Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Das ultimative WW2-GB

Begonnen von tobias, 30. August 2009, 21:14:58

« vorheriges - nächstes »

tobias

d u  m u s s t  s p r e c h e n  d e u t s c h e s  S p r a c h e.

Nie rozumiem polskiego

gruss tobias

hartmut

języka lub komiks?
komische Sprache oder?
Stress haben andere...

tobias

ja sehr komisch. Ich habe mit einem Übersetzungstool im Internet dein erster Satz versucht zu übersetzen. Aber das Ergebniss war nicht wirklich Sinnvoll. Ich nehme an du hast das auch so gemacht? Diese Übersetzungstools sind halt noch nicht so ausgereift.

gruss tobias

hartmut

Ja, genau. Aber mein "Naturpolnisch" ist noch schlechter wie irgendein Übersetzungstool.
Zurück zum WW2 GB: Wird es dem GB 5 angegliedert oder wird es das GB 6 bzw. ein Teil davon? Wegen der Laufzeit gibt es ja auf jeden Fall Überschneidungen. Wenn hier der GB Grundgedanke mehr zum tragen kommt, soll dann ein Zieldatum abgewartet werden, oder kann man es vorstellen wenn's fertig ist?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

günther

Ich bin für GB6 um es etwas abzuheben da es ja a) nur enige Monate im Jahr gehen wird und b) 6 Jahren überdauern soll oder doch nur 5?
- das Formelwerk kann ja übernommen werden - soweit möglich

gruss
günther

tobias

Zitat von: hartmut am 06. September 2009, 21:34:10
Zurück zum WW2 GB: Wird es dem GB 5 angegliedert oder wird es das GB 6 bzw. ein Teil davon? Wegen der Laufzeit gibt es ja auf jeden Fall Überschneidungen. Wenn hier der GB Grundgedanke mehr zum tragen kommt, soll dann ein Zieldatum abgewartet werden, oder kann man es vorstellen wenn's fertig ist?

dazu steht in den GB5 Regeln folgendes:

Teilnahmeberechtigung / Anmeldung
Teilnahmeberechtigt sind ausschliesslich die Mitglieder von modellbaufreunde.ch, d.h. die ,,aktiven" (= wbwww) genauso wie die ,,virtuellen" (= friends). Als angemeldet gilt nur, wer sein Modellprojekt im Forum vorgestellt hat. Dafür ist vorgängig bei mir ein eigenes Board im Forum zu verlangen. Blosse mündliche oder schriftliche Zusagen gelten nicht als Anmeldung. Definitiv letztmöglicher Anmeldetermin ist ein Monat vor dem Zieldatum, d.h. am letzten Treffen unmittelbar vor Schluss des Group Builds.

Also spätestens 1 Monat vor Endtermin. Ob aber die Vorstellung zu Beginn des Bauberichts oder auch später gemacht werden darf, steht nicht explizit geschrieben.

Ich nehme an du fragst weil du noch nicht sicher weisst welcher Flieger genau es wedren soll und dich erst später wenns ums Lackieren und die Decals geht entscheiden willst?
Von mir aus kann man das so regeln, dass wir unsere Projekte zwar vorstellen, wann genau ist aber egal. Von mir aus darf man das Projekt auch vorgängig vorstellen. Einfach Baubeginn ist frühestems 1.10.09.
Es ist natürlich wünschenswert, wenn eine Vorstellung möglichst früh erfolgt, damit die anderen wissen was man baut.

Eine Bausatzvorstellung ist nicht nötig, es reicht wenn man zu Beginn vom Baubericht erwähnt welcher Bausatz es ist.

tobias

Zitat von: hartmut am 06. September 2009, 21:34:10
Zurück zum WW2 GB: Wird es dem GB 5 angegliedert oder wird es das GB 6 bzw. ein Teil davon?

Zitat von: günther am 06. September 2009, 21:55:29
Ich bin für GB6 um es etwas abzuheben da es ja a) nur enige Monate im Jahr gehen wird und b) 6 Jahren überdauern soll oder doch nur 5?
- das Formelwerk kann ja übernommen werden - soweit möglich

Im GB5 ists gut versorgt und wenn wir nicht durchhalten merkts vielleicht keiner weils einfach verschwindet  ;D.
Als GB6 hats einen eigenen Platz was besser ist weils etwas anderes als ein GB5 ist.

