modellbaufreunde.ch

Projekte => GB5.Prototyp: "Prototypen, Vor-/Kleinserien, Exoten" => Group Build #5: "Super Group Build!" => Group Build Archiv: Group Builds #1 bis #5 => GB5.Prototyp: Hartmuts Polikarpow I-185 => Thema gestartet von: hartmut am 26. Mai 2009, 18:02:15

Titel: GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-185***fertig***
Beitrag von: hartmut am 26. Mai 2009, 18:02:15
Zum Bausatz gibt es hier eine Kit-Vorstellung:http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2244.0 (http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2244.0)

Habe die Haube von innen richtig grob angeschliffen damit ich auf jeden Fall eine neue ziehen muß. Ich neige sonst dazu Milde walten zu lassen und solche Teile zu verbauen, was mich später ärgert.
Titel: Re: GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-185
Beitrag von: MacMeister am 26. Mai 2009, 18:05:20
Servus Hartmut

nennt man dies jetzt Sadismus oder Masochismus ?  ;D  ;D  ;D

liebe Grüsse
RDM
Titel: Re: GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-185
Beitrag von: hartmut am 26. Mai 2009, 18:32:24
@renéM: Das nenne ich Selbstschutz........
Titel: Re: GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-185
Beitrag von: MacMeister am 26. Mai 2009, 19:10:17
...also Masochismus  ;D

Machst Du aus dem Originalteil eine Negativform oder benutzt Du das Teil selbst als Ziehform?

En Gruess vom

RDM
Titel: Re: GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-185
Beitrag von: hartmut am 26. Mai 2009, 20:50:08
ZitatMachst Du aus dem Originalteil eine Negativform oder benutzt Du das Teil selbst als Ziehform?
Ich mache aus dem angepassten verstärkten Orginal eine Negativform (mit Alginat vom Zahnarzt) und benutze das Teil auch als Ziehform. Sollte sich das Orginal verformen habe ich immer noch das Negativ und kann mir eine neue Form (Gießkeramik) machen.
Titel: Re: GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-185
Beitrag von: hartmut am 04. Juni 2009, 23:48:38
Habe mich dem Rumpf zugewand und eine Öffnung für den Motor gemacht. Einen passenden Motor habe ich einem Organspender entnommen. Der Propeller im Bausatz war doch nicht so toll, habe einen von einer La-5 FN geräubert. Der neue Propeller sieht dem auf den Orginalbildern sehr ähnlich, der Bausatzprop ist viel zu dünn.
Mein Modell soll eine Polikarpow I-185RM(03) mit Shvetsov  M-82A  Motor darstellen. Der gleiche Motor wurde später bei der La-5 verwendet, könnte mir deshalb vorstellen das der Propeller der La-5 auch gut zur I-185 passt.
Hier ein paar Bilder:
Titel: Re: GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-185
Beitrag von: MacMeister am 04. Juni 2009, 23:52:31
Hallo Hartmut,

Das sieht noch nach viel Arbeit aus  ;)

En Gruess vom
RDM
Titel: Re: GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-185
Beitrag von: hartmut am 05. Juni 2009, 00:56:33
Schätze mal ich beschreibe im folgenden kein neues Verfahren zur Herstellung von Klarsichtteilen, ich ziehe nicht mit Vakuum tief (noch nicht), ich forme mit einem Stempel ab. Dieses Verfahren funktioniert nur bei Teilen ohne Hinterschneidungen.

In Sachen Haube habe ich alles zum herstellen der neuen Verglasung vorbereitet:
1.  Das Orginalteil habe ich dem Rumpf angepasst und anschließend außen die Materialstärke der neuen Haube runtergeschliffen. Wenn man das nicht macht ist später die neue Haube zu groß und lässt sich nicht anpassen. Die falschen Streben auf dem Orginal sind natürlich auch weg, sie werden später durch bemalte Decals ersetzt.
2. Habe die so entstandene Rohform zur Stabilisierung mit Plastikabfällen und Sekundenkleber gefüllt. Besonders die Ecken sollten ausgefüllt sein da sie sich sonst bei Hitze schneller verformen.
3.  Damit man damit gut arbeiten kann wird das ganze aufgestielt. Wichtig ist das alles schön stabil und einigermaßen ausgerichtet ist, sonst bricht es beim "Stempeln". Ich spanne den Stempel zum abformen im Schraubstock ein. Man kann aber auch die Folie / Verpackung in einem Rahmen einspannen und dann freihand abformen.
4. Die Oberfläche des Stempels muß glatt sein damit eine gute neue Haube abgeformt werden kann. Ich poliere immer mit Stahlwolle, Polierpaste geht aber auch. Trennmittel sind nicht nötig.
5. Negativform machen mit Knetgummi in einer Filmdose und dann mit Gießkeramik ausgiessen, falls mal was schief geht mit dem Orginalteil. Passiert schon mal das der Stempel zu heiss wird und sich verformt.....
6. Wenn alles trocken und fest ist erhitze ich über dem Gaskocher ein Stück transparente Verpackung bis diese in der Mitte durch die Wärme kristallklar wird. Idealerweise ist der Kocher direkt neben dem Schraubstock damit auf dem Weg zum Stempel die Verpackung nicht zu kalt wird.
7.  Ist die Folie heiss genug wird sie zügig über den Stempel gestülpt und mit gleichmäßiger Kraft nach unten gezogen bis sie wieder fest wird.
8.  Sollte die Folie nicht überall am Stempel anliegen kann man mit einem Lockenstab nachhelfen.
9.  Nach so grob 10 Versuchen ist in der Regel ein brauchbares Teil dabei welches man ausschneiden kann.

