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Focke Wulf FW 190A-5 - Bausatz Besprechung

Begonnen von hans-juerg, 19. Januar 2014, 03:18:24

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MacMeister

Hoi Zäme

Nachdem ich alles Durchgelesen habe, Hans Jürg, eine tolle Herausforderung hast Du da aber Du hast ja schon andere Baustellen gemeistert  ;)  ;D

Danke auch an Tobis und Stephan für die interessanten Vergleiche und Inputs, da merke ich bei mir, ich bin halt nur Modellbauer, das Endresultat zählt. Diese Feinheiten und Plänevegleichen, das ist nix für mich und ich bin happy dabei  8)

En Gruess vom RDM
whatever!

claudio

Hi Hans-Juerg
Eine interessante Maschine, da freue ich mich auf den BB!

@hans-juerg, stephan und tobias
Sehr interessante Ausführungen und Vergleiche!

Tschüss
Claudio

stephan

Hallo zusammen! Bitte nicht falsch verstehen, ich bin kein Nietenzähler!! Da sich aber 190er aller möglichen Hersteller in meinem Fundus tummeln, packte mich die Neugier!! Bauen werde ich sicherlich die Tamiya und die Hasegawa. Bei der Eduard bin ich mir noch nicht so sicher, da ich keine Lust auf ein Exemplar mit offenen Deckeln habe. Hans-Juerg hat ja richtig geschrieben, dass das Schliessen der Lucken nur mit Mühe geht.

PatrickG

#18
Hallo zusammen

Der Hasegawa Bausatz hat die Felgen ab A8, die A5 msste meiner Meiung nach Lochfelgen haben, wobei, es kann durchaus sein, dass eine A5 mit den späteren Felgen herumgekurvt ist.
True Details hat Lochfelgen, allerdings in 1/32...

Viel Glück beim Bau deiner 190er!

beste Grüsse


ThomasP

Zitat von: PatrickG am 20. Januar 2014, 12:12:14
...
True Details hat Lochfelgen, allerdings in 1/32...
...

Die gibt's auch in 1/48.  :)
Ich klebe, also bin ich!

hans-juerg

Zitat von: stephan am 19. Januar 2014, 12:28:40
- Overengeniert stimmt voll und ganz!
Hoi Stephan,

Den einzigen Hersteller der das mit dem over engineering hinbrachte, war Accurate Miniature. Leider gibt es den Hersteller seit dem Tod des art director nicht mehr.

Zitat von: stephan am 19. Januar 2014, 12:28:40
Zu den Anderen Punkten muss ich sagen, dass ich sie nicht ganz nachvollziehen kann. Ich habe mal beide Bausätze aus dem Regal geholt und gewisse Punkte mit einem Plan verglichen. Fazit: Hase und Eduard stimmen beide nicht 100%!
Seitenansicht ist kein Problem beim Eduard Bausatz. Du musst mal die Draufsicht (von oben) checken. Die EDU 190 hat ein Seitensteuer Profil welches viel zu dick und zu massiv ist.

Zitat von: stephan am 19. Januar 2014, 12:28:40
Also nochmal, viel Spass mit dem Würger!
Danke, werde mir Muehe geben. :)

hans-juerg

Zitat von: tobias am 19. Januar 2014, 12:38:18
ich finde du gehst mit der eduard Fw190 ein bisschen zu hart ins Gericht. Der eduard Kit und du, ihr zwei seit euch einfach nicht sympathisch...  ;D wenn ich denke mit was für Krücken du dich sonst schon mutig (und glaubs auch erfolgreich) herumgeschlagen hast ... ;).
Hoi Tobias,

Das mit der Sympathie hast du voll getroffen. Stimmt, ich habe schon ein paar Kruecken gebaut. Aber - das waren short runs von Modellen die es sonst nicht gibt. Daher lege ich an diese Bausaetze einen anderen Massstab an als fuer ganz normale 08/15 Modelle. Und die FW 190 ist ein 08/15 Typ, ist aber nicht abwertend gemeint.

