modellbaufreunde.ch

Projekte => GB6.WW2-1943 => Group Build #6: "WW2, heute vor 70 Jahren" => GB6.WW2-1943: Hans-Juergs Focke Wulf FW 190A-5 (Hasegawa 1:48) => Thema gestartet von: hans-juerg am 19. Januar 2014, 03:18:24

Titel: Focke Wulf FW 190A-5 - Bausatz Besprechung
Beitrag von: hans-juerg am 19. Januar 2014, 03:18:24
Hoi zaeme,

Wird langsam Zeit hier etwas zu posten.

Von den beiden Hauptmuster der Deutschen Tagjagd ist meiner meinung nach die Focke Wulf FW 190 das viel interessantere Flugzeug. Aber, ungleich der Bf 109 sind die FW 190 eher etwas langweilig in der Bemalung. Daher wollte ich eigentlich eine FW 190A-6 des JG 1 bauen. Die hatten waehrend ein paar Wochen im Herbst 43 eine sehr attraktive Bemalung der Motorhaube und zwar ein Schachbrettmuster in weiss/schwarz fuer die 1. Staffel, die 2. hatte rot/schwarz und die 3. gelb/schwarz. Ziel war die Schwarze 2 des 2/JG 1. welche im September 1943 in Deelen, Holland stationiert war.  Diese Bemalung wurde nur fuer 2-3 Wochen beibehalten, da es ein paar tragische Verwechslungen mit den P-47 der 78th FG gab. Anschliessend wurden die Hauben wieder weiss mit schwarzen Streifen lackiert. Uebrigens waren Verwechslungen der 190 mit P-47 recht haeufig.

Also auf die Suche nach einem A-6 Kit. Hasegawa hatte mal die Schachbrett 190 im Angebot, konnte aber keinen Kit zu vernuenftigen Preisen finden. Daher hatte ich eine A-5 ins Auge gefasst. Der Unterschied zwischen einer A-5 und A-6 sind ein neuer Fluegel (selbe Dimension) welche die Unterbringung von je einem MG 151/20 im Aussenfluegel erlaubt und die MG FF Kanonen ersetzten, welche nur selten installiert waren. Eine weiter Neuheit war die runde Antenne FuG 16 welche unter dem Hinterrumpf montiert war. Also eigentlich nichts besonderes - dachte ich.

Um eine A-5 oder A-6 in 1/48 zu bauen, kommt man am Hasegawe Kit nicht vorbei. Der Eduard Bausatz ist durch die diversen groben Fehlern keine Alternative. Die Fehler sind; zu dicken Hinterrumpf und Seitensteuer, Motorenabdeckung zu kurz, Durchmesser zu weit und Panzerring total daneben, Propellerspinner ist auch ein Produkt der Fantasie und die Cockpithauben stimmen auch nicht. Dazu kommt noch den over engineered Bausatz welche eigentlich nur den Bau eines Flugzeuges mit offenen Abdeckungen des Motors der Rumpfbewaffnung und der Fluegelkanonen erlaubt - und solches Zeugs baue ich nicht.

Das Foto zeigt eine A-6 des 1/JG 1 welche etwas Pech beim Landen hatte.
Titel: Re: Focke Wulf FW 190A-5 - Bausatz Besprechung
Beitrag von: hans-juerg am 19. Januar 2014, 03:20:32
Also habe ich mich auf die Suche nach einer A-5 von Hasegawa gemacht. Gefunden habe ich eine Sonderedition mit der U12 Modifikation. Dies sah die Montage eines Waffenbehaelters unter dem Fluegel mit 2 MG 151/20 mit je 145 Granaten. Das MG FF wurde dabei ausgebaut. Es wurden 2 Prototypen gebaut. Uebrigens das MG 121/20 ist trotz des Namens kein Maschinengewehr sondern eine 20 mm Kanone. Das gleiche gilt fuer das MG FF.
BV001

