Tamiya's letztes Release in 1/32 – Kit #60325 – ziehe ich dazu an. Relativ neu auf dem Markt, gibt es für diesen BS noch wenigen Zurüstsätzen. Was ich für diesen BS vom Aftermarket brauche, ziehe ich auch bestehenden F4U-1 Birdcage Zurüstsätzen, die zu dieser F4U-1A kompatibel sind.
Bildquelle: Eigenfoto
(https://lh6.googleusercontent.com/-H9gjtjbSDnc/VKvdzfUwKpI/AAAAAAAAB_w/YUZq191Ksqc/w806-h503-no/000001.jpg)
Verwendetes Material:
Tamiya 60326 F4U-1A Corsair
Eduard 632019 F4U-1 wheels – die Gummipuschen von Tamiya sind nix.
Eduard 632343 F4U-1 engine - bei Darstellung gepretzter Kühlklappen essentiell.
Eduard 632781 F4U-1 interior S.A.
Eaglecals EC-161. Die Decal-Vorlage ,,Irate Donald Duck" soll Mal Mayfield als Paint Mask erstellen.
Mein neues Projekt verschlägt mich wieder in den Pazifik, genauer zu den Neuseeländern. Die 18.Squadron der RNZAF
,,Weisse 48" – IRATE DONALD DUCK - der 18.Squadron RNZAF stationiert auf Bougainville 1944.
Bildquelle: Eaglecals Decalsheet preview EC-32161
(https://lh4.googleusercontent.com/-pU1XY7pbDR4/VKvdzEFZVjI/AAAAAAAAB_s/n7rYzLII_QI/w805-h339-no/000002.jpg)
::)
Der musste ja kommen, wie das Amen in der Kirche! ;)
Viel Spass damit.
Erfahrung hast Du ja schon beim Birdcage gesammelt. 8)
cu
ThomasP(azifik)
Thomas P(irate Donald Duck)
is'e 2nd rank Airforce, wie @Sensile mal fest gemacht. :D :D
Hoi Urs,
Ein tolles Projekt und originell mit Donald und den Anzac Colors, viel Spass bei der Umsetzung ;D
en Gruess vom RDM
Hi Urs
Da werde ich Dir aber ganz genau auf die Finger schauen. Den Bausatz habe ich mir auch geleistet und werde natürlich schonungslos von Dir abkupfern ;) ;D ;D ;D ;D
Ein tolles Vorbild hast Du Dir ausgesucht!
Gutes Gelingen!
Tschüss
Claudio
Hats noch Platz in der ersten Reihe?! ???
Setze mich gerne dazu!
Sehr schöne Markierungsvariante! 8)
Viel Spass und gutes Gelingen!
Gruass Carlo
Das wird sicher wieder grosses Kino. Tolle Bemalungsvariante und super Bausatz das will ich nicht verpassen.
Die ersten Bilder vom Bau. Angefangen mit Step 40 in der Bauanleitung, dem Zusammenbau des Mittelsegments des Flügels. Die Gitterder Intercooler, mit den runden
Oelkühler, nur in die Ober-/Unterhälfte des Flügel eingelegt und werden zum Lackieren nochmals entfernt.
(https://lh5.googleusercontent.com/-m1d5VgYULS4/VLKa1xToLsI/AAAAAAAACI0/aU6Jr5RGavg/w1272-h471-no/20150111_163004-1.jpg)
Das war noch ein Auswerfer-Pin in den Radbuchten die mit PE-Teil auf dem Krambox kaschiert wurden. An das Teil mit den 6 Anschlüssen werden noch Leitungen gesteckt, nach dem Lackieren.
(https://lh3.googleusercontent.com/-UzeM--WziJ8/VLKa17OErlI/AAAAAAAACI0/ccbGqQaHsa8/w1067-h600-no/20150111_163026-1.jpg)
Auslegeordnung des Mittelsegments. Unterteil Flügel, mit den Deckeln der Radbucht, den Oberflügeln und den Kühlern.
(https://lh4.googleusercontent.com/-BRGvmbbEHdw/VLKa1_6VHNI/AAAAAAAACI0/QEtPKaYdq9U/w1067-h600-no/20150111_162806-1.jpg)
Die lose zusammengesteckten Bauelemente. Tamiyastandard passt alles, wie die Faust aufs Auge. Kein Schleifen, kein Einpassen - ein Traum.
(https://lh6.googleusercontent.com/-XrUn6z7PLiU/VLKa12ac2kI/AAAAAAAACI0/kiK_482MLsw/w1067-h395-no/20150111_162636-1.jpg)
Cool! Da möchte man gleich seinen Bausatz hervorkramen und mitbasteln ;) ;D
Nur so aus gwunder, hat es einen Grund warum du mit Schritt 40 begonnen hast?
Tschüss
Claudio
Ja, bei den Flügeln bin ich nicht auf Eduardteile angewiesen, die ich noch nicht bestellt habe.
;D ;D ;D Alles klar....
