modellbaufreunde.ch

Interna => Ausstellungen - Diskussionsboard => Thema gestartet von: MacMeister am 25. Januar 2018, 00:03:37

Titel: Neues Board für Ausstellungen
Beitrag von: MacMeister am 25. Januar 2018, 00:03:37
Liebe Modellbaufreunde,

Es hat etwas länger gedauert aber hier nun der Admin Vorschlag für ein Board welches zentral alle Ausstellungen verwaltet.  Die Idee ist, die Ausstellungen sowohl einzeln sowie auch in einer Excelliste zum Downloaden zu erfassen.

Um einen Wildwuchs oder auch Überschneidungen zu vermeiden, bleiben die Admin Kontaktpersonen und betreuen das Board und die Liste.  Das Board ist so gestaltet, dass es auch für Gäste einsehbar ist.

Die Angaben wurden kurz gehalten, da im dazugehörigen Link die Kontaktdaten, Anfahrtsrouten und Ähnliches enthalten sind.

Bitte lasst uns Eure Meinung wissen, Besten Dank  :D

Euer MacMeister
Titel: Re: Neues Board für Ausstellungen
Beitrag von: claudio am 25. Januar 2018, 09:33:27
Ciao René
Vielen Dank für deine Arbeit. Für mich sieht das gut aus. Kurz, übersichtlich und klar.

Ev. müssten wir das Thema noch etwas weiter fassen, im Moment haben wir wirklich einige Bereiche wo auf das Thema Ausstellungen eingegangen ist. Das sollten wir zusammenfassen.
- Übersicht der Ausstellungen wie von dir vorgeschlagen
- Bereich in welchem wir uns organisieren (Teilnahmen, Mitfahrgelegenheiten usw.)
- Bereich in welchem wir über besuchte Ausstellungen berichten

Was meint ihr dazu?

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Neues Board für Ausstellungen
Beitrag von: MacMeister am 25. Januar 2018, 11:42:22
Hoi Claudio,

Der ursprüngliche Idee von Florian war ja eine Liste, wo man eine Übersicht der Ausstellungen hat. Ich halte dies keine gute Idee, die beiden Bereiche, obwohl, verwandt, miteinander zu vermengen. Vor allem möchte ich der Übersicht halber nur die Veranstaltungen im Board und keine Kommentare, das zerrt den Kontext auseinander. Als Vorschlag könnte ich ein Board mit Verabredungen für Ausstellungen eröffnen, dies könnte dann als Kommunikationsboard dienen. Auf jeden Fall hat unser Forum einige Baustellen, wo geräumt werden sollte  8) ;)

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Neues Board für Ausstellungen
Beitrag von: Roger am 25. Januar 2018, 11:59:26
Ich stimme Meisters Vorschlag zu.
Aber ich würde alle Ausstellungen in einem Post nach Datum eintragen, und nicht für jede Ausstellungen eine neuen Post machen.
Ähnlich wie die Teilnahme am Höck, dort wird auch jeweils geändert. Einfach pro Kalenderjahr ein Thread öffnen.
Titel: Re: Neues Board für Ausstellungen
Beitrag von: MacMeister am 25. Januar 2018, 12:09:01
Danke Roger,

Danke für Deinen Input. Es wird für jedes Jahr einen neuen Thread geben, das ist schon einmal klar. Es ist aber einfacher für jeden Anlass einen eigenen Post zu eröffnen als 1 Post mit allen Veranstaltungen zu haben. Den ständig zu mutieren ist anfällig und zeitraubend. Zudem ist ja im ersten Post die Excel Liste mit allen Veranstaltungen. Dies zu meinen 5 Pence  :D

Ich habe deshalb auch vorerst nur 2 Veranstaltungen erfasst, damit allenfalls noch Änderungen einfliessen können. Also her mit Euren Inputs  :D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Neues Board für Ausstellungen
Beitrag von: MarcelW am 25. Januar 2018, 12:25:25
Kann man denn vieleicht im ersten Post die Excel Tabelle geöffnet darstellen, so dass man gleich eine chronologische Übersicht hat ohne erst die Tabelle im Excel zu öffnen?
Wäre noch praktisch wenn das ginge.
Titel: Re: Neues Board für Ausstellungen
Beitrag von: MacMeister am 25. Januar 2018, 23:46:29
Hoi MarcelW & All  :D

Wäre dies im Sinne des Forums?

http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=5610.0

Ich freue mich über Euer Feedback

Euer MacMeister
Titel: Re: Neues Board für Ausstellungen
Beitrag von: Roger am 29. Januar 2018, 09:03:27
Sieht gut aus.

