modellbaufreunde.ch

Projekte => Group Build #15: From Russia with Love => GB 15: Günther's - 1S91 SURN KUB Radar => Thema gestartet von: guenther am 31. Januar 2020, 09:44:00

Titel: Baubericht 1S91 SURN
Beitrag von: guenther am 31. Januar 2020, 09:44:00
Hier nun der Blick in die Box als Start zum Baubericht.

Es sind 462 Teile auf 20 Gussästen und 70 Fotoätzteile - Decals sind für 4 Länder und 6 Versionen mit dabei.
In der Slowakei und Tschechien sind sie bis heute im Einsatz allerdings etwas modernisiert....


(https://share-your-photo.com/img/48e2a442df_album.jpg) (https://share-your-photo.com/48e2a442df)
Die Box Art - hmmm ich finde sie eher nicht gelungen, aber Geschmäcker sind verschieden

Das Basis-Fahrzeug

(https://share-your-photo.com/img/25cfb820c7_album.jpg) (https://share-your-photo.com/25cfb820c7)

(https://share-your-photo.com/img/ef8aaeaa22_album.jpg) (https://share-your-photo.com/ef8aaeaa22)

(https://share-your-photo.com/img/4b0bafaac9_album.jpg) (https://share-your-photo.com/4b0bafaac9)

(https://share-your-photo.com/img/93238d44ff_album.jpg) (https://share-your-photo.com/93238d44ff)

(https://share-your-photo.com/img/939934aecc_album.jpg) (https://share-your-photo.com/939934aecc)

Die einzigen Teile die von der SAM-6 stammen (Trumpeter 00361) sind die Ketten, der Rest ist alles neu - auch wenn die Abschussrampe ähnlich aussieht - sind sie doch im Detail recht unterschiedlich.

Nun also zum Radar

(https://share-your-photo.com/img/c11f8f79ab_album.jpg) (https://share-your-photo.com/c11f8f79ab)

(https://share-your-photo.com/img/c1220495a2_album.jpg) (https://share-your-photo.com/c1220495a2)

(https://share-your-photo.com/img/f181c3a8cf_album.jpg) (https://share-your-photo.com/f181c3a8cf)

Sehr schön ist das die Runden Teile in einem Stück sind -

Der Rest - Klarsichtteile, Ätzteile und Decals

(https://share-your-photo.com/img/4819480bb6_album.jpg) (https://share-your-photo.com/4819480bb6)

Die Bauanleitung in 25 Schritten - Offen und Transport Stellung

(https://share-your-photo.com/img/57533d85bb_album.jpg) (https://share-your-photo.com/57533d85bb)

Und wie Trumpeter üblich - gibt es eine Farbtafel mit allen gängigen Herstellern und 2 - 5 Seiten Ansichten als Lackiervorlage

(https://share-your-photo.com/img/cbcef2938d_album.jpg) (https://share-your-photo.com/cbcef2938d)


Gruss
Günther
Titel: Re: Baubericht 1S91 SURN
Beitrag von: dominikW am 31. Januar 2020, 13:17:06
Hey Günther,

Cooles Ding, sieht sehr speziell aus. Bei der Boxart geb ich dir absolut Recht... sieht auch wie die Verpackung eines Spielzeugs aus den 90ern...  ;D
Titel: Re: Baubericht 1S91 SURN
Beitrag von: MacMeister am 31. Januar 2020, 16:21:55
Hallo Günther,

Cooles Teil, mir gefällt, dass die Kettenglkieder teilweise im Segment dabeiliegen. Schön aufgeteilt, bin dann auf den BB gespannt und wegen der Boxart, einmal gebaut fliegt die eh in den Abfall  ;) :D

Gruess
MacMeister
Titel: Re: Baubericht 1S91 SURN
Beitrag von: markus am 31. Januar 2020, 18:04:53
Gut, dass ich nicht wusste, dass es so etwas als Bausatz gibt. Sonst hätte ich den noch gekauft  :P

Titel: Re: Baubericht 1S91 SURN
Beitrag von: guenther am 31. Januar 2020, 18:54:30
Huhu Markus. Ist ja auch gaaannnzz Neuuu.