Zitat von: tobias am 19. Januar 2014, 12:38:18
Und ein-zwei Sachen gibt es auch noch pro eduard:
Hasegawa begnügt sich mit der Modulbauweise. Man setzt einfach verschiedene Waffenabdeckungen in die gleichen Flügel, je nach Baureihe halt. Der Modellbauer muss dann halt die Ränder verspachteln und verschleifen. Eduard macht sich die Mühe und fertigt für jede Baureihe extra Flügel und Rumpf. Teilweise legt eduard seinen Kits mehrere Rümpfe und Flügel bei für verschiedene Varianten. Zum Beispiel im A-6 Kit von eduard hat es zwei verschiedene Unterflügel, je nach Fahrwerkschacht den du brauchst, schaut mal im Link die Fahrwerkschächte, eckig, rund, beides für die A-6... das dürfte wenn nötig mit dem Hasegawa Kit nur sehr schwer zu korrigieren sein...
Einverstanden.

Zitat von: tobias am 19. Januar 2014, 12:38:18
Die Cockpithaube liegt bei eduard einmal für die offene Darstellung und einmal für die geschlossene Darstellung bei. Beim zurückschieben der Haube verschmälert sich diese. Beim eduard Kit ist der unterschied ganze 2 mm was wohl viel ist. Hasegawa hat das noch nicht geschnallt. Wer sich also über Panzerring und sowas ärgert, muss dann wohl die Haube beim Hasegawa Kit schliessen, die offene Darstellung wäre ja total daneben ;D ;).
Werde die Haube, wie bei allen Modellen mit "Blasenhauben" geschlossen darstellen. Alles andere sieht meiner Meinung nach etwas bescheiden aus.

Zitat von: tobias am 19. Januar 2014, 12:38:18
mein Fazit: Ich würde den eduard Kit nicht als schlechter bezeichnen.
Nein der Eduard Kit ist nicht ganz schlecht. Die geaetzten Gurten und die Decals sind ganz brauchbar. ;D 8)

hans-juerg

Zitat von: renéM am 19. Januar 2014, 13:19:52
.....da merke ich bei mir, ich bin halt nur Modellbauer, das Endresultat zählt. Diese Feinheiten und Plänevegleichen, das ist nix für mich und ich bin happy dabei  8)
Besonders wenn man in Betracht zieht, dass viele Plaene, auch fuer modernere Flieger, auch nicht wirklich genau sind - Siehe dazu als Beispiel die F-100D Zeichnungen.

Betreffend den Lochfelgen, das hatte ich nicht gewusst, muss mal beim Eduard Kit nachschauen, vielleicht hat der noch ein zweites Paar Raeder.

Gruss,
Hans-Juerg

tobias

Zitat von: stephan am 20. Januar 2014, 11:45:31
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin kein Nietenzähler!!

und wenn auch Stephan, ich finde das wäre auch nicht schlimm... dem nietenzählenden Modellbauer haftet irgendwie in den Foren ein negativer Touch an. Aber wenn jemand an sich den Anspruch stellt, die "Fehler" eines Bausatzes zu korrigieren und dem Original möglichst nah zu kommen, ich finde das genauso in Ordnung wie wenn ein Modellbauer ohne gross sich Gedanken zu machen etwas aus der Schachtel baut.
Darum finde ich gerade bei einer Bausatzbesprechung solche Diskussionen und vergleiche absolut legitim und am richtigen Platz. Was man nachher daraus mitnimmt, ist jedem selbst überlassen.

Zitat von: renéM am 19. Januar 2014, 13:19:52
...da merke ich bei mir, ich bin halt nur Modellbauer, das Endresultat zählt. Diese Feinheiten und Plänevegleichen, das ist nix für mich und ich bin happy dabei  8)

Der "Nietenzähler" ist auch nur Modellbauer und hat genauso Spass an dem was er tut wie andere auch, Infos sammeln, vergleichen, bauen... und zum Schluss zählt auch da das Endresultat, ein zufriedener stolzer Modellbauer und ein schönes Werk in der Vitrine und alle sind happy  :) ;).