Was haltet ihr von dem Vorschlag Nationale und Internationale Ausstellungen zu trennen?
Titel: Re: Neues Board für Ausstellungen
Beitrag von: MacMeister am 29. Januar 2018, 09:19:47
Moin Roger,

National sind es eine Handvoll Ausstellungen und wir gehen ja fast regelmässig ins benachbarte Ausland. International wäre entferntere Ausstellungen in Spanien, Ungarn, Tschechei oder USA aber wie oft geht Jemand von uns dorthin? Thomas P als E-Day Fan  :D Also macht eine Trennung keinen Sinn. Es ist ein Informationsboard und jeder entscheidet für sich ob er den Weg in Angriff nehmen soll.

my 5 Pence  :D
Titel: Re: Neues Board für Ausstellungen
Beitrag von: claudio am 02. Februar 2018, 15:08:08
Guter Vorschlag René, gefällt mir sehr gut!
Ich würde auch keine Trennung zwischen national und international machen. Ev. könnte man die nationalen in einer anderen Schriftfarbe markieren, das wäre aber reine Spielerei  ;) ;D

Danke für deine Arbeit René!!!
Titel: Re: Neues Board für Ausstellungen
Beitrag von: claudio am 02. Februar 2018, 15:09:40
Zitat
Auf jeden Fall hat unser Forum einige Baustellen, wo geräumt werden sollte  8) ;)

Auch da gebe ich dir recht.... Vielleicht wäre mal ein Admin-Höck mit Pizokel und Cordon-Bleu angezeigt  ;) ;D
Titel: Re: Neues Board für Ausstellungen
Beitrag von: MacMeister am 04. Februar 2018, 01:44:48
Hoi Bärgler  ;D

Ich habe mal mit etwas Farbe gespielt  ;D

Pizokel und ein Blick auf die Berge, sehr gerne :-D
Termin machen wir dann bilateral ab  ;)

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Neues Board für Ausstellungen
Beitrag von: max am 04. Februar 2018, 11:12:07
Dear Misters

Ihr macht einen tollen Job  :) DAnke Mister Mac Meister and The Bärgler  ;)

Ich finde aber das eurer Aufwand zu hoch ist  :o nicht ?????

Klar dürft ihr machen was ihr wollt, aber wird es auch geschätzt?
Ich konnte bisher überleben  ;D was aber nichts zu heissen hat  8)

Vielen Dank für euren Einsatz und in diesem Sinne viel Spass in den Bergen  :)

Grüessli
Max
Titel: Re: Neues Board für Ausstellungen
Beitrag von: MacMeister am 04. Februar 2018, 12:27:00
Danke für Deine Wertschätzung lieber Max  :)

Solange unser grosser Administrator uns führt, solange werde ich auch meine Freizeit für das Forum einsetzen. Ich mache es gerne, weil es mir persönlich etwas bedeutet, ich Freude an der arbeit habe und es gern sehe, wenn wir auch von Auswärtigen besucht werden.

Ob es geschätzt wird?  Nun, Einer kann nackt Einrad fahren und dabei mit Ming Vasen jonglieren und es wird immer Jemanden geben der 'laaangweilig' ruft. In diesem Sinne interessiert mich dieser Aspekt wenig. Ein Danke für die Arbeit der Admin nehme ich gerne entgegen ist aber nicht zwingend  8)

Ein Forum muss eine gewisse Struktur haben und die Aufgaben verteilt sein, sonst ersteht daraus Wildwuchs und Unübersichtlichkeit. Viele Sachen sind für den Forumsablauf, respektive für die Postenden nicht von Beeinträchtigung, das ist dann die Stille Arbeit im Hintergrund.