Wegen der heissen Folie sollte man schon überlegen was man tut, Handschuhe würde ich auf keinen Fall tragen. Erst merkt man nicht das es heiss wird und dann bekommt man die Dinger nicht schnell genug aus....
Titel: Re: GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-185
Beitrag von: MacMeister am 05. Juni 2009, 08:09:29
Moin Hartmut

Ein Kompliment für die Präsentation einer absolut praktikablen Lösung zur Herstellung von Klarsichtkanzeln.  ;D

En Gruess vom
RDM
Titel: Re: GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-185
Beitrag von: tobias am 05. Juni 2009, 15:11:15
da ist mir gleich wieder dieses Video auf You Tube in den Sinn gekommen, wurde zwar schon 2-3 mal gepostet hier im Forum.
Ab 2min 10 s wird tiefgezogen. http://www.youtube.com/watch?v=_SZQpUNJG4E

Danke für die Präsentation. Ich finde schon nur das exakte Ausschneiden und anpassen von tiefgezogenen Kanzeln schwierig. Habe es einmal ausprobiert und bin kläglich gescheitert.
Mit was klebt ihr dann die tiegetogenen Kanzeln?

gruss tobias
Titel: Re: GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-185
Beitrag von: hartmut am 05. Juni 2009, 16:19:31
ZitatMit was klebt ihr dann die tiegetogenen Kanzeln?

Ich benutze Bindan Expressleim, der ist in 5Min.fest. Ausserdem härtet er klar aus und füllt kleine Spalten sicher aus. Der kleine Leimwulst kann später mit einer neuen Klinge einfach abgeschnitten werden.

Wie RDM schon richtig bemerkt hat wartet noch viel Arbeit, heute wird abgeformt. Wenn alles so läuft wie geplant stelle ich den Vogel mit offener Haube dar.
Titel: Re: GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-185
Beitrag von: claudio am 07. Juni 2009, 20:48:21
@hartmut

Vielen Dank für die Beschreibung der "Stempelmethode". Sehr interessant!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-185
Beitrag von: hartmut am 07. Juni 2009, 21:17:31
Der Vollständigkeit halber habe ich von den einzelnen Abschnitten noch Fotos gemacht. Auf dem ersten Bild ist der Stempel schräg eingeklemmt, so kommt man zum besten Ergebniss. Auf dem zweiten Bild sind einige der abgeformten Teile zu sehen, die besten habe ich grob zugeschnitten(Bild 3). Auf Bild 4 habe ich mit Dymoband maskiert und so die Haube in drei Teile (Bild 5) zerlegt. Die drei Teile sind noch nicht zu 100% an den Rumpf angepasst, das mache ich erst wenn ich den Rumpf zusammenklebe.
Es folgt der Innenausbau, leider fehlt mir jegliche Quelle und Inspiration. Könnte mir vorstellen das es drinnen spartanisch aussah.
Titel: Re: GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-185
Beitrag von: thomas am 07. Juni 2009, 22:07:04
ZitatEs folgt der Innenausbau, leider fehlt mir jegliche Quelle und Inspiration. Könnte mir vorstellen das es drinnen spartanisch aussah.
Ich würde mich da einfach an diversen anderen sowj. Mustern orientieren...
Gar keine so schlechte Quelle dafür ist übrigens der der Flugsimulator IL2, dessen Cockpits sind den Originalen sehr ähnlich und können durch die Schwenkbarkeit der Ansicht auch dreidimensional erfasst werden  ;)
Aber, bevor die Frage kommt, zumindest in den Versionen die ich habe, ist eine I-185 nicht dabei.

thomas
Titel: Re: GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-185
Beitrag von: thomas am 07. Juni 2009, 22:08:44
Achja, Deine Methode des Tiefziehens ist die gleiche die ich auch anwende, allerdings mach ich es nicht so profesionell wie Du, ich machs mehr wie die alten Germanen - also Erhitzen über offenem Feuer (Kerze)  ;D ;D
Titel: Re: GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-185
Beitrag von: hartmut am 07. Juni 2009, 22:27:47
ZitatGar keine so schlechte Quelle dafür ist übrigens der der Flugsimulator IL2, dessen Cockpits sind den Originalen sehr ähnlich und können durch die Schwenkbarkeit der Ansicht auch dreidimensional erfasst werden  Wink
Sehr gute Idee, ich zocke eine Runde und schaue mich mal in der La-5 FN um.

Zur Kerzenmethode: Geht das gut?
Titel: Re: GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-185
Beitrag von: thomas am 08. Juni 2009, 07:08:04
ZitatZur Kerzenmethode: Geht das gut?
Ja, bisher gabs nie Probleme
Titel: Re: GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-185
Beitrag von: hartmut am 11. Juni 2009, 00:00:30
ZitatIch finde schon nur das exakte Ausschneiden und anpassen von tiefgezogenen Kanzeln schwierig.
Geht mir auch so, allerdings wird es bedeutend einfacher wenn man selbst Kanzeln hergestellt hat. Dann kann man nämlich das neue Teil direkt auf der Form zuschneiden/schleifen ohne das die Haube "rumwabbelt".

Habe mit dem Innenausbau begonnen, welcher viel umfangreicher ausfallen wird als ich dachte. Durch die große Haube mit den wenigen Streben und das riesige Pilotenbüro wird man alles sehr gut sehen können. Den Hinterrumpf hatte ich schon verschlossen, schätze mal das war beim Orginal auch so.
Heute habe ich den gebogenen Rückenpanzer mit Kopfstütze und den Steuerknüppel gemacht, beides in Anlehnung an das La-5 Interieur. Dachte ein Rückenpanzer könnte hilfreich sein bei der Fronterprobung. Auf einigen SW-Bildern ist der obere Teil der Kopfstütze schemenhaft zu erkennen, ich konnte zwei verschiedene Ausführungen erkennen. Die eine war dreieckig(sah blöd aus), die andere entsprach schätzungsweise der La-5 Kopfstütze.
Titel: Re: GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-185
Beitrag von: hartmut am 13. Juni 2009, 00:28:42
Habe den Innenausbau beendet, habe nun aber keinen Plan wie das Cockpit zu bemalen ist. Habe zwar eine Menge Bilder gesichtet mit vielen unterschiedlichen grautönen, aber eine Systematik nach der damals Farben ausgewählt wurden bleibt mir weiterhin verborgen. Vielleicht gibt es da auch keine klare Linie, habe z.B. grade gelesen das viele Yak-1 aus Mangel an spezifizierten Tarnfarben mit Traktorenlack gestrichen wurden.
Titel: Re: GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-185
Beitrag von: hartmut am 17. Juni 2009, 23:50:12
Dank des dauerhaft schlechten TV- Programm geht's voran. Das Cockpit ist lackiert und die Rumpfhälften sind zusammen. Das Cockpit ist eine Mischung aus I-16 und La-5 Interieur. Die Farbe habe ich extra nicht so dunkel gewählt da man später viel davon sehen wird. Der Steuerknüppel , der Sitz und der Rückenpanzer scheinen russischer Standard zu sein( I-16 , Lagg-3, La-5 , La-7...) .
Die Tragflächen sind sehr ungenau, da mußte viel geschliffen werden. Bis jetzt sind nur die äußeren Flächen geklebt, im Mittelteil müssen erst noch die Fahrwerksschächte ausgeschnitten werden. Für eine erste Passprobe habe ich mal alle Flächenteile an den Rumpf geklemmt. Alles ist so ausgerichtet das die Spannweite hinhaut und der Mittelteil genau durch die Rumpfachse läuft. Da alle Teile vollflächig verklebt werden sind keine Stabilitätsprobleme zu erwarten.
Passgenauigkeit seht selbst....
Titel: Re: GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-185
Beitrag von: thomas am 18. Juni 2009, 00:09:06
Respekt vor dem Bau dieses Modells !!!

