Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

U-Boot Typ VII C/41 Baubericht***fertig***

Begonnen von hartmut, 16. Januar 2011, 01:22:24

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Zitat...aber im Detail und der Passform nicht zu vergleichen mit Flugzeugbausätzen...
Das ist leider so, obwohl einige Details doch sehr gelungen sind. Zum Beispiel das Holzdeck, hier muß nur etwas plan geschliffen werden und fertig. Die Rumpfhälften passten sehr gut was erstaunlich war bei der Länge - zumindest passten sie gut zusammen bevor ich die Flutschlitze geöffnet hatte.
Aber alles innerhalb des Turms sieht nicht so toll aus. Der Standsehrohrbock ist zu kurz,Anbauteile fehlen und die Handgriffe überall im Turm fehlen auch. Der ganze Kleinkram hält gut auf, aber bis Januar ist ja noch Zeit hin.
Stress haben andere...

thomas

ZitatDas ist leider so, obwohl einige Details doch sehr gelungen sind
Stimmt !

Was ich auch meinte sind solche Dinge wie die vorderen (Höhen)Ruder oder das ganze Zeugs um die Schiffsschraubenwellen und dem Ruder hinten - da taten sich bei mir Spalten auf wie ich sie aus dem Flugzeugmodellbau eigentlich gar nicht kenne ... ;)

Aber der Rumpf passt, in anbetracht der Größe, echt sehr gut... und manche Kleinteile wie die Kanone und das Flakgeschütz sind meiner Meinung nach sogar sehr gut gelungen.

Was mich doch ein wenig wunderte war die doch recht primitive Art wie Revell sich diese Vertakelung vom Bug über den Turm zum Heck vorstellte (laut Bauplan) - das entspricht nicht dem Niveau des restlichen Bausatzes.

Insgesamt ist es sicher ein sehr guter Bausatz, der eine sehr gute Basis darstellt und das zu einem mehr als fairen Preis.

thomas

hartmut

Zitatda taten sich bei mir Spalten auf wie ich sie aus dem Flugzeugmodellbau eigentlich gar nicht kenne ...
Dann bau mal was von "Eastern Express" oder einen alten Amodel Kit.  ;D Nee, mal im Ernst - bis zu den genannten Teilen der Ruderanlage bin ich noch nicht vorgedrungen. Schätze der Turm wird mich noch eine Weile beschäftigen.
Was mich mal interressieren würde ist ob die Teile für die Netzabweiserantennen bei deinem Boot andere waren wie die bei meinem Bausatz. Das Deck ist bei meinem Kit ja auch ein komplett neues.
Stress haben andere...

thomas

ZitatDann bau mal was von "Eastern Express" oder einen alten Amodel Kit....
Das heb ich mir für später auf   ;D ;D

ZitatWas mich mal interressieren würde ist ob die Teile für die Netzabweiserantennen bei deinem Boot andere waren wie die bei meinem Bausatz.
Wenn ich wüßte was "Netzabweiserantennen" sind, könnte ich die Frage vermutlich beantworten   ;D
Kläre mich, Landratte, bitte mal auf  :D

thomas

hartmut

#64
Das hier sind Netzabweiserantennen, dieser Draht und Isolatorenkrams (ich lese das auch nur aus meinem schlauen Buch ab  ;)):
Stress haben andere...

hartmut

Das Periskop kam etwas klobig rüber, darum habe ich ein Stück rausgeschnitten und an den Seiten etwas geschliffen:
Stress haben andere...

hartmut

Den Sehrohrbock habe ich auch überarbeitet. Im Plan Bauabschnitt 24, die Teile 60 und 61 zeigen die Orginalteile. Das Turmluk werde ich geöffnet verbauen, deshalb ergänze ich noch den fehlenden Riegel an der Feststellvorrichtung für das Luk. Ralf, der Bruder von Rolf war auch noch kurz da - ist aber schon wieder weg. Der will im Ausland (Schweiz glaub ich) eine Fortbildung zum Ätzteilbieger und Oberflächenveredler machen... ;D
Stress haben andere...

thomas

Das dürften die gleichen Teile sein, zwar war der Spritzrahmen anders aufgebaut, aber die Teile sehen den meinen sehr ähnlich...

hartmut

Schickes Ding Thomas! Ja die Teile sollten die gleichen sein. Woraus hast du das Antennenkabel gemacht, sieht sehr stimmig aus.
Stress haben andere...

thomas

Unsichtbares Nähgarn, Beilauffaden ... gibt es unterschiedlich stark.

thomas

claudio

Toll was Du aus diesem Bausatz rausholst, grosse Klasse!

Tschüss Claudio

max

Ja Hartmut kann mich Claudio nur anschliessen, und dann noch in diesem Mini Massstab  :o

MAx
Lectori Salutem

hartmut

Danke Männer für´s Lob :)

Ich hatte nur wenig Zeit am Boot weiter zu machen, darum hier nur das Turmluk. Rolf hat es grade fertig geschnitzt:
Stress haben andere...

MacMeister

...brauchen wir nicht alle einen Rolf  ;D - tolle Arbeit an Deinem Boot, Hartmut

En Gruess vom RDM
whatever!

hartmut

Danke René. Ja so ein Rolf is praktisch. In kleinen Schritten geht´s hier weiter. Der Funkpeiler ist überarbeitet, das Bausatzteil war doch etwas massiv, und Teakholzleisten sind nun auch an den Raumzu- und Abluftschächten (rote Pfeile) angebracht. Weis jemand warum das Schanzkleid mit Teakholz ausgekleidet wurde, muß ja einen Sinn gehabt haben  ???
Stress haben andere...