Einen schönen, erholsamen Sonntag wünscht Euch Allen
MacMeister
Titel: Re: Neues Board für Ausstellungen
Beitrag von: max am 04. Februar 2018, 15:09:38
Lieber Mister Mac Meister

Haben Sie sich schon mal Gedanken gemacht in die Politik zu gehen  ;D  ;D

Aber ich stimme dir zu und nehme an was du bietest  :) und sage Danke

Grüessli

Max
Titel: Re: Neues Board für Ausstellungen
Beitrag von: MacMeister am 04. Februar 2018, 15:13:58
Lieber Max,

Danke und fühle Dich geknuddelt  8) ;D ;D
Politik? Ich denke gewisse Dinge sind gut so wie sie sind  ;) ;D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Neues Board für Ausstellungen
Beitrag von: MarcelW am 04. Februar 2018, 20:16:56
Ich bin froh, das ihr hier für eine übersichtliche Struktur sorgt. Ich als Chaot hätte so meine Schwierigkeite  ;D
Danke für euren Einsatz hier im Forum.
Titel: Re: Neues Board für Ausstellungen
Beitrag von: MacMeister am 04. Februar 2018, 21:27:42
Hoi Marcel,

Auch im Namen von Claudio, Danke für Deine Worte  :D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Neues Board für Ausstellungen
Beitrag von: guenther am 27. Oktober 2019, 16:49:49
Ich weis nicht ob das hier her kommt .....

Nächstes Wochenende 1-3.11. ist ja in Friedrichshafen die Modellbau Messe Faszination Modellbau - lohnt sich das noch für reine Plastik Modellbauer wie mich? ich war seit Jahren nicht mehr dort und damals gab es eigentlich schon keine Händler mehr.... Das RC Zeugs interessiert mich wenig Schiffs und Eisenbahn Modellbau schon mehr.... Fand es beim letzten mal einfach nicht die lange Reise wert -

War letztes Jahr jemand und kann mich vielleicht motivieren?


Gruss
Günther
Titel: Re: Neues Board für Ausstellungen
Beitrag von: markus am 27. Oktober 2019, 17:33:38
War auch schon etliche Jahre nicht mehr dort. Beim letzten Mal fand ich es auch nicht mehr lohnenswert und die gezeigten Modelle waren die gleichen wie eh und je.

Titel: Re: Neues Board für Ausstellungen
Beitrag von: MacMeister am 28. Oktober 2019, 16:34:39
Hej Günni,

Aus Erinnerung weiss ich, der PMC Wasserburg hatte Tische und vereinzelt hatte es noch Kleinserienhersteller aber das ist auch Jahre her. Aktuell denke ich, dass die Wasserburger immer noch ihre Tische haben, Revell mit ihrem Stand auch vertreten sein wird aber sonst....  wegen den Schupfnudeln alleine würde ich jetzt nicht nach Friedrichshafen fahren  8)

Gruess
MacMeister
Titel: Re: Neues Board für Ausstellungen
Beitrag von: guenther am 30. Oktober 2019, 21:32:40
Also lieber zu Hause bleiben.... hör ich das richtig?

Gruss
Günther
Titel: Re: Neues Board für Ausstellungen
Beitrag von: MacMeister am 30. Oktober 2019, 21:55:02
Lieber Günni,

Diese Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen, dass musst du entscheiden. Ich kann dir nur sagen wie ich es in Erinnerung habe. magst du Modellbau generell, dann ist es sicher ein toller Ausflug, von Bern allerdings etwas aufwendig..

Gruess
MacMeister
Titel: Re: Neues Board für Ausstellungen
Beitrag von: stephan am 09. August 2020, 16:26:53
IPMS-Ausstellung 2021 in Zürich.
Titel: Re: Neues Board für Ausstellungen
Beitrag von: MacMeister am 09. August 2020, 16:39:44
Drücken wir die Daumen  8)
Titel: Re: Neues Board für Ausstellungen
Beitrag von: MarcelW am 09. August 2020, 16:58:58
Das wär ja super. Hoffendlich wird es was. Canan und ich würden euch natürlich gerne am Samstag dann zum Essen einladen ;)
Titel: Re: Neues Board für Ausstellungen
Beitrag von: Roger am 09. August 2020, 18:09:04
Wohoooo  8)
Titel: Re: Neues Board für Ausstellungen
Beitrag von: markus am 10. August 2020, 11:37:27
Wau, was für eine freudige Überraschung.

Titel: Re: Neues Board für Ausstellungen
Beitrag von: guenther am 11. September 2020, 20:39:43
Historia im November ist auch abgesagt. :-X

Gruss
Günther

Titel: Re: Neues Board für Ausstellungen
Beitrag von: MacMeister am 12. September 2020, 09:07:05
Was zu erwarten war... :-\