Nach der Diskussion auf LSP-Forums über die Landelichter der -1A war ich nicht ganz sicher, welchen Batch der Produktion der -1A die RNZAF erhalten hat. Spätere -1A hatten den beim Tamiya-BS enthaltenen Scheinwerfer unter dem Flügel nicht mehr und diesen dann an der Flügelvorderkante. Ein Bild von NZ5262 (US-Reg.Nummer 4977) zeigt, dass der Landescheinwerfer dieser späteren -1A immer noch verbaut wurde. Mein Projekt stellt eine frühere NZ5248 dar(US-Reg.Nummer 4878) also passt der Scheinwerfer an der Flügelunterseite.
(https://lh6.googleusercontent.com/-cayjbM-775w/VLWPVjCSPPI/AAAAAAAACJ0/IesJtlxp7BU/s1920-d/img107small_zps55b729a8.jpg)
Die Aussensegmente der Flügel im Rohbau. Hier werden morgen die six God's own calibre mit Messingrohr und Injektionsnadel eingebaut. An der Flügeloberseite mussten noch 2 Löcher von 3.5mm und ein Loch 1.2mm für je Positionslichter und deren Einsätze gebohrt werden.
(https://lh4.googleusercontent.com/-K7nHkI7BOi4/VLWPVu31D9I/AAAAAAAACJ0/lEONkNUxNTQ/s1920-d/20150113_220231-1.jpg)
Der Probesitz von Aussen- und Innensegmenten. Obwohl ich schon die Birdcage gebaut habe und den BS eigentlich kenne,, bin ich immer noch erstaunt über das exzellente Tamiya-Engineering. Man soll sich ja nach einem Arbeitstag erfreuen und nicht mit unpassenden Teilen rumärgern. Tamiya zeigt wieder mal, wie man BS-Engineering richtig macht.
(https://lh5.googleusercontent.com/-ZQrZWtb0N4Q/VLWPVm03_eI/AAAAAAAACJ0/duAExeThGxU/s1920-d/20150113_220259-1.jpg)
Das ganze sieht sehr durchdacht aus!
Weiter so und weiterhin viel Spass damit
lg Roger
Hoi Urs,
schöne Details!
Verfolge gespannt deine Berichte!
LG und viel Spass damit!
Thomy
Die Center Wing Section vor dem schwarzlackieren der Klappenzwischenräume. Man sieht zwar zwischen die Klappen, kommt aber später mit der Airbrush nicht mehr zu. Für mehr Tiefe als jetzt an gewissen Stössen Schwarz grundieren.
(https://lh5.googleusercontent.com/-BGny-65jozc/VLv-AUfDzFI/AAAAAAAACK8/dKTdXz3fGs8/s1920-d/2015-01-18%2B19.25.12.jpg)
Die lackierten und gewaschenen Radschächte.
(https://lh3.googleusercontent.com/-bSeZgEKtj2U/VLv-ATyys2I/AAAAAAAACK8/I9U1jbZUMww/s1920-d/2015-01-18%2B19.24.41.jpg)
Hier kommen noch Leitungen rein. Vorbereitet ist alles, hatte heute keine schwarzen Litzen im Hause. Bringt noch etwas Leben in den Schacht.
(https://lh3.googleusercontent.com/-3ubF10qIB_I/VLv-Ac45NjI/AAAAAAAACK8/FBA9ZjOqa0g/s1920-d/2015-01-18%2B19.24.13.jpg)
Eines der wenigen Dinge, die man bei Tamiya nachzubessern hat. Das Gestänge für die Differential-Trimtab ist so etwas und das Trenn der Nut der Tabs.
(https://lh6.googleusercontent.com/-jPsOimg84RY/VLv-AT5gLgI/AAAAAAAACK8/j43qkLgpSLk/s1920-d/2015-01-18%2B19.23.45.jpg)
Hier leider ein Fehler in der Bauanleitung. Zwar wird das Anbringen des Spoilers erwähnt, aber man sollte den Flügel entsprechend vorbearbeiten. Dies Vorbearbeiten fehlt. Die leeren Gunports wurden mit 1.5mm Messingrohr und lnjektionsnadeln aufgepimpt.
(https://lh5.googleusercontent.com/-_CvbsT1wCb0/VLv-ASvXffI/AAAAAAAACK8/k8lDJaMLltQ/s1920-d/2015-01-18%2B19.25.52.jpg)
Danke für den Tipp mit dem Spoiler und dem Gestänge für die Differential-Trimtab. Werde ich mir gut merken ;D
Die Radschächte siehe schon mal toll aus, gefällt mir extrem gut!
Tschüss
Claudio
Drei Bilder vom Stand der Arbeiten am R-2800-8W. Die Teile sind nur lose zusammengesteckt und es fehlen noch hier auf dem Foto die schwarzen Verkleidundsbleche. Wie gesagt, der Motor vor Washing, Trockenmalen und Verkabeln. Warte noch auf eine Rolle 0.35mm Kupferdraht, fen ich bestellt habe. Es gibt die auch von ABER, allerdings zu geschossenen Preisen.
