Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Ruptured Duck, Revell, 1:48

Begonnen von cipi, 20. Januar 2019, 17:37:48

« vorheriges - nächstes »

claudio

Ach du liebes Lieschen, das ist mal ein Teil! Da schaue ich gerne zu!!!

hartmut

Puh das sieht nach viel Arbeit aus. Guter Plan mit dem aufspreizen - gutes Gelingen!

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

guenther

Nun das ist echt ein grosser Unterschied - bin ja gespannt ob das mit dem Spreizen geht

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

tobias

In der Regel sind doch Resinteile eher etwas zu klein als zu gross  :o. Gut ausschauen tun sie aber schon die Barracuda Teile. Hoffentlich geht beim anpassen der Teile nicht die Motivation wieder verloren. Du hast dir ein schönes Projekt auf deinen Basteltisch geholt, prima!

tobias

hartmut

Kenne mich mit den moderneren Fliegern nicht aus und wäre nicht drauf gekommen das das Resinteil zum Kit passt. Wie läuft es mit dem aufspreizen und anpassen? Wie ist sonst so die Formwiedergabe?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

cipi

Hallo zusammen


Schön, dass so viele Leser dabei sind. 8)


@RDM
Die Schubdüsen ohne "Truthahn Federn" sind für meine Lancer korrekt. Also bloss zusammenbauen und lackieren! ;D

@Tobias
Keine Bange, genau diese Arbeit macht ja den Reiz des Projektes aus!

@Hartmut
Formwiedergabe? Habe hier keine Zeichnungen der Lancer zum Vergleich. Vertraue da auf die Zurüstteilehersteller! ;)

Und genau mit diesen Teilen habe ich dann auch weitergemacht.
Nach einer gefühlten Ewigkeit im Netz bin ich dann auf ipms usa fündig geworden.
Bei den Kitteilen soll man ca 1/4" = 6.35mm wegschneiden, damit wird der Querschnitt etwas grösser wird.

[attachment id=0 msg=80897]

....angezeichnet, abgesägt und dann plangeschliffen....
[attachment id=1 msg=80897]

An den "Ecken" nun die feine Säge angesetzt und ca. 25mm tief eingeschnitten.
[attachment id=2 msg=80897]

Mit Frauchens Haartrockner die Kanten erwärmt und mit Hilfe der Zange in Form gezwungen. Hat etwas gedauert, aber so ist's schon besser.
[attachment id=3 msg=80897]

Die Aussenkontur des Resineinlaufs habe ich dann auf ein 1mm Sheet übertragen....
[attachment id=4 msg=80897]

....und die Kontur um Wandstärke des Bausatzteils nach Innen verkleinert und ausgeschnitten.
[attachment id=5 msg=80897]

Die Masse dann mit Schiebelehre kontrolliert und mit Schleifpapier das Sheet passend eingestellt.
Eingesetzt sieht das Ganze dann so aus.
[attachment id=6 msg=80897]

In die Lücken legte ich gezogene Gussäste, irgendwo muss der Spachtel dann ja Halt finden.

Kleiner Konturcheck zum Abschluss....
[attachment id=7 msg=80897]
[attachment id=8 msg=80897]

Aufkleben tue ich das Einlaufstück aber noch nicht, da an der Auslassseite der Triebwerksgondel auch noch gearbeitet wird. Da habe ich einfach Angst, dass ich sonst die feine Spitze zerstören würde. :-\

Fazit:
Der Aufwand lohnt sich schon, aber kann den Einsatz von Spachtelmasse nicht ersetzen.


Danke fürs Lesen und schönes Wochenende.
Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

thomasW

Cooles Projekt!

Wünsche viel Spass und freude am Werkeln!  8)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

claudio

Super gemacht, Carlo, ich konnte mir das Spreizen nicht so recht vorstellen. Jetzt bin ich wieder etwas schlauer  ;D

tobias

#23
Eine elegante Lösung und perfekt umgesetzt. Der Einsatz von Spachtelmasse beschränkt sich auf ein minimum. Habe aber auch nichts anderes erwartet von dir Carlo  ;).

tobias

guenther

Das kommt gut. Warum muss da 1/4'' weg? Solche infos sollten doch beim Resinteil mit geliefert werden....

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Zolli

Das nenne ich Modellbau. Gute Ausführung und falls wir auch mal so was bauen, wissen wir jetzt wie es gehen sollte.

hartmut

Handwerklich top! Trotzdem komisch das Revell und der Resin Heini so weit auseinander liegen...

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

cipi

#27
Danke euch!

Ja, die Anleitung von Roy dürfte etwas ausführlicher sein.
[attachment id=0 msg=80937]
[attachment id=1 msg=80937]

Hier gibts ein bisschen mehr Infos dazu:
http://www.hyperscale.com/2015/reviews/accessories/barracudacastbr48235reviewdwa_1.htm


Ach ja,....bei Shapeways gäbe es noch passende Seamless-Intakes..... :o
https://www.shapeways.com/product/EF2GLVNXC/b-1b-engine-intakes

Für den Preis kann ich dann doch mit den Covers leben!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MacMeister

tja für $ 105.- , da fällt der Entscheid leicht mit den Covers zu leben  ;)
whatever!

cipi

#29
Hallo zusammen


Es geht weiter. Ganz untätig war ich dann doch nicht. ;)

Wo war ich stehengeblieben? Ach ja....Triebwerke!
[attachment id=0 msg=81322]
[attachment id=1 msg=81322]

Die Triebwerkrohre von Barracuda habe ich mal testweise eingesetzt. Nach etwas Materialabnahme an der Innenseite der Gondel passen die auch ganz gut.
[attachment id=2 msg=81322]

Eduard legt zur Detaillierung ein paar unlogisch definierte Teile bei. ::)
[attachment id=3 msg=81322]

Diese Bleche soll man laut Bauanleitung hinten ankleben. Beim Original liegen diese Verschalungsbleche aber zwischen den einzelnen Treiber und nicht hinten dran.
[attachment id=4 msg=81322]

[attachment id=5 msg=81322]

Also muss hier etwas modifiziert werden.
Ausschneiden...
[attachment id=6 msg=81322]
....Sheetstückchen passend formen und einpassen...
[attachment id=7 msg=81322]
...und festkleben.
[attachment id=8 msg=81322]

natürlich steht hier auch wieder der Modellbauer-Biathlon (Spachteln und Schleifen) an. :-\


......
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!