Zitat von: stephan am 20. Januar 2014, 11:45:31
Bei der Eduard bin ich mir noch nicht so sicher, da ich keine Lust auf ein Exemplar mit offenen Deckeln habe. Hans-Juerg hat ja richtig geschrieben, dass das Schliessen der Lucken nur mit Mühe geht.

ich habe die eduard x-mal im Lager, von der Hasegawa auch ein paar. Die eduard habe ich bereits 2 mal gebaut mit allen Deckel geschlossen. Hier habe ich mal einen Baubericht gemacht und die 2-3 Dinge beschrieben, die etwas knifflig sind: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=1697.0

Das Problem mit den nicht passgenauen Lucken kommt vermutlich daher, dass es zwischen Rumpf und Flügel einen kleinen Spalt gibt, dort ist die Passungenauigkeit. Vor einer Weile habe ich wo gelesen, dass man zuerst den Unterflügel mit dem Rumpf verkleben soll, erst nachher die Oberflügel drauf, dann soll es nachher kein Problem geben mit den Lucken. Ausprobiert habe ich selber das noch nicht, werde es aber wohl bei der nächsten so machen.
Oder eventuell mal die Teile von Quickboost ausprobieren: http://www.quickboost.net/Obrazky/48107.jpg

Zitat von: hans-juerg am 20. Januar 2014, 22:08:52
Nein der Eduard Kit ist nicht ganz schlecht. Die geaetzten Gurten und die Decals sind ganz brauchbar. ;D 8)

;D ;D, du bist mir sympathisch, du machst das schon gut....

tobias

hans-juerg

Zitat von: PatrickG am 20. Januar 2014, 12:12:14
Hallo zusammen

Der Hasegawa Bausatz hat die Felgen ab A8, die A5 msste meiner Meiung nach Lochfelgen haben, wobei, es kann durchaus sein, dass eine A5 mit den späteren Felgen herumgekurvt ist.
True Details hat Lochfelgen, allerdings in 1/32...

Viel Glück beim Bau deiner 190er!

beste Grüsse



Patrick
Brauche Hilfe von den 190iger Experten. Im Walk-Around von Squadron steht, dass die Lochfelgen bis und mit A-4 eingesetzt wurden, ab A-5 sind die glattwandingen gebraucht worden. Unfallgefahr beim Reifenwechsel sei der Hauptgrund gewesen.

Was stimmt nun? Kann ich Lochfelgen oder die normalen verwenden?

BTW; der Eduard Bausatz wird immer besser - er enthaelt auch Lochfelgen  ;)

Gruss,
Hans-Juerg

PatrickG

Hallo Hans-Juerg

Die Aussage kann ich so nicht verifizieren.
Ich habe kurz in das Standardwerk Fw 190/Ta 152
von Rhodeike konsultiert. Bei den A5 sind in der Regel, soweit dies die
Fotos hergeben, Lochfelgen verbaut. Es gab aber
auch nachweislich Ausnahmen. Bei der schwarzen "13" von
Priller (mit dem roten BMW) sind Scheibenfelgen
verbaut. Ebenso bei Novis A5 sind Scheibenfelgen
verbaut.
Ich empfehle dir deine Unterlagen zu studieren, oder mir
Die Referenzangaben bei den Markierungen anzugeben.
Eventuell kann ich dir weiter helfen.
Gruß

Patrick

hans-juerg

Hoi Patrick,

Meine Aussage/Frage bezog sich auf den Walk Around Focke Wulf FW 190 von Squadron / Signal Publication No. 22. Dort steht betreffend den Raeder folgendes:

"The FW 190 A-0 trough A-4 used a main wheel with six circular perforations around the hub. This wheel has a snap ring and could cause injuries when the tire was changes. Late production A-4 introduced a forget solid main wheel which was easier to produce

Ich werde die Markierung D des Eduard Bausatzes verwenden. Es zeigt die A-5 von Oblt Rolf Strohal, Stab I./JG1. Seriennummer ist mir nicht bekannt. Hier gehts zur Bausatzbeschreibung auf der Eduard Homepage. Der Bauplan kann man als PDF down loaden - ist aber viel zu gross um hier anzuhaengen. http://www.eduard.com/store/Eduard/Plastic-kits/Profipack/Aircraft/Fw-190A-5-1-48.html

Falls du etwas mehr zu den Raedern dieser speziellen Maschine kennst, waere ich dir dankbar.

Gruss,
Hans-Juerg