Also der Motor ist noch nackig hier. Alufarben sind Burnt lron und Airframe Alu von. Alclad. Graumix ist Grundfarbe Tamiya XF-66, abgedunkelt mit XF-1 bzw aufgehellt mit. XF-? (Weiss)
(https://lh3.googleusercontent.com/-j7GFIXzHnew/VNE_KPK6fII/AAAAAAAACL8/-QY4BcEO27A/s1920-d/2015-02-03%2B22.21.06.jpg)
(https://lh4.googleusercontent.com/-qlCpn4UCZgw/VNE_KLTY_1I/AAAAAAAACL8/3KAoXOTRU2U/s1920-d/2015-02-03%2B22.16.13.jpg)
(https://lh4.googleusercontent.com/-fQLJWzO0DcA/VNE_KOoT_DI/AAAAAAAACL8/5Fypa-nL7pU/s1920-d/2015-02-03%2B22.19.53.jpg)
Da könnte man meinen dass das Ding jeden Moment zum Leben erwacht.... Bin gespannt wie er gealtert aussieht...
Tschüss
Claudio
Was für ein Gefummel .....36 Kupferdrähtchen legen, kürzen und ausrichten.
(https://lh4.googleusercontent.com/-282CsfRpJQM/VNZcp22WA-I/AAAAAAAACMg/YNLSrNOpROo/s1845-d/20150207_154952-2.jpg)
wow! viel Arbeit aber es wirkt!
en Gruess vom RDM
So, mal alle Zylinder angeschlossen und die Verkleidungsbleche auch drauf und Draht durchgeschlauft, wo es nötig war. ::)
(https://lh3.googleusercontent.com/-HHDGD-dJyyA/VNab0EJk9EI/AAAAAAAACNc/-FR5wd8I5-s/s1845-d/2015-02-07%2B23.57.58.jpg)
(https://lh4.googleusercontent.com/-K46voXxNWmg/VNab0NRuTyI/AAAAAAAACNc/z2VjBsG9nBg/s1845-d/2015-02-07%2B23.57.34.jpg)
Hammer ! :D
Hast du das Original ab Werk oder den Bausatz fotografiert
wahnsinn :o
Sieht top aus. Mir gefallen vor allem die Zündkabel. Hast du speziellen Draht verwendet, dass du ihn extra bestellen musstest?
Und wann erfolgt die erste Innbetriebnahme? :o
Sieht genial aus komplient!
Gruss jonas
Das ist 0.35mm Kupferdraht, den ich bei Distrelec bestellt habe. Kabelanordnung ist Angand von Fotos, ja. ;D
Hallo Urs
Hübsches Teil - sieht toll aus. Viel Spass noch bei der Vorderseite. 8)
cu
ThomasP
Hoi Urs
Sehr geil! 8)
Da krieg ich gleich Lust, meine RAF Corsair auf die Werkbank zu ziehen!
Gruass Carlo
Carlo, hau rein. Ich krieg Dich mit der Hog schon noch angefixt. ;D ;D
Habe fertig, den R2800-8W. Noch gewaschen mit MIG Dark Wash und trockengemalt. In der Kramkiste hab ich sogar noch passende Placards gefunden, mit P&W Firmenlogo und R2800 Typenschild.Die Auspffe noch mit einem Mix aus Pigment MIG Standard Rost und Rub'n'Buff behandelt.
(https://lh6.googleusercontent.com/-Q5bbFR4lWRQ/VNdZEcNMHaI/AAAAAAAACOw/64x8lSxUCrE/s1845-d/2015-02-08%2B13.21.45.jpg)
(https://lh5.googleusercontent.com/--cWm7PhRWwQ/VNdZEQXYEsI/AAAAAAAACOw/4JGmgwZC7zc/s1845-d/2015-02-08%2B13.22.25.jpg)
(https://lh5.googleusercontent.com/-jMTsiqnKgH8/VNdZETUbxNI/AAAAAAAACOw/025tWUgDhF8/s1845-d/2015-02-08%2B13.23.09.jpg)
(https://lh5.googleusercontent.com/-1XMGBZ_3I2U/VNdZETvauDI/AAAAAAAACOw/jxCUAJNCMnA/s1845-d/2015-02-08%2B13.24.23.jpg)
(https://lh4.googleusercontent.com/-W2EnCg42qGY/VNdZEYqWH8I/AAAAAAAACOw/5M-a0HUHYnc/s1845-d/2015-02-08%2B13.23.45.jpg)
Sali Urs
Sieht wirklich Hammer aus, Kompliment :o
Gruss Max
UUuhhh! Super!
Hoi Urs
Sieht aber mega "creemää" us !
Respekt, wie in Natura...
Gruess Karsten
Wirklich schade das der Motor in der Cowling verschwindet.
Grüße Hartmut
Da gibt's wirklich nicht's zu meckern, eine tolle Arbeit!
Tschüss
Claudio
Zitat von: hartmut am 08. Februar 2015, 23:39:04
Wirklich schade das der Motor in der Cowling verschwindet.
Grüße Hartmut
Die Verkleidung des Motors kann man abnehmen. Da der Motor besser ausfiel als gedacht, werde ich die Motorverkleidung lose am Modell anbringen, um bei Bedarf den Motor zu zeigen.
