Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Fi-156 C2 'Storch' - Regia Aeronautica, Albanien 1941/42 - Tamiya 1:48

Begonnen von MacMeister, 26. Oktober 2014, 20:08:31

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

whatever!

thomasW

Hoi RDM,
Diesen Baubericht hatte ich bis jetzt übersehen! :o :o :o Sorry!

Dien Storch kommt gut!  :D

ich verwende zumeist Kupferdrath, abgewickelt ab alten Elektromotoren und dergleichen.
CU ist manchmal etwas wiederspänstig, resp. es federt nach dem Biegen zurück und es ist nicht ganz einfacht die richtige Form hinzukriegen.
Besser geht es wenn man ihn zuerst weichglüht. Aber ACHTUNG, nicht zufest, sonst verglüht er gleich.
Mit den Tamya und Hobbycolor Farben hatte ich bis jetzt noch keine Probleme beim Bemalen von CU.

Eine Alternative zum CU, die ich gelegentlich verwende, ist gezogener Gussast. Nur enge Kurven lassen sich damit nicht machen, dann bricht er meistens. Dafür ist die anbringung sehr einfach.

ich habe auch schon experimentiert mit dünne 2K Tamya Putty-Würstchen. Dies ist auch sehr gut, braucht aber etwas Übung. Ich werde diese Methode an 1:32 Modellen bestimmt noch weiter testen.


LG und Viel Spass mit deinem Storch!
Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

MacMeister

Danke Thomy,

Ja, so eine alte Spule habe ich auch. Normalerweise ist das auch nicht so ein Problem aber ich wollte einfach mal wissen wie Ihr da draussen das so handhabt  ;D
Irgendwie habe ich beim Kupferdraht immer das Gefühl es scheint irgendwo noch kupfrig durch.  ::)

en Gruess vom RDM
whatever!

hartmut

Ich hantiere auch mit Kupferdraht von einem Kabel rum. Wenn es etwas gröber sein darf nehme ich gern den lackierten Kupferdraht von einer Spule. Letzterer lässt sich besser lackieren. Bin gespannt wie´s weiter geht.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Zolli

Sieht gut aus dein Storch. Ich verwende auch immer Kupferdraht für solche Sachen. Einfach dunkel vorlackieren, dann scheint das Kupfer auch nicht mehr durch.

claudio

Feine Arbeit René!
Ich nehme auch immer Bleidraht von PlusModel. Habe mir mal verschiedene Stärken geleistet, da habe ich für jeden Massstab das passende  ;) ;D

Tschüss
Claudio

hans-juerg

Zitat von: RDM am 23. November 2014, 15:54:41
...... Ich habe die Decal-Sitzgurte verwendet, mir gefallen sie  :)
Hoi RDM

Tamiya Decals sind ja fast so dick und unflexibel wie Aetzteile. Gut, das mit der Flexibilitaet nehme ich zurueck, Eduard Gurten lassen sich besser positionieren als Tamiya Decals 8).

Kommt gut dein Storch! Habe auch noch so ein Ding an Lager.

Gruss,
Hans-Juerg

MacMeister

whatever!

claudio

Apropos Sitzgurte als Decals.... habe mal gelesen dass ein Modellbauer diese auf dicke Alufolie klebt. Somit können sie positioniert werden wie Ätzteile.... Werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren...

Tschüss
Claudio

hartmut

Tolle Idee, das man da nicht selber drauf kommt ::)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Hoi Claudio,

Thomas P(unktet auch bei Decals) hat mir den Tipp in anderer Form gegeben, Declas auf dem Trägerfilm ausschneiden, dass soll Dreidimensionalität suggerieren. Ich hab's mir angeschaut aber die Decals warn so fein, das hätt ich beim schneiden vermasselt. Man sieht sie durch das Glas aber es fällt nicht so auf wie bei einem offenen Cockpit, darum stimmte es auch für mich.  :D

en Gruess vom RDM
whatever!

MacMeister

Es hat eine Weile gedauert aber ich bin wieder mal an den Basteltisch gekommen  :D

Jetzt wo es ans Eingemachte geht zeigen sich doch einige Punkte des Kits die etwas Aufmerksamkeit bedürfen.

Tamiya legt einen Trägerholm aus Metal bei, dieser mit der vorderen U-Strebe verklebt wird vor dem Pilotensitz in die Kabine, resp. in die Schlitze bei der Flügelaufnahme der Glasteile gedrückt, hier ist Vorsicht geboten. Bei mir war en die streben etwas wiederspenstig und wollten nicht so recht auf den Kabinenboden, dann hat sich noch der Trägerholm verselbständigt und prompt war die Aufnahme bei der Einstiegstür des Piloten angebrochen. Also Sekundenkleber raus und seeehr vorsichtig das Ganze repariert.

Die Flügel sind ein weiteres Thema, da werden zuerst die Aufnahmen für den Vorflügel hineingeklebt. Den einten Flügel konnte ich sauber verleimen und beim anderen wollte sich die hintere Kante partout nicht senken  ::) dabei muss man noch auf die Ausgleichsgewichte aufpassen, die brechen leicht ab und ja trotz genauem Anpassen haben sich die Hälften etwas verschoben also Flexifile her und begradigen.  :P

Zu guter Letzt noch den Motor an den Spanten mit den Aufnahmepunkten verkleben, diese empfehle ich etwas aufzubohren dann gleiten die Haltenoppen leichter hinein. Die weiteren Schritte werde ich mit Vormalen verbringen. Den Aufwand mit den Abdeckungsarbeiten erspar ich mir. Ich hab den Storch mal lose zusammengesteckt, sieht schon prächtig aus der Vogel  ;D
whatever!

claudio

Oha, auch Tamiya hat seine Tücken!
Aber gut gerettet, sicht gut aus der Vogel!

Tschüss
Claudio

MacMeister

Danke Claudio, war mir sowas eigentlich nicht gewöhnt aber man lernt ja bekanntlich nicht aus  ;)  :D

en Gruess vom RDM
whatever!

hartmut

Uh, der is ja üppig :o. Schönes Ding, der Storch wird super!

Grüße Hartmut
Stress haben andere...