Gruss
Günther
Titel: Re: Baubericht 1S91 SURN
Beitrag von: Zolli am 31. Januar 2020, 20:09:24
Da hast was zu tun. Wenn du fertig bist kann ich meine SAM-6 daneben stellen ;D
Titel: Re: Baubericht 1S91 SURN
Beitrag von: guenther am 01. Februar 2020, 17:01:28
Jo der Karton kommt in den Müll - mach ich mit allen so - aber es gibt ja auch Boxart Sammler....

Danke Zolli - passt sicherlich gut zusammen. Meiner wird aber ein Russe.

Hatte gestern noch etwas Zeit und schon mal angefangen.

Die Unterwanne ist fertig -

(https://share-your-photo.com/img/1780ccad95_album.jpg) (https://share-your-photo.com/1780ccad95)

Bei der Oberwanne kommt noch so einiges dazu.

(https://share-your-photo.com/img/48a3c9d7b2_album.jpg) (https://share-your-photo.com/48a3c9d7b2)

Bis jetzt ein wahrer Spass zum bauen - passt alles super und ist doch sehr fein im Detail.

to be continued
Günther
Titel: Re: Baubericht 1S91 SURN
Beitrag von: MacMeister am 03. Februar 2020, 11:41:56
Yep, die Unterwanne und das Laufwerk, fein, fein  :D nicht so ein ratemal wie bei MiniArt  8)
Weiterhin viel Bastelvergnügen  :D
Titel: Re: Baubericht 1S91 SURN
Beitrag von: cipi am 03. Februar 2020, 11:50:30
Hi Günther

Sieht guter Passgenauigkeit aus, wenn du so schnell vorwärts kommst!
Weiter so!


Gruass Carlo
Titel: Re: Baubericht 1S91 SURN
Beitrag von: guenther am 08. Februar 2020, 09:04:11
Die Teile an den Spritzlingen werden weniger - und die Löcher füllen sich so langsam.

Bisher ein Spass zu bauen - einige Details verschwinden leider wieder unter anderen Baugruppen - aber ich weis ja das sie da sind.

Die Hochzeit von Ober- und Unterwanne hat auch schon stattgefunden.

(https://share-your-photo.com/img/792af6df85_album.jpg) (https://share-your-photo.com/792af6df85)

(https://share-your-photo.com/img/67ef52aadb_album.jpg) (https://share-your-photo.com/67ef52aadb)

(https://share-your-photo.com/img/1234098bb3_album.jpg) (https://share-your-photo.com/1234098bb3)

Die Luftrüssel sind noch im Bau....

(https://share-your-photo.com/img/84f4e03d0a_album.jpg) (https://share-your-photo.com/84f4e03d0a)

Und hier sieht man etwas unnötige Arbeit - die hinteren Luftfilter? verschwinden anschliessend unter einer Haube - 10 Teile von denen man am Ende noch 3- 4 sieht....

(https://share-your-photo.com/img/0c73c8fd43_album.jpg) (https://share-your-photo.com/0c73c8fd43)

Gruss
Günther
Titel: Re: Baubericht 1S91 SURN
Beitrag von: MarcelW am 08. Februar 2020, 20:39:46
Man, baust du wieder schnell! ;D
Titel: Re: Baubericht 1S91 SURN
Beitrag von: MacMeister am 08. Februar 2020, 21:38:22
sieht fein aus, hast du die einte Laufrolle aus einem speziellen Grund weggelassen?
Titel: Re: Baubericht 1S91 SURN
Beitrag von: guenther am 08. Februar 2020, 21:41:52
Jo, die passt nicht drauf, muss das Loch wohl aufbohren

Gruss
Günther
Titel: Re: Baubericht 1S91 SURN
Beitrag von: MacMeister am 08. Februar 2020, 21:46:03
oh? das ist doch mal was Neues  ;) ;D
Titel: Re: Baubericht 1S91 SURN
Beitrag von: guenther am 09. Februar 2020, 10:12:06
Ein paar Kleinteile und natürlich die Ketten fehlen noch um somit das Trägerfahrzeug abzuschliessen. Die nächsten 9 Seiten widmen sich nun der Antennen.

(https://share-your-photo.com/img/eeb55e7782_album.jpg) (https://share-your-photo.com/eeb55e7782)

(https://share-your-photo.com/img/c452132f84_album.jpg) (https://share-your-photo.com/c452132f84)

(https://share-your-photo.com/img/6db1209332_album.jpg) (https://share-your-photo.com/6db1209332)

(https://share-your-photo.com/img/ecff72664b_album.jpg) (https://share-your-photo.com/ecff72664b)

(https://share-your-photo.com/img/50b1560dd6_album.jpg) (https://share-your-photo.com/50b1560dd6)

Das Gestell oben drauf, ist vor allem ein Abweiser gegen Äste - Vorne lässt es sich dann hochklappen um die Radarschüssel zu schütze, damit das nicht beschädigt werden kann...