Das Bild 2 zeigt den Gussast fuer den Rumpf, die Cockpitwanne und die Motorenhaube welche aus 4 Teilen besteht. Anhanden der diversen Wartungsklappen entspricht der Rumpf eher einem A-8 Modell. Die spaeteren Versionen hatten mehr Oeffnungen, daher einfach alles nicht benoetigte verspachteln und verschleifen.
Titel: Re: Focke Wulf FW 190A-5 - Bausatz Besprechung
Beitrag von: hans-juerg am 19. Januar 2014, 03:21:50
Bilder 4 bis 8 zeichen die Teile fuer den Fluegel. Es sind zwei Versionen der Aussenfluegelkanoneabdeckung beigelegt. Eine staerker gewoelbte Ausfuehrung welche gebraucht wird, wenn das MG FF eingebaut wird. Diese Kanone hatte ein Trommelmagazin. und eine eher flache Abdeckung. Die A-5 hatte original zweiteilige Radklappen welche das Hauptfahrwerk komplet abdeckten. Die kleinen inneren Klappen wurden haeufig im Felde demontiert.

Die Detailierung des Fahrwerkschachtes genuegt meinem Beduerfnissen.
Titel: Re: Focke Wulf FW 190A-5 - Bausatz Besprechung
Beitrag von: hans-juerg am 19. Januar 2014, 03:23:30
Und hier die diversen Einzelteile fuer Motor, Cockpit und Fahrwerk. Vom Motor sieht man sowieso nichts mehr nach dem Einbau daher ist es so o.k. Auch das Cockpit ist ziemlich dunkel und nicht sehr gut einsehbar. Daher sind Aetzteile fuer das Amaturenbrett ein overkill.
Titel: Re: Focke Wulf FW 190A-5 - Bausatz Besprechung
Beitrag von: hans-juerg am 19. Januar 2014, 03:24:14
Die Cockpithaube ist zweiteilig und glasklar.
Titel: Re: Focke Wulf FW 190A-5 - Bausatz Besprechung
Beitrag von: hans-juerg am 19. Januar 2014, 03:24:39
Bild 14 zeigt die Resinwannen fuer die U12 Modifikation und Messingrohre fuer die 4 MG 151/20. Die Wannen werde ich nicht brauchen, die Kanonenrohre aber schon.
Titel: Re: Focke Wulf FW 190A-5 - Bausatz Besprechung
Beitrag von: hans-juerg am 19. Januar 2014, 03:26:10
Der Bauplan entspricht den dem Hasegawa ueblichen Standard. Die Bemalungshinweise und der Decalsatz erlaubt den Bau eines Prototypen (BH+CC) sowie eine Version in der Standart Frontausfuehrung (Schwarze 13).

Weiteres folgt im Baubericht.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: Focke Wulf FW 190A-5 - Bausatz Besprechung
Beitrag von: max am 19. Januar 2014, 09:42:51
SAli Hans-Jürg
Na da hast Du Dir aber was schönes rausgesucht  ;) viel spass beim Bau

Gruss
Max
Titel: Re: Focke Wulf FW 190A-5 - Bausatz Besprechung
Beitrag von: ThomasP am 19. Januar 2014, 10:16:59
Hi Hans-Juerg

Hübsch bunt, die Maschine, die Du da bauen willst.  :)
Viel Spass!

Bzgl. Fw 190A-5, so habe ich noch einen alten Dragon Bausatz - Wiederauflage von Trimaster. Stimmt der wenigstens von den Formen her?

cu
ThomasP
Titel: Re: Focke Wulf FW 190A-5 - Bausatz Besprechung
Beitrag von: Fabi am 19. Januar 2014, 10:36:25
Moin Hans-Juerg

Danke für deine tolle Beschreibung (Unterschiede) der Flieger. Freue mich auf deinen Bau und wünsche dir Toy Toy
auf ein gutes gelingen.
lg fabi
Titel: Re: Focke Wulf FW 190A-5 - Bausatz Besprechung
Beitrag von: cipi am 19. Januar 2014, 10:45:01
Hoi Hans-Juerg

Danke fürs Zeigen!
Der Würger von Eduard lässt sich in der Tat nicht einfach bauen!
Der liegt bei mir auch noch halb fertig irgendwo rum! ::)
Dann freu ich mich auf den BB deiner Hase!