Hoi Urs,
Sieht sehr gut aus dein Motor. Koenntest du mal ein Groessenvergleich mit einer Muenze machen.
Danke und Gruss,
Hans-Juerg
So?
(https://lh4.googleusercontent.com/-YhgZlfEv03M/VNm4rmIe0PI/AAAAAAAACQg/ayyyR_-88O4/w506-h675/20150209_213413-1_20150209_221325.jpg)
Zitat von: urs am 09. Februar 2015, 22:15:17
So?
Genau! Danke. Der Double Wasp war/ist schon ein schoener Mocken - auch in 1/32. Bleiben die Kupferdraehte so wie sie sind werden die noch bemalt?
Gruss,
Hans-Juerg
So wie hier. Original sind die Zündkabel durch Kupferdrähte durchgeführt.
Hoi Urs!
Toller Rotary!!! :o :D Der gefällt!
Die Decals sind das Tüpfchen auf dem i !!!
Waren die Kabel wirklich im Kupferrohre verpackt? Dachte mir das war eine art "resine"-getränkte Leinenschnur, womit die Kabel umwickelt waren, daher die Farbe.
Aber das ist reine Spekulation, anhand meiner Erfahrungen mit "neueren" Flugzeugmotoren (aus den 50ern).
Aber mit Sicherheit waren die Kabel abgeschirmt, das heisst mit einem Kupfergeflecht ummantelt, um Stürungen am Funkgerät zu reduzieren.
Ev. war damals dieses Kupfergeflecht freiliegend, oder sogar anstelle in solide Kupferrohre eingefasst! Lasse mich grene belehren! ;)
So ist deine Farbwahl durchaus passend.!
Schaue dir weiterhin gerne zu und staune über deine Fertigkeiten!
Viel Spass und einen lieben Gruss!
Thomy
Einige Bilder sind dabei von Pratt&Whitney und Continental in Kodakcrome. Gänging sieht man sehr dünnwandiges, starres Kupfer, welches entsprechend gebogen wurde und später durch Kupferflexleitungen ersetzt wurden. Kabel ohne echten Armierungsschutz bis Mach 0.8 dem Wind auszusetzen, hielte ich für fahrlässig. Wenn das später bei anderen R2800 anders gelöst wurde, kann das zutreffen. Der R2800-8 und -8W hatte kupfergemantelte Leitungen.
Hier noch ne Kodakcrome des frühen R2800-8, zu erkennen an der frühen Version des runden Verteilerrings.
Cool!!!
Vielen Dank für die Info, Urs!
Also alles bestens! ;) :P ;D ;D
Lieben Gruss!
Thomy
Nein, einen Bock habe ich geschossen. Die rostigen Krümmer sollten Schwarz sein. Das habe erst festgestellt. Ist aber nicht so tragisch.
Heute das Heckeradgestell zusammengebaut- man sollte schon Heckmechanik sagen - das total über 20 Teile beinhaltet.
Schade, dass die zur Gänze im Heck verschwindet.
(https://lh3.googleusercontent.com/-NTx7wmE4g6s/VN9ohGmSbTI/AAAAAAAACU8/w9kMlqCrdtg/s1845-d/20150214_155429-1.jpg)
(https://lh6.googleusercontent.com/-kCuf7DZotxM/VN9ohP-xz2I/AAAAAAAACU8/xhn41Sj2e9Y/s1845-d/20150214_155454-1.jpg)
Zitat von: urs am 14. Februar 2015, 16:25:49
Heute das Heckeradgestell zusammengebaut- man sollte schon Heckmechanik sagen - das total über 20 Teile beinhaltet.
Schade, dass die zur Gänze im Heck verschwindet.
Das ist ja mal etwas anderes als den üblichen "Kasten" mit dem Loch zum Reinstecken des Heckrades. Welche Farbe nimmst du für die Radschächte? Das normale Zinc Chromat Yellow/Green oder den rosa (lachsfarbig) Farbton?
Gruss,
Hans-Juerg
Lachsfarben wurde beim Einführen der 3-tone Scheme gekippt. Also nur dür die F4U-1 Birdcage als Farbe geeignet. Bei meiner wird alles Weiss, was Schacht des Fahrwerks in den Flügeln und Heckradgestell und lnnenseite der Fahrwerkteile betrifft. Heckrumpf/lnnen muss ich noch recherchieren, ob Weiss oder Zinc Yellow.
Gestern endlich damit begonnen in der Bauleitung ganz vorne zu beginnen und mich mit den ersten Schritten im
Cockpit gewidmet. Einige PE-Teilemontiert an den Seitenruderpedalen und Leitungen am Schott. Die Kunststoff-
Elemente sind bloss zusammengesteckt um sie besser zu lackieren.
So, weiter im Text mit dem Cockpit. Die Sauerstoffflasche wird mit Aluminumfarben angegeben und die Tamiyaflasche ist lieb und nett, aber weder wirklich rund, noch so wie ich sie möchte.
