Wildsau. Habe ich übrigens auch nicht gewusst, aber dank Google bleibt nichts mehr verborgen. LG Ruedi

Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback ***fertig***
Beitrag von: MarcelZ am 04. April 2021, 19:09:59
Hoi

Wow... sieht einfach super aus. wie Du das gemalt hast mit dem Überflug. Fantastisch gemacht. Auf die Idee muss mal zuerst noch kommen.
Auch die Mustang P51 sieht super aus!!

Also ich finde die Base super!!!

Lg Marcel Zeeb
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback ***fertig***
Beitrag von: Jan-Willem am 04. April 2021, 19:40:10
Danke liebe Leute, ich verstehe das absolut als Anregung noch mal sowas zu machen. Sowieso finde ich, dass leider - aus Gründe die uns allen klar sein dürfen - zu wenige Modelle im Flug dargestellt werden, sind es doch FLUGzeuge und nicht STEHzeuge oder halt ROLLzeuge  ;D ;D ;D

@Ruedi: es gibt von dem P-47 Thunderbolt (oder "Jug" (Krug) wie die Piloten oft sagten) zwei Varianten: der "Bubble Top" mit Kuppel und somit Sicht nach allen Seiten und der "Razorback" mit Haube aus Glasplatten und Gitter (--> wie Tiffany  ;) ;D ;D) und einer Rückenfinne.

Auf einem Himmelbild hatte ich übrigens noch den Ständer (transp. Gussast) weggephotoshopt um zu schauen wie realistisch das nun wirklich wirkt.

@Hartmut: Habe die Decals mit Vallejo Decal Fix behandelt, aber nur gaaanz vorsichtig, weil das Zeug den Metalllack (auch Vallejo) angegriffen hat. Komisch, macht es bei anderen Vallejo Farben nicht. Da haben sich die alten Decals schon recht schön angeschmiegt. Dann bin ich danach mit einem Schutzlack (Military Matt von K Colors) drüber und man muss nu schon recht gut hinschauen, dann kann man den Film noch erkennen zwischen den Zahlen und das Hohheitszeichen an der Seite. Ich war erstaunt. Alles Andere hatte ich sowieso bündig abgeschnitten  ;D
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback ***fertig***
Beitrag von: MarcelW am 04. April 2021, 20:54:14
Gratuliere. Super geworden, wenn man bedenkt was für eine Qualität der alte Bausatz hat gegenüber der heutigen hat.
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback ***fertig***
Beitrag von: olli am 05. April 2021, 11:21:23
Astrein geworden.
Sieht richtig richtig gut aus.
Das vorletzte Bild mit dem Untergrund bringt die "Geschwindigkeit" mal so richtig rüber.
Ich hoffe ich darf mal Dein Foto hier kapern?  :-[

[attachment id=0 msg=94905]

( Als alter Pershing ll Pilot kann ich da mitreden  ;D ;D ;D)
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback ***fertig***
Beitrag von: Jan-Willem am 05. April 2021, 12:38:59
Danke Olli. Ich finde auch die Bilder von Oben interessant, der Geschwindigkeitseffekt kommt recht gut zum Vorschein..
Titel: Re: Matchbox 1/72 P-47D Razorback ***fertig***
Beitrag von: MacMeister am 06. April 2021, 11:31:37
stimme jan-Willem da zu, mit der Unterlage kommt der Speed Effekt prima zum tragen, tolles Modell gut in Szene gesetzt  :D

Gruess
Mac