Gruass Carlo
Titel: Re: Focke Wulf FW 190A-5 - Bausatz Besprechung
Beitrag von: hartmut am 19. Januar 2014, 11:56:36
Das wird spannend, danke für´s zeigen.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Focke Wulf FW 190A-5 - Bausatz Besprechung
Beitrag von: stephan am 19. Januar 2014, 12:28:40
Hallo Hans-Jürg!
Zuerst mal viel spass bei der 190! Gehört zu meinen persönlichen Top-4!
Kritikpunkte bezüglich Eduard-190:

- Overengeniert stimmt voll und ganz!
- Der Panzerrong würde ja noch gehen, aber der Übergang von Motorhaube zum Panzerring ist "too smooth".

Zu den Anderen Punkten muss ich sagen, dass ich sie nicht ganz nachvollziehen kann. Ich habe mal beide Bausätze aus dem Regal geholt und gewisse Punkte mit einem Plan verglichen. Fazit: Hase und Eduard stimmen beide nicht 100%! Bei der Propellerhaube muss ich sagen, lasst die EDU perfekt mit dem Plan überein, während die HASE zu spitzig erscheint!

Gegenvergleich mit der TAM-190 ergab, dass deren Spinner ähnlich dem EDU ist.

Bei der Haube ist zu sagen, dass nur Eduard die Haube in geöffnetem Zustand korrekt wiedergibt, da sich diese beim Original beim Aufschieben zusammenschob. Die Hasegawa-Haube ist laut Plan zu hoch.

Trotz allem glaube ich sind alle 190 (Tam, Hase und Edu) tolle Modelle und kommen dem Original recht nahe!

Also nochmal, viel soass mit dem Würger!



Titel: Re: Focke Wulf FW 190A-5 - Bausatz Besprechung
Beitrag von: stephan am 19. Januar 2014, 12:30:09
Ach ja, hier noch die Hauben:
Titel: Re: Focke Wulf FW 190A-5 - Bausatz Besprechung
Beitrag von: tobias am 19. Januar 2014, 12:38:18
danke für die Vorstellung Hans-Juerg....

ich finde du gehst mit der eduard Fw190 ein bisschen zu hart ins Gericht. Der eduard Kit und du, ihr zwei seit euch einfach nicht sympathisch...  ;D wenn ich denke mit was für Krücken du dich sonst schon mutig (und glaubs auch erfolgreich) herumgeschlagen hast ... ;).

Ob der hintere Rumpf im ganzen zu dick ist oder nicht weiss ich nicht, ins Auge sticht höchstens die etwas zu dicke Flosse was sich korrigieren lässt. Der Panzerring fällt wohl nur dem Fachmann sofort ins Auge, aber man liest es halt im Internet  ;).
Die zu kurze Motorabdeckung... das lese ich zum ersten mal. Aber ich habe in Bauberichten schon gesehen, dass das Lüfterrad bei der Motorabdeckung vorne zu weit herausragt, ist vielleicht das gemeint? Allerdings hat bei mir das bei der A-8 und der A-5 immer gepasst. Komisch, da habe ich wohl etwas falsch gemacht  ;D.
Die Propellerhaube habe ich eben kurz am Gussast verglichen, eduard - Hasegawa, also ohne die vom Gussast zu nehmen und auszumessen, sehe ich da keinen Unterschied.
Dass die Cockpithauben nicht stimmen, wusste ich bis jetzt nur von der Blasenhaube, die ist bei eduard daneben. Allerdings kam die Blasenhaube nicht erst später ab der A-8 mit dem Furchenzieher? Ich denke für eine A-6 kann man die eduard haube problemlos benützen.