Das Einzige was Verwendung findet ist der Drehknauf des Ventils. Aus 5.5mm Alu eine Ersatzbombe gedreht - in einer Handbohrmaschine und mit Feile und Schleituch. Dann mit 8000 Cloth poliert. Hier ein Vergleich.
(https://lh3.googleusercontent.com/-PvmrMzpvaAc/VO3G6l2Xg2I/AAAAAAAACVw/inZ0svJVfGQ/w1280-h800-p-k/20150223_133128-1.jpg)
Die Halterreifen aus der Kramkiste, wie auch der Flaschenanschluss. Schlauch dolgt nach dem Einbau.
(https://lh6.googleusercontent.com/-epDcqcwvoMM/VO3G6k0JZLI/AAAAAAAACVw/kzJUA_J2UH0/s1845-d/20150225_134041-1.jpg)
Hoi Urs
Feine Arbeit! Sieht wirklich toll aus, ich bin neidisch auf deine handwerklichen Fähigkeiten! ;)
Tschüss
Claudio
MMMH Lecker! ;D :)
LG Thomy
Die neue Flasche sieht wesentlich besser aus, der Aufwand hat sich gelohnt.
Nur schade das noch Farbe drauf kommt. ::)
Sehr schön!
Gruass Carlo
@Marco, der Flaschenkörper bleibt so. Alles drum rum dafür nicht.
Sieht wirklich cool aus Urs
Toll :o
Gruss Max
1A Handwerk Urs! Stimmt der Innendruck?
Grüße Hartmut
Ich hoffe es, Hartmut. :o ;D
Die letzten Bilderchen bevor Grundierung drauf kommt.
Die seitlichen Armaturen weg geschliffen und für die PEs vorbereitet. Und dien Fahrwerkshebel heute frisch modelliert und verdrahtet und diverse Hebelchen eingesetzt. Bessere Fotos folgen nächste Woche, wenn das Cockpit etwas voller ist.
(https://lh4.googleusercontent.com/-Z-959uHNADw/VRuDLFtDKkI/AAAAAAAACW8/b1111sk0pJc/w788-h591-no/f28t10708p156897n2_iEPOlnzs.jpg)
Zuerst habe ich mich gesträubt das x-fach gefaltete PE für RPM/MP/Mixture Quadrant zu verwenden, nun diese gelötet. Oben das gelötete Blechpäckchen gebohrt, um Kanülen und PEGriffe einzukleben. Mit Weissleimtropfen die Knaufe der Griffe gepfuscht und die Bowdenzüge nach vorne. Dann noch dem Quadrant der schön filigrane Hebel der Landeklappen. Da hat wohl der BS-Hebel wenig Chance im Vergleich.
(https://lh3.googleusercontent.com/-DsITQBOuLrc/VRuD4mgzqjI/AAAAAAAACXk/DtyRfYJtssA/w886-h591-no/f28t10708p157144n2_xthWGAgN.jpg)
Rechte Seite mal alle Gerätschaften angetackert und verdrahtet. Die Boxen sind allesamt gelötet nicht schnöde geklebt. Die Stösse an den Ecken können beim Löten besser verputzt werden und es gibt keinen lästigen Spalt im Eck.
(https://lh6.googleusercontent.com/-SCMN3Ws7cnQ/VRuD5gENVkI/AAAAAAAACXw/7XLYHsaN8B0/w887-h591-no/f28t10708p157332n2_nhpdycfs.jpg)
Dann noch die Sauerstoffleitung gebaut, mit weichgeglühten Kupferdraht als Festleitung, dann der aufgewickelte Stahldraht als Schlauchimitat.
(https://lh4.googleusercontent.com/-7FUbIX7Aq9M/VRuD418wRoI/AAAAAAAACXo/VYtCPuEWvfg/w887-h591-no/f28t10708p157332n3_exZLHucp.jpg)
Hier ein Foto von schräg unten, mit nun insgesamt drei gedrehten Aluflaschen, die so belassen werden und hoffentlich noch ein wenig sichtbar bleiben. Ist alles lose zusammengesteckt, also noch nicht ausgerichtet, das Ganze.
(https://lh6.googleusercontent.com/-pBq_YdkEZMk/VRuD6qt-n9I/AAAAAAAACX4/FUBtqiqYI9M/w887-h591-no/f28t10708p157332n4_BSzFCrlq.jpg)
Hoi Urs
............ ... ..... .......... ......
(Sprachlos) ;D
sieht super aus und sehr fein detailiert.
lg Roger
Ich staune nur noch!!!
Klasse!
Tschüss
Claudio
8)
...no words....
Sieht genial aus Urs !
:o :o :o :o :o :o
Grosses Kino, schon fast schade das Ganze zu lackieren.
Allerfeinses Handwerk, Urs! :-*
WoW, das macht Spass anzusehen!
weiter so & Gruss!
Thomy
Ja, das Projekt lebt noch....
