Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Fi-156 C2 'Storch' - Regia Aeronautica, Albanien 1941/42 - Tamiya 1:48

Begonnen von MacMeister, 26. Oktober 2014, 20:08:31

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Worte zum legendären Storch zu verlieren  8)? Nicht wirklich oder  ;D

Roger hat den Storch ja vor einiger Zeit in den Farben der Luftwaffe gebaut. Mein Bausatz liegt seit letztes Jahr auf Halde und ein, zwei kleine Sachen habe ich schon mal gemacht. Irgendwie hatte ich aber dieses Wochende Lust, den Storch fertig zu bauen.

Mein Knackpunkt, Tamiya bezieht sich auf die Standard Luftwaffentarnung in 70/71 & 65 wogegen Italienische Quellen von Verde Scuro Oliva, also einfarbig Olivgrün getarnt (Unterseite RLM 65) Das Flugzeug wurde vom Hauptquartier der Regia Aeronautica in Albanien betrieben. Bekannt sind die rote 1 (Heimatflugplatz Tirana, 1941) und rote 2 (Tamiya's Choice) mit gelber Balkan-Schnauze, vermutlich in Mostar 1942 stationiert. Hauptsächlich wurden damit Versorgungs- und Postflüge gemacht.

Trotz Mangel an Originalbildern habe ich mich für ein Verde Scuro Oliva entschieden  8) - Der Bausatz wird OOB gebaut  ;)
whatever!

Roger

Ach, da kommen Erinnerungen hoch  :)

Ich wünsch dir viel Spass mit dem unkompliziertem Bau, es wird dir eine wahre Freude sein  ;)

lg Roger
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

Zolli

Da bin ich mal gepannt, werde dein Baubericht sicher verfolgen.

Gruss Marco

ThomasP

Hallo René

Freue mich auf den Bericht, insbesondere wie die Decals sich "anfühlen".  ???
Viel Spass!  :)

cu
ThomasP

PS:
Wegen den Decals - vlt kann ich Dir ja die Ungaren "ausreissen"!  8)
Ich klebe, also bin ich!

MacMeister

Sodele, habe mir noch zur Entspannung im Fernseher 'John Carter of Mars' angeschaut. Ein Foto habe ich noch übrig, das Füge ich noch an, Ebenso das Farbprofil.

@Thomas P: Jau, die Ungarischen Storch Decals darfst Du gerne haben  :D
whatever!

PatrickG

Hoi RDM

Viel Vergnügen damit. Gute, nicht of zu sehendes Vorbild als Modell...

Beste Grüsse

PatrickG

claudio

Salutti René
Viel Spass beim Bau! Da hast Du Dir eine interessante Vorlage ausgesucht! Top!

Tschüss
Claudio

MacMeister

Sodele, inzwischen ist schon etwas Zeit vergangen und ich habe mir einige Minuten Entspannung am Basteltisch erkämpft.

Tamiya hat den Flieger praktischerweise in ein Untersegment und 2 Seitensegmente aufgeteilt. Das untere Segment wurde mit RLM02 (Tamiya-XF-22) gebrusht und ein wenig aufgehellt. dann die hinteren Sitze montiert. Ich habe die Decal-Sitzgurte verwendet, mir gefallen sie  :)
whatever!

MacMeister

Beim Instrumentenbrett habe ich die Decals mit dem Skalpell, einzeln ausgeschnitten und auf das Instrumentenbrett angebracht. ein wenig Weichmacher und Trockenzeit taten gut. Dannach habe ich um das Glas zu simulieren auf jedes Instrument einen Tropfen Future getan und die Umrandungen mit etwas Silber betont.

Habe ich schon erwähnt, dass ich die heutige Fototechnik zu hassen beginne?  :P Da soll ich im Besitz einer modernen Kamera sein aber die macht trotz korrekter Einstellung was sie will, mal stimmt das Licht nicht, mal funktioniert der Zoom nicht, ich sehne mich nach meiner alten Spiegelreflex zurück, auch wenn man da den Film entwickeln musste.