Und ein-zwei Sachen gibt es auch noch pro eduard:
Hasegawa begnügt sich mit der Modulbauweise. Man setzt einfach verschiedene Waffenabdeckungen in die gleichen Flügel, je nach Baureihe halt. Der Modellbauer muss dann halt die Ränder verspachteln und verschleifen. Eduard macht sich die Mühe und fertigt für jede Baureihe extra Flügel und Rumpf. Teilweise legt eduard seinen Kits mehrere Rümpfe und Flügel bei für verschiedene Varianten. Zum Beispiel im A-6 Kit von eduard hat es zwei verschiedene Unterflügel, je nach Fahrwerkschacht den du brauchst, schaut mal im Link die Fahrwerkschächte, eckig, rund, beides für die A-6... das dürfte wenn nötig mit dem Hasegawa Kit nur sehr schwer zu korrigieren sein...
http://www.eduard.com/store/Eduard/Plastic-kits/Profipack/Aircraft/1-48/Fw-190A-6-1-48.html?cur=2
Die Cockpithaube liegt bei eduard einmal für die offene Darstellung und einmal für die geschlossene Darstellung bei. Beim zurückschieben der Haube verschmälert sich diese. Beim eduard Kit ist der unterschied ganze 2 mm was wohl viel ist. Hasegawa hat das noch nicht geschnallt. Wer sich also über Panzerring und sowas ärgert, muss dann wohl die Haube beim Hasegawa Kit schliessen, die offene Darstellung wäre ja total daneben ;D ;).
Und allgemein zur Oberfläche, die ist beim eduard Kit einfach schöner mit den feinen Nietenreihen.

mein Fazit: Ich würde den eduard Kit nicht als schlechter bezeichnen. Ob Hasegawa oder eduard, es ist halt eine Frage der persönlichen Vorliebe und was man daraus machen will...

tobias
Titel: Re: Focke Wulf FW 190A-5 - Bausatz Besprechung
Beitrag von: MacMeister am 19. Januar 2014, 13:19:52
Hoi Zäme

Nachdem ich alles Durchgelesen habe, Hans Jürg, eine tolle Herausforderung hast Du da aber Du hast ja schon andere Baustellen gemeistert  ;)  ;D

Danke auch an Tobis und Stephan für die interessanten Vergleiche und Inputs, da merke ich bei mir, ich bin halt nur Modellbauer, das Endresultat zählt. Diese Feinheiten und Plänevegleichen, das ist nix für mich und ich bin happy dabei  8)

En Gruess vom RDM
Titel: Re: Focke Wulf FW 190A-5 - Bausatz Besprechung
Beitrag von: claudio am 20. Januar 2014, 08:33:00
Hi Hans-Juerg
Eine interessante Maschine, da freue ich mich auf den BB!

@hans-juerg, stephan und tobias
Sehr interessante Ausführungen und Vergleiche!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Focke Wulf FW 190A-5 - Bausatz Besprechung
Beitrag von: stephan am 20. Januar 2014, 11:45:31
Hallo zusammen! Bitte nicht falsch verstehen, ich bin kein Nietenzähler!! Da sich aber 190er aller möglichen Hersteller in meinem Fundus tummeln, packte mich die Neugier!! Bauen werde ich sicherlich die Tamiya und die Hasegawa. Bei der Eduard bin ich mir noch nicht so sicher, da ich keine Lust auf ein Exemplar mit offenen Deckeln habe. Hans-Juerg hat ja richtig geschrieben, dass das Schliessen der Lucken nur mit Mühe geht.
Titel: Re: Focke Wulf FW 190A-5 - Bausatz Besprechung
Beitrag von: PatrickG am 20. Januar 2014, 12:12:14
Hallo zusammen

Der Hasegawa Bausatz hat die Felgen ab A8, die A5 msste meiner Meiung nach Lochfelgen haben, wobei, es kann durchaus sein, dass eine A5 mit den späteren Felgen herumgekurvt ist.
True Details hat Lochfelgen, allerdings in 1/32...