Habe eben eine 4Stunden PE-Session durchgerödelt. Hier das Kernstück des Cockpits nachdem
die PEs eingeklebt sind. Man achte, dass die Armaturen PE-Schalter haben, die von der Unterseite durch die Armatur geführt werden. Es war die Hölle. Nun folgte Trockenmalen und Washing. Die Vorder seite des Cockpits nun fertig. Wahrscheinlich werde ich an der Fussschiene noch etwas farblich korrigieren und etwas Schmutz dort entfernen.
(https://lh5.googleusercontent.com/-rDgHqbVa3UY/VSNt1zPYCTI/AAAAAAAACpI/isr2PdmW6k8/w771-h578-no/20150406_185411-1.jpg)
(https://lh5.googleusercontent.com/-PQw_hHWerCA/VSNt14Tc6iI/AAAAAAAACpU/V8_qaVNEjfM/w434-h578-no/20150406_185917-1.jpg)
(https://lh3.googleusercontent.com/-kgh6MDNsZsA/VSNt2ItXauI/AAAAAAAACpQ/1FVMqouk4gc/w771-h578-no/20150406_190048-1.jpg)
Hoi Urs,
Meinen Respekt für diese Arbeit, realistischer wäre nur noch in echt! ;)
en Gruess vom RDM
Hallo Urs
Das sieht ganz toll aus ! 8)
Ein foto des originals wäre einfach überflüssig.
Gruss Karsten
Ich kann mich da nur anschliessen, gegenüber Deiner Bemalung fallen sogar die farbigen Ätzteile ab ;D
Top!
Tschüss
Claudio
Ich baue nur Modelle,du baust ein Meisterwerk! :o
Chapeau, ich ziehe den Hut
lg Roger
Ohne Worte :P :P
Hallo Urs
Ganz grosses Kino! :)
Super gealterte Fussführungen - echt realistisches Holz und abgeschabtes Alu. 8)
Auch die Spanten sind fein gealtert - etwas getrocknetes Regenwasser oder Öl hier und da. 8)
Nur das Dashboard sieht sehr fabrikneu aus und passt nicht so ganz zum Rest des Cockpits. ???
cu
ThomasP
Habe mir gerade nochmals die Fotos angeschaut, bin immer noch hin und weg.....
Kannst Du mal beschreiben wie Du bei der Bemalung vorgehst? So ist z.B. auch die Ledertasche einfach der Hammer....
Tschüss
Claudio
Die Ledertasche ist so der Grundton lackiert.
Washen
Trockenmalen mit kleinem Pinsel oder den "Wattestäbchen", die nicht fusseln. Bei Leder in Ocker und Dark Grey.
Am Schluss noch ganz leicht Tamiya-Schminke.
Bin eh zu übergegangen mit diesen "Ohr-Wattestäbchen trocken zu malen, statt mit Pinsel.
Immer etwas "Mottling-Look", das bringt etwas leben und muss nicht so genau sein
Gute Idee mit den Wattestäbchen, muss ich auch mal ausprobieren... Danke für die Erklärung!
Nach etwas viel Missgeschick heute, nun das komplettierte Kernsegment des Cockpits. Motgen ich Hochzeit mit dem Rumpf. 8)
(https://lh6.googleusercontent.com/-sD_fKuEMxHM/VSlrm-2eE8I/AAAAAAAACsk/rYqMzXltyVE/w1974-h1482-no/20150411_190326-1.jpg)
(https://lh5.googleusercontent.com/-8yX7y2aBV2Q/VSlrrebykmI/AAAAAAAACt8/l0VZti6KXfw/s1677-d/20150411_190333-1.jpg)
(https://lh6.googleusercontent.com/-jFNPaBF5FPs/VSlrzXelawI/AAAAAAAACtE/V4oz4KLHrZo/s1677-d/20150411_190138-1.jpg)
Sali Urs
Grosses Kompliment, sieht super realistisch aus :o
Tolle Arbeit
Gruss Max
Tja, da gibt's definitv nicht zu meckern! Grosse Klasse!
Hallo Urs
Absolut Geniales Handwerk, das du hier zeigst!!! :o :o :-*
Ich bin ein Fan von dienen kleinen Schaltern im Cockpit! Nun die Frage: Wie machst du diese? ??? :o
Lieben Gruss Thomy
So, die Bauphase nähert sich dem Ende. Es stehen bloss noch PEs an der Schiebehaube zu verkkeben. Teile sind auf Karton fixiert und bereit zum Grundieren.
Hier noch die Resin-Kühlerklappenmechanik von Vendor gepimpt. Gezogene Giessäste um die Rollen gelegt, damit die
Innenseite der Klappen nicht so nackig aussieht. In echt ist unter jeder Klappe eine Schenkelfeder, die die Klappen öffnet. Der Drahtseilzug zieht die Klappen zusammen. Bei Beschädigung ist so immer gewährleistet, dass die Klappen offen sind und der Motor gekühlt wird.
