Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

GB5 Der Baubericht Bf 109 F-4 Trop

Begonnen von thorsten, 04. Oktober 2008, 19:33:11

« vorheriges - nächstes »

thorsten

So, nun geht es los!!!

Zuerst wurde wie immer grundiert und entgratet...

Diesmal benutzte ich wieder die Grundierung aus der Dose von Tamiya.

thorsten

Ich musste heute einfach mal die Farben ausprobieren.

Schwimmbad-Blau und ...-Braun.
Aber: Mir gefallen die Farben entgegen meinen Befürchtungen sehr gut.
Sie kommen auch gut an die Originalfarben ran.
(Im Anhang die G-2 in Berlin Gatow)

Viele Grüße
Thorsten

tobias

hi Thorsten,

toll dass es bereits los geht, das ging nun ja doch relativ fix  :).
Frage: warum grundierst du die Teile bevor du sie klebst? Eventuell musst du ja noch schleiffen und dann ist die Grundierung auch wieder dahin. Mir ist das schon bei einem deiner letzten Projekte aufgefallen.

gruss tobias

thorsten

Hi Tobias,
ich konnte halt nicht mehr an mich halten... :) ;)

ABER: Danke einiger Paralellbaustellen und Stress im Job wird das nicht so bleiben...

Das mit dem Grundieren hab ich mir so angewöhnt, obwohl es nicht wirklich sinnvoll ist.
Da gebe ich dir Recht...


Weiter geht´s: Ein Cockpit entsteht...

Der Pfeil deutet auf die einzige Sinkstelle, die ich bisher im Bausatz gefunden habe.

thorsten

Das Einzige was ich noch ändern würde/werde ist der nackte Sitz.
Ich werde bestimmt fündig, wenn ich nach Ätzteilen Ausschau halte...

So, hier noch ein Foto von der Vormontage der Flügel an den Rumpf.
Alter Schwede!!! Das was Tobias schon bei seiner Maschine bemerkte: Da passt ja nix!!! >:(
Was man im Bild nicht sehen kann, ist noch ein mächtiger Höhenversatz an der Tragflächenwurzel!!!   :o


Viele Grüße
Thorsten

tobias

Zitat von: thorsten am 16. Oktober 2008, 11:30:08
Das mit dem Grundieren hab ich mir so angewöhnt, obwohl es nicht wirklich sinnvoll ist

also einfach "just for fun", das darf man natürlich  :D ;).

Zitat von: thorsten am 16. Oktober 2008, 11:59:41
Alter Schwede!!! Das was Tobias schon bei seiner Maschine bemerkte: Da passt ja nix!!! >:(
Was man im Bild nicht sehen kann, ist noch ein mächtiger Höhenversatz an der Tragflächenwurzel!!!   :o

nimmt mich wunder wie du das Problem löst.

gruss tobias

thomas3

Zitat von: thorsten am 16. Oktober 2008, 11:59:41
So, hier noch ein Foto von der Vormontage der Flügel an den Rumpf.
Alter Schwede!!! Das was Tobias schon bei seiner Maschine bemerkte: Da passt ja nix!!! >:(
Was man im Bild nicht sehen kann, ist noch ein mächtiger Höhenversatz an der Tragflächenwurzel!!!   :o

Ja Thorsten

Genau das gleiche Problem hatte ich bei meiner Me 109 auch. Ist ein Problem bei Hasegawas Me-Konstruktion.
Spachteln und spannen ist angesagt.

Viel Glück
Tössi

thorsten

Hier noch mal der Knackpunkt im Detail:

Wenn ich die obere Tragflächenseite ganz herunter drücke entsteht auf der einen Seite des Fahrwerkschachtes dieser unschöne Spalt.
Auf der gegenüber liegenden Seite ist alles einwandfrei.

thorsten

So sehen die Tragfächenwurzeln aus:

Ein einziger Grusel!!! :o

thorsten

Frage:
Ist der Propeller so einwandfrei, oder muss da was gemacht werden???

Grüße
Thorsten

tobias

Zitat von: thorsten am 20. Oktober 2008, 00:40:15
Frage:
Ist der Propeller so einwandfrei, oder muss da was gemacht werden???

Der Motor fehlt  ::) ;D 8).

Vielleicht die Motorkanone aufbohren?

gruss tobias

thorsten

Motor???
Wozu, ich dachte das war nen Segelflieger mit Propeller-Attrappe... :D :D :D

Die Kanone werde ich aufbohren, sonst nix? Gravuren? Prop-Blätter? Alles o.k.?



tobias

#12
Zitat von: thorsten am 20. Oktober 2008, 01:20:01
Die Kanone werde ich aufbohren, sonst nix? Gravuren? Prop-Blätter? Alles o.k.?

Hmmm.... weiss nicht genau. Wegen der Form der Blätter weiss Jacqueline in der Regel ob sie stimmig sind oder besser ersetzt werden sollten. Welche hast du denn jetzt genommen? Die Bauanleitung von Hasegawa gibt vor die breiteren sind die richtigen.
J. Prien und Kollegen schreiben in ihren Büchern: Das Grundmuster der Bf109 F-4 trop war die Bf 109 F-4/z (das Kürzel z steht für die GM1 Nitro Oxid Einspritzung zur kurzzeitigen Leistungssteigerung), weswegen die meisten Maschinen der F-4 trop Reihe auch die kennzeichnenden Merkmale der Z-Ausführung aufwiesen, namentlich den tieferen Ölkühler (Bauteil F1 statt E2) und -allerdings weniger häufig- breitere Luftschraubenblätter.
Wenn ich mir das Foto anschaue, würde ich schon auf die breiten tipen.

Vielleicht kannst du sie noch etwas dünner schleifen wenn du magst.