Zusammenkleben war nie mein Zeitkiller, der kommt erst mit dem anmalen

Gruss
Günther
Titel: Re: Baubericht 1S91 SURN
Beitrag von: thomasW am 09. Februar 2020, 10:58:12
Schöner Fortschritt!
Weiterhin viel Spass mit dem Ding!  8)
Titel: Re: Baubericht 1S91 SURN
Beitrag von: guenther am 09. Februar 2020, 22:21:37
Nun das Radar ist ein anderes Stück arbeit, viele fimmelige und filigrane Teile bis jetzt... auch schon zwei Teile abgebrochen....

Gruss
Günther
Titel: Re: Baubericht 1S91 SURN
Beitrag von: MarcelW am 09. Februar 2020, 22:29:31
Hoffe das es dann den Transport nach Basel ganz übersteht ;)
Titel: Re: Baubericht 1S91 SURN
Beitrag von: guenther am 14. Februar 2020, 09:31:33
@Marcel Es wird alles recht stabil am Ende

Teil zwei also die Antenne und doch ein paar Probleme...

Im Moment sieht es noch so aus

(https://share-your-photo.com/img/d3dd1fcb86_album.jpg) (https://share-your-photo.com/d3dd1fcb86)

(https://share-your-photo.com/img/fd08366e20_album.jpg) (https://share-your-photo.com/fd08366e20)

(https://share-your-photo.com/img/ead4c6e920_album.jpg) (https://share-your-photo.com/ead4c6e920)


Während bei der unteren Radarschüssel, die Aufhängung so filigran ist, das es viel Zeit gekostet hat, es zusammen zukleben und vorher zu versäubern, ist da die Passgenauigkeit sehr gut und die Klebestellen zum Teil zwar klein aber sinnvoll gesetzt.

(https://share-your-photo.com/img/e7b2cfd440_album.jpg) (https://share-your-photo.com/e7b2cfd440)

(https://share-your-photo.com/img/e8fea9b695_album.jpg) (https://share-your-photo.com/e8fea9b695)

Bei der oberen - Runden Schüssel ist etwas nacharbeiten angesagt, einzelne Pins sind zu dick und müssen abgefeilt werden und es gibt störende Auswerfermarken an recht heiklen Orten. Mit Dremel und Mikrofräse - klappt das aber.

(https://share-your-photo.com/img/7f26ca55f0_album.jpg) (https://share-your-photo.com/7f26ca55f0)

Die vier Teile der Aufhängung des ganzen oberen Radars passen gar nicht und müssen massiv nachgearbeitet und gespachtelt werden....

Mein jetziges Problem ist das bei der unteren Schüssel die Stabilisierungsstäbe des Emitters (oder was auch immer) nicht ganz korrekt sind ( Hab das Teil oben mal eingesteckt)

(https://share-your-photo.com/img/8d9eb62c86_album.jpg) (https://share-your-photo.com/8d9eb62c86)

Es fehlt der untere Klebepunkt, der am Ende eines kleinen Stabes sitzen sollte, so 6-7 mm vor dem Ende.... mal sehen wie ich das hin bekomme, da das Teil ja durch die Schüssel geschoben ist und hinten auch nur eine kleine Vertiefung als Klebeposition hat - vorne noch ein 2x2mm kleines Abschlussende darauf kommt und eben der Befestigungsstab von 1,5-3mm fehlt - wird das eher tricky....

Gruss
Günther

Gruss
Günther
Titel: Re: Baubericht 1S91 SURN
Beitrag von: guenther am 15. Februar 2020, 09:08:34
Stellprobe mal alles zusammen, es fehlen noch einige Teile, die Kette und viele Ätzteile.... und dann muss noch alles zusammengebaut werden....


(https://share-your-photo.com/img/139ceeceba_album.jpg) (https://share-your-photo.com/139ceeceba)

(https://share-your-photo.com/img/a5304a3189_album.jpg) (https://share-your-photo.com/a5304a3189)

Irgendwo hat sich bei mir wieder ein Fehler eingeschlichen, da das obere Radar zum unteren Radar frei drehbar sein sollte,bei mir hackt es etwas - als Standmodel macht es aber nix.

