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Projekte => GB6.WW2-1940 => Group Build #6: "WW2, heute vor 70 Jahren" => GB6.WW2-1940: Hans-Juergs Handley Page Hampden B.Mk.I => Thema gestartet von: hans-juerg am 03. September 2010, 05:09:22

Titel: GB6.WW2-1940: Handley Page Hampden B.Mk. I – Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 03. September 2010, 05:09:22
Let's do it!

Nachdem ich den Rumpf grob versaeubert hatte, habe ich ihn mal provisorisch zusammengefuegt um zu schauen wie es so aussieht. Die diversen Fensteroeffnungen sind noch nicht angepasst, dies erfolgt beim einpassen der Vacu-Teile, daher keine Panik hier ;).

Die Gravuren sind nicht 100% deckungsgleich bei der linken und der rechten Rumpfschale, auch hier etwas, dass man loesen kann - spaeter!

Sinkstellen hat es an der rechten Fluegelwurzel, dem Hoehensteuer/Rumpf-Uebergang und an der Rumpfoberseite hinter dem Cockpit, alles loesbar.

Titel: Re:GB6.WW2-1940: Handley Page Hampden B.Mk. I – Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 03. September 2010, 05:15:19
Nun komme ich zu dem ersten groben Schnitzer der sich der F.M. Formenbauer geleistet hat. Der untere Heckstand: erstens ist die linke (im Bild die rechte ;D) Rumpfschale grosser und weiter, hier muss man die Feile/Schleifpapier ansetzen, und 2. ist die Oeffnung fuer den Heckstand ungleich. Die rechte (im Bild die linke) Oeffnung ist korrekt. Alles klar? ;D

Hier muss mittels der Verglasung eine sorgfaeltige Einpassung erfolgen.

Titel: Re:GB6.WW2-1940: Handley Page Hampden B.Mk. I – Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 03. September 2010, 05:25:55
Habe nun die Fluegel in Angriff genommen. Eine grobe Anpassung war zuerst nicht moeglich, da die Klebestellen and den Fluegelkanten eher einem Wellblech als einem Fluegel glichen. Auch waren die Hinterkanten viel zu dick. Habe daher alles schoen duenn geschliffen. Nachdem sich der Staub gelegt hat, habe ich die Fluegeloberseiten (Minus Klappen die Stoffbespannt waren) mittels 400er, 600er, 1000er und 1500 Schleifpapier nass poliert. Die Oberflaeche sieht nun annehmbar aus.

Saemtliche Gravuren wurden nachgezogen. Dabei habe ich bemerkt, dass die Panellines an an gewissen Stellen wie abgesplittert sind. Aus diesem Grund habe ich mit fluessigen Kleber diese Schwachstellen behandelt und nochmals poliert.

An den  Fluegelwurzeln hat es noch ein paar Sinkstellen die mit Mr. Surface behandelt wurden/werden.
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Handley Page Hampden B.Mk. I – Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 03. September 2010, 05:30:46
Auch bei den Fluegeln war der Formenbauer in seiner Hoechstform :-\.

Die unteren Haelften sind einiges laenger als die Oberseite. Beim Linken Fluegel sind es ca. 5 - 6 mm, rechts etwa 2 - 3 mm. Hier muss man die Gravuren der Unterseite korrigieren. Dies werde ich aber erst nach dem Zusammenbau der Fluegel machen.

Wie man sieht gibt es einiges zu tun. :D.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Handley Page Hampden B.Mk. I – Baubericht
Beitrag von: claudio am 03. September 2010, 08:50:14
Hi Hans-Juerg
Ach je, das sieht übel aus... Aber du packst das!!!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Handley Page Hampden B.Mk. I – Baubericht
Beitrag von: cipi am 03. September 2010, 09:07:54
Das sieht wirklich nach viel Arbeit aus!
Wie machst du das mit den Flügeln? Die oberen Hälften verlängern, die Unteren kürzen oder gar beides?

Möge dir der Surfacer niemals ausgehen! ;)


Gruss Carlo
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Handley Page Hampden B.Mk. I – Baubericht
Beitrag von: urs am 03. September 2010, 10:01:34
ärgerlich sowas. Ich wünsche Dir starke Nerven. 8)
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Handley Page Hampden B.Mk. I – Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 03. September 2010, 10:42:39
Hoi Hans Jürg

wow-heavy stuff  :o - da hat der Formenbauer, resp. Urmodelleur aber einen sehr schlechten Rotwein erwischt, das Resultat sieht man an den Ungenauigkeiten  :P

Toll, wie Du mit einer Gelassenheit an die Herausforderung herangehst - bleib dran und weiterhin viel Spass!

En Gruess vom RDM
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Handley Page Hampden B.Mk. I – Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 04. September 2010, 05:41:26
@ all,

vielen Dank fuer Euren Zuspruch :).

Zitat von: carlo am 03. September 2010, 09:07:54
Wie machst du das mit den Flügeln? Die oberen Hälften verlängern, die Unteren kürzen oder gar beides?
Habe nachgemessen, man kann die obere Haelfte stehen lassen und die Unteren kuerzen. Zum Glueck, haette nicht gerade Lust gehabt die ganzen Flaechen neu aufzubauen.

Zitat von: carlo am 03. September 2010, 09:07:54
Möge dir der Surfacer niemals ausgehen! ;)
Zitat von: urs am 03. September 2010, 10:01:34
Ich wünsche Dir starke Nerven.
Zitat von: renéM am 03. September 2010, 10:42:39
Toll, wie Du mit einer Gelassenheit an die Herausforderung herangehst
All dies und ein TamyHase-Kit sind noetig um einen F.M. Kit zu bauen ;D
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Handley Page Hampden B.Mk. I – Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 04. September 2010, 05:45:23
So habe mal die Fahrwerkschaechte zusammengebaut. Erste dry-fittings zeigen, dass ein Spalt zwischen dem Radschacht und dem Fluegel ensteht. Daher habe ich den hinteren Teil mit Styren Sheets aufgefuettert. Morgen kann ich alles zurechtschleifen und mir Gedanken machen wie man die Schaechte im richtigen Winkel einbaut.
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Handley Page Hampden B.Mk. I – Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 04. September 2010, 05:55:41
Die Inneneinrichtung des Rumpfes gibt gewisse Raetsel auf. Wenn man alles zusammensteckt wie der Kit es vorsieht hat man folgende Probleme:


Denke, dass ich hier an mindest einer Stelle die Saege ansetzen muss und das Ganze in Einzelheiten zerlegen und neu einbauen.

Vortsetzung folgt

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Handley Page Hampden B.Mk. I – Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 04. September 2010, 09:56:44
Hoi Hans Jürg

Rather bizzare  ;D
Hier hat der Hersteller die Urteile auch wohl nicht zusammengesteckt um zu sehn ob das auch wirklich hinhaut  ???  :-\
Das wird jetzt wirklich eine Herausforderung höchsten Grades - good luck  ;)  :D

En Gruess vom RDM
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Handley Page Hampden B.Mk. I – Baubericht
Beitrag von: hartmut am 04. September 2010, 10:02:15
Hallo Hans-Jürg

:o Das sieht nach vielen Fehlern aus welche du ausbügeln must. Aber der Weg ist das Ziel, und einen stressbefreiten Tamiya - Kit kann ja jeder zusammentüddern  ;D. Die ersten Hürden hast du schon mal locker genommen. Ich wünsche dir weiterhin viel Spass und Durchhaltevermögen für diesen Bausatz.