Ich habe die GB5 Regeln nochmals durchgelesen. Um eine Anpassung der Regeln kommen wir nicht herum wenn wir es sauber machen wollen. Und nach einem Jahr oder länger diesen ganzen Tread hier durchzulesen um zu sehen was besprochen wurde ist auch nicht das gelbe vom Ei.
Also Möglichkeit 1, wir lassen es als GB5 laufen und machen aber einen extra Ordner mit Abgeändertem Regelwerk.
Möglichkeit 2, wir machen ein neues GB mit neuem Regelwerk.

Wie schon gesagt ich biete mich an das Regelwerk nächste Woche zu entwerfen und hier zu posten. Dann könnt ihr es anschauen und sagen obs ok ist. Wenns noch Änderungen braucht können diese bis 1.10.09 gemacht werden.

Obs dann im GB5 Ordner oder einem neuen platziert wird, finde ich weniger wichtig.

gruss tobias

tobias

Noch ein Gedanke. Als GB6 könnte man das GB5 ab September nächsten Jahres wenns fertig ist im Ordner GroupBuild Archiv versorgen zu den anderen fertigen GB's.
So gesehen finde ich eine Platzierung als GB6 cleverer. Das bleibt dann aktuell und immer im Blickfeld in Erinnerung. Wenn irgendwann keiner mehr Lust hat, kann man es auch dort verschwinden lassen  ;).

gruss tobias

claudio

@all
ich denke, diese tolle Idee hat einen eigenen Titel verdient, ich wäre also auch für GB6!

übringes, obwohl mich der Roc doch sehr reizt, werde ich etwas mehr "bodenständiges" beisteuern. Bis jetzt habe ich die Auswahl noch nicht getroffen, es wird aber auf jeden Fall etwas russisches. Es stehen zur Auswahl: BA-6, T-28 oder OT-26.

Tschüss
Claudio

hartmut

ZitatEs stehen zur Auswahl: BA-6, T-28 oder OT-26.
@Claudio:Falls das ein Wunschkonzert ist würde ich am gernsten das gepanzerte Fahrzeug Ba-6 sehen.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

tobias

liebe Modellbaufreunde,

Aus der ersten Idee hat sich nun in schon 4 Seiten Diskiussion ein neues GB gebildet, das wir eigentlich so noch nie im Forum hatten. Leider kann man nie alle Vorshläge und Wünsche berücksichtigen, aber ich glaube wir haben zusammen annehmbare und sinnvolle Kompromisse gefunden. Ich hoffe ihr seht das auch so.
Ich finde es ist an der Zeit Nägel mit Köpfen zu machen. Ich habe darum bestehendes Regelwerk etwas abgeändert. Es entspricht im Grossen und Ganzen den GB3,4 und 5 Regeln, wurde in Details aber angepasst um der neuartigen GB Art gerecht zu werden und damit zukünftigen Unklarheiten vorzubeugen.
Die grössten Änderungn gibt es im "Zeitrahmen".
Damit das GB bei ausbleibendem Intersse nicht einfach in der Luft hängen bleibt, wird es beendet wenn während einer Etappe von keinem Mitglied ein Modell gebaut wird und wandert dann ins Groupbuild-Archiv. Es liegt also an uns wie lange das GB am Leben bleibt. Der Start scheint mir schon mal vielversprechend zu werden was man so aus der Diskussion heraushören konnte.
Das Regelwerk ist ein Entwurf. Wenns es noch Änderungen / Ergänzungen bedarf, können diese natürlich noch gemacht werden /einfliessen. Das definitive Regelwerk wird dann im neuen GB gepostet.

gruss tobias



Allgemein
Das Groupbuild 6 "WWII, heute vor 70 Jahren" ist ein zeitbezogenes WWII-Groupbuild und findet während sieben Etappen statt.
Die einzelnen Etappen beziehen sich jeweils auf ein einzelnes Kriegsjahr des 2. Weltkrieges.

Ziel
Alle Teilnehmer bauen in der vorgegebenen Zeit eines (oder mehrere) der zugelassenen Modelle. Die Baufortschritte werden im Forum mit Texten und Bildern dokumentiert und die fertigen Modelle präsentiert.