Mann, das sind ja Spalten (an den Tragflächen) unglaublich ....aber Du schaffst das schon, Hartmut  :)

Was ich eventuell noch machen würde, wäre das Cockpit matter zu machen, aber da scheinen vom Bausatz her die Proportionen eh irgendwie nicht ganz zu stimmen ?
Aber ich kann mich auch täuschen.....

Dieser Baubericht gefällt mit außerordentlich gut, das ist wahrlich kein Schüttelbausatz !

thomas
Titel: Re: GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-185
Beitrag von: hartmut am 18. Juni 2009, 23:16:33
 Ich hatte echte Probleme das riesige Cockpit zu füllen. Von Eastern Express war nur die Bodenplatte und so was ähnliches wie ein Sitz vorgesehen. Sah in etwa so aus wie ein Stuhl in der Messehalle. Damit alle Abmessungen grob passen habe ich einen Airfix Piloten probesitzen lassen. Die Ruderpedale, der Steuerknüppel, die Kopfstütze sowie alle möglichen Hebel und Schalter sind an den Kollegen Airfix angepasst. Irgendwie sieht's immer noch leer aus, u.U. setze ich den Piloten noch rein.....



Habe mal einen Vergleich zwischen dem I-185 Cockpit und dem der La-7 in der Draufsicht gemacht. Kommt mir fast so vor als ob das Cockpit tatsächlich so geräumig gewesen ist, das der La-7 war jedenfalls für damalige Verhältnisse normal (eng) proportioniert.
Titel: Re: GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-185
Beitrag von: thomas am 19. Juni 2009, 10:01:49
Eventuell war beim Original das Instrumentenbrett etwas weiter in Richtung Sitz gelegen ? (Und der enstehende Spalt mit einer Abeckung versehen)
Ich denke dass der Pilot angegurtet mit ausgestreckten Armen das Instrumentenbrett erreichen müßte ?

Der Cockpitausschnitt der La-7 dürfte in etwas gleich lang sein, siehe Bild.

Aber lass dich da jetzt nicht beirren, viel wichtiger sind die Gesamtproportionen und solche Sachen wie der Propeller  - Ändern, sofern ich mit meiner Vermutung überhaupt richtig liege, würde ich da jetzt nichts mehr.

thomas
Titel: Re: GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-185
Beitrag von: hartmut am 20. Juni 2009, 11:59:29
ZitatÄndern, sofern ich mit meiner Vermutung überhaupt richtig liege, würde ich da jetzt nichts mehr.
Habe moch mal alle Bilder der I-185 angesehen und festgestellt das für's Instrumentenbrett ein Blendschutz fehlt. Der Blendschutz läuft in Verlängerung des Rumpfes bis ca. zur Mitte des vorderen Haubenteils, oben drauf trohnt ein Reflexvisier. Werde beides nachrüsten. Vermutlich müsste auch das Instrumentenbrett weiter nach vorne, aber da komme ich nicht mehr dran.
Ich habe nämlich den Cockpitboden bis zum Motor hin verlängert um zu verhindern das Sprühnebel durch die nun offenen Fahrwerksschächte in's Cockpit kommt. Bei der MS.406 habe ich gepfuscht, musste ich die Haube noch mal abnehmen und innen putzen....
Titel: Re: GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-185
Beitrag von: hartmut am 21. Juni 2009, 23:27:25
Habe heute die Tragflächen angebaut und viele Spalten mit Platten und gezogenen Gussästen gefüllt. Außerdem habe ich alle erhaben dargestellten Gravuren runtergeschliffen, ebenso wie die zwei verunglückten Beulen auf der Motorhaube. Der Blendschutz für das Instrumentenbrett ist nachgerüstet, das Visier folgt wenn ich es nicht mehr abbrechen kann.
Beim vergleichen mit Zeichnungen viel auf das der Übergang der Tragfläche zum Hinterrumpf viel zu hart war. Habe Platten eingesetzt die ich noch verschleifen muß. Den Spinner habe ich nach hinten mit Platten verlängert, als nächstes steht spachteln und schleifen an.
Titel: Re: GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-185
Beitrag von: hartmut am 23. Juni 2009, 22:25:21
So, das erste Mal spachteln und schleifen ist geschafft. Mußte leider feststellen das die Tragflächenvorderkante keine grade Linie bildet und mit Streifen,Spachtelmasse und Schleifpapier Abhilfe schaffen. Der Flächenübergang zum hinteren Teil des Rumpfes sieht nach der Schleiforgie schon besser aus. Der Übergang der Tragflächenvorderkante zum Motor hin muß noch geändert werden, ist alles viel zu kantig(siehe letztes Bild). Weil's so schön war werde ich morgen das schleifen was ich heute noch spachtele....
Titel: Re: GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-185
Beitrag von: tobias am 24. Juni 2009, 03:14:12
Dieser Bausatz macht ganz schön viel Arbeit. Wahrlich kein Schüttelbausatz. Wird aber bestimmt trotzdem oder gerade desshalb ein Schmuckstück.

gruss tobias
Titel: Re: GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-185
Beitrag von: hartmut am 26. Juni 2009, 00:30:10
@tobias: Ich danke für deine Zuversicht.