Viel Glück beim Bau deiner 190er!

beste Grüsse

Titel: Re: Focke Wulf FW 190A-5 - Bausatz Besprechung
Beitrag von: ThomasP am 20. Januar 2014, 13:17:07
Zitat von: PatrickG am 20. Januar 2014, 12:12:14
...
True Details hat Lochfelgen, allerdings in 1/32...
...

Die gibt's auch in 1/48.  :)
Titel: Re: Focke Wulf FW 190A-5 - Bausatz Besprechung
Beitrag von: hans-juerg am 20. Januar 2014, 22:07:48
Zitat von: stephan am 19. Januar 2014, 12:28:40
- Overengeniert stimmt voll und ganz!
Hoi Stephan,

Den einzigen Hersteller der das mit dem over engineering hinbrachte, war Accurate Miniature. Leider gibt es den Hersteller seit dem Tod des art director nicht mehr.

Zitat von: stephan am 19. Januar 2014, 12:28:40
Zu den Anderen Punkten muss ich sagen, dass ich sie nicht ganz nachvollziehen kann. Ich habe mal beide Bausätze aus dem Regal geholt und gewisse Punkte mit einem Plan verglichen. Fazit: Hase und Eduard stimmen beide nicht 100%!
Seitenansicht ist kein Problem beim Eduard Bausatz. Du musst mal die Draufsicht (von oben) checken. Die EDU 190 hat ein Seitensteuer Profil welches viel zu dick und zu massiv ist.

Zitat von: stephan am 19. Januar 2014, 12:28:40
Also nochmal, viel Spass mit dem Würger!
Danke, werde mir Muehe geben. :)
Titel: Re: Focke Wulf FW 190A-5 - Bausatz Besprechung
Beitrag von: hans-juerg am 20. Januar 2014, 22:08:52
Zitat von: tobias am 19. Januar 2014, 12:38:18
ich finde du gehst mit der eduard Fw190 ein bisschen zu hart ins Gericht. Der eduard Kit und du, ihr zwei seit euch einfach nicht sympathisch...  ;D wenn ich denke mit was für Krücken du dich sonst schon mutig (und glaubs auch erfolgreich) herumgeschlagen hast ... ;).
Hoi Tobias,

Das mit der Sympathie hast du voll getroffen. Stimmt, ich habe schon ein paar Kruecken gebaut. Aber - das waren short runs von Modellen die es sonst nicht gibt. Daher lege ich an diese Bausaetze einen anderen Massstab an als fuer ganz normale 08/15 Modelle. Und die FW 190 ist ein 08/15 Typ, ist aber nicht abwertend gemeint.

Zitat von: tobias am 19. Januar 2014, 12:38:18
Und ein-zwei Sachen gibt es auch noch pro eduard:
Hasegawa begnügt sich mit der Modulbauweise. Man setzt einfach verschiedene Waffenabdeckungen in die gleichen Flügel, je nach Baureihe halt. Der Modellbauer muss dann halt die Ränder verspachteln und verschleifen. Eduard macht sich die Mühe und fertigt für jede Baureihe extra Flügel und Rumpf. Teilweise legt eduard seinen Kits mehrere Rümpfe und Flügel bei für verschiedene Varianten. Zum Beispiel im A-6 Kit von eduard hat es zwei verschiedene Unterflügel, je nach Fahrwerkschacht den du brauchst, schaut mal im Link die Fahrwerkschächte, eckig, rund, beides für die A-6... das dürfte wenn nötig mit dem Hasegawa Kit nur sehr schwer zu korrigieren sein...
Einverstanden.