Grüße Hartmut
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Handley Page Hampden B.Mk. I – Baubericht
Beitrag von: tobias am 04. September 2010, 12:31:42
hoi Hans-Jürg,

ich versuche bei mir gerade das Resincockpit einzupassen. Ich tue mich damit schwer momentan und dabei sind es bei mir allerhöchstens klitzekleine Problemchen gegen das was auf deiner Baustelle los ist.
Bleib stark und motiviert  ;)!

en gruess tobias
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Handley Page Hampden B.Mk. I – Baubericht
Beitrag von: thomas am 05. September 2010, 00:30:03
Das ist ja wirklich Hardcore  :o :o
Erinnert irgendwie an einen anderen französischen Hersteller: Mach2 ;)

Aber Hans Juerg, Du schaffst das !

thomas
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Handley Page Hampden B.Mk. I – Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 05. September 2010, 19:59:58
Zitat von: thomas am 05. September 2010, 00:30:03
Erinnert irgendwie an einen anderen französischen Hersteller: Mach2 ;)

Kenne ich nicht diesen Hersteller - haben die interessante Modelle? ;D

Zitat von: hartmut am 04. September 2010, 10:02:15
......einen stressbefreiten Tamiya - Kit kann ja jeder zusammentüddern  ;D.

Habe im Netz gelesen, dass jeder der einen Tamiya Kit zusammenbauen kann, es auch mit einem F.M. Kit schaffen wird. Dies ist mein Motivation ;D
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Handley Page Hampden B.Mk. I – Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 05. September 2010, 20:02:41
Also die Fahrwerkschaechte sind soweit fertig und eingebaut. Die Naht zwischen Fluegel und Gitterwerk lasse ich so, da ich vermute dies war auch so beim Original.

Zur Zeit habe ich die Fluegel verleimt und wart nun bis alles trocken ist.

Titel: Re:GB6.WW2-1940: Handley Page Hampden B.Mk. I – Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 05. September 2010, 20:07:25
So nun brauche ich euren input:

Gemaess F.M. muessen nun Querverstrebungen fuer das Fahrwerk eingebaut werden. Das Ganze sieht meiner Meinung etwas komisch aus und ich habe keine Fotos von den Hampden Fahrwerke gefunden die den genauen Faltmechanismus zeigen.

Was meint ihr: soll ich es so einbauen oder die hintere Strebe verlaengern?

Danke und Gruss,
Hans-Juerg

PS: zur Zeit nichts verklebt nur gesteckt, daher die etwas krumme Darstellung

Titel: Re:GB6.WW2-1940: Handley Page Hampden B.Mk. I – Baubericht
Beitrag von: tobias am 06. September 2010, 22:23:44
Zitat von: hans-juerg am 05. September 2010, 20:07:25
Was meint ihr: soll ich es so einbauen oder die hintere Strebe verlaengern?

du meinst den Bereich in den Schächten drinn oder? Also das was von aussen nicht sichtbar ist wenn man nicht explizit in die Schächte hineinschaut?
Wie sehen denn die Bausatzteile aus?

en gruess tobias
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Handley Page Hampden B.Mk. I – Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 06. September 2010, 23:28:51
Zitat von: tobias am 06. September 2010, 22:23:44
Zitat von: hans-juerg am 05. September 2010, 20:07:25
Was meint ihr: soll ich es so einbauen oder die hintere Strebe verlaengern?

du meinst den Bereich in den Schächten drinn oder? Also das was von aussen nicht sichtbar ist wenn man nicht explizit in die Schächte hineinschaut?
Wie sehen denn die Bausatzteile aus?

en gruess tobias
Hoi Tobias,

Genau! Habe 2 Fotos mit Pfeilen markiert. Nach meinen bescheidenen mechanischen Kentnisse funktioniert das Fahrwerk nicht, resp. es laesst sich nicht einziehen wenn man die noch nicht lackierten Verstrebungen gemaess Plan einbaut.

Titel: Re:GB6.WW2-1940: Handley Page Hampden B.Mk. I – Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 06. September 2010, 23:36:38
Habe mich mit dem Cockpit rumgeschlagen:

Das Amaturenbrett wurde weiss grundiert mit ModelMaster Enamel und anschliessend mit Aircraft Interior Black (ModelMaster Acryl) lackiert. Die Zeiger etc. wurden durch wegkratzen der schwarzen Farbschicht angedeutet und die Verglasung wurde mit Future simuliert. Anschliessend habe ich das Ganze sehr dezent mit Alu trockengemalt.

Der Rest des Cockpits wurde mit RAF Interior Green gebrusht. Trockengemalt habe ich mit Yellow Zinc Chromate und Alu.

Die Gashebel habe ich aus Styrene Profilen gefertigt. Bin nicht so gut mit den gezogenen Gussaesten darum verwende ich lieber Profile ;).
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Handley Page Hampden B.Mk. I – Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 06. September 2010, 23:44:47
Die Inneneinrichtung wurde bereits in 4 Stuecke zerlegt und wieder montiert. Ein Foto mit einem Gesamtueberblick wird nachgeliefert.

Die Heckstaende habe ich mit Styrene Sheets und Profile etwas vervollstaendigt. Da die Hampden immer noch der Geheimhaltung unterliegt ;D resp. ich nichts gefunden habe wie sie innen aussieht habe ich meiner Fantasie freien Lauf gelassen und einfach mal gebaut wie sie aussehen koennte. Daher bitte keine Bemerkungen, dass das obere Profil um 0.0027 mm nach unten verschoben werden muss.

Das letzte Foto zeigt die ganze Sauce nach der Grundierung mit Mr. Surfacer.

Nach dem Studium der Fotos habe ich bemerkt, dass der Sitz des oberen Bordschuetzen eingeklappt ist, werde ihn scratchen und offen darstellen.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Handley Page Hampden B.Mk. I – Baubericht
Beitrag von: thomas am 07. September 2010, 00:00:58
Vom Prinzip her müßte diese Art von Fahwer immer gleich funktionieren, insofern kannst du da auch nach "Lancaster gear" oder "He 111 gear" googeln da findet man dann z.B. sowas:
http://i119.photobucket.com/albums/o121/kokpit/East%20Kirkby%20Nov%2009/IMG_0270.jpg

Die Frage ist allerdings wo der Drehpunkt bei der Hamdon war ? Insofern kann sich das schon unterscheiden.... :-\
Ich vermute mal dass der Drehpunkt genau bei dieser ominösen Strebe liegt ? Dann würde diese "Strebe" Sinn machen.