(https://lh5.googleusercontent.com/-ScqsFAvn7to/VWIRqKs9zpI/AAAAAAAAC2c/WCwCSILZJ1g/s1845-d/IMG_20150524_7340.jpg)
Hier die 500lbs GP-Bombe von Eduard. Obwohl die des BS auch gut ist musste diese her. Die Klammern der Bombracks heute aus 0.5mmMessingdraht und Messingteller gelötet. Die Teller waren beim BS nicht vorhanden - schade, da essentiell. Der Kupferdraht ist die Sicherung der Bombe. Bomben waren dazumal alle so oder ähnlich gesichert und wurden erst durch das Ausklinken scharf.
(https://lh5.googleusercontent.com/-aYH8AfZnlUQ/VWIRqObSNnI/AAAAAAAAC2c/jyXUkRLqCXw/s1845-d/IMG_20150524_23648.jpg)
Hoi Urs,
Brilliant, gut recherchiert und authentisch!
en Gruess vom RDM
Die Bombe mit Halterung ist der Hammer. Bin auf die Bemalung gespannt.
Hoi Urs
Einfach toll Deine Liebe zum Detail!
Tschüss
Claudio
Hoi Urs, wieder einmal mehr, aller feinste Arbeit!!! :o :o
Bin auf deine weiteren berichte gespannt!
LG Thomy
Heute die 3.Session Kiwi-Hoheitszeichen. Weiss und gelber Ring bei den Rumpfmarkierungen dran.
Dieses Mal bin ich hingegangen und die Kennzeichen vor Tarnfarbe lackiert. Mal sehen, ob diese Vorgehe besser ist. Bis jetzt scheint es so zu sein. Farbe allesamt Tamiya gemixt.
(https://lh3.googleusercontent.com/-RLUgI6dFB3g/VYOnXHRekbI/AAAAAAAAC4o/upOLXP_PRik/w901-h601-no/IMG_20150619_10758.jpg)
(https://lh3.googleusercontent.com/-6hZ9NnlbvmE/VYOnXH2s7uI/AAAAAAAAC4k/VkozLKXyVLs/w901-h601-no/IMG_20150619_1143.jpg)
(https://lh4.googleusercontent.com/-Nd2rxkvWL70/VYOnXb1pYaI/AAAAAAAAC4s/z74CUdt2La4/w904-h601-no/IMG_20150619_11297.jpg)
Hi Urs
Sieht fein aus!!
Interessante Vorgehensweise... Was erhoffst du dir von diesem Vorgehen? Ist es so nicht aufwändiger?
Tschüss
Claudio
Das Abdecken des Restmodells ist weit weniger kompliziert. Das heisst, man kann es bis hier hin fast ganz weg lassen. Sollte noch etwas schief gehen, lässt sich jetzt viel einfacher und weniger heikel korrigieren als bei einem schon fast fertigen Paintjob. Auch sind helle und schlecht deckende Farben der Hoheitszeichen, wie Weiss und Gelb einfacher deckend zu verarbeiten, das auf die weisse Grundierung lackiert wird, statt auf die dunkle Camofarbe. So sind viel, viel dünnere Lackschichten möglich. So jedenfalls, mein Eindruck bis jetzt.
Tönt logisch... bin auf deine weiteren Erfahrungen gespannt...
Hi Urs
Hübsches Teil! :)
Ich spritze Rumpfbänder oder sonstige Erkennungsfarben an Motorhaube, Flügelunterseiten, etc. auch immer als Erste. => Einfacher abzudecken und das mit der Deckstärke von weiss, gelb, rot sehe ich auch so. 8)
Gruss
Thomas
Zitat von: urs am 19. Juni 2015, 07:41:15
Dieses Mal bin ich hingegangen und die Kennzeichen vor Tarnfarbe lackiert.
das mache ich auch öfters so. Sieht schon mal fein aus.
tobias
Hallo Urs,
WoW!!!
Dies Corsair wird der Hammer!
mach weiter so!
LG Thomy
lst ja eig. viel zu warm zum überhaupt zu werkeln. Nach dem Freibad die Cors weiter getrieben mit Tamiya XF-18,XF-2 und für die stoffbespannten Stellen am Flugi ein Zumix XF-55. Heute kommt noch ein Bisserl NSSeaBlue hinzu.
(https://lh4.googleusercontent.com/-9E1EqpxB_Vg/VZlgi1l39iI/AAAAAAAAC6M/2m5sp2sPU6o/s1845-Ut/20150705_175044-1.jpg)
Hoi Urs
Sehr schön geworden! Super lebendig!
Und bei der Hitze ist die Farbe auch gaaanz schnell trocken! ;D
Gruass Carlo
Sehr schick Urs.
Grüße Hartmut
Immerhin jemand der sich an den Basteltisch wagt, und dann noch mit so einem Ergebnis! :o sieht sackstark aus
Die RNZAF Corsair waren etwas schlampiger getarnt als ihre US-Gegenstücke. Seitenleitwerk passt noch nicht farblich da hier schon Sea Blue drangemottled ist beim Rest nicht.