Zitat von: tobias am 19. Januar 2014, 12:38:18
Die Cockpithaube liegt bei eduard einmal für die offene Darstellung und einmal für die geschlossene Darstellung bei. Beim zurückschieben der Haube verschmälert sich diese. Beim eduard Kit ist der unterschied ganze 2 mm was wohl viel ist. Hasegawa hat das noch nicht geschnallt. Wer sich also über Panzerring und sowas ärgert, muss dann wohl die Haube beim Hasegawa Kit schliessen, die offene Darstellung wäre ja total daneben ;D ;).
Werde die Haube, wie bei allen Modellen mit "Blasenhauben" geschlossen darstellen. Alles andere sieht meiner Meinung nach etwas bescheiden aus.

Zitat von: tobias am 19. Januar 2014, 12:38:18
mein Fazit: Ich würde den eduard Kit nicht als schlechter bezeichnen.
Nein der Eduard Kit ist nicht ganz schlecht. Die geaetzten Gurten und die Decals sind ganz brauchbar. ;D 8)
Titel: Re: Focke Wulf FW 190A-5 - Bausatz Besprechung
Beitrag von: hans-juerg am 20. Januar 2014, 22:16:24
Zitat von: renéM am 19. Januar 2014, 13:19:52
.....da merke ich bei mir, ich bin halt nur Modellbauer, das Endresultat zählt. Diese Feinheiten und Plänevegleichen, das ist nix für mich und ich bin happy dabei  8)
Besonders wenn man in Betracht zieht, dass viele Plaene, auch fuer modernere Flieger, auch nicht wirklich genau sind - Siehe dazu als Beispiel die F-100D Zeichnungen.

Betreffend den Lochfelgen, das hatte ich nicht gewusst, muss mal beim Eduard Kit nachschauen, vielleicht hat der noch ein zweites Paar Raeder.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: Focke Wulf FW 190A-5 - Bausatz Besprechung
Beitrag von: tobias am 20. Januar 2014, 23:27:36
Zitat von: stephan am 20. Januar 2014, 11:45:31
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin kein Nietenzähler!!

und wenn auch Stephan, ich finde das wäre auch nicht schlimm... dem nietenzählenden Modellbauer haftet irgendwie in den Foren ein negativer Touch an. Aber wenn jemand an sich den Anspruch stellt, die "Fehler" eines Bausatzes zu korrigieren und dem Original möglichst nah zu kommen, ich finde das genauso in Ordnung wie wenn ein Modellbauer ohne gross sich Gedanken zu machen etwas aus der Schachtel baut.
Darum finde ich gerade bei einer Bausatzbesprechung solche Diskussionen und vergleiche absolut legitim und am richtigen Platz. Was man nachher daraus mitnimmt, ist jedem selbst überlassen.

Zitat von: renéM am 19. Januar 2014, 13:19:52
...da merke ich bei mir, ich bin halt nur Modellbauer, das Endresultat zählt. Diese Feinheiten und Plänevegleichen, das ist nix für mich und ich bin happy dabei  8)

Der "Nietenzähler" ist auch nur Modellbauer und hat genauso Spass an dem was er tut wie andere auch, Infos sammeln, vergleichen, bauen... und zum Schluss zählt auch da das Endresultat, ein zufriedener stolzer Modellbauer und ein schönes Werk in der Vitrine und alle sind happy  :) ;).

Zitat von: stephan am 20. Januar 2014, 11:45:31
Bei der Eduard bin ich mir noch nicht so sicher, da ich keine Lust auf ein Exemplar mit offenen Deckeln habe. Hans-Juerg hat ja richtig geschrieben, dass das Schliessen der Lucken nur mit Mühe geht.

ich habe die eduard x-mal im Lager, von der Hasegawa auch ein paar. Die eduard habe ich bereits 2 mal gebaut mit allen Deckel geschlossen. Hier habe ich mal einen Baubericht gemacht und die 2-3 Dinge beschrieben, die etwas knifflig sind: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=1697.0