Bin grade mit den Flächenübergängen fertig. Vorne müßte die Tragfläche eigentlich noch etwas höher in den Rumpf. Habe versucht das durch schleifen darzustellen, evtl. gehe ich da noch mal dran. Die hinteren Übergänge sind so gut glaube ich, deckt sich ziemlich mit der Zeichnung. Die ganzen blauen Stellen auf dem Modell sind übrigens Markierungen die ich gemacht habe um zu kennzeichnen wo gespachtelt werden muß.
Die grüne Linie auf dem zweiten Bild markiert die Hinterkante der Kühlerklappen. Wie man sieht ist alles schief und muß noch grade geschnitten werden. Habe ich grade erst entdeckt.
Wenn das behoben ist wird graviert.
Titel: Re: GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-185
Beitrag von: thomas am 27. Juni 2009, 00:09:16
Also der Bausatz ist wirklich "hart", dagegen war meine Swordfish ja der reinste Tamiyakit  :)

RESPEKT !!

thomas
Titel: Re: GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-185
Beitrag von: hartmut am 27. Juni 2009, 20:23:15
@thomas:Dein Lob ehrt mich aber stell dein Licht mal nicht so unter den Scheffel. Ich habe nach deinem Baubericht meine Swordfish wieder nach ganz unten gepackt. Bau ich mal wenn ich groß bin.
Wenn ich mit dem Vogel durch bin baue ich zur Entspannung einen Tamiyakit direkt aus dem Kasten.....
Titel: Re: GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-185
Beitrag von: hartmut am 28. Juni 2009, 01:23:28
Bin grade dabei was neues zu testen. Habe ich mal in einer Zeitschrift gelesen.
Alles nur weil ich feststellen mußte das es bei den Rudern mit Gravuren nicht getan ist. Die Strukturen waren (zu meiner Überraschung) falsch dargestellt und mußten weg. Habe alles runter geschliffen und die Trimmklappen graviert. Um die restlichen erhabenen Strukturen der Ruderstruktur darstellen zu können habe ich alle tiefer liegenden Teile abgeklebt. Morgen werde ich alle Ruder mit einer matten Farbe die gut aufträgt überlackieren. Wenn das Klebeband runter ist hoffe ich auf eine dezent erhabene Ruderstruktur, ansonsten wechsele ich den Therapeuten.
Hier noch ein paar Bilder zum verdeutlichen meines Vorhabens:
Titel: Re: GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-185
Beitrag von: hartmut am 28. Juni 2009, 01:29:51
Sorry, das erste Bild des letzten Beitrages zeigt meine "direkt auf der Zeichnung Teile festkleben und gravieren Methode".
Zu den Rudern: Der Randbogen muß noch ausgeschnitten werden und die gravierte Trimmklappe muß noch abgedeckt werden bevor der Lack kommt.
Titel: Re: GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-185
Beitrag von: tobias am 28. Juni 2009, 02:46:11
Zitat von: hartmut am 28. Juni 2009, 01:23:28
Morgen werde ich alle Ruder mit einer matten Farbe die gut aufträgt überlackieren.

vielleicht wäre ein Spritzspachtel z.B. Mr. Surfacer 500 eine Alternative.

gruss tobias
Titel: Re: GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-185
Beitrag von: hartmut am 28. Juni 2009, 10:13:16
@:tobias: Ganz viele Sachen die ihr ständig benutzt kenne ich überhaupt nicht. Das liegt daran das man hier selbst für die Modellbaugrundlagen 50km fahren muss. Somit stosse ich eher zufällig auf irgendwelche neuen Sachen und bin für jeden weiteren Tipp dankbar. Das mit dem Spritzspachtel klingt gut, mal sehen ob ich das Zeug irgendwo bekommen kann. Für die Polikarpov kommt's leider zu spät, da haue ich gleich Revell 45 matt drauf.
Titel: Re: GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-185
Beitrag von: thomas am 28. Juni 2009, 13:13:35
Diesen Mr. Mark Surfacer bekommt man in Deutschland (und EU?) nicht mehr (müßte man sich schicken lassen). Hängt wohl mit fehlenden Gefahrenhinweisen zusammen ?

Eine andere Alternative wäre noch sehr feiner Modellbau-Spachtel-Kit. Der von Tamyja ist da sehr gut und läßt sich mit einer Plastikspachtel 2/10 mm stark auftragen - und wenn man das so abklebt wie du das gemacht hast hat man hinterher wunderbare leicht erhöhte Streifen - die man dann mittels Stahlwolle, Schleifflies oder diesen "Glasfaserradierern" - das Teil nennt sich anders aber ich komm grad nicht drauf  ::) - wunderbar anpassen kann, Kanten abrunden und egalisieren  etc.   ....
Aber mit ein paar Lagen Farbe geht das sicher auch....
Titel: Re: GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-185
Beitrag von: hartmut am 28. Juni 2009, 20:17:19
War dieser Mr. Mark Surfacer nicht das Zeugs wo ihr Bedenken hattet das in eue Airbrush zu packen, von wegen Reinigung und so? Sauber machen finde ich auch doof und spachteln kenne ich ja schon. Dann will ich mal nach der Spachtelmasse von Tamiya ausschau halten, schätze die muß ich auch bestellen....
Titel: Re: GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-185
Beitrag von: thomas am 28. Juni 2009, 21:12:04
ZitatWar dieser Mr. Mark Surfacer nicht das Zeugs wo ihr Bedenken hattet das in eue Airbrush zu packen, von wegen Reinigung und so?
Genau das  ;D   Ich habs bisher auch noch nie durch die Airbrush gejagt.....

ZitatDann will ich mal nach der Spachtelmasse von Tamiya ausschau halten, schätze die muß ich auch bestellen....
Ein Wundemittel ist dieser Spachtelkit zwar auch nicht, hat aber gegenüber Revell und Co den Vorteil sich sehr fein auftragen zu lassen, dafür den Nachteil nicht besonders stabil zu sein, für Tragflächenspalten verwende ich ihn nicht mehr - die Gefahr einer Rissbildung ist eher höher als bei anderen Spachtelkits....