Zugelassenen Modelle
Während jeder Etappe sind alle Modelle zugelassen, welche sich während der Etappe entsprechenden Zeit bei einer sich im Kriegszustand befindlichen Streitkraft im Einsatz befanden. Ob es sich um Schiffe, Figuren, Flugzeuge, Geschütze, Panzer oder andere Fahrzeuge jeder Art handelt ist egal. Es ist allerdings darauf zu achten, dass die Ausrüstung, Lackierung und Markierung der Etappe entsprechendem Kriegsjahr korrekt ist.

Massstab
Die Wahl des Massstabs ist frei.

Bausatzhersteller, Zubehör, Update- und Umbausets
Grundsätzlich freie Auswahl. Es ist jedoch zu bedenken, dass manche Bausätze mehr Zeitaufwand erfordern als andere. Bei GroupBuilds ist es meistens ratsam, nicht den kompliziertesten Bausatz aus dem Regal zu nehmen (Murphy's Gesetz: "Was schief gehen kann, wird schiefgehen!"). Zudem kann Beschaffung und Einsatz von Update- und Umbausets zu Zeitverzögerungen führen. Es empfiehlt sich, im Zweifelsfalle das Internet, einen erfahrenen Kollegen oder das Forum zu Rate zu ziehen.

Teilnahmeberechtigung / Anmeldung
Teilnahmeberechtigt sind ausschliesslich die Mitglieder von modellbaufreunde.ch. Als angemeldet gilt nur, wer sein Modellprojekt im Forum vorgestellt hat. Dafür ist vorgängig bei Jacqueline ein eigenes Board im Forum zu verlangen. Blosse mündliche oder schriftliche Zusagen gelten nicht als Anmeldung. Definitiv letztmöglicher Anmeldetermin ist ein Monat vor dem Zieldatum.

Zeitrahmen
Zwischen Start und Zieldatum jeder Etappe liegen 4 Monate.
Starttermin der ersten Etappe ist der 01.10.2009, Endtermin der 31.01.2010. Die 6 weiteren Etappen beginnen jeweils am 01.09 und enden am 31.12 der Jahre 2010 bis 2015.
Wird während einer Etappe von nicht mindestens einem Mitglied ein Modell gebaut, ist das gesamte Groupbuild 6 beendet.

Wer – aus welchen Gründen auch immer – den vorgegebenen Zieltermin nicht einhalten kann, kann auf das Verständnis von uns allen zählen und soll einsichtig genug sein, von sich aus aufzugeben und dies im Forum zu kommunizieren.

Mit den Vorbereitungen (Recherche, besorgen der Bausätze) darf ab sofort begonnen werden.
Mit der Vorstellung der Projekte, Baubeginn des Modells, sowie veröffentlichung von Bauberichten darf unmittelbar nach Start ein jeder Etappe begonnen werden.


Kommunikation / Dokumentation
Die Kommunikation inklusive Fragen, Kommentare etc. hat wenn immer möglich im Forum stattzufinden.

Es steht den Teilnehmenden frei, wie regelmässig und wie detailliert sie im Forum den Fortgang ihres Projektes dokumentieren wollen. Absolutes Minimum ist die Präsentation des Projektes (wie bereits unter ,,Teilnahmeberechtigung / Anmeldung" erwähnt) sowie die Veröffentlichung von Bildern des fertigen Modells nach Abschluss der jeweiligen Etappe. Es wird empfohlen, die gute Gelegenheit des Informations- / Erfahrungsaustausches zu nutzen und über einzelne Bauabschnitte / Bauteile mit Fotos und Kommentaren zu berichten, wie bereits bei den letzten GroupBuilds üblich.


claudio

@hartmut
oha, war eigentlich nich so gedacht und Du hast prompt die grösste Gurke herausgepickt (Modell von Eastern Express mit Flash und Sinkstellen ohne Ende)  ;) Es wird wohl eher vom Zeitbudget abhängen, was es wird  ;)

@Tobias
Gutes Regelwerk, ich finde es passt. Vielen Dank für Deine Arbeit!

Tschüss
Claudio

thomas

Sehr gut gemacht Tobias !!!

Ich denke so könnte es klappen, Danke.

thomas

günther

Hallo Tobias

Finde es perfekt so - also lasst das GB6 eröffnen :)

gruss
günther

tobias

danke euch für eure Unterstützung.

gruss tobias