Das Problem mit den nicht passgenauen Lucken kommt vermutlich daher, dass es zwischen Rumpf und Flügel einen kleinen Spalt gibt, dort ist die Passungenauigkeit. Vor einer Weile habe ich wo gelesen, dass man zuerst den Unterflügel mit dem Rumpf verkleben soll, erst nachher die Oberflügel drauf, dann soll es nachher kein Problem geben mit den Lucken. Ausprobiert habe ich selber das noch nicht, werde es aber wohl bei der nächsten so machen.
Oder eventuell mal die Teile von Quickboost ausprobieren: http://www.quickboost.net/Obrazky/48107.jpg

Zitat von: hans-juerg am 20. Januar 2014, 22:08:52
Nein der Eduard Kit ist nicht ganz schlecht. Die geaetzten Gurten und die Decals sind ganz brauchbar. ;D 8)

;D ;D, du bist mir sympathisch, du machst das schon gut....

tobias
Titel: Re: Focke Wulf FW 190A-5 - Bausatz Besprechung
Beitrag von: hans-juerg am 28. Januar 2014, 00:08:31
Zitat von: PatrickG am 20. Januar 2014, 12:12:14
Hallo zusammen

Der Hasegawa Bausatz hat die Felgen ab A8, die A5 msste meiner Meiung nach Lochfelgen haben, wobei, es kann durchaus sein, dass eine A5 mit den späteren Felgen herumgekurvt ist.
True Details hat Lochfelgen, allerdings in 1/32...

Viel Glück beim Bau deiner 190er!

beste Grüsse



Patrick
Brauche Hilfe von den 190iger Experten. Im Walk-Around von Squadron steht, dass die Lochfelgen bis und mit A-4 eingesetzt wurden, ab A-5 sind die glattwandingen gebraucht worden. Unfallgefahr beim Reifenwechsel sei der Hauptgrund gewesen.

Was stimmt nun? Kann ich Lochfelgen oder die normalen verwenden?

BTW; der Eduard Bausatz wird immer besser - er enthaelt auch Lochfelgen  ;)

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: Focke Wulf FW 190A-5 - Bausatz Besprechung
Beitrag von: PatrickG am 28. Januar 2014, 07:37:32
Hallo Hans-Juerg

Die Aussage kann ich so nicht verifizieren.
Ich habe kurz in das Standardwerk Fw 190/Ta 152
von Rhodeike konsultiert. Bei den A5 sind in der Regel, soweit dies die
Fotos hergeben, Lochfelgen verbaut. Es gab aber
auch nachweislich Ausnahmen. Bei der schwarzen "13" von
Priller (mit dem roten BMW) sind Scheibenfelgen
verbaut. Ebenso bei Novis A5 sind Scheibenfelgen
verbaut.
Ich empfehle dir deine Unterlagen zu studieren, oder mir
Die Referenzangaben bei den Markierungen anzugeben.
Eventuell kann ich dir weiter helfen.
Gruß

Patrick
Titel: Re: Focke Wulf FW 190A-5 - Bausatz Besprechung
Beitrag von: hans-juerg am 02. Februar 2014, 01:48:58
Hoi Patrick,

Meine Aussage/Frage bezog sich auf den Walk Around Focke Wulf FW 190 von Squadron / Signal Publication No. 22. Dort steht betreffend den Raeder folgendes:

"The FW 190 A-0 trough A-4 used a main wheel with six circular perforations around the hub. This wheel has a snap ring and could cause injuries when the tire was changes. Late production A-4 introduced a forget solid main wheel which was easier to produce

Ich werde die Markierung D des Eduard Bausatzes verwenden. Es zeigt die A-5 von Oblt Rolf Strohal, Stab I./JG1. Seriennummer ist mir nicht bekannt. Hier gehts zur Bausatzbeschreibung auf der Eduard Homepage. Der Bauplan kann man als PDF down loaden - ist aber viel zu gross um hier anzuhaengen. http://www.eduard.com/store/Eduard/Plastic-kits/Profipack/Aircraft/Fw-190A-5-1-48.html

Falls du etwas mehr zu den Raedern dieser speziellen Maschine kennst, waere ich dir dankbar.

Gruss,
Hans-Juerg