Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Alliance Airshow, Fort Worth, TX - 30 & 31 October 2010

Begonnen von hans-juerg, 23. Oktober 2010, 03:20:19

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Hoi zaeme,

Es ist Herbst in Texas und daher findet die Air-Show auf dem Alliance Airfield am naechsten Wochenende statt. Fuer weitere Information siehe hier: http://www.allianceairshow.com/Home.aspx

Hoehepunkte der Airshow werden fuer mich sicher der Auftritt des F-22 und das "Horsemen" Akrobatik Team mit 3 P-51 sein :o. Fuer mich ist die Mustang der drittschoenste WWII Kampfflieger.

Im weiteren werden ein paar Akrobatik Flieger, eine MiG-17 sowie die Navy Blue Angels auftreten. Haette zwar lieber die Thunderbirds der USAF gesehen. Die Blue Angels sind etwas lahm ;) , o.k. eine F/A-18 ist ja nicht wirklich ein Kunstflug-Modell, da sind die Donnervoegel mit ihren F-16 im Vorteil.

Leider kann ich mit meiner Kamera nicht wirklich gute spoter-fotos von Flieger in der Luft machen, aber ich werde mich bemuehen. Sollte sich jemand fuer Details der statischen Ausstellung interessieren, bitte melden.

Gruss,
Hans-Juerg




tobias

hoi Hans-Juerg,

Auch wenn die Kamera nicht ideal ist, ich bin gespannt auf die Fotos. Bestimmt gibt es etwas interessantes zu sehen.
Wenn die Mustang für dich die drittschönste ist (Bubbletop?), und ich rate jetzt mal die Spitfire ist die oberste auf dem Treppchen, welche ist auf dem zweiten Platz? Doch nicht etwa die Fw190A?

en gruess tobias

hans-juerg

Zitat von: tobias am 23. Oktober 2010, 12:37:13
Wenn die Mustang für dich die drittschönste ist (Bubbletop?), und ich rate jetzt mal die Spitfire ist die oberste auf dem Treppchen, welche ist auf dem zweiten Platz? Doch nicht etwa die Fw190A?

Hoi Tobias,

Schoen ist eigentlich falsch, interessant muesste es heissen. Hier meine "objektive" Jaeger Reihenfolge:
1. Hawker Tempest Mk. V late
2. Supermarine Spitfire Mk. XIV mit bubble-top Cockpit
3. North American P-51 D Mustang
4. Focke Wulf FW 190 A-5
5. Vought F4U-1D Corsair

Bei den Bombern sind es:
De Havilland Mosquito (B-Versionen)
Junkers Ju-87 Stuka
Consolidated B-24 early version ohne den Drehturm im Bug

Gruss,
Hans-Juerg

tobias

Also es geht um interessant, nicht reine Schönheit  ;). Ein wenig bin ich überrascht dass eine "lahme RLM Ente" (Zitat Hans-Juerg  ;D) es in deine Top 5 geschafft hat. Warum die A-5 und nicht die A-8? Immerhin hat die A-8 die stärkere Bewaffnung. Die Bewaffnung ist doch etwas dass du allgemein etwas kritisierst bei den Deutschen Flugis. Oder stört dich dann wieder die zwei kleinen Beulen die nötig sind für die MG 131?

en gruess tobias

thomas

ZitatSchoen ist eigentlich falsch, interessant muesste es heissen. Hier meine "objektive" Jaeger Reihenfolge:
1. Hawker Tempest Mk. V late
2. Supermarine Spitfire Mk. XIV mit bubble-top Cockpit
3. North American P-51 D Mustang
4. Focke Wulf FW 190 A-5
5. Vought F4U-1D Corsair

Bei den Bombern sind es:
De Havilland Mosquito (B-Versionen)
Junkers Ju-87 Stuka
Consolidated B-24 early version ohne den Drehturm im Bug
Ja, "schön" würde hier wirklich nicht passen   ;D ich denke nur an die Tempest und Ju 87...
Wundern tut mich die Ju 87 so weit oben zu sehen, die Ju 88 wäre bei mir weit vor der 87... ;) würde auch besser zur Mossie passen   ;)

thomas

hans-juerg

O.K. habe die Alliance Airshow gestern besucht.

