Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

M151 MUTT - MASSTER / MERDC / DUALTEX

Begonnen von markus, 30. Oktober 2019, 22:23:05

« vorheriges - nächstes »

markus

Ihr kennt das bestimmt - man sieht, liest oder hört etwas und schon ist eine neue Idee für ein Projekt geboren. An der BMT hatte ich mir das Tankogradheft zu den Farbtarnungen der US Army im Kalten Krieg gekauft. Nach ein paar mal durchblättern, hatte ich die Idee, drei gleiche Modelle zu bauen und diese mit verschiedenen Tarnungen zu bemalen. Ein typisches Projekt eines Modellbauers eben... 8)

markus

Zu den verschiedenen Tarnschemen

MASSTER
Lange Zeit was Olive Drab die Standardbemalung für US Militärfahrzeuge. Anfangs der 70er Jahre führte die US Army Truppenversuche mit neuen Tarnungen  durch. Diese Variante wurde von der Dienststelle Modern Army Selected Systems Test, Evaluation and Review (MASSTER) in Fort Hood entworfen. Der vierfarbige Anstrich bestand aus den Farben Sand (FS 30372), Rostbraun (FS 30117), Forrest Green (FS 34079) sowie Schwarz (FS 37038). Alle Markierungen, Einheitsbezeichungen etc. waren in schwarzer Farbe aufzubringen. Dieser Tarnanstrich wurde bis Ende der 70er Jahre verwendet.

[attachment id=0 msg=84951]

MERDC
Ebenfalls in den 70er Jahren hat das Mobility Equipment Research & Development Center (MERDC) in Virginia ein Tarnschema entwickelt. Ziel war es, das Aufklären von Fahrzeugen sowohl von Auge wie auch durch "moderne" Aufklärungsmittel zu erschweren. Dabei wurden jeweils zwei Grundfarben ca. je hälftig aufgetragen und mit zwei Farben ergänzt. Für verschiedene Klimazonen wurden unterschiedliche Kombinationen definiert, daher gab es insgesamt 8 verschiedene Tarnschemen.

[attachment id=1 msg=84951]

DUALTEX
Ziel des Dual Texture Gradient Pattern Tarnschemas war es, die Wirkung des MERDC Tarnschemas weiter zu verbessern. DUALTEX ist im Prinzip ein "digitalisiertes" MERDC Tarnschema, welches auf grössere Distanz nicht mehr unterschieden werden kann. Auf kürzere Distanz bewirkt das DUALTEX Muster eine bessere Auflösung der Konturen.

[attachment id=2 msg=84951]

Diese Tarnmuster wurden Mitte der 80er Jahre durch den 3-Farben-Flecktarn-Anstrich der NATO (CARC) abgelöst.



markus

Nach etwas Recherche habe ich mich für den Ford Mutt als Basis für dieses Projekt entschieden. Der Jeep ist unkompliziert zu bauen und benötigt auch in dreifacher Ausführung nicht allzu viel Platz in der Vitrine. Um noch zusätzliche Abwechslung zu haben, verwende ich drei verschiedene Varianten:

  • MASSTER - M151 A1 Vietnam
  • MERDC - M151 A2 Hard Top
  • DUAL TEX -  M151 A2

Der A1 Vietnam ist eine neuerer Bausatz von Tamiya (2013) und hat ein paar Verbesserungen zum älteren A2 Modell. Wie immer bei Tamiya ist der Zusammenbau das reinste Vergnügen. Für den Hard Top nehme ich ebenfalls einen Tamyia Bausatz als Basis und verwende aus dem Academy Bausatz nur die Fahrzeugkabine. Der Academy Bausatz verwende ich dann für ein anderes Projekt, für das ursprünglich dieser Tamiya Bausatz vorgesehen war. Beim M151 A2 werde ich zusätzlich noch ein paar Türen anbringen, ansonsten wird das Fahrzeug out-of-the-box gebaut.


markus

Die Fahrzeuge sind schon bald einmal bereit für die Lackierung. Es fehlen nur noch ein paar Kleinteile, insbesondere der Schutzbügel für die Lampe auf dem Kotflügel. Für meinen Geschmack ist das Bausatzteil zu dick.

Auch wenn ich weiter oben geschrieben hatte, dass der A2 out-of-the-box gebaut wird, stimmt das nicht ganz. Das Fahrzeug hat noch ein paar behelfsmässige Türen erhalten. Ausserdem habe ich bei allen M151 noch Gas- und Bremspedal hinzugefügt.

Die Passgenauigkeit ist zwar tiptop, allerdings musste ich überraschend viele Auswerfermarkierungen verspachteln. Und was mich besonders enttäuscht hat: beim M151 A1 (Vietnam) fehlt einfach der Tankdeckel auf der rechten Motorenseite. Beim A2 ist dieses Teil auf dem Spritzling für den Anhänger, welcher beim A1 nicht dabei ist. Schäm dich, Tamiya !!


