modellbaufreunde.ch

Sammelsurium => Werkzeuge => Thema gestartet von: tobias am 23. Juli 2018, 03:21:48

Titel: Chemische Reaktion bei Mischkugeln
Beitrag von: tobias am 23. Juli 2018, 03:21:48
hallo Modellbaufreunde,

ich möchte euch ein Problem schildern, das ich mit Mischkugeln in meinen Vallejo model color Fläschchen habe. Die nichtrostenden Chrom-Edelstahlkugeln zeigen teilweise eine chemische Reaktion mit den Farben. Betroffen sind knapp 10 Prozent meiner Fläschchen. Der Vertreiber der Kugeln schreibt dass sie 8 Monate in Vallejo model color getestet wurden. Bei mir sind sie schon deutlich länger drinn.
Ich werde dann alle Kugeln wieder aus den Flässchen nehmen und dann sehen ob noch weitere betroffen sind. Zum aufschütteln der Farbe brauche ich dann wohl eine andere Lösung oder eine bessere Qualität Kugeln  :(.
Auf dem ersten Foto ist die Kugel im Vordergrund aus einem Fläschchen, die hinteren zwei die gleichen noch ungebraucht.

https://www.fredericus-rex.eu/advanced_search_result.php?keywords=mischkugeln&XTCsid=lkscmk5k6e90197q0t571u1231

tobias
Titel: Re: Chemische Reaktion bei Mischkugeln
Beitrag von: Pat am 23. Juli 2018, 10:54:53
Oha, das ist echt schei***  :-[ Ist die Farbe so überhaupt noch brauchbar???? Hast Du diese Farben bereits verdünnt oder einen Retarder beigefügt, oder ist die noch "Fabrikneu"?
Haben die neuen Vallejo nicht von Haus aus eine Kubel drin? Ich meine das kürzlich im laden gesehen zu haben???
Titel: Re: Chemische Reaktion bei Mischkugeln
Beitrag von: claudio am 23. Juli 2018, 12:38:43
Uuui, das ist ja extrem ärgerlich!!!! Danke für den Hinweis!

@Pat
So viel ich weiss haben die Fläschchen von Ammo (MIG) eine Kugel drinn....

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Chemische Reaktion bei Mischkugeln
Beitrag von: cipi am 23. Juli 2018, 15:03:30
So n shiit! :o

Alternativ wären Keramikkugeln. Da dürfte nix passieren.
Titel: Re: Chemische Reaktion bei Mischkugeln
Beitrag von: tobias am 23. Juli 2018, 15:58:59
Zitat von: Pat am 23. Juli 2018, 10:54:53
Oha, das ist echt schei***  :-[ Ist die Farbe so überhaupt noch brauchbar???? Hast Du diese Farben bereits verdünnt oder einen Retarder beigefügt, oder ist die noch "Fabrikneu"?

Hallo Pat, ich habe den Farben nichts hinzugefügt, kein Verdünner, kein Retarder, gar nichts. Die Beschichtung der Kugel ist weg, und um die Kugel ist die Farbe etwas rötlich braun, wie auf dem Foto vom Fläschchen von aussen erkennbar. Meine Fläschchen sind noch ziemlich gut gefüllt, ich brauche die Farben ja nur in kleinst Mengen. Durchgerührt sehe ich keine Veränderung der Farbe. Deswegen werde ich die Farbe nicht wegwerfen und weiterhin benützen. Sollte ich diesbezüglich negative Erfahrungen machen, melde ich mich hier wieder.

Zitat von: cipi am 23. Juli 2018, 15:03:30
Alternativ wären Keramikkugeln. Da dürfte nix passieren.

danke für den Tip Cipi.

tobias
Titel: Re: Chemische Reaktion bei Mischkugeln
Beitrag von: tobias am 23. Juli 2018, 17:18:53
Ich habe geschaut wann ich die Kugeln gekauft habe, Bestelldatum 30.Juni 2016. Die Kugeln sind also maximal seit 2 Jahren in den Fläschchen.
Den Vertreiber der Kugeln habe ich auch informiert, mal schauen was sie dazu sagen.

