modellbaufreunde.ch

Sammelsurium => Bastelzimmer => Thema gestartet von: ThomasP am 06. Februar 2015, 17:43:26

Titel: Meine neue Wirkungsstätte
Beitrag von: ThomasP am 06. Februar 2015, 17:43:26
Hallo miteinander

Nachdem ich endlich die 15 Stunden Umzug vom 26. Januar verdaut habe und seit vorgestern nun auch wieder on-line bin (Internet, Telephon, Fernsehen :(), habe ich begonnen mein Bastezimmer einzurichten.
Das Ganze sieht noch recht nackt und improvisiert aus, aber ich habe schon Musik und kann nun auch mit Basteln loslegen.  :)

... more to follow ...

cu
ThomasP
Titel: Re: Meine neue Wirkungsstätte
Beitrag von: christian am 06. Februar 2015, 19:38:48
Hallo Thomas,

netter Bastelbereich :)

Gruß aus Dortmund
Christian
Titel: Re: Meine neue Wirkungsstätte
Beitrag von: Roger am 06. Februar 2015, 19:43:01
Was will man sagen ....

Sieht einfach toll aus  :D platz ist genug vorhanden.
freu mich auf dein erster Rollout aus der neuen Werkstatt

lg Roger
Titel: Re: Meine neue Wirkungsstätte
Beitrag von: max am 06. Februar 2015, 20:11:40
Sali Thomas(P)utzteufelchen  ;D

denn das wirst Du werden müssen  ::) damit es immer so sauber bleibt  ;D

sieht toll aus  ;)

Gruss
Max
Titel: Re: Meine neue Wirkungsstätte
Beitrag von: cipi am 07. Februar 2015, 10:05:31
Hoi ThomasP(otzblitz)

Sehr schön. Aber so aufgeräumt wird es bei mir nie ausschauen! ::)
Zeigst du uns auch ein Foto von deinen Vorräten?! ;) würde mich brennend interessieren!


Gruass Carlo
Titel: Re: Meine neue Wirkungsstätte
Beitrag von: hartmut am 07. Februar 2015, 10:53:10
Sieht nett aus, fehlt nur noch Deko und mindestens eine offene Baustelle.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Meine neue Wirkungsstätte
Beitrag von: MacMeister am 07. Februar 2015, 20:35:42
Hoi Thomas P(erfekt)

Tolles Bastelreich! Mein Fazit: vieeeeel zu wenig Bausätze  ;)  ;D ;D ;D ;D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Meine neue Wirkungsstätte
Beitrag von: ThomasP am 08. Februar 2015, 10:51:51
Zitat von: cipi am 07. Februar 2015, 10:05:31
...
Zeigst du uns auch ein Foto von deinen Vorräten?! ;) würde mich brennend interessieren!
...

Gerne - die sind alle in den 24 Kartons. Ich warte noch auf ein Regal, um sie auszuräumen. Der Ball liegt bei IKEA!  ;D

... aber Spass beiseite - entweder Ihr kommt vorbei, wenn ich eingerichtet bin, oder ich mache Euch ein paar schöne Fotos!

cu
ThomasP(ackt dann mal noch fertig aus)
Titel: Re: Meine neue Wirkungsstätte
Beitrag von: MacMeister am 08. Februar 2015, 12:28:50
Hoi Thomas P(artygeber)

Na dann bei Dir natürlich! Housewarmingparty  ;D ;D ;D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Meine neue Wirkungsstätte
Beitrag von: claudio am 09. Februar 2015, 08:07:05
Hoi Thomas

Wow, eine deutliche Steigerung gegenüber dem "alten" Bastelzimmer! Das wird ein feines Atelier!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Meine neue Wirkungsstätte
Beitrag von: thomasW am 11. Februar 2015, 20:59:54
Hoi Tomas, Coole Bastelstube führst du, mit reichlich Platz!!

Am bessten gefällt mir deine metode zur Aufdewarung der resine/ Zurüst/ Styrene usw! Das ist eine Tolle Idee, mit den Schubladen.
Bei mir ist da immer ein fürchterliches Durcheinander, oder sie liegen immer am falschn Ort im Weg!  ::) 8) 8)

Viele frohe und gemütliche Bastelstunden!
Thomy
Titel: Re: Meine neue Wirkungsstätte
Beitrag von: tobias am 11. Februar 2015, 22:52:25
da würde ich mich auch auf Anhieb wohl fühlen, das Zimmer wird richtig gut.

tobias
Titel: Re: Meine neue Wirkungsstätte
Beitrag von: ThomasP am 16. Februar 2015, 17:02:08
Zitat von: RDM am 08. Februar 2015, 12:28:50
...
Na dann bei Dir natürlich! Housewarmingparty  ;D ;D ;D
...