Falls Du ein Problem mit dem Bestellen haben solltest, sag Bescheid.... ;)

thomas
Titel: Re: GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-185
Beitrag von: hartmut am 28. Juni 2009, 23:24:43
Besondere Belastungen muß die Spachtelmasse bei meinen Modellen nicht (mehr) aushalten, ich verschließe Spalte mit gezogenem Gussast oder Platten. Was nach dem verschleifen noch zu sehen ist wird kosmetisch mit Spachtelmasse nachbehandelt. Tja, aus Schaden wird man klug
Habe grade mal nachgesehen auf welchen Namen meine Spachtelmasse hört: Mr. WHITE PUTTY von Mr Hobby. Eine deutliche Verbesserung zu Revell, weil's feiner ist. Leider ist diese Masse genauso wie Revell nur kurz "streichzart"aber nach dem schleifen schön fest.
Titel: Re: GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-185
Beitrag von: hartmut am 06. Juli 2009, 22:39:25
Bin mit den Gravuren fast fertig, einige fehlen noch. Beispielsweise muß noch der Übergang Fläche-Rumpf mit einer Rille verziert werden, ich habe nur leider keine Idee wie ich das anstellen soll. Mit einer Schablone aus Dymoband funktioniert das glaube ich nicht.
Hier schon mal Bilder von den Gravuren die ich bis jetzt geschafft habe. Das schwarze ist Tusche damit ich besser sehen kann was noch zu korrigieren ist.
Titel: Re: GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-185
Beitrag von: hans-juerg am 08. Juli 2009, 02:38:29
Zitat von: hartmut am 06. Juli 2009, 22:39:25
Bin mit den Gravuren fast fertig, einige fehlen noch. Beispielsweise muß noch der Übergang Fläche-Rumpf mit einer Rille verziert werden, ich habe nur leider keine Idee wie ich das anstellen soll. Mit einer Schablone aus Dymoband funktioniert das glaube ich nicht.
Hier schon mal Bilder von den Gravuren die ich bis jetzt geschafft habe. Das schwarze ist Tusche damit ich besser sehen kann was noch zu korrigieren ist.

Hallo Hartmut, wie waere es wenn Du die Schablone aus 1-2 mm Plastik-Karte herstellen wuerdest? Wie endete das Stoffbespannungsproblem?

Ein guter und interessanter Baubericht (Modell natuerlich auch 8))

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-185
Beitrag von: hartmut am 08. Juli 2009, 19:23:18
ZitatHallo Hartmut, wie waere es wenn Du die Schablone aus 1-2 mm Plastik-Karte herstellen wuerdest? Wie endete das Stoffbespannungsproblem?
Gute Idee, ich werde doppelseitiges Klebeband auf der Rückseite der Schablone anbringen, das sollte halten.
Das Stoffbespannungsproblem endete noch gar nicht, habe die Querruder vergessen. Da mache ich erst kurz vor dem lackieren weiter, habe Angst sonst wieder was kaputt zu machen.
Grade sind neue Fahrwerksklappen entstanden und alle Gravuren sind fertig. Der dünner geschliffene Kühler sitzt am Unterrumpf und neue Beulen aus Plastik-Karte sind auf der Motorhaube. Heute will ich noch die Waffen mit Kanülen darstellen.
Titel: Re: GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-185
Beitrag von: thomas am 08. Juli 2009, 19:37:52
Solch gebogene Linien lassen sich auch mit Dymoband sehr gut gravieren, einfach das Dymoband auf eine Glasplatte oder Schneideunterlagekleben und per Kreisschneider mit einen großen Radius schneiden. Durch die starke Klebkraft recht es vollkommen wenn das Band an der dünnsten Stelle nur noch 1mm breit ist....
Damit lassen sich auch hervorragend rundumlaufende Gravuren an konischen Rümpfen gravieren  ;)

thomas
Titel: Re: GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-185
Beitrag von: hartmut am 08. Juli 2009, 19:55:45
@ thomas/hans-juerg : Ich probiere beides erst mal an einem Wrack aus, Tatsachenbericht folgt...
Titel: Re: GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-185
Beitrag von: hartmut am 11. Juli 2009, 00:53:08
Habe das Fahrwerk überarbeitet. Im Bild links sind die neuen Teile zu sehen. Das Fahrwerksbein gehörte mal zur P-47 von Matchbox.
Titel: Re: GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-185
Beitrag von: hartmut am 11. Juli 2009, 21:11:47
Weiter geht's mit dem Gesicht. Waffen sind durch Kanülen dargestellt, die neuen Beulen sind aus Plastikplatte rausgeschliffen. Was meint ihr dazu, ich bin änderungstechnisch zu allen Schandtaten bereit - so nach dem Motto "lieber jetzt ändern wie später ärgern". Der ovale Querschnitt täuscht, scheint durch die Perspektive verzerrt worden zu sein.
Titel: Re: GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-185
Beitrag von: thomas am 11. Juli 2009, 22:58:38
Ich bin begeistert, dass was ich sehe würde ich bedenkenlos so lassen !

Die Beulen gefallen mir besonders gut !!!

thomas
Titel: Re: GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-185
Beitrag von: hans-juerg am 11. Juli 2009, 23:16:50
Hallo Hartmut,

Sehr gute Arbeit! Wuerde nichts mehr Aendern.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-185
Beitrag von: hartmut am 11. Juli 2009, 23:46:48
@hans-juerg/thomas: Danke für's Lob, dann kann es ja weitergehen.
So, nun ist vorerst Pause angesagt, da das Fahrwerk trocknen muss. Die Fahrwerksbeine sind 1mm länger als das Originalteil, für den richtigen Winkel habe ich eine Schablone benutzt. Die neuen Räder haben einen größeren Durchmesser als das Bausatzteil, was in Verbindung mit den längeren Stelzen dazu führen wird das die Mühle eventuell etwas hochnäsig wirkt. Wir werden sehen, das (ausgleichende) Heckrad fehlt ja noch. Der Auspuff ist durch Aderendhülsen dargestellt, die Öffnungen sind etwas oval gebogen.
Titel: Re: GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-185
Beitrag von: thomas am 12. Juli 2009, 11:47:06
Zitat...dazu führen wird das die Mühle eventuell etwas hochnäsig wirkt. Wir werden sehen...
Zur Not kannst du ja etwas Luft aus den Reifen lassen  :D, also die Reifen unten etwas abplatten....

Die Aderendhülsen gefallen mir, sind die aus Kupfer, oder schon lackiert ?
Und wo bekommt man sowas, in der Apotheke ?

thomas
Titel: Re: GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-185
Beitrag von: tobias am 12. Juli 2009, 13:21:36
geniale Arbeit Hartmut!