ZitatKenne ich nicht diesen Hersteller - haben die interessante Modelle? Grin
Ja leider, ist sogar noch schlimmer - es gibt Flugzeuge die gibts nur von Mach2 z.B. das schönste Wasserfluzeug aller Zeiten, die Do 26
http://www.modellversium.de/galerie/9-flugzeuge-ww2/1994-dornier-do-26-seefalke-mach2.html
Aber für dich besteht keine Gefahr, die machen meines Wissens nur in 1/72.....und auch ich konnte mich bisher zurückhalten  ;D

thomas
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Handley Page Hampden B.Mk. I – Baubericht
Beitrag von: tobias am 07. September 2010, 00:10:55
unten ein Ausschnitt von diesem Bild: http://www.elsham.pwp.blueyonder.co.uk/raf_bc/can_hamp.jpg
Die Maschine steht in Canada: http://www.canadianflight.org/content/handley-page-hampden

Könnte es sein, dass beim roten Pfeil die hintere Strebe einknickt (gegen den Pfeil) und sich faltet, während das Rad um den Drehpunkt beim grünen Pfeil in den Schacht schwenkt?
Was mir auffällt ist, dass die hintere Strebe hier keine Querverstrebung hat, anders wie beim Modell.

en gruess tobias
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Handley Page Hampden B.Mk. I – Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 08. September 2010, 04:59:58
Vielen Dank Thomas und Tobias fuer Euren Input.

Nachdem ich all die Fotos consultiert habe, bin ich zum Schluss gekommen, dass ich das Fahrwerk mehr oder wehniger stratchen muss.

Ich nehme dabei die Kanadische Hampden und die Lancaster als Vorbild. BTW die Kanadische ist kein Bomber sonder eine HP Hampden TB. Mk. I sprich Torpedo-Bomber.

Danke und Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Handley Page Hampden B.Mk. I – Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 13. September 2010, 01:26:22
Fonderie Miniature hat es sich etwas einfach mit dem Spanten gemacht der das Cockpit nach hinten abschliesst.

Das graue Stueck ist das Original F.M. Teil, dass zu schmal und zu hoch ist. Links davon ist meine interpretation dieses Teiles. Der Spant liegt nun schoen an der Innenwand der Hampden an.
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Handley Page Hampden B.Mk. I – Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 13. September 2010, 01:36:10
So die Innenbemalung ist fast vollstaendig. Das Cockpit ist noch etwas zu gelb daher habe ich es nochmals gewaschen und mit silber trockengemalt.

Den Pilotensitz werde ich auch noch etwas waschen. Der Einbau desselben wird aber erst nach dem Zusammenbau des Rumpfes erfolgen.
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Handley Page Hampden B.Mk. I – Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 13. September 2010, 01:41:19
Hier sind noch die Schnitte eingezeichnet welche ich gemacht hatte um die ganze Inneneinrichtung passend zu machen.
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Handley Page Hampden B.Mk. I – Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 13. September 2010, 01:58:16
Nach unzaehligen dry-fitting und schleifen und nochmals anpassen etc. habe ich nun den Rumpf zusammengeklebt. Als naechstes wird nun die restlichen Fenster eingepasst und die diversen ungenauigkeiten verspachtelt und verschliffen. Das Heck sieht besonders kritisch aus da muss ich wohl etwas spachteln :-\
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Handley Page Hampden B.Mk. I – Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 13. September 2010, 02:01:04
Den Motorenabdeckungen habe ich mich auch in Angriff genommen.

Rechts unbearbeitet und links wie sie aussehen sollten. Panel-Lines wurden noch nicht nachgrafiert.

Uebrigens, der Motor passt nicht rein, ist zu gross ;D. Nicht wirklich ueberraschend ;)

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Handley Page Hampden B.Mk. I – Baubericht
Beitrag von: thomas am 13. September 2010, 18:28:50
Dieser Bausatz ist schon die Härte, ich hab ja auch schon ein paar Modelle gebaut wo ich meinte da wäre der Kit nicht so besonders, aber dies hier ist schon ne Spur krasser   :o :o :o

Wünsch Dir viel Durchhaltevermögen, ich denke das wirst Du brauchen  ;)

thomas
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Handley Page Hampden B.Mk. I – Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 13. September 2010, 22:58:22
Danke Thomas!

Habe im weiten www einen Baubericht der Hampden in einem Englischem Forum gefunden. Der arme Kerl jammert ueber diverse Seiten wie schlecht der F.M. Kit sei. Zuerst dachte ich, dass dies Uebertreibungen sind, merke aber jetzt, dass es ziemlich der Wahrheit entspricht. ;)

Habe gestern noch die Fluegel und das Hoehenleitwerk provisorisch angebaut. Kann nur sagen, dass noch ganz andere Probleme auf mich zukommen :o. Vieleicht sollte ich doch noch den Hawker Hurrican Kit von Hase reinziehen ;D.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Handley Page Hampden B.Mk. I – Baubericht
Beitrag von: tobias am 13. September 2010, 23:22:31
Hans-Juerg, ich bewundere wie du einen solchen Kit bauen kannst, ich hätte die Nerven nicht dazu. Und schon gar nicht mit Zeitdruck. Immer wenn ich in deinem Bericht lese bin ich froh über meinen Tamiya Bausatz. Wobei, Tamiya kann jeder basteln gell, das hier definitiv nicht  ;).

en gruess tobias
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Handley Page Hampden B.Mk. I – Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 14. September 2010, 00:02:47
Zitat von: tobias am 13. September 2010, 23:22:31
Wobei, Tamiya kann jeder basteln gell, das hier definitiv nicht  ;).

Danke Tobias! Noch ist die Hampden nicht fertig gebaut, es kann sich alles noch aendern. ;)

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Handley Page Hampden B.Mk. I – Baubericht
Beitrag von: claudio am 14. September 2010, 20:27:54
Hoi hans-juerg

Mann, ich ziehe meinen Hut!!!! Ich hätte schon aufgegeben....

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Handley Page Hampden B.Mk. I – Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 15. September 2010, 04:57:05
Zitat von: claudio am 14. September 2010, 20:27:54
.....Ich hätte schon aufgegeben....

So schnell wird doch nicht aufgegeben - vorlaeufig....... ;)

Wie bereits angetoent ist die Heckpartie besonders auf der unteren Seite eine mittlere Katastrophe. Die Wurzeln der Hoehenruder sind nicht wirklich auf der gleichen Hoehe. Im weiteren sind die Wurzeln zu duenn fuer die Hoehensteuerflaechen, oder die sind zu dick ;D. Im weiteren ist die Oeffnung fuer das Heckrad etwas gar ungleichmaessig geformt.

Habe etwas nachgedacht und danach die Saege und die Feilen genommen und alles entfernt. Den Rumpfabschluss habe ich aus Plastik-Sheet neu aufgebaut und an den Rumpf geklebt. Im gleichen Atemzug habe ich noch je einen 0.75 mm Plastikstreifen auf die Hoehenruder Wurzeln geklebt um sie etwas dicker zu machen.

Wenn alles gut ausgetrocknet ist kann ich nun mit der Feile und den Schleifpapieren an die Arbeit gehen.

