Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1 *** fertig ***

Begonnen von Jan-Willem, 31. August 2020, 10:59:51

« vorheriges - nächstes »

Rudolf

Du willst zu perfekt sein. Diese minimalen Farbverläufe siehst du nachher eh nicht mehr. Ich weiss du siehst es und es ärgert. Ich habe jeweils ein Wattestäbchen in Isopropanol getaucht, gut abgetropft auf einem Haushaltpapier, und dann vorsichtig die Farbverläufe weggewischt. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Meinst du jetzt die Ränder die wie angehobene Panel Lines aussehen?
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Ich dachte, du meintest die Farbe die unter das Klebeband und somit neben die Linie gekommen ist. Da habe ich dich wohl falsch verstanden. Wie gesagt, für mich sieht's perfekt aus. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

hartmut

Bis zu dem RLM 70 oben muss ich sagen das ist eine sehr saubere Pinsellackierung! :)
Diese Farbkanten zwischen den beiden grün Tönen ist beim pinseln schwer zu vermeiden - erst recht wenn du Vallejo nimmst. Wenn du später einen wash machst werden diese Kanten noch deutlicher sichtbar.
Schleifen geht wegen der Gummipelle nicht. Da hilft nur ein Wechsel zu einem anderen Hersteller. Auch mit Airbrush entstehen solche Kanten manchmal. Bei schleifbarer Farbe kann man diese Kanten vorsichtig anschleifen. So entstehen erste Alterungen am Modell.
Vermutlich hast du wenig Lust alles noch mal zu entlacken und mit anderer Farbe neu zu machen....  :-\ Bin gespannt wie du weiter vorgehst.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

#49
Haha das war eben nur ein Test!  8) ;D Ich hatte diese Kanten schon erwartet/befürchtet. Somit habe ich auf die Flügel des Bombers (die kürzeren) geübt. Habe ja die des Kanonenvogels (die längeren) montiert.
Beim Airbrushen ist das viel weniger bis gar nicht der Fall. Aber ich pinsle halt auch gern.  ;)
Ich werde vielleicht teilweise solche Kanten haben zwischen RLM65 und RLM70 haben, schauen wir mal.
Also ich versuche mal ob ich das RLM71 auch Freihand hinbekomme. Muss ja nicht perfekt sein weil man es unter dem "Schnee" nicht so gut sieht..
Vielleicht muss ich dann die Markierungen in Gelb doch noch mit der Luftpinsel machen. Weiss nicht wie ich die ohne Tape hinbekommen soll..
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

#50
Also gut, ich habe die RLM71 jetzt Freihand gemalt.
Bis auf ein paar ganz kleine Korrekturen mit RLM65 und RLM70 ist der StuKa jetzt soweit fertig für die Zukunft - die ich auch mit der Pinsel anbringen werde.
Ein paar Sachen habe ich gelernt:

  • Splintertarnung Freihand malen geht ganz gut, aber man bekommt die Farbtrennungen natürlich nie so kontrastreich hin wie mit Tape. (Ist ja mit der Luftpinsel auch so)
  • Da es doch noch einiges an Kontrast gibt zwischen RLM70 und RLM71 und ich finde, dass man das unter der Wintertarnung sieht, bin ich froh das noch gemacht zu haben. Und die Qualität reicht allemal aus für unter die Schneedecke. Da muss es ja nicht perfekt sein (weil das sieht man denn wieder nicht - behaupte ich)
  • Auch die Farbkanten von Vallejo Farbe kann man vorsichtig abschleifen ohne, dass man den ganzen Gummi abrubelt. Ich habe das mit einem 600-er Schwamm von Tamiya gemacht.
  • Ein Nachteil von Pinseln ist, dass man mehr Staub auf dem Modell hat
  • Future kann man, entgegen was Andere sagen, gut pinseln
  • Fürs Pinseln muss die Farbe richtig dünn sein. Ich habe Model Air noch um 20-50% mit Wasser verdünnt und manchmal war sie immer noch zu dick. Sonst bekommt man Streifen. Entsprechend aufpassen muss man bei Panel Lines.

Und jetzt mal zwei Bilder:
[attachment id=0 msg=91722]
[attachment id=1 msg=91722]
't ain't a hobby if you hurry...

MacMeister

Jan-Willem,

Errm,Vallejo Farben, RLM 70? Ich meine ein mattes Jeansblau auf dem Foto zu sehen statt einem Schwarzgrün..  ???
Sieht aber auch irgendwie cool aus, so marinemässig  :D

Gruess Mac
whatever!

Jan-Willem

 ;D Verstehe dein Einwand. Ich kann dir aber versichern, dass das vollständig den Lichtverhältnissen hier (Zimmer mit Fenster auf dem Norden, bewölkt, hellblaue Wand hinter mir) und was die Handykamera daraus macht verschuldet ist. Wo ich das RLM65 von Vallejo ziemlich unbrauchbar finde, finde ich RLM70 eigentlich sehr gut. RLM71 ist nach meinem Geschmack etwas zu gelb (braun), aber passt noch so.
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

 :o :o :oDas ist die sauberste Pinsel Lackierung die ich je gesehen habe! :o :o :o Auch nach längerer betrachtung deiner Bilder ist es nicht als pinselei zu erkennen. Die Farbkanten sehen sehr exakt aus - erst recht wenn man bedenkt das es freihand gemalt wurde.bAuch die Matchbox Gräben sehen irgendwie stimmig aus. Scheint so als wären die Gravuren auf pinselei abgestimmt. Ist ja fast schafe das noch weiss drüber kommt ;D

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Danke Hartmut!  :)
Eigentlich ist es gar nicht mal sooo schwierig wenn man darauf schaut, dass die Farben dünn genug sind.
Ich habe früher viel mit der Pinsel gemalt aber war nie zufrieden. Also habe ich mir als Voraussetzung für den Wiedereinstieg eine Airbrush gekauft.
Dann bin ich aber auf folgende Youtube Beiträge gestossen: https://www.youtube.com/watch?v=oaCMgX6e8uM und war sofort begeistert und entschieden, dass ich es noch mal probiere. Das hier ist das Ergebnis des 1. Versuches das ganze Modell mit der hand zu malen. Einzig die letzt Mattlackierung, da bin ich mir noch nicht sicher...
't ain't a hobby if you hurry...

markus

Alle Achtung - Pinsellackierung und vor allem die geraden Kanten sehen phantastisch aus. Ich male gerade bei meinen V-150 mit dem indonesischen Tarnschema die schwarzen Flecken mit dem Pinsel. Bei mir sieht das bei weitem nicht so gleichmässig aus.


Rudolf

Also wirklich, es sieht aus wie gebrusht. Gelernt ist gelernt, absolut gleichmässig wie ein Profimaler. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Danke liebe Leute. Bald folgt noch ein kleines Update. 
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Kurzer Zwischenstand: habe Zukunft drauf gepinselt und die gelben Markierungen gemalt. Das Tape ist gerade abgezogen, ich muss da noch nacharbeiten. Irgendwie hat sich beim gelben Band eine Art von Krempel gebildet.
Nächste Schritte: Hoheitszeichen (Decals), dann Zukunft, dann Räder montieren und dann Wintertarnung. Vielleicht lasse ich auch die Zukunft weg bis nach der Wintertarnung...

[attachment id=0 msg=91776]

[attachment id=1 msg=91776]
't ain't a hobby if you hurry...

MacMeister

Hoi Jan-Willem,

Viel besseres Foto der Tarnung!  ;)
Ist dir absolut gelungen  :D

Gruess
Mac
whatever!