Ist gebongt - ich suche noch einen Termin und nutze den Anlass gleich für ein erstes Treffen der potentiellen neuen IPMS Sektion Nordwestschweiz.  ;)


Zitat von: thomasW am 11. Februar 2015, 20:59:54
...
Am bessten gefällt mir deine metode zur Aufdewarung der resine/ Zurüst/ Styrene usw! Das ist eine Tolle Idee, mit den Schubladen.
...

Der Turm besteht aus zwei IKEA Korpüser / Korpen / Korpusse (ach hol's der Geier! >:() - keine Ahnung, ob es die noch gibt. Gefallen haben mir die vielen Schubladen mit geringer Höhe - ideal um Kleinkram übersichtlich aufzubewahren.
Einen davon habe ich noch und gedenke ihn auszumustern - falls wer Interesse hat!?!  ???


Zitat von: cipi am 07. Februar 2015, 10:05:31
...
Zeigst du uns auch ein Foto von deinen Vorräten?! ;) würde mich brennend interessieren!
...

Hier schon einmal ein kleines Schmankerl - ca. 1/4 meines Lagers. Z.Zt. etwas provisorisch verstaut, aber das ändert sich hoffentlich bald mit einer tollen Bücher / Bausatz-Wand.  8)


Und zum Schluss noch dies:
Mein provisorischer Wandschutz hinter dem Abzug. Wie lange werde ich wohl noch in und aus Kartons leben?  ???

cu
ThomasP
Titel: Re: Meine neue Wirkungsstätte
Beitrag von: Roger am 16. Februar 2015, 17:18:31
Sieht schick aus  :D

Was machst du mit den ganzen Hornets?  ??? Willst du einen Flugzeugträger damit ausstatten?
Platz hättest du ja jetzt genug  :P
Titel: Re: Meine neue Wirkungsstätte
Beitrag von: tobias am 16. Februar 2015, 20:52:38
Zitat von: thomasP am 16. Februar 2015, 17:02:08
Hier schon einmal ein kleines Schmankerl - ca. 1/4 meines Lagers.

das ist  (noch) übersichtlich und hat Steigerungspotenzial  ;).

tobias
Titel: Re: Meine neue Wirkungsstätte
Beitrag von: ThomasP am 17. Februar 2015, 22:16:19
Zitat von: Roger am 16. Februar 2015, 17:18:31
...
Was machst du mit den ganzen Hornets?  ??? Willst du einen Flugzeugträger damit ausstatten?
...

Der CF-188A ist als Probebausatz gedacht. Danach wollte ich eigentlich J-5011 zweite Tigerbemalung, J-5011 Ice Tiger, J-5017 FlSt 17, J-5018 FlSt 18, J-5026 Ufo und irgendeine J-523x bauen. Bloss wann?  ::)


Die "Spritzbox" habe ich heute in Betrieb genommen und auch schon farbige Finger. Wenn gleichzeitig Supertramp, der Kompressor und der Abzug laufen gibt das ein ganz komisches Orchester und Kopfschmerzen. Zukünftig verzichte ich auf die Musik - da habe ich ja keine Wahl!  >:(
Eines fehlt noch - Licht! Irgenwie muss in die Box noch etwas "fiat lux"!

cu
ThomasP
Titel: Re: Meine neue Wirkungsstätte
Beitrag von: claudio am 18. Februar 2015, 07:39:02
 ;D
Bei dem Möbelhaus mit den 4 Buchstaben gibt es Klemm-LED Lampen mit biegbarem Schwanenhals. Das könnte passen...

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Meine neue Wirkungsstätte
Beitrag von: ThomasP am 18. Februar 2015, 12:56:21
Hallo Claudio
Merci für den Tipp.