Zitat von: thomas am 12. Juli 2009, 11:47:06
Und wo bekommt man sowas, in der Apotheke ?

ich tippe mal auf Elektrik-Fachgeschäft, vielleicht sogar Baumarkt.

gruss tobias
Titel: Re: GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-185
Beitrag von: thomas am 12. Juli 2009, 14:42:28
Zitatich tippe mal auf Elektrik-Fachgeschäft, vielleicht sogar Baumarkt.
Achso  ;D , da habe ich das Wort "Ader" wohl in den falschen Zusammenhang gebracht  ;)
Titel: Re: GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-185
Beitrag von: tobias am 12. Juli 2009, 18:35:49
Zitat von: thomas am 12. Juli 2009, 14:42:28
Zitatich tippe mal auf Elektrik-Fachgeschäft, vielleicht sogar Baumarkt.
Achso  ;D , da habe ich das Wort "Ader" wohl in den falschen Zusammenhang gebracht  ;)

ich musste schmunzeln, war mir aber nicht sicher ob du's ernst meinst oder nicht, darum liess ich den blöden Spruch stecken und antwortete ganz seriös  ;).

gruss tobias
Titel: Re: GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-185
Beitrag von: hartmut am 12. Juli 2009, 20:28:44
ZitatDie Aderendhülsen gefallen mir, sind die aus Kupfer, oder schon lackiert ?
Eigentlich sind die verzinnt, aber wenn man etwas schleift kommt Kupfer zum Vorschein.
Titel: Re: GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-185
Beitrag von: hartmut am 12. Juli 2009, 23:20:15
Die Ruder sind fertig, bin schon gespannt ob man nachher noch was davon sieht:
Titel: Re: GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-185
Beitrag von: hartmut am 13. Juli 2009, 21:03:24
Habe mal alle möglichen Teile mit Bastelkleber provisorisch angeheftet. Einiges fehlt natürlich noch aber für einen ersten Eindruck reicht es. Das Modell wirkt gar nicht so hochnäsig wie befürchtet, oder was meint ihr?
Titel: Re: GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-185
Beitrag von: thomas am 13. Juli 2009, 22:06:37
Zitatoder was meint ihr?

Hartmut das passt !!!   
Ich würde sogar soweit gehen dass das Modell mit den Fahrwerksbeinen und Rädern des Kits zu niedrig gewesen wäre und zu gedrungen ausgehen hätte (wenn ich mir dein Modell jetzt so ansehe)

thomas
Titel: Re: GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-185
Beitrag von: hans-juerg am 13. Juli 2009, 23:16:52
Hallo Hartmut,

Bin mit Thomas einverstanden. Deine I-185 macht einen guten Eindruck.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-185
Beitrag von: hartmut am 13. Juli 2009, 23:43:47
@ hans-juerg / thomas: Danke für eure Einschätzungen. Ich habe mich beim Fahrwerk genau an die Zeichnung gehalten.
Titel: Re: GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-185
Beitrag von: tobias am 14. Juli 2009, 03:29:29
der Flieger wird top.

gruss tobias
Titel: Re: GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-185
Beitrag von: hartmut am 14. Juli 2009, 16:10:19
Als nächstes werde ich die Haube aufleimen, einspachteln und schleifen. Habe mir ein Nietrad gebaut und testweise ein paar Nietreihen gezogen. Schätze mal nach dem lackieren sieht man davon nichts mehr. Ich werde direkt vorm washing nochmal ein paar Nietreihen machen, die wird man warscheinlich deutlicher sehen. Ein Bild von den Nietreihen gibt's nicht, da war nichts drauf zu erkennen.
Nun zum zweiten Experiment - Vallejo Model Air Farben. Jetzt muß ich nur noch wissen welche Vallejo Air Nummer russisch grün entspricht und los geht's.
Titel: Re: GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-185
Beitrag von: tobias am 14. Juli 2009, 16:18:31
ich habe einen Farbkatalog von vallejo, habe etwas eingescannt, vielleicht hilfts.

gruss tobias
Titel: Re: GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-185
Beitrag von: hartmut am 14. Juli 2009, 22:36:59
@tobias: Dankeschön, du hilfst mir sehr weiter. Habe die Farbangaben mal mit der Farbtafel im Link unten verglichen und festgestellt das z.B. das Light Green der Tafel nach eher ein mittelgrau ergeben würde. Oder sehen die Farben in Natura völlig anders aus wie in der Farbtafel?

http://www.vallejo-farben.de/model-air/color-chart.html (http://www.vallejo-farben.de/model-air/color-chart.html)

Mich würde ein helles grün interressieren, vielleicht gab es ein spezielles "Polikarpov-grün"oder so. Sachdienliche Hinweis bitte an mich.
Titel: Re: GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-185
Beitrag von: tobias am 15. Juli 2009, 01:29:15
ich habe mich auch schon mal bemüht um russische Farben. Und stimmt, damals dachte ich dasselbe wie du, das ergibt eher ein grau als ein grün. Die Farbe heisst ja auch grau. Ich vermute dort hat sich ein Fehler eingeschlichen.
Vielleicht suchst du das AII green wie es zum Beispiel die I16 auch hatte, so ein helles fast giftiges grün.

Eduard gibt bei der I16 für dieses Grün die Nummer 136 an, die Farbe ist von Gunze, allerdings Gunze Enamels.

