modellbaufreunde.ch

Projekte => Archiv Projekte => Gemeinschaftsdiorama "Alëuten" => Thema gestartet von: jacqueline am 24. April 2005, 13:21:58

Titel: Diorama "Alëuten 1942"
Beitrag von: jacqueline am 24. April 2005, 13:21:58
Das "Inspirationsbild" - in voller Grösse und zusammen mit weiteren Original-Bildern zu finden unter http://www.mybackoffice.ch/modellbau/diorama_aleuten.htm


Titel: Re: Diorama "Alëuten 1942"
Beitrag von: jacqueline am 03. Mai 2005, 08:46:09
P-39 Airacobras hatte es auch auf den Alëuten. Ich habe endlich ein paar Bilder gefunden und auf

http://www.mybackoffice.ch/modellbau/diorama_aleuten.htm

hochgeladen.

"Zufälligerweise" habe ich noch einen Bausatz, der geeignet wäre...
Titel: Re: Diorama "Alëuten 1942"
Beitrag von: jacqueline am 24. Mai 2005, 12:05:02
Ich habe noch ein paar Bilder gefunden und hochgeladen.
Titel: Re: Diorama "Alëuten 1942"
Beitrag von: chris am 24. Mai 2005, 14:02:54
Hups!? da hat sich wohl ein Japaner im ewigen Eis verbuddelt und die Lightning gräbt ihn wohl gerade wieder aus...Such, Liggie, such!!
Titel: Re: Diorama "Alëuten 1942"
Beitrag von: jacqueline am 17. Juli 2005, 12:37:12
Modellbau in Massstab 1:1 !!!

Diese Lightning wurde vor Jahren auf den Alëuten geborgen und restauriert. Sie steht heute auf der Elmendorf Air Force Base in Alaska. Vermutlich die einzige noch existierende P-38E.

Hier ein paar "Vorher-Nachher-Bilder".
Titel: Re: Diorama "Alëuten 1942"
Beitrag von: jacqueline am 31. Juli 2005, 23:57:20
Unter

http://www.mybackoffice.ch/modellbau/diorama_aleuten.htm

jetzt übrigens neu ein Textdokument über die Ereignisse auf den Alëuten. Werden wir in Basel als Info-Material neben das Dio stellen.
Titel: Re: Diorama "Alëuten 1942"
Beitrag von: jacqueline am 11. Oktober 2006, 00:22:59
Tolles Filmmaterial vom Alëuten-Konflikt, sehr sehenswert und sogar in Farbe!

http://www.publicdomaintorrents.com/nshowmovie.html?movieid=636
Titel: Re: Diorama "Alëuten 1942"
Beitrag von: jacqueline am 27. März 2009, 08:15:30
Heute hat sich ein Kollege bei uns gemeldet, der sich offenbar auch intensiv mit dem Thema "Alëuten" beschäftigt hat:

http://www.mun.ca/serg/Aleutian_planes.html (http://www.mun.ca/serg/Aleutian_planes.html)
Titel: Re: Diorama "Alëuten 1942"
Beitrag von: jacqueline am 07. Mai 2009, 20:07:10
Zitat von: jacqueline am 27. März 2009, 08:15:30
Heute hat sich ein Kollege bei uns gemeldet, der sich offenbar auch intensiv mit dem Thema "Alëuten" beschäftigt hat:

http://www.mun.ca/serg/Aleutian_planes.html (http://www.mun.ca/serg/Aleutian_planes.html)


Unser Freund hat seiner Alëuten-Sammlung zwei neue Modelle beigefügt, eine P-39F und eine P-40E:

http://www.mun.ca/serg/Aleutian_planes.html#P-39F (http://www.mun.ca/serg/Aleutian_planes.html#P-39F)
Titel: Re:Diorama "Alëuten 1942"
Beitrag von: jacqueline am 28. November 2009, 22:26:02
Ich weiss nicht, wo Ian all die Bildquellen und Informationen her hat, aber er hat gerade mal eben zwei Alëuten-B-25 aus dem Boden gestampft:

http://www.mun.ca/serg/Aleutian_planes.html#so_sorry (http://www.mun.ca/serg/Aleutian_planes.html#so_sorry)
Titel: Re:Diorama "Alëuten 1942"
Beitrag von: urs am 29. November 2009, 12:04:11
Zitat von: jacqueline am 28. November 2009, 22:26:02
Ich weiss nicht, wo Ian all die Bildquellen und Informationen her hat, aber er hat gerade mal eben zwei Alëuten-B-25 aus dem Boden gestampft:

Suche nach dne Einheiten und du wirst schnell fündig. Hier sogar Videomat. von dne Alëuten - 77th BG.
http://www.youtube.com/watch?v=2oTHtNpeOyY (http://www.youtube.com/watch?v=2oTHtNpeOyY)
Titel: Re:Diorama "Alëuten 1942"
Beitrag von: jacqueline am 20. August 2010, 12:50:08
Unser Freund hat seiner Alëuten-Sammlung kurzerhand noch eine Wildcat angefügt:

http://www.mun.ca/serg/Aleutian_planes.html#wildcat (http://www.mun.ca/serg/Aleutian_planes.html#wildcat)
Titel: Re:Diorama "Alëuten 1942"
Beitrag von: jacqueline am 22. Februar 2011, 19:22:07
...und noch eine Aufklärer-Lightning:

http://www.mun.ca/serg/Aleutian_planes.html#F-5A (http://www.mun.ca/serg/Aleutian_planes.html#F-5A)

Die Website hat eine blödsinnig lange Ladezeit... mit jedem neuen Modell ein Stück länger...  ::)
Titel: Re:Diorama "Alëuten 1942"
Beitrag von: jacqueline am 02. November 2011, 13:50:31
Unser Kollege produziert unermüdlich Alëuten-Geflügel, diesmal eine Douglas A-24B Banshee:

http://www.mun.ca/serg/Aleutian_planes.html#banshee48 (http://www.mun.ca/serg/Aleutian_planes.html#banshee48)