Roger hat mir auch noch einen Link für LED's aus besagtem Möbelhaus geschickt:
http://www.ikea.com/ch/de/catalog/products/60116540/

Das sieht vielversprechend aus.

cu
ThomasP
Titel: Re: Meine neue Wirkungsstätte
Beitrag von: Roger am 18. Februar 2015, 15:29:40
 ;D
Die kannst du schön an die Seitenwand und Deckel kleben. Länge 25cm reicht aus, vermutlich die billigste und praktischte (schreibt man das so??  ??? ) Lösung.
Ich denke du kannst die Booth sogar wieder mit Licht zusammenfalten, wenn der Stecker gezogen wird.
Titel: Re: Meine neue Wirkungsstätte
Beitrag von: PatrickG am 18. Februar 2015, 16:27:37
Die habe ich auch. habe so meine Farbengestelle ausgeleuchtet...
Titel: Re: Meine neue Wirkungsstätte
Beitrag von: ThomasP am 27. Februar 2015, 21:08:12
Halbzeit!!

Die letzte Schachtel ist ausgepackt und alles im Regal verräumt.
=> Jetzt kann ich mich um den weiteren Ausbau des Bastelzimmers kümmern.  8)
Titel: Re: Meine neue Wirkungsstätte
Beitrag von: MacMeister am 28. Februar 2015, 09:29:30
Hoi Thomas P(erfekt eingerichtet)

Wann sind die Ladenöffnungszeiten?  ;D Muss unbedingt mal vorbeischauen, sind Hundi's erlaubt?

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Meine neue Wirkungsstätte
Beitrag von: max am 28. Februar 2015, 13:58:07
Thomas(P)ervers was Du da alles hast  :o


Schade machst Du keine Figuren, dannnnnnn währe ich sofort bei Dir eigezogen  ;D  ;D

Gruss
Max
Titel: Re: Meine neue Wirkungsstätte
Beitrag von: ThomasP am 28. Februar 2015, 16:34:39
@ René
Ladenöffnungszeit ist tagsüber, da ich noch keine Lampen habe.  ::)
Ich denke mal, dass ich im März zu einem Tag der offenen Tür einlade. An einem Sa oder So.
Bzgl. Hundi's, so hätten meine zwei Katzen wohl keinen Spass an denen - von daher lieber zu Hause lassen.  :'(

@ Max
Doch, doch - ein paar Figuren habe ich schon. Nur noch kein Elan, diese auch zu bemalen.

cu
ThomasP
Titel: Re: Meine neue Wirkungsstätte
Beitrag von: Apophysis am 28. Februar 2015, 20:10:48

Respekt Thomas - da hast du dir aber eine extrem feine Bastelbude hingestellt! Gefällt mir sehr gut!! Auch das Vorratsregal entspricht ganz meinem Gusto - schön übersichtlich und aufgeräumt!!

Gruss!
Dirk
Titel: Re: Meine neue Wirkungsstätte
Beitrag von: max am 01. März 2015, 13:15:19
Thomas(P)ainter  8)

Nö, das gilt noch nicht als Figuren  ;D als Anfang  ::) OK aber  ;D da muss noch mehr kommen  ;) OK  8)

Gruss Max
Titel: Re: Meine neue Wirkungsstätte
Beitrag von: MacMeister am 01. März 2015, 15:31:40
Thomas P(apa von Katzen)

Alles klar, darum frage ich vorher auch immer  :D
Für mich wäre der Sonntag besser, da ich Samstags immer arbeite  ;)

Einen schönen Bastelsonntag wünscht
RDM
Titel: Re: Meine neue Wirkungsstätte
Beitrag von: claudio am 01. März 2015, 18:10:10
Hi ThomasP(hantastisch)

Na das nenn ich mal ein Bastelreich!!!!  ;D
Jetzt weiss ich warum Du beim König nicht zugeschlagen hast  ;) ;D ;D ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Meine neue Wirkungsstätte
Beitrag von: ThomasP am 02. März 2015, 08:18:00
Zitat von: RDM am 01. März 2015, 15:31:40
...
Für mich wäre der Sonntag besser, da ich Samstags immer arbeite  ;)
...

Das habe ich mir schon gedacht => ich versuche das Datum auf einen Sonntag zu legen.  ;)


Zitat von: claudio am 01. März 2015, 18:10:10
...
Jetzt weiss ich warum Du beim König nicht zugeschlagen hast  ;) ;D ;D ;D
...

no comment!  ::)   ;D

cu
ThomasP
Titel: Re: Meine neue Wirkungsstätte
Beitrag von: MacMeister am 02. März 2015, 09:00:09
Thomas A(chtet) P(erfekt auf sein Bastelzimmer)  8)