Titel: Re:GB6.WW2-1940: Handley Page Hampden B.Mk. I – Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 15. September 2010, 05:06:54
Das Hoehensteur bietet auch gewisse Herausforderungen:

Das ganze Teil ist definitv zu dick und zwar ca. 1 mm. Im weiteren passen die Scharniere an den Hoehensteuer nicht mit der Klappe ueberein. Die linke Flaeche wurde bereits auf eine etwas annehmbaren Querschnitt geschliffen und die Scharniere habe ich entfernt. Werde sie neu aufbauen muessen.

Sollte das alles nicht die gewuenschten Resultate liefern werde ich das ganze Hoehensteuer scratchen. Habe einen guten Plan in 1/72 und das Ganze sollte eigentlich keine Hexerei sein. Mal schauen in welche Direktion mich der Bausatz treibt ;).

Alles Weitere in diesem Theater
Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Handley Page Hampden B.Mk. I – Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 17. September 2010, 23:52:51
Hoi zaeme,

Die letzten paar Abende bin ich nicht untaetige gewesen. Habe das Heck nun zusammengebaut, die original Hoehensteuerflossen konnten verwendet werden, habe sie nur etwas duenner geschliffen. Das Ganze wurde grob in die Form gebracht und mit Sekundenleim eingeschmiert. Ich nehme meistens dickfluessigen Sekundenleim um solche Arbeiten zu verspachteln.

Als alles schoen trocken war, habe ich es mit 400er und 1000er Schleifpapier verschliffen. Anschliessend wurde eine Lage Mr. Surfacer aufgebracht und nochmals verschliffen und die Gravuren wieder aufgebracht. Ich denke man kann es so stehen lassen. Natuerlich muss man das Ganze noch grundieren und polieren.

Titel: Re:GB6.WW2-1940: Handley Page Hampden B.Mk. I – Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 17. September 2010, 23:53:54
Da die Landescheinwerfer nur eine Oeffnung im linken Vorfluegel war habe ich mit einem Styrene-Roehrchen zwei Scheinwerfer gebaut. Die Oeffnungen wurden mit Transparentkleber aufgefuellt. Das Ganze muss nun noch mit Mr. Surfacer eingestrichen werden.

Titel: Re:GB6.WW2-1940: Handley Page Hampden B.Mk. I – Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 17. September 2010, 23:56:48
Und weiter geht es mit einem der vielen Hoehepunkte ;D des F.M. Bausatzes: die Motoren.

Das Ganze besteht aus 3 Hauptteilen: den Brandschott, die Motorenabdeckung und dem Bristol Pegasus XVIII Stern-Motor aus Resin. Der Motor selber ist ziemlich gut detailiert, man muss nur noch Zuendkabel anbringen. Die Rueckseite ist leider nur der Angussblock  ::).

Nachdem ich die Motorenabdeckung mit dem Dremel innen duenner geschliffen hatte, passt nun der Motor. Nur ein Problem bleibt. Irgendwie hat Fonderie Miniature vergessen ein Distanzstueck zwischen dem Schott und dem Motor mitzuliefern :o. Ist eigentlich nur ein kleines Problem da nur ca. 12 mm fuer eine richtige Platzierung fehlt, man sollte ja wirklich etwas grosszuegiger denken und nicht immer alles so genau nehmen ;) .

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Handley Page Hampden B.Mk. I – Baubericht
Beitrag von: hartmut am 18. September 2010, 01:40:54
Großartig was du aus dem Bausatz gezaubert hast. Bin gespannt wie es weiter geht 8)

Grüße Hartmut
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Handley Page Hampden B.Mk. I – Baubericht
Beitrag von: tobias am 18. September 2010, 12:47:05
Zitat von: hans-juerg am 17. September 2010, 23:56:48
Ist eigentlich nur ein kleines Problem da nur ca. 12 mm fuer eine richtige Platzierung fehlt, man sollte ja wirklich etwas grosszuegiger denken und nicht immer alles so genau nehmen ;) .

man ist als modellbauer ja kein tüpflischiesser  ;D....
Dein Projekt macht grosse Fortschritte!

en gruess tobias
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Handley Page Hampden B.Mk. I – Baubericht
Beitrag von: thomas am 18. September 2010, 23:26:36
Die Anpassung des "Hecks" ist Dir sehr gut gelungen, Respekt !!!

Wegen der Motorenrückseite würde ich mir keinen Kopf machen, davon sieht man hinterher eh nichts mehr  ;)

thomas
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Handley Page Hampden B.Mk. I – Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 20. September 2010, 04:42:32
Sodeli,

Nach einem untermittelpraechtigen Frustanfall, dem die Academy Bf-109 G-6 zum Opfer fiel, habe ich mich auf meine Lieblingsbaustelle konzentriert:

Da ich bekennender Fan von eingelenkten Seiten- und Hoehenrudern bin, habe ich die Seitensteuer mit der famosen Fadenmethode getrennt. Da die Hampden 4 Seitensteuer hatte (2 oben und unten und je links und rechts) hat sich der Spass vervierfacht :).

Das Hoehensteuer habe ich auch in der Arbeit gehabt. Als erstes wurden die monstermaessigen Scharniereinschnitte mit Plastikkarten verkleinert und verschliffen. Anschliessend habe ich 4 Scharniere aus Plastikkarten "geschnitzt", im richtigen Winkel an die Hoehensteuerklappe geklebt und nachher passend verschliffen. Alles ist nun bereit fuer den Einbau.
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Handley Page Hampden B.Mk. I – Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 20. September 2010, 04:48:12
Am Fahrwerk wurde auch etwas gewerkelt. Habe die Achsen ausgebohrt und die Schmutzfaenger, das sind die halbrunden Dinger, montiert. Die Schmutzfaenger waren eigentlich in Weissmetall dem Kit beiliegend aber die waren hoffnungslos verbogen, habe sie deshalb aus Kupferdraht neu hergestellt.

Das Fahrwerk ist noch lange nicht fertig, hier hat der Spass erst begonnen.

Titel: Re:GB6.WW2-1940: Handley Page Hampden B.Mk. I – Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 20. September 2010, 05:14:09
Die Position des Dachfenster des Bombenschuetzen musste auch noch ein paar Korrekturen erleiden. Die Aussparung in der rechten Seite war im Vergleich zur linken Rumpfhaelfte verschoben. Habe deshalb die ganze Oeffnung vergroessert und einen Plastikklotz eingeklebt. Danach alles schoen verschliffen und auf die Groesse des Fenster gebracht. Muss nun nur noch das Vacu-Teil verkleben.
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Handley Page Hampden B.Mk. I – Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 20. September 2010, 05:16:28
Im Uebrigen habe ich das Wochenende mit der Montage der Fluegel und den noetigen Korrekturen verbracht. Fotos habe ich im Eifer des Gefechtes vergessen zu machen. Ihr habt aber nichts verpasst den es gab ein paar haessliche Szenen ;D:

Um es kurz zu machen, gepasst hat es weder vorne noch hinten und oben und unten auch nicht :o. Um der ganzen Sache noch das gewisse Etwas eines Fonderie Miniature Bausatzes zu verpassen war die rechte Fluegelwurzel laenger als die Linke und die Fluegel waren an der Klebestelle kuerzer als die linke Fluegelwurzel. Koennt Ihr mir noch folgen? ;D

Mittels Squadron Putty, Sekundenkleber-Gel, Plastikprofilen und ein paar kraeftigen Fluechen wurde das ganze in eine annehmbare Form gebracht. Heute Morgen habe ich mit dem Schleifen angefangen. In meiner ganzen Modellbaukariere hatte ich bis jetzt noch nie 100er Schleifpapier verwendet aber hier war es noetig ;D. Nach dem Verbrauch einer halben Dose Mr. Surfacer und einem ganzen Satz Schleifpapieren (100er, 150er, 250er, 400er und 1000er) oder so bin ich nun am gravieren.