(https://share-your-photo.com/img/2abded89ac_album.jpg) (https://share-your-photo.com/2abded89ac)

(https://share-your-photo.com/img/7278837065_album.jpg) (https://share-your-photo.com/7278837065)

Und eingefahren - sieht es dann so aus - zum Schutz der Schüssel, kann dann noch der grosse Astabweiser hochgeklappt werden....

Gruss
Günther
Titel: Re: Baubericht 1S91 SURN
Beitrag von: markus am 15. Februar 2020, 11:18:24
Das Gerät sieht echt toll aus.

Titel: Re: Baubericht 1S91 SURN
Beitrag von: hartmut am 15. Februar 2020, 12:17:00
Sieht sehr komplex aus :o So ein Teil im Garten und Kabelfernsehen ist Geschichte ;D

Grüße Hartmut
Titel: Re: Baubericht 1S91 SURN
Beitrag von: MacMeister am 15. Februar 2020, 16:59:08
Hey Günther,

Echt ein Hingucker  :D
Sag mal wegen der unteren Schüssel, der Stab, kannst du den nicht scratch anfertigen? Ich bin auf jeden Fall gespannt auf deine Lösungsfindung :-) Weiterhin gutes Gelingen  ;)

Gruess
MacMeister
Titel: Re: Baubericht 1S91 SURN
Beitrag von: guenther am 23. Februar 2020, 11:41:24
Antenne die fast letzte... Die kleinen Pins sind da - auf den Bodenteilen.... Hab sie aber wirklich erst beim ankleben entdeckt...
Ich hab nun einige hochauflösende Bilder dazu gefunden und weis nun wo die Teile enden... Leider ist das in der Bauanleitung etwas schwammig.

Der grösste Fehler liegt natürlich noch bei mir, ist alles minimal verzogen, daher geht die eine Seite problemlos, nach 20 Minuten gefummel mit dem Bauteil zusammen, während ich bei der anderen Seite mit Gewalt und einen kleinen Stück Evergreen nachhelfen musste...
Bilder kommen noch...

Gruss
Günther
Titel: Re: Baubericht 1S91 SURN
Beitrag von: MacMeister am 23. Februar 2020, 13:03:00
Arrrgh, das ist ärgerlich aber daran wachsen wir ja als Modellbauer oder?  ;) ;D
Titel: Re: Baubericht 1S91 SURN
Beitrag von: guenther am 23. Februar 2020, 16:19:13
Hier also die Bilderchen

(https://share-your-photo.com/img/8a5ced6414_album.jpg) (https://share-your-photo.com/8a5ced6414)

(https://share-your-photo.com/img/fd7c4f1078_album.jpg) (https://share-your-photo.com/fd7c4f1078)

Es knickt etwas mehr auf der linken Seite und ich hab noch ein Stück Plastik dazwischen geklebt.... auch vorne sieht man einen kleine Unterschied in der länge - links kürzer als rechts - was zeigt das wohl das Mittelteil des Radars etwas schief sitzt.... egal

(https://share-your-photo.com/img/499dff9984_album.jpg) (https://share-your-photo.com/499dff9984)

und die Bauanleitung dazu... hmmm

(https://share-your-photo.com/img/87e84a715b_album.jpg) (https://share-your-photo.com/87e84a715b)

alles klar?

(https://share-your-photo.com/img/1edd1b8a0d_album.jpg) (https://share-your-photo.com/1edd1b8a0d)

Ein paar Bilder weiter sieht man wie die Teile K14 / K19 hinten angeklebt werden.... gibt da eine kleine Rille.... daher auch 20 Minuten pro Teil das da durch das Radar durchstecken - irgendwie hinfummelen . hinten ankleben - warten bis es hält und dann vorne fixieren - dabei schauen das es nicht wieder wegrutscht und die Position ziemlich stimmt....


Wenn ich mir meine Bilder so genauer anschaue, ist der Bock wohl bei der linken Halterung des Mittelteils des Radars zu suchen, dadurch ist der Klebepunkt hinten für Teil K14 weiter hinten und somit passt es dann vorne nicht mehr.... Lösung wäre also die Stange zersägen und verlängern....

