Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Trumpeter IT-1 Soviet Missile-Tank ***Der Baubericht***

Begonnen von stephan, 01. Juni 2020, 23:40:06

« vorheriges - nächstes »

Zolli

Gefällt mir auch sehr gut, toll was du mit der Alterung herausgeholt hast 8)

hartmut

Wenn du dann mal Kurse gibst würde ich mich gern schon mal anmelden. Sieht jetzt schon geil aus! Bin gespannt wie der mit Ketten kommt....
Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

@Hartmut: habe ich mir auch schon des Öfteren gedacht: es gibt hier viele Leute die etwas gut können. Wieso nicht mal zusammenkommen, damit wir dieses Wissen teilen können? Der eine kann dies zeigen, der andere das.

Stephan: ich kann mir nur den anderen anschliessen. Es sieht aus wie ein Schaufenster voller Verwitterungstechniken. Persönlich frage ich mich ob die Raketen auch so verwitterten (wurden die nicht im Innenraum gelagert bis der Absicht zum Feuern bestand?), aber das gibt dem Ganzen einen herrlichen post-apokalyptischen Look. ;D Wie Hartmut bin ich auch schon nach den Ketten gespannt!
't ain't a hobby if you hurry...

stephan

Zitat von: Jan-Willem am 02. Februar 2021, 12:06:36
Stephan: ich kann mir nur den anderen anschliessen. Es sieht aus wie ein Schaufenster voller Verwitterungstechniken. Persönlich frage ich mich ob die Raketen auch so verwitterten (wurden die nicht im Innenraum gelagert bis der Absicht zum Feuern bestand?), aber das gibt dem Ganzen einen herrlichen post-apokalyptischen Look. ;D Wie Hartmut bin ich auch schon nach den Ketten gespannt!

Das mit der Rakete hast du richtig erkannt. Die Kommt beim Original in einer Kiste aus dem Inneren des Panzers. Danach wird die Kiste abgeworfen, die Leitflügel klappen aus und die Rakete startet.
Mein IT-1 wird als Fahrzeug in einem freiluft-Museum in einem osteuropäischen Staat dargestellt (Eine Base wird folgen). Die Exponate machen häufig einen sehr vernachlässigten Eindruck, weshalb mein IT-1 auch so mitgenommen aussieht. Die Rakete wäre in so einem Fall vermutlich demilitarisiert, oder es wäre eine Attrappe. Ich habe mir zuerst überlegt, die Rakete nicht zu montieren, bin dann aber davon abgerückt, da die Rakete ja das Besondere am IT-1 ist.
Soviel zur Erklärung, weshalb die Rakete auch mitgenommen aussieht. Ich hoffe, dass ist irgendwie plausibel.  ;D

Jan-Willem

Ja ist es. Und habe ich mir auch so gedacht, da du schon am Anfang geschrieben hast, dass es um ein Exponat in einem Freiluftmuseum geht. Passt also. Dafür nicht weniger post-apokalyptisch ;D
't ain't a hobby if you hurry...

stephan

Sie liegen ja schon länger bereit, aber die Lust sie zu bauen fehlte bisher! DIE KETTEN!! Bei diesem Arbeitsschritt fehlt mir wirklich jede Motivation! Ich hasse es den immer gleichen Ablauf zig mal zu wiederholen! Aber es hilft ja nichts, es muss getan werden.
Eine Seite (90 Einzelglieder) ist fertig. War soweit problemlos, ausser, dass mir in der Hälfte der 0.5mm-Bohrer gebrochen ist. Er durfte dann gleich als Verbinder drinn bleiben.  ;D

[attachment id=0 msg=95465]

[attachment id=1 msg=95465]

Jan-Willem

...aber sie liegen schön an!
Sehen natürlich noch etwas jungfräulich aus aber das kriegst du hin das wissen wir.
't ain't a hobby if you hurry...

guenther

Ich mag Metallketten noch lieber als diese Plastikeinzel, wur bauen uns eine Kette.... Da gibts wenigstens keine Angüsse.
Ich bin weg vom Bohrer und verwende nun Kanülen, sind recht scharf, stabil und geht meiner Meinung nach schneller.

Freu mich schon auf die Rost Orgie, brünierst du vorher noch?

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

stephan

Ja, diese Plastik-Ketten mag ich überhaupt nicht!

Die Kette ist nur probehalber augezogen. Die kommt dann noch ins Chemie-Bad!  ;D

Wie meinst du das mit Kanülen? Da bin ich doch sehr interessiert!!

markus

Ich verwende für Metallketten immer 0,5 Federstahldraht. Den drücke ich in die Öffnungen und brauche vorgängig nichts zu bohren. Man braucht einzig eine gute Zange zum abknipsen.

claudio


MarcelZ

Hoi Claudio
Mir gefällt Dein IT1 sehr gut! Finde ist Dir sehr schön gelungen. Das altern ist der Hammer!!!

Ich möchte da mich auch anschliessen, warum nicht mal treffen und Fachsimpeln..
Würde mich sehr interessieren...

Grüsse in die Heimat😉
Lg Marcel

stephan

Zitat von: MarcelZ am 12. Mai 2021, 09:44:18
Hoi Claudio
Mir gefällt Dein IT1 sehr gut! Finde ist Dir sehr schön gelungen. Das altern ist der Hammer!!!

Ich heisse zwar Stephan und nicht Claudio,  ;Daber das Lob nehme ich natürlich gerne an!

stephan

So, ein Russe verlässt die Werkbank! Der IT-1 ist fertig! Ich habe das gesammte Washing nochmals überarbeitet und die Ketten aufgezogen!
Das Projekt hat sehr viel Spass gemacht und ich kann die T-62-Reihe wirklich empfehlen.
Am Freitag wird mich der Kleine an den MBF-Höck begleiten.

markus

Phänomenal, sieht echt super aus! Bin beeindruckt.