Vielen Dank für die Berücksichtigung des Sonntags, ich bring dann auch einen Kuchen mit  ;)  ;D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Meine neue Wirkungsstätte
Beitrag von: ThomasP am 06. März 2015, 12:59:46
Nach ein paar weiteren Spritz-Sessions musste ich feststellen, dass meine "Absaugi" zu klein ist. Nicht etwa wegen der Modellgrösse, aber wegen meinem Hantieren. Also werde ich wohl meine Spritzkabine zu einer "Chemie-Kapelle" ausbauen und habe dazu schon eine Skizze erstellt.  8)

Dabei sind mir folgende Gedanken gekommen:
- Die Arbeitsfläche hätte ich gerne höher als eine normale Tischhöhe, da ich mich beim Basteln immer krümme => Uhrenmacher arbeiten ja auch höher als Normalsterbliche.  ;)
- Die zusätzliche Höhe nutze ich, um Schubladen einzubauen, in denen ich die Farben lagern kann.  :)
- Die Absaugung wird die Luft in der Kapelle "herumwirbeln", sprich "es ziehen lassen"  ;D  und so mache ich oben eine Blende, dass mir nicht die ganze Luft ins Gesicht bläst und zudem überlege ich mir, windbrechende Elemente an die Wände zu kleben, sprich "Schaumstoff-Toblerones"
- Licht muss natürlich an drei Seiten eingebaut werden
- Für den Luftpinsel werde ich eine Halterung anbringen und auch der Schlauch soll so eingeführt werden, dass er nicht stört

Macht das Sinn?
Habe ich etwas vergessen?
Oder hat sich ein Überlegungsfehler eingeschlichen und ich mache da etwas Unpraktikables?

Bin um jeden Kommentar froh, da ich bald damit starten möchte.

cu
ThomasP
Titel: Re: Meine neue Wirkungsstätte
Beitrag von: MacMeister am 06. März 2015, 14:07:34
Thoma's P(erfekter Arbeitsplatz)

Holla, da scheint der Perfektionist durch  ;D
Ich finde die Gedankengänge leuchten ein und das Hobby soll ja Spass machen also leg los!  ;)

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Meine neue Wirkungsstätte
Beitrag von: Roger am 06. März 2015, 15:04:23
Hoi Thomas

Meine Gedanken dazu:
Toblerone (mmh  ;D ) sind sicher gut, aber auch recht Lichtschluckend. Etwas saugendes anpappen, weisser Karton oder Papier?
Wenn du rechtshändler bist, pack die Absauganlage in die hintere linke Ecke, so hast du den meisten Sprühnebel gleich weg. Auch die Halterung und Schlauf des Pinsel nach auf die rechte Seite.
Eine Blende ist meiner Meinung nach nicht nötig. Kommt ja nichts mit Orkanstärke  ;D ::) aus dem Pinsel raus.

Eine andere Option wäre die Spraybooth etwas zu erhöhen und eine Rampe als Luftkanal zu erstellen.
Meine Skizze im Anhang  ;D

lg Roger
Titel: Re: Meine neue Wirkungsstätte
Beitrag von: hartmut am 06. März 2015, 19:52:54
Toller Bastelraum den du da hast! Zu euren Überlegungen fällt mit ein das etwas Schalldämmung am Kompressor mit "Schaumstoff-Toblerones" sinnvoll wäre. Dann kannst du wieder Supertramp hören. Ein Drehteller für das zu lackierende Modell wär evtl. noch praktisch. Wo bleibt die Abluft deiner Anlage? Falls sie einfach nur aus der Kabine raus und hinten wieder in den Raum gepustet wird musst du öfter Staub wischen :-\

Grüße Hartmut
Titel: Re: Meine neue Wirkungsstätte
Beitrag von: hans-juerg am 06. März 2015, 20:54:49
Hoi zaeme,

Da ich schon seit längerem mit dem Bau einer Spritzkabine liebäugle, lese ich diese Ideen, Einwände etc. mit Spannung.

Ich gehe mit dem Gedanken ,,schwanger" eine Küchendampfabzugshaube zu benutzen. Diese Dinger sind nicht allzu teuer (ca. $200) wenn es kein Chromstahl Modell wie für meine Frau sein muss 8). Die Dampfabzugshaube hat den Vorteil, dass bereits Lampen montiert sind, im Weiteren müsste man nur darauf achten, dass sie einen zentralen Abluftausgang besitzt. Die Abluft selber, werde ich mittels einem Schlauch via Fenster aus dem Raum blasen. Seitenwände und die Rückwand würde ich mit Pressspan platten herstellen. Die Masse für meine Spritzhaube sollten etwa 900x900 mm mit einer Arbeitshöhe von 700 mm sein
Macht das ganze Sinn für euch oder habe ich etwas entscheidendes Vergessen.?