JPS Color hat extra russische Farben im Programm. Allerdings gab es da anscheinend Qualitätsprobleme und sie sind nicht einfach zu bekommen. Und ein Typ dort soll eine Pfeife sein sagt man  :D. Ich empfehle dir mal diesen Tread durchzulesen, da geht es auch um russische Farben. http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=1409.0

Sehrwahrscheinlich wirst du dir das Grün mischen müssen, die Russen haben es vielleicht auch so gemacht  ;). Dann muss es einfach für das Modell stimmig sein und vorallem dir gefallen. So werde ich das auch machen.

gruss tobias
Titel: Re: GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-185
Beitrag von: tobias am 15. Juli 2009, 01:58:46
Hier noch was, aus dem Buch Soviet Air Force Fighter Colors 1941-1945.

http://www.christian-schmidt-fachbuchhandlung.de/product_info.php?products_id=2159&osCsid=668f60f64ee1cb62ce75d9355b72e111

Vielleicht kannst du dich an der I16/I152/I153 orientieren. (AII grenn, AII dark green, AII blue, AII black)
Titel: Re: GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-185
Beitrag von: tobias am 15. Juli 2009, 02:23:59
und hier werden die russischen Farben an Federal Standard-Farben zugeordnet.
Lass es mich wissen wenn ich mehr einscannen muss, zum Beispiel die späteren Farben. Kann dir auch ganze Seiten einscannen, dann schicke ich dir das Zeugs per Mail.

gruss tobias
Titel: Re: GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-185
Beitrag von: tobias am 15. Juli 2009, 02:39:39
gerade noch entdeckt, hier gibt Eduard für das Grün bei der I16 H320 an. Das wäre nach Vallejo-Tabelle Model Air Nr. 096.
Übrigens sehen die Farben in meinem Katalog gedruckt ganz anders aus als auf dem Bildschirm in deinem von dir geposteten Link. Die Farben müsstest du auf jeden Fall in natura angucken.

gruss tobias
Titel: Re: GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-185
Beitrag von: tobias am 15. Juli 2009, 03:07:52
hier noch die Tabelle vom Vallejo Katalog. Ich werde die dann noch bei unserem Vallejo Farben Tread posten.
Für das AII green im Buch mit Federal Standard 34151 angegeben, würde nach Tabelle also Vallejo 010 passen.

Ich glaube je länger man sich damit beschäftigt, umso mehr verschiedene Ergebnisse bekommt man ;D.

gruss tobias
Titel: Re: GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-185
Beitrag von: hartmut am 15. Juli 2009, 10:15:20
Danke Tobias, damit kann ich was anfangen. Ich werde mir das helle grün betreffend Vallejo 010 und 096 im Laden genauer ansehen. Vallejo 010 war meine erste Wahl, habe das aber wieder verworfen weil da Interior green stand. Für die Unterseite kaufe ich Vallejo 008 dazu.
Für mein Farbexperiment reicht das erstmal, wenn ich dann abhängig werde vom neuen Farbsystem kaufe ich mir den Rest dazu.

Die Gravur am Tragflächenübergang habe ich nur mit Dymoband nicht hinbekommen, hat sich immer wieder gelöst. Die Methode mit Plastik-Karte und Doppelseitigem Klebeband funktioniert gut, lässt sich einmal aufgeklebt aber nur schwer korrigieren. Ich habe etwas Uhu-Tac unter das Dymoband geklebt, das ist ausreichend stabil und gut zu korrigieren.
Titel: Re: GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-185
Beitrag von: hartmut am 21. Juli 2009, 09:20:43
Da ich erst heute nachmittag dazu kommen werde die Vallejo -Farben zu kaufen habe ich mir die Zeit mit einem Landescheinwerfer vertrieben. Das Klarsichtteil ist mit Hitze über die Flächenkante gezogen, nur ein Stück weiter aussen damit es auch passt. Der Reflektor ist (wegen Reflektion) auf dem Bild leider schlecht zu erkennen. Da habe ich einfach eine runde Mulde eingefräst, alles drumrum dunkelgrau und den Reflektor Humbrol Metal Cote 27002 lackiert. Nach dem polieren reflektiert das dann herrlich. Man kann auch ein Stück Alufolie einkleben und polieren, soll noch besser aussehen, aber das kriege ich nicht sauber hin.
Titel: Re: GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-185
Beitrag von: hartmut am 22. Juli 2009, 23:47:32
 ;D ;D ;D Ratet mal wer mit nagelneuen Farben lackiert hat ;D ;D ;D Dieser Vallejo - Kram is ja ein geiles Zeug, deckt wie Hacho und trägt kaum auf. Habe direkt nach dem hellblau maskieren können und mit grün weiterlackiert :o

Im Bemühen den geheimnissvollen hellen Grünton zu treffen bin ich glaube ich ein Stück weiter. Habe Vallejo oo8 für unten verwendet und für das besagte helle grün Vallejo 006 und 008 im Verhältniss 8:1 gemischt.
Nur 008 war mir zu grün, 010 schien mir zu bräunlich und 096 viel zu dunkel und gräulich. Auf den Bildern sieht es etwas dunkler aus als es ist, werde morgen bei Tageslicht neue Bilder machen. Bin schon auf euer Urteil gespannt.  :)
Ach so, falls ihr euch wundert warum das Modell so tief liegt, das liegt daran das ich Vollhorst das Fahrgestell abgebrochen habe.  :( Dachte schon das wird das erste Modell das ich ohne Bruch hinkriege....
Titel: Re: GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-185
Beitrag von: tobias am 23. Juli 2009, 00:35:01
Zitat von: hartmut am 22. Juli 2009, 23:47:32
Bin schon auf euer Urteil gespannt.  :)

mein Urteil... ich würde sagen GRÜN, definitiv. Man bekommt gleich Lust Golf zu spielen  ;D.
Bin jetzt noch auf das Tageslichtfoto gespannt. Ich denke aber die geheimnossvolle Farbe passt.

gruss tobias
Titel: Re: GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-185
Beitrag von: hartmut am 23. Juli 2009, 02:12:18
Hier noch ein Bild zu dem Nietexperiment. Ich glaube das wird mit etwas schwarz hervorgehoben supi aussehen. Daneben ist das Nietrad zu sehen. Es besteht aus dem Schenkel eines kaputten Zirkel, der dazugehörigen Schraube und einem ausrangierten Sägeblatt. Die Nietreihe an der Flächenkante entstand vorm lackieren, alle anderen nachher.

Auf dem zweiten Bild ist der Rest vom Fahrwerk zu sehen. Den Kontrast finde ich garnicht so heftig, verliert sich warscheinlich beim washing . Weiter zum nächsten Green... ;D


Titel: Re: GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-185
Beitrag von: hans-juerg am 23. Juli 2009, 03:15:16
Hallo Hartmut,

Nietenreihen sehen toll aus! Gratuliere.