tobias
Titel: Re: Chemische Reaktion bei Mischkugeln
Beitrag von: Jan-Willem am 05. März 2020, 15:13:48
Hallo Tobias, hat sich hier noch etwas getan?
Ich arbeite auch mit Vallejo und habe mir vor kurzem eine Menge INOX Fahrrad Kugellagerkugel gekauft und die nach und nach in die Farben gegeben.
Wie ist das bei dir ausgegangen?
Ich habe gesehen, dass AK auch solche Kugel verkauft: normale für Enamels und INOX für Acrylfarben...
Titel: Re: Chemische Reaktion bei Mischkugeln
Beitrag von: hartmut am 06. März 2020, 17:41:13
In meinen Vallejo Farben kam es auch zu dieser Reaktion. Habe die Kugeln mit der Zwille entsorgt. Die Farben habe ich z.T. vorsichtig umgefüllt, andere entsorgt....
Wo bekommt man diese Keramik Kugeln?

Grüße Hartmut
Titel: Re: Chemische Reaktion bei Mischkugeln
Beitrag von: Jan-Willem am 06. März 2020, 22:58:01
...das hört sich nicht gut an. Dachte ich endlich eine Lösung zu haben  >:(
Keramik Kugel habe ich leider auch noch nicht gesehen..
Titel: Re: Chemische Reaktion bei Mischkugeln
Beitrag von: tobias am 08. März 2020, 05:17:47
Zitat von: Jan-Willem am 05. März 2020, 15:13:48
Hallo Tobias, hat sich hier noch etwas getan?

Ich habe die Kugeln entfernt und bisher keinen Ersatz. Vom Vertreiber kam keine Rückmeldung.
Immerhin habe ich jetzt gelernt was eine Zwille ist  ;D.

tobias
Titel: Re: Chemische Reaktion bei Mischkugeln
Beitrag von: Jan-Willem am 09. März 2020, 07:56:32
Ich auch (Zwille)!
Ich glaube ich werde sie nicht überall wieder herausnehmen.
Erstens habe ich nicht die gleichen Kugeln. Ich möchte testen, wie es mit den Fahrrad Kugeln geht. Wer weiss.
Plus es gibt Farben die ich wahrscheinlich schneller aufbrauche (schwarz, ...).
Also lasse ich sie in ein paar Farben drin und schaue was passiert.
Werde sie aber bei neuen Farben nur dort einsetzen wo nötig (wo ein Satz am Boden liegt).
Titel: Re: Chemische Reaktion bei Mischkugeln
Beitrag von: Roger am 09. März 2020, 10:06:39
Ich nehme die Kugeln (inox) eigentlich nur bei Washes und Filter Farbdosen. Erleichtert mir das auf schütteln
Titel: Re: Chemische Reaktion bei Mischkugeln
Beitrag von: ThomasP am 09. März 2020, 10:29:04
Hallo zusammen

Für das Mischen von Farben, Washes, etc. verwende ich den Rührstab von Trumpeter. Klappt super, sogar bei den Humbrol Dosen.
Einziger Nachteil - man muss ihn nach jedem Gebrauch reinigen, aber das ist wirklich kein grosser Aufwand.  ;)

cu
ThomasP
Titel: Re: Chemische Reaktion bei Mischkugeln
Beitrag von: Jan-Willem am 09. März 2020, 10:41:37
Ich habe fürs Rühren von Dosen und Glasbehälter (Tamiya, Gunze, Humbrol, Revell, usw.) einen Mikrodoppelspatel (die werden in Labore eingesetzt).
Aber: bei Vallejo und Co ist das nicht praktisch, da die ja in Tropffläschchen geliefert werden und so auch am besten zu verwenden sind. Diesen Effekt würde man aushebeln, wenn man jedesmal den Troper abmontieren muss um mit dem Rührstab zu gucken ob keinen Satz unten drin liegt und diese ggf noch umzurühren. Da sind die Kugeln wesentlich praktischer!
Titel: Re: Chemische Reaktion bei Mischkugeln
Beitrag von: thomasW am 09. März 2020, 15:29:24
@vallejo: Glasperlen von Halsschmuck in Plastikflaschen sollte auch gehen...
Titel: Re: Chemische Reaktion bei Mischkugeln
Beitrag von: hartmut am 11. März 2020, 18:37:42
Das mit den Glasperlen ist eine super Idee! Kommt direkt mit auf die Einkaufsliste.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Chemische Reaktion bei Mischkugeln
Beitrag von: Jan-Willem am 11. März 2020, 21:32:32
Zitat von: hartmut am 11. März 2020, 18:37:42
Das mit den Glasperlen ist eine super Idee! Kommt direkt mit auf die Einkaufsliste.