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: Meine neue Wirkungsstätte
Beitrag von: ThomasP am 06. März 2015, 21:13:18
Hallo zusammen

Tolle Idee, die hier noch dazukommen!  :)

- Schallisolierung für Kompressor und "Absugi" ist gebongt => gute Idee!  :)
- Die Masse von HJ sind auch gut; ich denke an 1000mm Breite, 750mm Tiefe und 750mm Höhe. Die Schubladen sollten noch ca. 120mm hoch sein, womit mein Aufbau ca. 900mm ab Tischplatte wird => passt unter die Decke!  8)
- Auch den Tipp mit der Absugi in der ggü. liegenden Ecke ist toll. => wird berücksichtigt.  ;)
- Für meine "Absugi" gibt es noch ein Rohr und "Fensterspalt-Einsatz" zu kaufen, womit der Verstaubung vorgebeugt sein sollte und auch der süsse Aclad-Duft entfernt wird - grösstenteils auf jeden Fall - hoffe ich!  ::)

Nur mit der Schräge kann ich mich nicht anfreunden, da ich so Abstellfläche verliere. Mal schau'n ...

Thomas' P(lan für die "Geistliche Wirkungsstätte" schreitet voran)  ;D
Titel: Re: Meine neue Wirkungsstätte
Beitrag von: hartmut am 06. März 2015, 21:33:15
Einen Küchendampfabzug habe ich in Gebrauch. Der zieht zuverlässig den Nebel ab. Nur die eingebauten Lampen reichen nicht, da muß nachgerüstet werden. Erst Recht wenn Wände dazu kommen. Seiten oder Rückwände hat meine Absauganlage nicht, die hängt einfach über dem Lackiertisch. Abluft geht durchs Dach raus, aber auch nur weil versehentlich zwei Dachdurchführungen für unsere Küche geliefert wurden. Die Arbeitshöhe ist 85 cm. Mit der Höhe komme ich gut klar, am niedrigen Tisch bekomme ich schnell Rückenschmerzen. Meine Abzugshaube hat mich nix gekostet, lag auf dem Sperrmüll 8). Ich habe alles an Filtern und Matten ausgebaut, mindert nur die Leistung. Hier ein Bild meiner Absaugung, nicht schön aber selten:

Grüße Hartmut
Titel: Re: Meine neue Wirkungsstätte
Beitrag von: MacMeister am 07. März 2015, 08:53:54
Hoi Hartmut,

Wahrlich originell  ;) :D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Meine neue Wirkungsstätte
Beitrag von: max am 07. März 2015, 12:08:43
Ist wirklich Originell  ;D mir gefällt die Tapete  ;)

Toll
Gruss Max
Titel: Re: Meine neue Wirkungsstätte
Beitrag von: claudio am 09. März 2015, 08:09:51
Es gibt übrigens auch Dampfabzughauben mit Umluftfunktion. In diesem Fall unbedingt einen Kohlefilter einbauen und regelmässig wechseln. Bei mir verrichtet so ein Teil seit Jahren zuverlässig seinen Dienst.

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Meine neue Wirkungsstätte
Beitrag von: ThomasP am 15. Juni 2015, 21:14:13
Endlich, endlich, ....
... heute habe ich meine "Spritzkabine" geliefert bekommen. Nach IQ und OQ bin ich nun etwas geschafft und werde wohl den PQ erst morgen in Angriff nehmen ...

Gute Nacht!
ThomasP
Titel: Re: Meine neue Wirkungsstätte
Beitrag von: claudio am 15. Juni 2015, 21:36:43
Holla! Fein sieht sie aus! So LED Leuchtbänder muss ich mir auch mal zulegen. Oder verfälscht das Licht die Farben?
Titel: Re: Meine neue Wirkungsstätte
Beitrag von: Zolli am 16. Juni 2015, 13:25:03
Das macht aber was her. Ich sollte auch mal eine grössere Version planen mit LED ;)
Titel: Re: Meine neue Wirkungsstätte
Beitrag von: Roger am 16. Juni 2015, 21:41:10
Oh schön, schön

das dir der Nebel nie mehr um die Ohren fliegt und dir viele tolle Modelle aus der Lackierwerkstatt kommen :D