Schade fuer das Fahrwerk :( habe immer gedacht soche sachen passieren nur mir ;)

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-185
Beitrag von: hartmut am 23. Juli 2009, 11:07:47
Bilder von der Tarnung bei geschlossener Wolkendecke. Sieht auf den Bildern giftiger aus als es ist, so etwa hätte Vallejo 006 ohne zumischen von hellblau ausgesehen:

Titel: Re: GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-185
Beitrag von: tobias am 23. Juli 2009, 14:17:26
bei mir sieht das Grün jetzt auf jedem Foto anders aus  ;).

gruss tobias
Titel: Re: GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-185
Beitrag von: thomas am 23. Juli 2009, 19:29:30
ZitatAch so, falls ihr euch wundert warum das Modell so tief liegt, das liegt daran das ich Vollhorst das Fahrgestell abgebrochen habe.  Sad Dachte schon das wird das erste Modell das ich ohne Bruch hinkriege....
Ich frage mich schon lange warum Du diese sehr bruchgefährdeten Teile immer so früh verklebst  ;) :) bei mir brächen definitiv immer beide Beine ab bevor das Modell fertig wäre.

Das Modell inkl der Oberfläche samt Nietreihen sieht Klasse aus, Respekt !
So ein Nietgerät muss ich mir jetzt auch mal basteln....

thomas
Titel: Re: GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-185
Beitrag von: hartmut am 23. Juli 2009, 23:18:14
ZitatIch frage mich schon lange warum Du diese sehr bruchgefährdeten Teile immer so früh verklebst
Blöde Angewohnheit von mir, ich denke immer diesmal geht's gut...  ::)

Den Nietapparillo muß ich noch mal umbauen, da fehlt eine solide Führung für das Sägeblatt und der Griff ist zu schmal. 
Titel: Re: GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-185
Beitrag von: hartmut am 25. Juli 2009, 22:38:33
Bis auf ein mattes/ seidenmattes Finish bin ich mit der I-185 fertig. Die Decals aus dem Bausatz waren durchscheinend, habe auf TOKO IL-2 Sterne zurüchgegriffen, die waren auch kräftiger und passten vom Durchmesser besser. Das Washing ist mit Tusche gemacht, eine leichte Abgasfahne mache ich glaube ich noch dran.
Titel: Re: GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-185
Beitrag von: thomas am 25. Juli 2009, 23:01:07
Wirklich bewundernswert was du aus diesem Bausatz rausgeholt hast, gefällt mir sehr gut, Respekt !!!

Das einzige was ich noch machen würde, wäre es die Reifen ein wenig grauer und matter zu machen  - ich würde das einfach mit grauer Pastellkreide bewerkstelligen...

thomas
Titel: Re: GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-185
Beitrag von: hartmut am 25. Juli 2009, 23:23:00
Danke Thomas, freut mich wenn's gefällt.
Eigentlich sollte Revell 6 matt und etwas grau sein, schätze die is kaputt. Wo gibt's denn Pastellkreide zu kaufen und wie arbeitet man damit?
Titel: Re: GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-185
Beitrag von: tobias am 25. Juli 2009, 23:27:59
mir gefällt dein Flieger auch. Der Bericht machte immer Lust selbst einen Russen zu machen. Aber bitte etwas passgenaues für mich  ;D ;). Ich hättte die Nerven nicht bei einem solchen Bausatz dranzubleiben. Und dann noch die Rückschläge wegen deiner Schussligkeit  ;D ;). Respekt vor dieser Arbeit.

gruss tobias
Titel: Re: GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-185
Beitrag von: thomas am 25. Juli 2009, 23:29:35
ZitatWo gibt's denn Pastellkreide zu kaufen und wie arbeitet man damit?
Abgesehen von "fertigen" Pigmenten kannst du Pastelkreide im Künstlerbedarf oder in guten Farbgeschäften kaufen. Wichtig dabei ist dass die Pastelkreide nicht Ölhaltig ist (wie beispielsweise Wachsmalkreiden). Diese Kreiden sind in etwas die gleichen mit denen in Schulen an die Tafel gemalt wird.
Davon schab ich dann einfach mit einem Skalpell das Pigment ab und mische diese bis der gewünschte Farbton erreicht ist.
Aufgebracht wird das mit einem weichen Pinsel (trocken), was lose bleibt einfach wegblasen.

Alternativ könnte man auch Kerzenruß nehmen und diesen mit ganz normaler weißer Kreide mischen (hab ich aber selber noch nicht ausprobiert !)

hier ein Bild der Kreiden, die ich verwende: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=455.0

thomas
Titel: Re: GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-185
Beitrag von: hans-juerg am 26. Juli 2009, 02:24:02
Hallo Hartmut,

Gefaellt mir sehr gut Deine Polikarpow! Sehr schoen was Du aus dem Plastikklumpen Bausatz gemacht hast.

Bin mit Dir einverstanden, Abgasspuren wuerden gut tun.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-185
Beitrag von: hartmut am 30. Juli 2009, 17:11:06
Danke für die Blumen  :)

Grüße Hartmut
Titel: Re: GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-185
Beitrag von: MacMeister am 30. Juli 2009, 22:31:42
Hallo Hartmut

Auch von mir ein grosses Lob für die Polikarpov. Es ist ihr nicht anzusehen, wie die Teile im Rohzustand ausgesehen haben. Mir gefällt die Maschine sehr gut, Bravo  ;D

Als Acrylfan hab ich noch eine Info als Alternative zu den Pastellkreiden. Es gibt von Vallejo noch eine Expertenkollektion, das sind Farben zum abtönen und Spezialfarben wie Reifengrau und helles Reifengrau zum abtönen. Ich hab mir die zugelegt und ausprobiert, für mich stimmt's ziemlich gut.

En Gruess vom
RDM
Titel: Re:GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-185
Beitrag von: hartmut am 03. August 2009, 21:53:26
 :) Puh, mit so viel Lob kann ich überhaupt nicht umgehen, danke :). Das bestärkt mich darin demnächst verstärkt Exoten und wilde Umbauten in Angriff zu nehmen 8). Danke euch allen !
Wenn die letzten Details an der I-185 gemacht sind gibt's Bilder in der Galerie.
ZitatEs gibt von Vallejo noch eine Expertenkollektion
@René:Nennen sich die Spezialfarben "Expertenkollektion"? Habe darunter nix gefunden. Grundsätzlich klingt das interressant, ich experimentiere aber erstmal weiter mit Vallejo rum. ;)