Die Fotos zeigen die Hampden in ihrer ganzen Pracht und Haesslichkeit 8). Das Ding ist wirklich gross, siehe auch den Vergleich mit der F4U-1 welch auch nicht gerade ein Winzling ist.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Handley Page Hampden B.Mk. I – Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 20. September 2010, 15:27:25
Hoi Hans Jürg

Mit grossem Interesse habe ich die letzten Tage nachgelesen. Kompliment - Du hast grosses Modellbautalent!

Cheers RDM
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Handley Page Hampden B.Mk. I – Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 21. September 2010, 05:00:40
Zitat von: renéM am 20. September 2010, 15:27:25
- Du hast grosses Modellbautalent!
Hoi RDM,

Nehme an Du moechtest mir mitteilen, dass ich mein Talent endlich mal einsetzen soll ;).

Habe schon verstanden ;D.

Habe mich heute mal mit dem Fahrwerk auseinander gesetzt, da ich keine Lust fuer die Nachgravur der Panellines hatte.
Beim Blick in die Fahrwerkschaechte habe ich bemerkt, dass die Rippen nicht dem Fluegelverlauf entsprechen. Noch schlimmer ist die Tatsache, dass der Winkel der Streben bei beiden Fluegel in die selbe Richtung weisen. Siehe dazu das Foto welche den Winkel leider nicht richtig wiedergeben. Keine Chance die Dinger rauszunehmen und zu korrigieren. Werde dies aber bei meiner naechsten Fonderie Miniature Hampden besser machen.
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Handley Page Hampden B.Mk. I – Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 21. September 2010, 05:12:41
Die Querverstrebung (sagt man dem so?) habe ich mittels Messingroehrchen und Plastikprofilen verlaengert. Das Design entspricht meinen Vorstellungen und es ist gut moeglich, dass es nicht dem Original entspricht. Da ich aber keine Vorlage gefunden habe, koennte es ja so ausgesehen haben. ;)

Das ganze Fahrwerk wurde nur mal zur Probe in den Fahrwerkschacht gestellt. Noch ist nichts endgueltig eingepasst und verklebt, aber ich denke es kommt gar nicht mal so schlecht.

Feedback auch vernichtendes ist erwuenscht. ;)

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Handley Page Hampden B.Mk. I – Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 21. September 2010, 11:01:50
Holy Cow  :o  :o  :o - it's amazing  :D
simply just great artwork!

cheers
RDM
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Handley Page Hampden B.Mk. I – Baubericht
Beitrag von: tobias am 21. September 2010, 13:10:53
Zitat von: hans-juerg am 21. September 2010, 05:00:40
Werde dies aber bei meiner naechsten Fonderie Miniature Hampden besser machen.

Du denkst daruber nach dir das nochmal anzutun? Hart im nehmen bist du... mal schauen ob du immer noch so denkst wenn er fertig ist, fals er fertig wird  :D.
Ich staune echt über dich Hans-Juerg...

en gruess tobias
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Handley Page Hampden B.Mk. I – Baubericht
Beitrag von: thomas am 21. September 2010, 18:09:41
Das Fahrwerk gefällt mir sehr gur, viel besser kann man es unter Verwendung der Kitteile wohl kaum machen, ich sehe zumindest nicht was es zu verbessern gäbe.

Über das was F.M. hier aber anbietet staune ich immer mehr, das ist jeder der vielgescholltenen Revellbausätz aus den 50´gern der zum 20ten mal neu aufgelegt wurde, besser -  überhaupt frage ich mich wie sowas passieren kann, die Leute von F.M. müssten doch zumindest einmal den Bausatz probehalber selber zusammengeklebt haben.....es hätte ja schon gereicht wenn sie die teile nur aneinandergehalten hätten...

thomas
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Handley Page Hampden B.Mk. I – Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 21. September 2010, 22:53:08
Zitat von: tobias am 21. September 2010, 13:10:53
Zitat von: hans-juerg am 21. September 2010, 05:00:40
Werde dies aber bei meiner naechsten Fonderie Miniature Hampden besser machen.

Du denkst daruber nach dir das nochmal anzutun? Hart im nehmen bist du... mal schauen ob du immer noch so denkst wenn er fertig ist, fals er fertig wird  :D.
Ich staune echt über dich Hans-Juerg...

Warum nicht, habe ja auch noch ein paar Mirage Kits von F.M. an Lager. Im uebrigen, eine H.P. Hampden TB.Mk I in Dark Slate Grey / Extra Dark Sea Grey over White Ensign mit Red Ensign Markierungen sieht doch toll aus :). Bei einem TB muesste man dann auch die g.......en "Porcupine Auspufftoepfe montieren :). Muss es mir ernsthaft ueberlegen.

Klar mach ich das Teil fertig! Aufgeben tue ich nur bei ordinaerem RLM Gefluegel ;D. Nein im Ernst; der Fonderie Miniature Bausatz der Hampden ist wirklich nicht das Beste was es auf dem Kit-Markt zu kaufen gibt, aber man hat dafuer ein eher seltener Vogel und ich habe echt Spass beim Bau dieses Kits. Ist ein etwas anderes Bastel-Feeling als ein Hase oder Tamyia Kit.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Handley Page Hampden B.Mk. I – Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 21. September 2010, 23:20:21
Zitat von: thomas am 21. September 2010, 18:09:41
Das Fahrwerk gefällt mir sehr gur, viel besser kann man es unter Verwendung der Kitteile wohl kaum machen, ich sehe zumindest nicht was es zu verbessern gäbe.
Vielen Dank Thomas!

Zitat von: thomas am 21. September 2010, 18:09:41
Über das was F.M. hier aber anbietet staune ich immer mehr, das ist jeder der vielgescholltenen Revellbausätz aus den 50´gern der zum 20ten mal neu aufgelegt wurde, besser -  überhaupt frage ich mich wie sowas passieren kann, die Leute von F.M. müssten doch zumindest einmal den Bausatz probehalber selber zusammengeklebt haben.....es hätte ja schon gereicht wenn sie die teile nur aneinandergehalten hätten...
Denke das hat mit dem lieben Geld zu tun. Eigentlich sind ja Hersteller wie Fonderie Miniature zu unterstuetzen weil sie sich auf eher exotische Typen speziallisiert haben und nicht einfach die 427. Bf 109 oder die 517. P-47 rausbringen. Gerade aus diesem Grunde haben sie nicht genuegend Mittel um etwelche Spritzgussformen, welche ja ziemlich teuer sind, zu korrigieren.