Was hat's gebracht:

  • einen Sonnenbrand
  • Muskelkater im linken Bein, eine Stunde im Stau bis Parkplatz gefunden, mein naechstes Auto wird ein automatisches Getriebe haben ;)
  • eine defekte Kamera, daher nur wenige Bilder >:(
  • eine teilweise gute show

Stimmt, ich bin etwas frustriert, es ist immer etwa das Gleiche. :-\

Das Beste vorweg: Enger Formationsflug mit P-51D, F-16 und F-22. Das Ganze zur Demonstration der Amerikanischen Luft-Ueberlegenheit. Auch die Demo mit 2 P-51 war sehenswert. Es geht halt nichts ueber den sound von RR Merlins!

Die Demo des F-22 war show-biz pur! Das Ding ist immer mit eingeschaltetem Nachbrenner rumgekurvt - guter sound! Erstaundlich ist die manoevrierbarkeit des doch ziemlich grossen Vogels. Die F-22 ist groesser als die F-15 :o. Der Raptor war nicht im Static-Display und man konnte ihn nur aus einer Entfernung von ca. 200 Meter anschauen.
Eine Warbird show darf natuerlich auch nicht fehlen: Geflogen wurden eine AD-5 (A-1 Variante), eine A-26 Invader, eine F-4 Wildcat (genauer eine FM-2), eine T-6 Texan, eine OV-1 Mohawks, eine T-28 Trojan und eine MiG-15.

hans-juerg

Ein fliegender Vietnam Vet. Erstaundlich viele Vietnam Veteranen standen hier herum.

hans-juerg

eine B-25 mit maechtig viel Bumm in der Nase


hans-juerg

Wegen diesem Flieger habe ich noch eine Wette gewonnen ;D.

Mein Sohn meinte es sei eine F-5 Tiger, es ist aber eine T-38 Talon. Aufgenommen habe ich den Vogel nur wegen der Bemalung. Eine weitere T-38 war in den Farben der USAF Thunderbirds.

hans-juerg

Und hier eine B-52H.

Die Leute stehen Schlange um sich den Kopf im Bombenschacht anzuschlagen ;D.

Mein Vorschlag an die Airshow Verantwortlichen: Macht doch mal eine Flugdemo mit einer BUFF, das wuerde Stimmung und Rauch bringen ;D.

hans-juerg

#10
Unvollstaendiges und letztes Bild auf die Flight-Line:

F/A-18 A+ und F/A-18D vom US Marine Corps
F-16 xyz vom Texas ANG
C-130 vom Texas ANG
2 US Navy EA-6B Prowler
USAF V-22 Osprey - waere auch so ein Kanditat fuer eine Flugvorfuehrung :)
A-10
CH-47 Chinook Helikopter. Fast jeden Abend fliegen 2 dieser Bananen ueber mein Haus :).
AH-1 Super Cobra

Ganz hinten, mein persoenliches high-light dieses Tages: die B-29 Fifi. Fuer eine Handvoll Dollars konnte man das Cockpit und den Raum der Bordschuetzen besichtigen. LEIDER war hat meine Kamera da schon den Geist aufgegeben :-\.

Als die Blue-Angels ihre Show angefangen hatten sind wir gegangen. Falls sich jemand fuer grossartige Akrobatik Shows interessiert, soll er/sie sich am besten in Europa (UK, Frankreich, Italien, Spanien und der Schweiz) rumschauen.

Fazit: vermutlich mein letzter Besuch der Alliance Airshow falls sie das Program nicht entscheident aufpeppen.

Gruss,
Hans-Juerg

claudio

Hoi Hans-Juerg

Danke für die Fotos!!

Tschüss
Claudio

tobias

Von mir auch ein Dankeschön. Sieht interessant aus.

en gruess tobias