Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Rlmmp 700, Sabre 1/35

Begonnen von markus, 07. Juni 2020, 13:03:24

« vorheriges - nächstes »

markus

Nachdem die meisten von uns sich intensiv mit russischen Modellen beschäftigen haben, brauchte ich auch wieder ein wenig Abwechslung. Da kam es mir gerade recht, dass kürzlich der Bausatz des Plattformwagens SSys von Sabre eingetroffen ist.

Ein Eisenbahnwagen mit einem Panzer drauf ist ein Projekt, das ich schon lange auf meiner Wunschliste hatte. Ursprünglich hatte ich mir den 80t Plattformwagen Type SSyms von Trumpeter gekauft. Der war mir aber letztendlich immer zu gross. Ich hätte einen Leopard draufstellen können, der dann ein bisschen verloren wirkte oder zwei leichte Panzer. Allerdings bevorzuge ich eine Darstellung mit einem schweren Panzer und ausserdem hatte ich den MENG Leopard Bausatz für dieses Projekt bereits gekauft. Also habe ich den Trumpeter Bausatz auf verkauft und den Sabre neu bestellt.

Wie bereits angedeutet, werde ich einen Wagen aus der jüngeren Vergangenheit darstellen. Die Deutsche Bahn hat das Rollmaterial zum Transport der schweren Wehrmachtspanzer in ihren Bestand übernommen. Die Bezeichnung wurden von SSys auf Rlmmp geändert:
R =     Drehgestell-Flachwagen in Regelbauart R
l  =     Wagen ohne Rungen
mm = Ladelänge unter 15m
p =     Wagen ohne Stirnborde

Die Decals im Bausatz sind für einen Wagen der Deutschen Reichsbahn gedacht. Um einen Plattformwagen aus der jüngeren Vergangenheit darzustellen, habe ich bei ModellbahnDecals.de fündig geworden. Für einen kleinen Aufpreis hat mir Andreas Nothaft die passenden Decals für diesen Wagentyp von Spur 1 auf 1/35 skaliert.

Eine Bausatzvorstellung des Sabre Bausatzes gibt es hier:
http://armourmodellingpreview.blogspot.com/2015/08/35a02-german-railway-schwerer.html



markus

Angefangen habe ich mit dem Zusammenbau der Plattform beim letzten virtuellen Höck. Als nächstes waren die Fischbauchträger an der Reihe. An der Stelle, wo beide Hälften zusammenkommen, muss etwas gespachtelt werden. Ausserdem müssen einige Montagelöcher für Anbauteile geschlossen werden, welche für die moderne Variante nicht benötigt werden. Im Gegensatz zum Model von LZmodels hat die Unterseite überhaupt keine Details (e.g. Leitungen, Gestänge, Tanks, etc). Stört mich aber nicht, da der Wagen auf den Gleisen stehen wird und davon höchstwahrscheinlich eh nicht viel zu sehen sein wird.

Der Plastik des Sabre Bausatzes ich dick und schwer und erinnert mich im Geruch immer leicht an Zugsalbe. Die Teile sind an und für sich sauber und verzugsfrei gegossen. Aber überall hat es kleine Nähte der beiden Gussformhälften, die an nahezu allen Teilen weggeschliffen werden müssen. Beim Zusammenbau der Teile entsteht so eine ganz Menge Schleifstaub und Mikroplastik.

Als nächstes waren die Drehgestelle an der Reihe. Passgenauigkeit ist bislang gut und es gab keine Probleme. Vor dem Einbau der Räder habe ich diese lackiert. Die Laufflächen der Räder habe ich mit Liquid Silber von Vallejo bemalt. Der Ergebnis überzeugt, allerdings war es recht aufwendig, die Airbrush danach zu reinigen. Anschliessend habe ich die Räder mit einer Schicht Rostrot und Mahagoni von Mr.Color lackiert.




Zolli

Schönes Projekt hast du dir ausgesucht, da bleibe ich dabei.

markus

Nachdem die Laufflächen der Räder lackiert waren, konnte die beiden Drehgestelle zusammengebaut werden. Vor allem für die Bremsen gab es einige Teile zu versäubern - jedes Drehgestell hat acht Bremsen. Gemäss Bauplan sollten die Bremsen nach dem Zusammenbau beweglich bleiben, das Zusammenkleben war also etwas fieselig.