Was ich bis jetzt bei diesem Modell korrigiert habe ist ja eigentlich keine Hexerei, auch die Boeden der Fahrwerkschaechte waeren eigentlich ein Kinderspiel wenn ich frueher darauf geachtet haette :-\.. Auch die grossen und etablierten Hersteller wie Hasegawa verkauft zum Teil Schrott wie zum Beispiel der zu kurze Rumpf der Spitfire Mk. IV, und solche Maengel lassen sich fuer die meisten Modellbauer ohne Rueckgriff auf After-Market Teile nicht korrigieren.

Auch hat man ja den grossen Vorteil, dass man waehrend des ganzen Bastlerei immer viele Gruende hat um zu jammern und zu fluchen ;D. Noch viel besser ist, dass man am Ende saemtliche gemachten Fehler mit der schlechten Qualitaet des Kits entschuldigen kann. ;D

In einem anderen Forum verfolge ich den Bau einer A-10 von Trumpeter und einer F-14 von Tamyia, beide im Massstab 1/32. Wenn ich sehe, wie diese beiden Typen die Fehler der Bausaetze korrigieren, muss ich mich selber als Anfaenger einstufen.

Langer Rede kurzer Sinn: Lieber mehr exotische Flieger die etwas mehr Aufwand benoetigen als die klassischen Bausaetze die man ruck-zuck zusammenkleben kann.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Handley Page Hampden B.Mk. I – Baubericht
Beitrag von: hartmut am 22. September 2010, 00:33:02
ZitatLanger Rede kurzer Sinn: Lieber mehr exotische Flieger die etwas mehr Aufwand benoetigen als die klassischen Bausaetze die man ruck-zuck zusammenkleben kann.
So ist es Bruder!  8) Das Fahrwerk sieht übrigens super aus.

Grüße Hartmut
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Handley Page Hampden B.Mk. I – Baubericht
Beitrag von: thomas am 22. September 2010, 21:20:25
ZitatLanger Rede kurzer Sinn: Lieber mehr exotische Flieger die etwas mehr Aufwand benoetigen als die klassischen Bausaetze die man ruck-zuck zusammenkleben kann.
Das ist sicher richtig, aber wenn eine Rumpfhäfte wesentlich kürzer ist als die andere hat das in meinen Augen nichts mit dem Korrigieren von Formen zu tun, sondern ist schlicht und einfach Schlamperei, lange bevor die Form erstellt wird.
Aber im Grunde ists egal, man hat so wenigsten mehr vom Modell  ;D ;D und wennn einem das liegt passt es ja  ;)

Meine Aussage bezog sich aber auch darauf dass manche (nicht du, Hans Juerg ) die kleinsten Fehler, oder Wiederauflagen von Revell  als schier unverzeihbar beschreiben aber bei Herstellern wie F.M. wesentlich größere "Fehler" einfach so hingenommen werden ....  ;)

Aber ich will da jetzt kein Drama draus machen, entscheiden muss das jeder für sich selbst...was er oder sie sich antun will  ;D ;D

thomas
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Handley Page Hampden B.Mk. I – Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 27. September 2010, 05:04:08
Hoi zaeme,

Der Bau meiner Hampden harzt zur Zeit!

Bin aber in der Lage gewesen die Motoren zu bemalen und zu detailieren. Die Zuendkabel habe ich mit duennem Kupferdraht nachgebildet.

Danach habe ich die Motoren in die Hauben versenkt, das Bodenstueck angebracht und an die Fluegelgondeln geklebt. Dies war schneller gesagt denn getan, weill all die ovalen Verbindungen nicht wirklich gepasst haben. Uebrigens die Verbindungen sollten kreisrund sein und nicht oval, aber eben...... ;D. Den linken Motor habe ich nochmals demontiert, weill er doch etwas zu vorwitzig in den Himmel geschaut habe. Muss die Gondel nochmals ueberarbeiten.
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Handley Page Hampden B.Mk. I – Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 27. September 2010, 05:11:00
So meine Hampden ist fast fertig - brauche nur noch ein paar Decals anzubringen und that's it ;D ;D.

Nicht ganz! Habe eine neue Grundierung auspropiert. Es ist ein Enamel Primer von ModelMaster. Stinkt wie die Hoelle :o. Habe den ganzen Flieger grundiert und nachher mit Mr. Surfacer die zahlreichen Fehler verspachtelt, verschliffen und grundiert und mit Mr. Surfacer etc. etc. etc.. Das Ganze Prozedure mindest 3 mal wiederholt.

Wie ich in der Kit Vorstellung geschrieben habe, gefaellt mir das Rot der Decals nicht, es ist meiner Meinung nach zu hell. Aus diesem Grunde habe ich die Seitenleitwerke lackiert. Weiss ist ModelMaster Ensign White Acryl, Rot und Blau sind meine Hausmischungen fuer British Colors in ModelMaster Enamel.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Handley Page Hampden B.Mk. I – Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 27. September 2010, 11:12:20
Hoi Hans Jürg

geht doch gut voran, Du hast das bestens im Griff  ;)

En Gruess vom RDM
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Handley Page Hampden B.Mk. I – Baubericht
Beitrag von: tobias am 27. September 2010, 13:31:45
der Flieger wird schon lackiert  :o?
Hans-Juerg ist noch vor uns allen anderen fertig  :D.

en gruess tobias
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Handley Page Hampden B.Mk. I – Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 27. September 2010, 16:36:21
Zitat von: tobias am 27. September 2010, 13:31:45
der Flieger wird schon lackiert  :o?

Nein, nur grundiert ;). Die Bemalung wird sowiso etwas ungemuetlich, da die ganze Unterseite in Schwarz gehalten werden muss. Muss mir noch ueberlegen wie ich das anstelle um die Konturen etwas herauszuarbeiten. Einfach alles in Flat-Black einzunebeln geht ja wohl nicht ;).

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Handley Page Hampden B.Mk. I – Baubericht
Beitrag von: claudio am 27. September 2010, 16:52:27
Hoi Hans-Juerg
Bei schwarzen Unterseiten nehme ich nie reines Schwarz sondern etwas helleres wie z.B. Nato-Black von Tamiya oder Reifen-Schwarz von Gunze. So kann man mit reinem Schwarz doch noch Konturen herausarbeiten...

Gruss
Claudio
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Handley Page Hampden B.Mk. I – Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 27. September 2010, 16:57:14
Danke Claudio!

Nato Black hatte ich eigentlich gesucht, aber mein Modellbauhaendler hatte es nicht am Lager. Daher hatte ich mir ein sehr dunkles Grau gekauft und werde mir den "hell-schwarzen" ;D Farbton selber mischen.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Handley Page Hampden B.Mk. I – Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 05. Oktober 2010, 02:50:14
Musste zuerst ein paar Knoepfe loesen, resp. geistige Blockaden entfernen um an meiner Hampden weiterzumachen. Bin offensichtlich nicht der einzige mit etwelchen Motivationsproblemen ;). Wollte eigentlich schon mit einem neuen Modell anfangen, aber was ich am Lager habe hat mich auch nicht wirklich inspiriert. ;)

Der ganze Flieger wurde mit weiss, sandfarbig, einem hellen RLM braun (Nummer leider nicht mehr sichtbar), sienna und schwarz pre-shaded (was fuer ein Wort ;D) Nachher mit RAF dark brown und RAF dark green die Oberseite lackiert. Anschliessend wurden einzelne panels mit aufgehellter Grundfarbe ueberlackiert. Zur Zeit ist die Oberseite bereits "futurisiert" da ich noch eine Antenne am Rumpfheck scratchen muss. Die von mir verwendeten Poly Scale Farben sind extrem empfindlich auf mechanische Bearbeitung daher habe das Future als Kratzschutz aufgetragen.