+1
;D
Titel: Re: Chemische Reaktion bei Mischkugeln
Beitrag von: MacMeister am 11. März 2020, 22:25:16
Hoi Tobias,

Also für mich sieht das so aus, dass die Kugeln Pfusch sind. Ich habe auch Edelstahlkugeln in meinen Gunze Flaschen und bisher ist alles OK. Ich habe letztens eine Dose aufgebracht und die Kugeln geputzt, keine Verfärbung.

Das mit den Keramikkugeln klingt interessant, haben die aber auch genug Gewicht um die Farbe durchzurütteln?

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Chemische Reaktion bei Mischkugeln
Beitrag von: Jan-Willem am 11. März 2020, 22:44:02
Ja also Pfusch ist vielleicht etwas zu stark, aber es kann durchaus sein, dass sie nicht geeignet sind.
Weisst du, welches Stahl verwendet wurde? Es gibt ja zig Arten von INOX.
Meist verwendet ist 304 (18% Cr und 8 oder 10% Ni). Meine Kugel sind aus 316 Inox, da ist noch 2-3% Mo drin und gilt als resistenter gegen Säuren usw. und wird daher mehr für z. Bsp. medizinische Instrumente eingesetzt.
Hier ist etwas, was ich gerade auf Internet gefunden habe. Ich denke, das erklärt was schiefgegangen ist:

Here are some situations where 304 stainless steel may be the better choice:

Here are some situations where 316 stainless steel may be the better choice:

Ich denke, dass es etwas mit dem "konstant unter Wasser" und evtl. "korrosive Umgebung" zu tun haben könnte...

Wenn es bei mir schiefgeht werde ich davon berichten. Wenn ich mich nach 5 Jahre zu dem Thema nicht gemeldet habe könnt ihr davon ausgehen, dass 316-er Stahl sicher ist. Fahrradkugellager kann man in verschiedenen Stahlarten bekommen.
Titel: Re: Chemische Reaktion bei Mischkugeln
Beitrag von: MacMeister am 12. März 2020, 22:00:18
OMG jetzt ist Jan-Willem auch unter die Metallurgen gegangen  :o ;D ;D ;D

Pfusch, vielleicht etwas provokativ aber wenn das Produkt als Rüttler für Farbbehälter verkauft wurde, dann ist es so. Denn ich stelle die Anforderung, dass ich das Produkt auch so nutzen kann, wenn, wie oben 304 leichter erhältlich ist und ergo auch günstiger... hôni soit qui mal y pense  8) und das Tobias bis jetzt keine Antwort vom Hersteller bekommen hat spricht auch nicht gerade für das Produkt. Meine bescheidenen 5 Rappen zu diesem Thema.

So jetzt bestellt mal schön Keramikkugeln und wir sprechen uns dann in 5 Jahren  ;) ;D ;D
Titel: Re: Chemische Reaktion bei Mischkugeln
Beitrag von: Jan-Willem am 12. März 2020, 22:46:32
 :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Als Industriedesigner lernt man sowas
;)
Ist aber schon lange her.

Na Pfusch ist bei mir wenn es absichtlich oder vielleicht grobfahrlässig gemacht wird.
Diese ware laut Hersteller 8 Monate getestet, das ist einfach inferieure Qualität.  8)
Ich bleibe vorläufig bei meinen 316-er. Glaskugeln werde ich mir merken als Backup.

Titel: Re: Chemische Reaktion bei Mischkugeln
Beitrag von: Jan-Willem am 13. März 2020, 15:14:09
Sowas würde sicher auch gehen:
https://www.ebay.ch/itm/20pcs-Si3N4-Ceramic-Silicon-Nitride-Si3N4-Bearing-Balls-GRADE-5-G5-0-8-18-256mm/223210084647?hash=item33f85b9927:m:mAff_QyqIhyb8PlIoonZvmA&var=522008240853

Sind aber dann gleich mal 60Rp/Stück für die 5mm Variante  :o