Werde es aber so lassen, frei nach dem Motto - sieht ehh keiner  ;D
Titel: Re: Baubericht 1S91 SURN
Beitrag von: MarcelW am 23. Februar 2020, 20:57:29
Schaut super aus, die feine Konstrucktion ist sicher sehr aufwändig zu bauen
Titel: Re: Baubericht 1S91 SURN
Beitrag von: stephan am 23. Februar 2020, 22:14:17
Tolle Arbeit! Sehr filigran das Ganze, aber am Ende wird es sicher stark aussehen!
Titel: Re: Baubericht 1S91 SURN
Beitrag von: hartmut am 23. Februar 2020, 22:35:18
Äh - sieht kompliziert aus :o! Da muss man erst mal duchsteigen und der Plan ist ja wohl keine große Hilfe.
Aber ich gebe dir Recht, das merkt kein Schwein.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Baubericht 1S91 SURN
Beitrag von: tobias am 23. Februar 2020, 22:39:17
Ich stimme zu, sieht fein aus.

tobias
Titel: Re: Baubericht 1S91 SURN
Beitrag von: MacMeister am 24. Februar 2020, 11:51:19
Wenn du es micht beschrieben hättest... das hätte Niemand bemerkt. Coole Arbeit  ;D
Titel: Re: Baubericht 1S91 SURN
Beitrag von: markus am 24. Februar 2020, 13:30:55
Ist schon recht wenn ich hier von Schwierigkeiten beim Zusammenbau und sonstigen Mühen lese, sonst erliege ich noch der Versuchung, dieses Modell selber anzuschaffen  ;D
Titel: Re: Baubericht 1S91 SURN
Beitrag von: guenther am 24. Februar 2020, 16:35:33
Huhu Markus es gibt ein paar Teile, die rutschen nicht einfach so zusammen. Soll ich sie dir alle aufzählen? Bei der Parabolantenne fehlen mir auch mindestens 2Hände um das Mittelstück freischwebend mit den drei Stäbchen zu fixieren...

Gruss
Günther
Titel: Re: Baubericht 1S91 SURN
Beitrag von: MacMeister am 24. Februar 2020, 17:15:19
..also ein Teamwork Bausatz  ;) ;D ;D ;D
Titel: Re: Baubericht 1S91 SURN
Beitrag von: guenther am 07. März 2020, 11:06:07
Habe mich für Jordanien entschieden - Zeitraum 1973 - zweifarbig - immerhin hab ich ein Bild dazu gefunden  8)


(https://share-your-photo.com/img/e03dd5f174_album.jpg) (https://share-your-photo.com/e03dd5f174)

(https://share-your-photo.com/img/998899f93c_album.jpg) (https://share-your-photo.com/998899f93c)

Als letztes die Kette - hat etwas viele Auswerfer Marken - vor allem bei den einzelnen Kettenglieder sind sie eher tief ausgeprägt...

(https://share-your-photo.com/img/14d930883d_album.jpg) (https://share-your-photo.com/14d930883d)


Gruss
Günther
Titel: Re: Baubericht 1S91 SURN
Beitrag von: MacMeister am 10. März 2020, 10:33:39
schabst du die Auswerfermarkierungen weg oder füllst du die mit Putty auf?
Titel: Re: Baubericht 1S91 SURN
Beitrag von: guenther am 10. März 2020, 14:42:53
Teils teils, wenn sie eher flach sind schaben, sonst Spachtel....

Gruss
Günther
Titel: Re: Baubericht 1S91 SURN
Beitrag von: MacMeister am 10. März 2020, 17:55:46
Für mich wäre das Fernseharbeit, Ketten egal welcher Art, immer eine Freude  :P ;D ;D ;D
Titel: Re: Baubericht 1S91 SURN
Beitrag von: guenther am 29. März 2020, 19:01:29
Kleine Fortschritte auch hier - das bemalen ist einfach nicht meine grösse...

Leider gibt es noch eine Sinkstelle in der Schüssel....

(https://share-your-photo.com/img/4b998ef2b4_album.jpg) (https://share-your-photo.com/4b998ef2b4)

Als nächstes kommt der zweite Farbton auf die Laufrollen - und dann hoffentlich bald die Kette drauf...

Gruss
Günther

Titel: Re: Baubericht 1S91 SURN
Beitrag von: MacMeister am 30. März 2020, 22:50:42
ärgerlich, verspachteln, anschleifen und nochmals brushen... :-\ tja, malen ist auch nicht so mein Ding aber ich stell mich immer gerne neuen Herausforderungen  ;) ;D