Die Fotos geben den Effekt des pre-shading leider nicht so gut wieder, aber man sieht es schon noch.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Handley Page Hampden B.Mk. I – Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 06. Oktober 2010, 04:18:40
Hoi zaeme,

Habe das Ding, das ich Antenne nenne, ge-scratched. (Man beachte die Deutsch-English Rechtschreibung aber ge-scratcht schaut schon etwas seltsam aus) Verwendet habe ich Styrene Rundmaterial in 1mm und 0.4 mm Durchmesser. Makro Fotos haben doch noch etwas Gutes, werde die Panell-Line nochmals nachgravieren ;).

Das letzte Foto zeigt noch die Unterseite vor der Bemalung. Meine Kamera hat da ein Problem, die Unterseite ist in Wirklichkeit viel grauer ist als auf dem Foto, vermutlich hat es etwas zu tun mit dem Weisslichtabgleich aber ich habe es nicht besser hingekriegt.

Gruss,
Hans-Juerg

Titel: Re:GB6.WW2-1940: Handley Page Hampden B.Mk. I – Baubericht
Beitrag von: tobias am 06. Oktober 2010, 11:45:08
Du arbeitest mit dem Metrischen System? Sehr erfreulich dass du dort drüben nicht jeden Mumpitz mitmachst (http://www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_016.gif) (http://www.smilies.4-user.de).

en gruess tobias
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Handley Page Hampden B.Mk. I – Baubericht
Beitrag von: thomas am 06. Oktober 2010, 20:05:54
ZitatDu arbeitest mit dem Metrischen System? Sehr erfreulich dass du dort drüben nicht jeden Mumpitz mitmachs

Nicht nur das, Hans Juerg rechnet das alles der Vollständigkeit halber sogar in einen vernünftigen Maßstab um, sehr schön  ;D ;D

Man sieht dem Modell absolut nicht mehr an aus was für einem "Krückenbausatz" das alles entstand, Respekt !!!!

thomas
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Handley Page Hampden B.Mk. I – Baubericht
Beitrag von: tobias am 06. Oktober 2010, 21:41:03
Zitat von: thomas am 06. Oktober 2010, 20:05:54
Nicht nur das, Hans Juerg rechnet das alles der Vollständigkeit halber sogar in einen vernünftigen Maßstab um, sehr schön  ;D ;D

stmmt...  :D, das sehe ich erst jetzt. Wie er sich da wohl wieder rausreden will  ::)?

en gruess tobias
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Handley Page Hampden B.Mk. I – Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 07. Oktober 2010, 04:07:27
Zitat von: thomas am 06. Oktober 2010, 20:05:54
Nicht nur das, Hans Juerg rechnet das alles der Vollständigkeit halber sogar in einen vernünftigen Maßstab um, sehr schön  ;D ;D

Zitat von: tobias am 06. Oktober 2010, 21:41:03
stmmt...  :D, das sehe ich erst jetzt. Wie er sich da wohl wieder rausreden will  ::)?

Eine der grossen und ungeloesten Fragen der Menschheit, auf der selben Stufe wie: Sind die Amerikaner auf dem Mond gelandet? Wer erschoss John F. Kennedy? und lebt Elvis Presley noch? ;D ;D
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Handley Page Hampden B.Mk. I – Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 11. Oktober 2010, 16:34:47
Hoi zaeme,

Der Bauch meiner Hampden wurde bemalt. Habe eine Farbmischung aus 50 % Airplane Interior Black und 50 % Panzer Dunkelgrau hergestellt. Diese Farbe laesst das Schwarze Pre-Shading durchschimmern. O.K. man sieht es nicht so gut auf den Fotos, auch wegen dem bereits aufgetragenem Future, aber ihr muesst mir halt glauben ;).

Im weiteren wurden die Seitensteuerklappen (oben und unten) sowie das Heckrad montiert. Zur Zeit bin ich am vervollstaendigen des Hauptfahrwerkes und danach wird das Einpassen und Lackieren der Verglasung in Angriff genommen.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Handley Page Hampden B.Mk. I – Baubericht
Beitrag von: thomas am 11. Oktober 2010, 21:07:27
ZitatO.K. man sieht es nicht so gut auf den Fotos, auch wegen dem bereits aufgetragenem Future, aber ihr muesst mir halt glauben Wink.
Mach ne schleifprobe mit 400er Wasserschleifpapier, wernn das schwarz dann rauskommt glauben wir Dir  ;D

Im Ernst, man sieht die Schattierung sehr gut ...  ;)  Passt also alles  :)

thomas
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Handley Page Hampden B.Mk. I – Baubericht
Beitrag von: claudio am 25. Oktober 2010, 10:42:49
Hoi Hans-juerg
Ich glaube, die Hampden wird zu Deinem persönlichen Meisterwerk... Ich finde wirklich nicht's was es zu bemängeln gäbe und das bei dem Bausatz!!! Respekt!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Handley Page Hampden B.Mk. I – Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 07. November 2010, 23:42:03
Hoi zaeme,

Nach einer doch eher laengeren Pause habe ich die Hampden aus dem Schrank genommen, entstaubt und daran weitergemacht.

Fonderie Miniature ueberlaesst die Montage der MGs dem Modellbauer. Es fehlen jegliche Lafetten und der einzige Hinweis ist, dass man ein Doppel-MG im oberen Heckstand einbauen muss.  ???

Meine Unterlagen haben sich ueber die Bauweise der MG Befestigung ausgeschwiegen. Aus diesem Grunde habe ich mich entschlossen die diversen Lafetten "freihaendig" zu bauen, so nach dem Motto: es koennte so ausgesehen haben.

Hier die haengende Befestigung des unteren Heckstandes. BTW das MG sollte umgekehrt montiert werden ;)
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Handley Page Hampden B.Mk. I – Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 07. November 2010, 23:46:44
Nun zum Bugstand:

Da meine Hampden ein Bomber ist, sollte man auch ein Bombenzielgeraet einbauen - auch hier, gaehnende Leere von Fonderie Miniatuere :-\.

Gemaess einem eher unscharfen Fotos, habe ich das Zielgeraet und die Verstrebungen nachgebaut. Vollstaendigkeit wurde nicht angestrebt ;).
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Handley Page Hampden B.Mk. I – Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 07. November 2010, 23:49:01
Und hier der obere Heckstand

Muss die MGs wohl noch etwas ueberarbeiten - bloede Makro-Fotos ;)
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Handley Page Hampden B.Mk. I – Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 07. November 2010, 23:54:46
Und weil Reklamieren ja so schoen ist, noch ein Fotos mit der RAF Kokarde von F.M.  - viiieeel zu gross :-\.

