Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Spitfire PR.IV, Tamiya 1/48 ***fertig***

Begonnen von ThomasP, 24. März 2016, 13:03:13

« vorheriges - nächstes »

stephan

Schaut lecker aus! Ein kleiner Kritikpunkt: Auf Bild 1 scheint eine Gravur zu fehlen. Ansonsten gefällt mir die blaue Spit sehr gut!!

MacMeister

Zitat von: stephan am 05. Dezember 2016, 09:52:24
Schaut lecker aus! Ein kleiner Kritikpunkt: Auf Bild 1 scheint eine Gravur zu fehlen. Ansonsten gefällt mir die blaue Spit sehr gut!!

... das wäre dann der Abschluss zu den Längsgravuren, das sieht tatsächlich unfertig aus  ;)

Thomas P(r)

Tolle Arbeit, der Flieger gefällt mir gut, ich sehe die Liebe zum Detail.
Meine Frage: wie war das mit der seitlichen Einstiegsklappe beim Cockpit, Scharniere oder wie? gibt's da Detailfotos?

en Gruess vom MacMeister
whatever!

claudio

Da ist ja schon alles gesagt und ich kann mich nur anschliessen, gefällt sehr gut die Spit! Schön mal eine andere Tarnung als die üblichen Modelle zu sehen!

Gratuliere!

Tschüss
Claudio

markus

Mir gefällt vor allem die Bemalung des Auspfuff. Die gute alte Tamiya Schminke ist all den modernen Mittelchen nach wie vor ebenbürtig.

urs

Noch zwei farbliche Dinge sind mir aufgefallen und beide haben mit Rot zu tun. Zum Einen ist die Leuchte auf der Unterseite Weiss gehalten. Die sollte meiner Meinung nach Rot sein. Das Stemmeisen in der Cockpittür war nicht Rot. Rot ist eine Erfindung der Museen. Entweder waren die Cockpit-Grün oder blank.

tobias

Zitat von: urs am 07. Dezember 2016, 11:36:00
Das Stemmeisen in der Cockpittür war nicht Rot. Rot ist eine Erfindung der Museen. Entweder waren die Cockpit-Grün oder blank.

gut zu wissen, mal schauen ob ich mich bei meiner nächsten Spitfire noch daran erinnere. Diese Eisen sieht man wirklich oft in rot und ich denke bei meinen Spits habe ich es auch falsch gemacht.

tobias

MacMeister

#51
Zitat von: urs am 07. Dezember 2016, 11:36:00
Noch zwei farbliche Dinge sind mir aufgefallen und beide haben mit Rot zu tun. Zum Einen ist die Leuchte auf der Unterseite Weiss gehalten. Die sollte meiner Meinung nach Rot sein. Das Stemmeisen in der Cockpittür war nicht Rot. Rot ist eine Erfindung der Museen. Entweder waren die Cockpit-Grün oder blank.

Ich will ja kein Spassverderber sein aber gibt's dazu Referenzmaterial?

Nachtrag: hat mir keine Ruhe gelassen und das hab ich gleich selbst gefunden, hier eine Spitfire, die während 30 Jahren restauriert wurde und der Kriegsproduktion entspricht:
http://spitfiresite.com/2010/07/anatomy-of-spitfire-cockpit.html

und hier noch das Rotlicht:
whatever!

claudio

Danke euch für die Infos, gut zu wissen!

urs

Colorshots von geöffneten Pits sind schwierig zu finden. Hier eins.

MacMeister

Danke Urs, schönes Bild - Stemmeisen in Naturmetall und die dezente abgassfahne ist auch interessant, gute Vorlage zum Altern  ;D
whatever!

urs

#55
Der Merlin war kein Raucher, nicht so die Sternmotoren.
Unten eine interessante Abgas-Study. Kein Schwarz.

MacMeister

whatever!

hartmut

ZitatSchönes Powerpaket!  ;D
Und die Mossie erst mal!  ;D ;D

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

claudio


ThomasP

Hallo zusammen

Danke für die vielen Kommentare!  :)
Da gibt es also noch einiges zu tun.  ::)

Also ...
1.) Fehlende Gravur - da ist viel spröder Spachtel drunter und deshalb wollte ich da nicht gravieren, aber ich habe da noch eine andere Idee - Fortsetzung folgt ...  8)
2.) Licht auf der Unterseite - habe noch eine Quelle gefunden, die die Farbe als "Amber" bezeichnet, also Bernstein. Werde das Ding wohl Orange bemalen.
3.) Brecheisen - ist tatsächlich schwer Farbfotos zu finden, das habe ich, aber auch eine relativ gute schwarz/weiss Aufnahme. Auf Letzterer ist die Farbe des Eisens eindeutig dunkler, als das Cockpit-Interieur. Doch rot? Bin noch unentschieden, ob ich mich nochmals rantraue.  ???
4.) Scharnier an der Tür - gute Fotos, René - vielleicht mache ich da noch ein paar "Trompe-l'oeil" dran. Die Tür am Modell ist aber eindeutig zu dick.  ???
5.) Abgasfahne - definitiv kommt da noch weisse Tamiya Schminke zum Einsatz.

... noch ein wenig Arbeit für morgen. Mir wird nicht langweilig.  ;D

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!