In letzter Zeit treffe ich auch immer wieder auf eigentümliche Bauanleitungen. Dieses Mal war beim Bremsgestänge die Anweisung vermerkt, dass die Bauteile gekürzt werden müssten - natürlich ohne Angaben um wie viel  :P

guenther

Sieht recht gut aus, hab mir auch einen Sabre gegönnt, bin ja gespannt was mich da erwarten wird...

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Zolli

Sieht schon mal nicht schlecht aus. Wie gross wird das Ding eigentlich?

hartmut

Das wird gut! Wie viel Tonnen kann so ein Wagen eigentlich tragen?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

markus

Danke!

ZitatWie gross wird das Ding eigentlich?

Das Modell wird ca. 30cm lang werden. Der Plan ist es, den Leopard 1 von Meng darauf zu verladen.


ZitatWie viel Tonnen kann so ein Wagen eigentlich tragen?

Gute Frage. Kenne mich da nicht so aus im Eisenbahner-Jargon. Im Güterwagenkatalog der DB Cargo werden die Lastgrenzen für den Rlmmp 651 abgestuft von A bis C4 angegeben. Höchste Einzellast wird mit 59t angegeben. Meines Wissen ist der Rlmmp 651 eine modernisierte Variante des Rlmmp 700 mit neuem Drehgestell. Die Werte für den Rlmmp 700 werden daher wohl ähnlich sein.





hartmut

Danke für die Info. Das Teil ist ja ganz schön belastbar :o!

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

markus

Der Plattformwagen ist einige Zeit liegengeblieben. Eigentlich so gut wie fertig gebaut, musste ich nur noch die zwei Hebel pro Seite neu aufbauen. Diese sind platt auf das Seitenteil angegossen und das hat mir nicht gefallen.

Neben allen anderen Baustellen war dieses kleine Detail immer unvollendet geblieben. Aber nach den aufwendigen Lackierarbeiten beim indonesischen M706 brauchte ich eine Pause und musste mich einem anderen Modell zuwenden. Dank dem ist der Plattformwagen nun bereit für die Lackierung.


Rudolf

Sehen gut aus deine Räder mit dem Liquid Silver, muss ich mir merken, Stahl 77.712 scheint mir einfach etwas zu dunkel. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

markus

#11
Nach der Fertigstellung des KV-2 bin ich gerade in der Stimmung, weitere Baustellen abzuarbeiten. Ein Modell, das schon länger halbfertig herum liegt, ist der Schwerlast-Gütenwagen.

Als erstes hatte ich die überstrichenen und ausgebesserten Stellen lackiert, abgedeckt und dann mehrere Schichten verschiedener Rostfarben aufgetragen. Dummerweise hat sich dann ein ziemlicher Absatz zwischen den unzähligen braunen Schichten und den darunter liegenden Farbtönen für die Ausbesserungen gebildet.

Also alles nochmals ablackiert und dieses Mal in der umgekehrten Reihenfolge lackiert, so wie es im Original auch sein würde, d.h. die überstrichenen und ausgebesserten Stellen kommen erst am Schluss.

Als nächstes sind die Decals an der Reihe, welche ich mir für diesen Wagen habe anfertigen lassen.


Zolli

Baustellen abarbeiten ist immer gut. Bin gespannt wie es weiter geht, denn am Schluss steht mein Lieblingspanzer ja ober drauf ;)

Rudolf

Habe keine Ahnung wie die Waggons der DB heute aussehen. Bleibt er so rostbraun oder kommt noch eine Deckfarbe drauf? Hast du auch noch ein Schienenstück dabei? LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

markus

Zitat von: Rudolf am 07. Juli 2023, 08:12:22Habe keine Ahnung wie die Waggons der DB heute aussehen. Bleibt er so rostbraun oder kommt noch eine Deckfarbe drauf? Hast du auch noch ein Schienenstück dabei?

Ja, die Waggons sind in der Tat rostbraun, d.h. da kommt keine weitere Farbe mehr drauf:

Leopard 1 A1A1 auf Flachwagen


Sabre hat ein Schienenstück beigelegt; glücklicherweise eins ohne so ein grausliges Schotterbett aus Plastik. Da kann ich dann auf Modelleisenbahn-Zubehör zurückgreifen für ein realistischeres Bild.