MacMeister

Hallo Markus,

Wie ist der aktuelle Stand deines Projektes, konntest du schon Farbe anbringen?

en Gruess vom MacMeister
whatever!

markus

Ja, ich bin fleissig dran an diesem Projekt. Da im Geschäft aber momentan ziemlich viel los ist, sitze ich abends öfters mal am Laptop anstatt am Basteltisch. Ein nächstes Update folgt demnächst.


MacMeister

Danke für den Input Markus, Jahresende und Alles muss noch durch und vom Tisch, nehme ich mal an?  :D
Geniese den Moment, wenn du wieder am Basteltisch relaxen kannst  ;) ;D
whatever!

markus

ZitatJahresende und Alles muss noch durch und vom Tisch, nehme ich mal an?

Das würde genauso gut auf meine Baustellen zutreffen  ;D ;D

Die Räder sind beim Tamiya Bausatz komplett aus Plastik. Einerseits ist mir das eindeutig lieber als Weichgummireifen, bei denen man nie weiss ob sie mit der Zeit spröde werden. Allerdings musste ich an den Übergängen einen für Tamiya eher untypischen Spalt verspachteln. Andererseits musste ich alle Löcher bei den Felgen aufbohren. Optisch gewinnen die Räder aber dadurch enorm.

Unten links - nach dem Verspachteln
Unten rechts - nach dem Verschleifen
Ober mitte - nach dem Aufbohren




markus

Zwischenzeitlich habe ich die MASSTER Tarnung auf dem A1 aufgebracht. Abkleben war mir eindeutig zu aufwendig, also habe ich die Tarnung mit dem Pinsel aufgemalt. Für die Master Tarnung habe ich folgende Farben verwendet:
- Tamiya XF-55 Deck Tan
- MrHobby #453 Rostrot
- MrHobby #340 FS34097
- Tamiya XF-1 Schwarz

Nach den Decals und einer Lackschicht wird der A1 vorerst einmal parkiert und mit den beiden anderen weitergemacht. Gealtert wird dann sobald alle drei Fahrzeuge lackiert sind.


cipi

Hoi Markus

Diese Trennfugen hatte ich auch schon mal an einem Tamiya Bausatz.....kann mich aber nicht mehr erinnern, welcher dies war!
Ist aber an der Innenseite, oder?
Bin auf den Vergleich der Tarnungen auf den MUTT gespannt.

Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

markus

Jja, richtig, es ist auf der Innenseite. Wollte aber nicht riskieren, dass man den Spalt beim fertigen Modell doch noch sieht.


markus

Bei den A2 Varianten habe ich mittlerweile auch mit der Lackierung angefangen. Bei der MERDC Variante hattee ich das Fahrzeug zuerst mit Forest Green lackiert. Anschliessend die Tarnflecken für Field Drab abgeklebt. Dank der Kabine bleibt die Innenseite dieses Mal in der Grundfarbe und ich muss Innen nicht auf noch abkleben.

Bei der Dualtex Variante gehe ich in die andere Richtung, d.h. von Schwarz zu Grün. Ich habe das Fahrzeug daher Schwarz grundiert. Die schwarzen Tarnflecken werden abgeklebt, dann kommt die Tarnfarbe Sand drauf. Mit der Abklebfolie von Tamiya mit Milimeterpapier-Aufdruck klappt das Ausschneider der rechteckigen Tarnflecken ganz ordentlich.


MacMeister

Das ist aber auch eine Geduldsarbeit  :D
kommt gut, Markus  ;D
whatever!

markus

Der zweite im Bunde ist nun auch fertig lackiert. Dieser MUTT ist die MERDC Version. Nach dem Abkleben der Tarnflecken hatte FS 30118 Field Drab lackiert. Ursprünglich hatte ich extra Field Drab von Vallejo gekauft; das war mir aber für meinen Geschmack zu grün. Daher ich den Farbton mit XF-52 Earth Brown und MrHobby Rostrot selber gemischt.

Das ganze entwickelte sich dann zu einem spannenden Experiment, wie unser Gehirn Farben wahrnimmt:
- im Mischglas hatte die Farbe eher dunkelbraun gewirkt
- auf dem Fahrzeug hatte sie neben der grünen Farbe eine eigentümlichen Caramel-Farbton
- nach dem Aufbringen der beiden anderen Tarnfarben sah es schliesslich recht stimmig aus

Die beiden Ergänzungsfarben habe ich dann von Hand aufgetragen. Für den Sand-Ton hatte ich Vallejo Air Farbe aufgepinselt. Für die schwarzen Tarnflecken hatte ich einen Marker-Stift verwendet.




Zolli

Sieht toll aus. Die Farben kkönnen echt täuschen.

Habe noch ein Bild meiner Mischung gefunden: