Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

GB.WW2-1942: Douglas SBD-2 Dauntless – Historischer Hintergrund

Begonnen von hans-juerg, 09. Dezember 2012, 23:45:10

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Hoi zaeme,

Meine Dauntless wird sicher nicht zum Endtermin dieses Group-Builds fertig. Als kleine Wiedergutmachung kann ich euch haber einen kurzen historischen Abriss der SBD liefern.

Die SBD war ein ,,Scout Bomber" im Einsatz bei der US Navy, US Marines und den Free French. Die US Army Air Force hatte eine kleine Anzahl landgestuetzte A-24 Banshee im Arsenal.

Das Foto zeigt eine SBD-5 des Lone Star Flight Museum, Galveston, Texas. Habe das Ding schon in Natura gesehen :)


hans-juerg

Der Erstflug der von Douglas produzierte SBD erfolgte 1940. Die ersten Modelle (SBD-1) wurde an die US Marines ausgeliefert, die SBD-2 wurden fuer die Navy gebaut und beim Erscheinen der SBD-3 an die Marines weitergeleitet. Die US Navy hatte die Angewohnheit alles altes oder nicht ganz geeignete Material an das Marine Corps abzugeben. Zum Beispiel wurden die ersten F4U Corsairs als nicht traegertauglich angesehen und vom MC als landbasierende Jaeger eingesetzt.

Der Name SBD bedeutet offiziell ,,Scout Bomber Douglas" und inoffiziell ,,slow bud deathly". Slow but deathly weil die Dauntless eher langsam waren dafuer waren sie besten ship killer im Pazific-Theatre.

Wie die Bezeichnung Scout Bomber bereits ausdrueckt, waren die Hauptaufgabe der SBD auf Flugzeugtraegern, CAP – Combat Air Patrol oder die bewaffnete Aufklaerung , U-Boot Abwehr und den Einsatz als Bomber. Als Bomber konnte sie ihre Waffenlast entweder im dive bombing (Stuka maessig) oder glide bombing modus (leichtes abstechen aufs Ziel) einsetzen.

hans-juerg

Die SBD Modelle wurden allgemein als besten Sturzkampfbomber aller im WWII eingesetzten Modell betrachtet. Im Gegensatz der direkten Konkurrenzmuster wie die Ju 87 oder die Aichi D3A Val waren die Dauntless gut bewaffnet und relative gut gepanzert und konnten sich daher auch ohne Jagdschutz behaupten. Z.B am 8. Mai 1942 wurde die Dauntless von Stanley "Swede" Vejtasa von 3 A6M2 Zero angegriffen. Er schoss 2 Zeros ab und beschaedigte die dritte mit einem Ramstoss seines Fluegels. Uebrigens, nach dieser Aktion landete Vejtasa's SBD sicher auf der USS Yorktown.

Zwischen 1940 und Summer 1944 wurden etwas mehr als 5900 SBD gebaut und zwar in der Ausfuehrungen SBD-1 bis SBD-6. Das groesste Produktions-Los war die SBD-5 mit 2965 gebauten Exemplare.

Die Dauntless wurden vorwiegend im Pazifik eingesetzt. Da waren logischerweise auch die meisten Traeger der US Navy. In diesem Kriegsschauplatz, die Dauntless waren verantwortlich fuer die Versenkung von 6 Japanischen Flugzeugtraeger, 14 Cruisers, sechs Destroyer, 15 Transporter und eine grosse Anzahl von kleineren Schiffen inklusive U-Boote. Gemaess dem Historiker Barrett Tillman verfuegt die Dauntless ueber einen positiven A2A score.

Aber auch im Europaeischen Kriegsschauplatz wurden die SBD eingesetzt. Das erste mal im November 1942 waehrend der Operation Torch, die Landung in Nord Afrika und waehrend der Operation Leader am 4.10.1943 gegen die deutsche Schifffahrt in Bodø, Norwegen. Die Dauntless waren bei beiden Einsaetze auf der USS Ranger stationiert.

Ab 1944 wurden die SBD durch die Curtiss SB2C Helldiver ersetzt. Die Dauntless waren aber bis zum Ende des Krieges im Einsatz.

hans-juerg

Die Dauntless wurde von folgende Laender eingesetzt:


  • US Navy und US Marine Corp = saemtliche SBD Modelle
  • US Army Air Force = A-24 Banshees
  • Frankreich: Marine nationale française und Armée de l'air. Frankreich hat ihre Dauntless noch im Indochina Krieg eingesetzt.
  • Royal New Zealand Air Force
  • Mexiko
  • Marokko
  • Chile = A-24 Banshees
  • Royal Air Force und Royal Navy Fleet Air Arm testeten die Dauntless

Noch etwas zum Namen der Dauntless: Unerschrocken ist die beste Uebersetzung fuer dauntless. In deutschen Publikationen und on-line Foren findet man oefters die eingedeutschte Bezeichnung ,,furchtlos", was falsch ist. Furchtlos ist fearless in Englisch.

In einem weiteren Beitrag werde ich die Ereignisse des Jahres 1942 aus der Sicht der Dauntless behandlen. Auch werde ich dann naeher auf die eingestzten Einheiten und ihren Beitrag eingehen. Habt also noch etwas Geduld. Uebrigens, die Bildunterschriften erklaeren auch um welche 2 Ereignisse es sich handelt.

Danke und schoene Woche wuenscht
Hans-Juerg

MacMeister

Hoi Hans-Jürg

Danke für die Erläuterungen, ist für mich immer wieder interessant etwas Geschichte zu lesen. Ich freue mich auf Teil 2  :D

En Gruess vom RDM
whatever!

max

SAli Hans-Jürg
auch von mir Danke, wahr sehr Informativ
Max
Lectori Salutem

claudio

Hoi Hans-Juerg
Vielen Dank für den sehr interessanten Beitrag! Freue mich auch schon auf den 2. Teil!
Tschüss
Claudio

hartmut

Ah - ich liebe Zweiteiler ;D Danke für deinen Beitrag.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...