Der rote Kreis sollte die richtige Groesse sowie die korrekte Platzierung darstellen.

Am naechsten Wochenende wird es wohl hier weitergehen.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Handley Page Hampden B.Mk. I – Baubericht
Beitrag von: tobias am 08. November 2010, 00:17:51
Zitat von: hans-juerg am 07. November 2010, 23:54:46
Der rote Kreis sollte die richtige Groesse sowie die korrekte Platzierung darstellen.

Das ist ja krass daneben  :o.
Das Zielgerät sieht gut aus.

en gruess tobias
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Handley Page Hampden B.Mk. I – Baubericht
Beitrag von: thomas am 09. November 2010, 21:15:02
Das wird richtig gut !!!

Korkaden in der richtigen Größe müssten ja zu bekommen sein, bzw. müßte man die ja auch selber auflackieren können.

Das Bombenbzielgerät würde vielleicht noch einen anderen Winkel (Ziele die man genau unter sich sieht, trifft man sehr sicher nicht ;) ) und ein wenig "Verkabelungsgedöns" vertragen... aber das sind Nuancen von denen man später vermutlich eh nichts mehr bemerkt.

Wegen der MG´s... ich hab mir Weißmetall keine Erfahrung, aber falls es sich bohren liese, wären Kanülen eventuell eine sehr gute Lösung  ?

thomas


Titel: Re:GB6.WW2-1940: Handley Page Hampden B.Mk. I – Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 10. November 2010, 03:23:54
@ Tobias & Thomas - Danke :)

Zitat von: thomas am 09. November 2010, 21:15:02
Korkaden in der richtigen Größe müssten ja zu bekommen sein, bzw. müßte man die ja auch selber auflackieren können.
Habe noch 2-3 sets mit RAF Kokarden in diversen Groessen und der richtigen Farbgebung

Zitat von: thomas am 09. November 2010, 21:15:02
Das Bombenbzielgerät würde vielleicht noch einen anderen Winkel (Ziele die man genau unter sich sieht, trifft man sehr sicher nicht ;) ) und ein wenig "Verkabelungsgedöns" vertragen... aber das sind Nuancen von denen man später vermutlich eh nichts mehr bemerkt.
Zu Spaet ;D. Die Verglasung ist schon drauf. Einverstanden mit dir betreffend des Winkels des Zielgeraet, aber meines ist ein HJK Typ Mk. 123 mit variablem Spiegel, geeignet fuer das anvisieren um die Ecke ;D ;D. BTW, die Verglasung ist auch nach 2 Behandlungen mit Future eher der Milchglas-Qualitaet zuzuordnen, daher denke ich, dass man nicht mehr viel Details erkennen kann.

Zitat von: thomas am 09. November 2010, 21:15:02
Wegen der MG´s... ich hab mir Weißmetall keine Erfahrung, aber falls es sich bohren liese, wären Kanülen eventuell eine sehr gute Lösung  ?
Weissmetall kann man nicht aufbohren, wenigstens nicht in diesen Dimensionen der MG-Laeufe in 1/48. Respektive, ich traue mir das Bohren nicht zu.

Das mit den Kanuelen ist so eine Sache hier im Land der unbegrenzten Moeglichkeiten. Besuchte kuerzlich die Apotheke meines Vertrauens und fragte nach Kanuelen fuer den Modellbau. Bin heute noch froh, dass ich nicht als Drug-Kingpin verhaftet und nach Guntanomo-Bay ausgeschaft wurde ;D.

Kanuelen bekommt man hier nur mit einem Rezept vom Doktor! ::)

Werde daher die MGs nur noch etwas anpassen. Bei normaler Sehdistanz sieht man nicht wirklich viel von diesen.


Gruss aus Austin, TX
Hans-Juerg
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Handley Page Hampden B.Mk. I – Baubericht
Beitrag von: tobias am 10. November 2010, 03:45:12
Zitat von: hans-juerg am 10. November 2010, 03:23:54
Kanuelen bekommt man hier nur mit einem Rezept vom Doktor! ::)

:D :D... ich hatte da auch ein Erlebniss mit einer Angestellten in einer Apotheke. Nach mehreren komischen Fragen rückte sie die Kanülen wiederwillig raus, und mir war auch nicht mehr wohl  ::).
Dannach habe ich im Internet bestellt, gleich in 100er Packs. Keine Fragen, günstig und ins Haus geliefert  ;D.

http://www.disposan.ch/disposan/index.php?cat=c1869_Kanuelen.html

en gruess tobias
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Handley Page Hampden B.Mk. I – Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 19. Dezember 2010, 00:41:21
Hoi zaeme,

"Leide" zur Zeit am Modellbau-Blues ;). Aus diesem Grunde hat nun meine Hampden einen Baustop erhalten, eigentlich besteht der Baustop seit Anfangs November. Da ich den Flieger nicht bis zum Endtermin 12/31/2010 fertigbringe schliesse ich diesen Baubericht.

Roll-out erfolgt in meiner Galerie.

Vielen Dank fuer Eures Interesse!

See ya, boys!
Hans-Juerg
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Handley Page Hampden B.Mk. I – Baubericht
Beitrag von: tobias am 19. Dezember 2010, 02:35:34
Schade dass du es nicht ganz geschafft hast. Aber Qualität geht vor und wenns dir nicht drum ist kann man nichts machen  ;). Selbsverständlich kannst du uns hier trotzdem noch an der Fertigstellung teilhaben lassen wenn du magst.

en gruess tobias
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Handley Page Hampden B.Mk. I – Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 19. Dezember 2010, 05:03:29
O.K.  werde noch etwas weitermachen. Jetzt gerade habe ich wirklich Lust etwas an meiner Hampden zu machen. Zu Bloede, alle meine Farben, Werkzeuge, Airbrushes, Kompressor etc. sind in Austin. BTW, letztes Wochenende habe ich den ganzen Karsumbel von Austin nach Fort Worth transportiert um es unausgepackt wieder nach Austin zu befoerdern. Muss mir wirklich ueberlegen eine 2 Satz von Farben etc. zuzulegen ;).

Gruss,
Hans-Jurg
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Handley Page Hampden B.Mk. I – Baubericht
Beitrag von: hartmut am 19. Dezember 2010, 13:24:23
 :) Schön das du doch noch weiter machst, lass dir trotzdem ruhig Zeit.

Grüße Hartmut
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Handley Page Hampden B.Mk. I – Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 20. Dezember 2010, 11:46:25
Yepp, ich schliesse mich da Hartmut an - bleib am Ball Hans Jürg - die Hampden verdient das  ;)  :D

En Gruess vom RDM
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Handley Page Hampden B.Mk. I – Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 21. Dezember 2010, 02:06:36
No panic please, folks!

mache diesen Kit schon noch fertig (oder er mich), einfach nicht mehr vor dem GB End-Date.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Handley Page Hampden B.Mk. I – Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 22. Dezember 2010, 12:24:02
Obama Style: 'You can do it'  ;D
Freue mich auf jeden Fall wenn es dann weiter geht.

En gruess vom RDM