Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

GB5 Historisches zur Bf 109 F-4 Trop

Begonnen von thorsten, 04. Oktober 2008, 19:29:19

« vorheriges - nächstes »

thorsten

Hier nun einige historische Fakten der Messerschmitt Bf 109 F-4 Trop die ich bauen werde:

Die BF 109 F war die verbesserte Variante der Bf 109 E, wobei sich die "Friedrich" in Motor und Bewaffnung und Panzerung von der "Emil" unterschied.
Sie wurde zwischen 1941 und 1942 gebaut.
Die Bf 109 F-4 hatte den "DB 601 E" 12 Zylinder-Motor mit 1350 PS, zwei MG 17 (7,92mm) und ein MG 151 (20mm) an Bord.
Zusätzlich hatte die Trop. Variante einen Sandfilter im Lufteinlass eingebaut.

Die 109 F galt als die leistungsfähigste Variante, obwohl spätere Maschinen noch stärkere Motoren und bessere Bewaffnungsvarianten hatten.



thorsten

Die "Gelbe 14" gehörte dem Hauptmann der Luftwaffe Hans Joachim Marseille.
Er war mir 22 Jahren der jüngste Hauptmann seiner Zeit.

Er flog diese Maschine 1942 in/ über Nordafrika.

thorsten

#2
2002 wurde in den USA ein "Versuch" unternommen diese Maschine authentisch nachzubilden.
Dabei wurde hier eine spanische Untervariante (Hispano Aviation HA 1112) zu einer Bf 109 F-4 Trop umgebaut, und originalgetreu lackiert.

Ich werde von meinem Vorhaben eine Camouflage-Variante der "14" zu bauen Abstand nehmen, da mir die Nutzung einer solchen Variante im JG27 als zu unsicher erscheint.

thomas

Wußte gar nicht dass es von Marseille Farbfotos gibt, echt stark, Danke !!!!

ZitatIch werde von meinem Vorhaben eine Camouflage-Variante der "14" zu bauen Abstand nehmen, da mir die Nutzung einer solchen Variante im JG27 als zu unsicher erscheint.
Kann mir vorstellen dass dir dies nicht leicht gefallen ist, aber so einfach diese "F-trop" Bemalung auch geesen sein mag es ist halt die typische und am besten dokumentierte Bemalung der "F´s" in Afrika, insofern kann ich Deine Entscheidung sehr gut nachvollziehen.

Zitat2002 wurde in den USA ein "Versuch" unternommen diese Maschine authentisch nachzubilden.
Netter Versuch  ;D ;D
Aber außer den Farben dürfte dabei wenig für eine "echtes" F Modell abschaubar sein  ;)

thomas

thomas3

Nun es gab schon getarnte Me`s in Afrika....
.....allerdings nur die E-Version.
Die F`s hatten eigentlich ausschliesslich die Einfarbentarnung.

Ich habs gebaut.

Einmal die E-Version von W. Schroer und andererseits die F-4/z Tropversion, auch von Schroer....

Kanndazu das Ospreybuch Bf Aces of North Africa and the Mediterranean sehr empfehlen.

Siehe Bilder.

Gruss Tössi

tobias

#5
Zitat von: thomas3 am 09. Oktober 2008, 22:36:13
Nun es gab schon getarnte Me`s in Afrika....
.....allerdings nur die E-Version.
Die F`s hatten eigentlich ausschliesslich die Einfarbentarnung.

Ich bin jetzt so frech und wiederspreche dir Thomas. Beim Jagdgeschwader 53 wurden auch Friedrichs und Gustavs mit Afrika Anstrich nachgetarnt.
Drauf gekommen bin ich weil bei meiner G4, die ich momentan auf dem Basteltisch habe, anscheinend die Flächen einen 2 farbigen Tarnanstrich haben, sehrwahrscheinlich RLM 79 + 80.
Ich habe jetzt noch schnell im "die Jagdfliegerverbände der deutschen luftwaffe 1934 bis 1945" Teil 8/II nachgeschlagen. Darin hat es diverse Fotos von nachgetarnten F's und G's beim JG53. Ob bei anderen Geschwadern bei Baureihen nach der Emil der Afrikaanstrich auch nachgetarnt wurde weiss ich nicht, müsste das auch noch nachschlagen und wenns interessiert werde ich das auch gerne tun aber nicht mehr heute Nacht  ;D. Kann auch Fotos einscannen aber das hier ist ja eigentlich Thorstens Marseille Board.

Deine Me's finde ich super, davon kannst du gerne mehr zeigen, das interessiert mich sehr.

gruss tobias

tobias

#6
@ Thorsten, die Fotos zeigen nicht deine gelbe 14, sondern von Marseille früher geflogene Me's. Deine ist die letzte F4 die er geflogen ist. Wenn du willst scanne ich die Fotos deiner gelben 14 ein die ich gefunden habe.

gruss tobias

thorsten

#7
@Tobias:
Fotos sind immer hilfreich!!! Gerne!!! Danke!!!

Und:
Tobt euch hier ruhig aus!!! Je mehr ihr hier diskutiert, desto SCHLAUER werd auch ich dadurch! :) ;)

Hier noch einmal der Eintrag bei Wikipedia und der Hinweis aus meiner Literatur:


thorsten

@Thomas3: Cool, welcher Maßstab sind die Flieger???

Da will ich aber auch mehr von sehen...

thomas3

@thorsten   Sind beides 1:48er......
Danke für die Blumen...........Ich finde die beiden ja nicht soooooo toll, sind ja auch schon ca 4-5 Jahre alt.
Die E-3 ist auch so mein erster Versuch mit der Spritzpistole. Die Fleckentarnung ist daher etwas "grob" geworden.......


thorsten

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah!!! :)

http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=32.0

Unterschied: Maßstab 1/24!

Na Chris, da kannst DU ja bestimmt was zu sagen!!! ;D ;D ;D

Grüße
Thorsten

tobias

#11
Also Thorsten, alle Fotos sind von deiner Maschine.

Quelle: Die Jagdfliegerverbände der Deutschen Luftwaffe 1934 bis 1945 Teil 8/I    http://www.christian-schmidt-fachbuchhandlung.de/default.php?cPath=21_87_8_68_55_386&osCsid=94a0c2a32a62d02d91ae89584edc545c

Einen Text habe ich ebenfalls eingescannt, der restliche Text ist abgetippt.

tobias

#12
Einige Aufnahmen des Seitenruders mit Erfolgsbilanz; diese zeigen die "gelbe14" oben und unten nach 132 Abschüssen -3.9.1942-, sowie auf der folgenden Seite nach 136 Abschüssen -5.9.1942

tobias

#13
Dreiviertel Rückansicht der Bf 109 F-4 trop -WerkNr. 8673- nach 158 Abschüssen; die Abschussmarkierung auf dem Seitenruder ist -abgesehen von der Zahl 100- kaum noch zu erkennen.