(https://lh4.googleusercontent.com/-C0J14DEzjtQ/VZtnmOB83GI/AAAAAAAAC84/DoGRP0mJ5OU/w774-h516-no/06_07_15%2B-%2B1.jpg)
Hallo Urs
Sehr schöne Farbnuancen - gefällt mir. :)
Wünsche weiterhin noch viel Spass und v.a. keine Schweisstropfen in der Farbe. ;)
cu
ThomasP
Habe die Tage das Seitenleitwerk nochmals abgelaugt, da der RNZAF Fin Flash zu breit und zu wenig lang ausfiel. Habe diese jetzt deutlich verschmälert und verlängert (noch unter Tape). Ebenfalls wurden Panels des Hecks gehighlightet.
(https://lh4.googleusercontent.com/-VQ5S4Q1aNE0/VZ7B9Jcfk8I/AAAAAAAAC-M/Ybm_uBwe-yQ/w622-h350-no/20150709_194403-1.jpg)
Ich bewundere deine Akribie! Das findet sich in jedem Detail deiner Maschine wieder, find ich beeindruckend.
Grüße Hartmut
Gestern noch die Flügel bearbeutet und den Bugbereich und Rumpfrücken mit SeaBlue behandelt, dach wieder mit Internediate die neuen Dunkelsegmente stark aufgelockert. Soll ja abgefu#cked wirken und ich hoffe, das tut's jetzt auch. Heute dann nochmals an die Hoheitzeichen ran.
(http://s11.postimg.org/jv96hmpub/20150711_110340_1.jpg)
Stonewashed?
Grüße Hartmut
Klasse Arbeit Urs!
Einfach nur geil! 8)
Zitat von: hartmut am 11. Juli 2015, 13:37:17
Stonewashed?
Unser Hartmut! ;D ;D ;D
Hat aber wirklich was von einer abgenudelten Denim... ;)
Gruass Carlo
Hallo Urs
Colles Farbenspiel - "stonewashed" bringt's auf den Punkt! ;D
Ich bin jetzt mal gespannt, wie Du die Hoheitszeichen im gleichen Stil hinkriegst.
cu
Thomas
So, die letzten Arbeiten sind gut geworden. Hier ein paar Bilderchen nachem Demaskieren.
Die Hoheitszeichen erhielten noch eine Farbanpassung mit Tamiya XF-8 und einem isolierten Filtern mit XF-8/XF-18 Mix.
(http://s10.postimg.org/uki4aee7d/20150712_202815_1.jpg)
(http://s16.postimg.org/nepvibyut/20150712_202828_1.jpg)
(http://s13.postimg.org/6z1i0bbtj/20150712_202835_1.jpg)
Die Bemalung ist dir echt gelungen, saubere Arbeit.
Hoi Urs,
Respekt, besser kann ich mir das schwer vorstellen, absolut sauber und authentisch!
en Gruess vom RDM
Hi Urs
Wie immer bei Dir.... grosses Kino! Klasse!
Tschüss
Claudio
Schnauze und Motor montiert. Ich finde die Montage der Bugsegmente nicht so prall gelöst, da evtl. sehr unterschiedlich breite Blechstösse entstehen können, wenn man nicht mit Bedacht rangeht. Deshalt bleiben meine Motorabdeckungen auch zu. Ich bin eh kein Freund von offenen Wartungsklappen.
(http://s18.postimg.org/he6c4728p/20150723_145356_1.jpg)
(http://s18.postimg.org/hja3dv9jt/20150723_145245_1.jpg)
Zitat von: urs am 23. Juli 2015, 15:10:43
Deshalt bleiben meine Motorabdeckungen auch zu. Ich bin eh kein Freund von offenen Wartungsklappen.
that's my man! ;) Nichts sieht schlimmer aus, als ein Flugzeug mit allen möglichen und unmöglichen offenen Klappen. Und um das Elend noch grösser zu machen, sind die meisten dieser "Kunstwerke" auch noch voll aufmunitioniert. :-\
Toller paint job Urs! Sieht super aus.
Gruss,
Hans-Juerg
Finde auch das offene Klappen die Linie zerstören. Das sieht nur gut aus bei ausgeschlachteten Maschinen wo vielleicht schon ganze Baugruppen fehlen.
Die Lackierung ist extrem gut gelungen Urs. Du bist auf sehr hohem Niveau unterwegs.
Grüße Hartmut
:o :o :o
--Top!--
mir fehlen die Worte! :o :-*
LG Thomy
Dankedanke
Hier gleich das Nächste. Den Antirutschbelag etwas abgegammelt und die schweren Panellines am Ruumpf/Flügelwuzel mit Schwarzbraun abgedunkel. Morgen gehts weiter. Farbverlauf am Rumpf korrigiert und das Hell weiter Richtung Bug gezogen.
(http://s21.postimg.org/4ocmb872f/20150723_210042_1.jpg)
Heute noch schnell einen Untersatz zusammengepfuscht. Grundlage Tamiya Grit Effect Light Sand darüber zerstampfte Pastellkreide und stellenweise mit Tamiya Desert Yellow darüber geblasen, aufgelocker mit Grass Desert Tufts von AddOn Parts.
(http://s28.postimg.org/fp8p102kt/20150729_200559_1_1.jpg)
(http://s4.postimg.org/4p3ajz2m5/20150729_200631_1_1.jpg)