Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Project 1204 Shmel Kanonenboot 1:35 Tiger Models

Begonnen von guenther, 11. November 2023, 09:19:41

« vorheriges - nächstes »

guenther

Die Shmel (Hummel) wurde 1967 -1972 gebaut, 118 Einheiten wurden in Dienst gestellt, wieviel noch davon existieren weis ich leider nicht. Siehe link

http://russianships.info/eng/borderguard/project_1204.htm

Es war leicht gepanzert, Länge   27,4 m, Breite   4,32 m für 7 Mann Besatzung ausgelegt.

Einsstzort, Flüsse und Küstennahe Gebiete zur direkten Feuerunterstützung.

Die Bewaffnung war entsprechend hoch

1 × 76,2 mm L/42 D-56TS Der Turm des PT 76B
1 × 7,62 mm SG-43
1 × 2 25 mm L/70 2M-3 Maschinenkanonen am Heck
1 × 17 140 mm BM-14 Mehrfachraketenwerfer
Seeminen mit zwei Ablaufschienen am Heck

Die Höchstgeschwindigkeit war bis zu 24 Knoten (44km/h)


Die Ukraine hatte wohl 4 davon als Küstenschutzschiffe

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

guenther

#1
Dunkel graues Plastik dominiert

In der Box ist ein Karton mit den 3 grossen Rumpf teilen, zwei Seitenteile und das Deck





Die Motor /Schrauben Sektion ist extra und fügt sich in die beiden Schalen, nahtlos



Es ist ein Wasserlinienmodel, ohne Option einen Vollrumpf zu bauen

Der Rest



Kabinenaufbau und 7 graue, ein Klarsicht Spritzling, ein paar Ätzteile, Ketten, Schnüre und Decals

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

guenther

Zu den einzelnen Gussästen









Die Werferrohre sind mit Slide Mold in einem Stück







Dieser Spritzling ist doppelt dabei
 Gruss
Günther

Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

max

Lectori Salutem

guenther

Der Rest





Ätzteile



Fenster



Die Schnur ist zur Nachbildung der Reeling



Typisch Tiger Model gibt es nur eine Option bei den Decals / Farbschema

Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

guenther

Die grösste Überraschung war die Anleitung

Nur 12 Bauschritte

Mit vielen Teilen pro Bild








Da, ja viele Bauteile recht komplett sind und somit die Teileanzahl recht gering, sollte es gut zu bauen sein.

Die Umverpackung mit den Pladtik Tüten hab ich entsorgt, sie fühlten sich recht schmierig an.

Die Grösse wird sicher ein Problem beim Bau, muss da wohl doch noch einen Bastelraum zumieten

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Jan-Willem

Mein Sohn hat ein U-Boot von Zvezda, da sieht es ähnlich aus auf dem Bauplan.
't ain't a hobby if you hurry...

markus

Ein ungewöhnlicher Massstab für ein Schiff, aber 1/35 hat durchaus seinen Reiz. Die Bausatzteile sehen gut aus!

Übrigens, wo hast du den Bausatz auftreiben können. Scalemates spricht von einem "future release"

guenther

Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

max

Lectori Salutem

hartmut

Cooles Ding! Sieht schon fast sportlich aus.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Rudolf

Danke für die ausführliche Präsentation. Als ich die vielen Spritzlinge gesehen habe dachte ich oha das dauert, aber mit nur 12 Baustufen wirst du ja schon zu Silvester fertig!!!  ;) LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MarcelZ

Hallo
Da bin ich dabei. Bei Schiffen sehe ich immer gerne zu.
Lg MarcelZ

Zolli

Danke fürs Zeigen. Das Ding wird riesig aber dafür kann man sehr viele Details ausarbeiten.

MacMeister

Servus Günther

Interessanter Bausatz. Was mit auffällt ist ähnlich dem Tupolev Schnellboot, die fehlende Einrichtung der Brücke. Bei dieser Scale sieht man doch etwas vom Innenleben.

Viel Bastelspass wünscht dir
Mac
whatever!