Anyway, den Motor montiere ich auch zusammen und das Ding ist echt toll, Schade, dass man dies auf dem Foto nicht so gut sieht  :-[
whatever!

MacMeister

Da ich mich vor 2 Abenden wirklich mal entspannen wollte, nahm ich das Instrumentenbrett und den Motor nochmals hervor.

Ich habe bemerkt, dass das Instrumentenbrett etwas nach vorne steht, sprich man kann dahinter sehen, naja vielleicht fällts nicht jedem auf aber ich weiss es und deshalb musste eine Verkabelung her. Dies  geschah mit Hilfe von dünnem Bleidraht, hinten kleine Löcher gebohrt, Draht rein und dann die Drähte zu einem Strang verwirbeln, mir hat's gepasst und ich seh's  :D

Beim Motor lass ich die seitlichen Abdeckungen weg. Albanien 1942, das dürfte ordentlich warm gewesen sein, deshalb tut dem Argus Motor etwas kühle Luft ganz gut. Dazu druckte ich mir Bilder vom O-Motor aus um die Drähte und Leitungen zu simulieren. Ich versuchte es mit dünnem Kupferdraht aber nimmt die Farbe schlecht an und es passte mir nicht also runter damit und zurück zum Bleidraht. Das Ergebnis könnte besser sein aber als zweckmässige Lösung passt es mir.

Hier eine Frage an Euch: was nehmt Ihr um in 1:48 dünne Leitungen nachzubauen?

whatever!

MacMeister

Die beiden Rumpfhälften habe ich zusammengeklebt und trotz aller Vorsicht gab es eine kleine Senkung beim hinteren Cockpitrand, etwas Spachtel und Schleifpapier und das Niveau ist egalisiert. Bis jetzt dünkt mich der Bausatz gut durchdacht  :D

Die Glasteile habe ich mit den beiliegenden Masken abgeklebt. Vorgestanzt waren sie nicht also Alles mit dem Skalpell herausschneiden. Hier habe ich gemischte Gefühle, einige der Klebeteile waren zu gross und ich musste nachschneiden.

Das Vordere Schott mit dem Öltank erhielt einen Spritzer Alclad Aluminium und beim Pilotensitz hat Tamiya noch prima Ätzteile dazugelegt. Eignetlich könnte ich jetzt montieren aber ich denke ich werde zuerst den Farbanstrich machen und den Rumpf danach montieren.

Ich denke heute Abend werde ich mir noch eine Bastelsession gönnen, nächste Woche ist Vorbereitung für die Whisymesse in Zürich und da bleibt keine Zeit mehr  ;)
whatever!

Roger

Hoi René

sieht toll aus die Arbeit. Das Modell macht wirklich Spass.
Den Spalt hinter der Cockpitverglasung hatte ich auch. Bei meinem Motor hatte ich 0.35 Draht benützt.

Lg Roger
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

MacMeister

Hoi Roger,

Danke für Deinen Kommentar  :)
Welche Art Draht hast Du den benützt, Silberdraht oder gibt es eigentlich auch geschwärzten Draht? Ich habe bei uns im Do-it Baumarkt bis jetzt noch nichts Brauchbares gefunden.

en Gruess vom RDM
whatever!

ThomasP

Zitat von: RDM am 23. November 2014, 16:09:24
..
Hier eine Frage an Euch: was nehmt Ihr um in 1:48 dünne Leitungen nachzubauen?


Zinndraht 0.2, 0.3, 0.4, 0.5mm
Ich klebe, also bin ich!

Roger

Ich hab geschwärzten genommen. Aber da ich die Verdrahtung als vor der Grundierung vorgenommen hab, hat die Farbe gut gehaftet...
Draht habe ich von Plusmodels verwendet, diesen wiederrum in Fällanden an der Austellung gekauft.
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514