Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Schleiffhilfe

Begonnen von marcel, 27. Mai 2007, 18:15:20

« vorheriges - nächstes »

marcel

Hallo zusammen

Vieleicht kennen es die einen oder anderen schon, vor längerer habe ich mal gelesen das einer aus einer alten elektrischen Zahnbürste einen schleiffer machte.

Ich habs jetzt auch ausprobiert und muss sagen es funktioniert tip top.

Man muss einfach bei einer alten Bürste die Borsten abschneiden und mit Doppelklebeband ein zurechtgeschnittenes Schleiftuch draufkleben und loss gehts.


tobias

der elektrische-Zahnbürsten-Tip funktioniert mit Borsten und Zahnpasta auch zum polieren von Klarsichtteilen.

Gruss tobias

fred

Hallo Tobias.
Danke für den Typ. Sieht echt Gut aus. Werde mir das Nachbauen.
Mit was Polierst du nun eigentlich Klarsichtteile? Hast du eine Spezialpaste dafür?
Gruss Fred.

tobias

hallo fred,

der Schleiftip ist von marcel, ich habe blos angefügt dass auch das polieren von Klarsichtteilen mit dem el-Zahnbürsteli auch schneller geht.
Der Zahnbürsteli / Zahnpasta-poliertrick habe ich auch abgeschaut. Dabei schleiffst du das Klarsichtteil ganz normal mit Schleifpapier. Während des schleiffens nimmst du immer ein feineres Korn. Ich habe bis 2000er benützt, noch feiner währe vielleicht besser aber ich habe nur bis 2000er Korn.
Dann nimmst du Zahnpasta und ein Zahnbürsteli und beginnst mit dem Poliervorgang. Die Zahnpasta ist die Polierpaste. Während des polierns nimmst du immer mal wieder ein bisschen Wasser dazu. Die "Polierpaste" wird so immer mehr verdünnt bis du am Schluss fast nur noch mit Wasser polierst.
Zuletzt kannst du das Klarsichtteil noch in Future tauchen.
Mit ein wenig Geduld bekommst du so ein ganz gutes Ergebniss. Vielleicht mit ein bisschen mehr Geduld als ich habe noch ein besseres.

Fürs nächste mal habe ich von Tamiya 3 Polierpasten gekauft (polishing compound coarse / fine / finish) mit Poliertüchern (compound applicator 3 color set). Dabei arbeitet man sich von der groben bis zur feineren Paste vor. Zum Ergebniss kann ich noch nichts sagen, weil ich es noch nicht ausprobiert habe.

Vielleicht wissen die Profis hier mehr....?