Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

F/A-18C von Kinetic

Begonnen von stefanM, 25. Mai 2019, 19:42:58

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Hallo Stefan,

Ich staune nur noch, tolle Arbeit bei den Seitenrudern, die sehen Hammer aus.
Was ist ein JHCDModerso Helm?

Weiterhin viel Spass, der Vogel kommt gut  :D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

stefanM

Hallo MacMeister

Danke  :D

Ein JHMCS-Helm ist ein Helm neuster Generation der CH-Luftwaffe.

Es JHMCS bedeutet: Joint Helmet Mounted Cueing System und projeziert die HUD (Head up Display) Informationen direkt auf das Visier des Helms.

In Zusammenhang mit der Beschaffung der AIM-9/X Sidewinder Luft Luft Raketen eine Ergänzung und erweitert/vereinfacht das handling mit der Zielanvisierung sowie Nutzung der Bordsysteme. Das ist die einfachste Erklärung, die ich Dir dazu liefern kann  ;D

Ich bin in Sache Luftwaffe und Fliegerei ein Nerd und ein absoluter Detail-Freak, es tut mir leid  ::)
Je mehr Details desto zufriedener bin ich...

Der Helm ist in über 20 Ländern im Einsatz auf den Typen: F-15, F-16 und F/A-18... Bei der deutschen Luftwaffe ist die Weiterentwicklung auf dem Typhoon im Einsatz. Die US Streitkräfte haben auf dem F-22/F-35 die neuste (digitale) Weiterentwicklung des Helms im Einsatz.

Sollte sich die CH-Luftwaffe für den F-35 entscheiden, wären die Piloten zumindest schon mal den Einsatz dieses Helmtyps gewohnt  ;)

Im Massstab 1:32 gibt es die F-16 Version dieses Helmtyps als Figur, jedoch nicht mit der MBU-20 Sauerstoffmaske (als Merkmal, der Sauerstoffrüssel geht anstatt nach vorne auf der Seite von der Maske weg (Gibt weniger Störfaktor bei der Cockpit-Arbeit) Im Massstab 1/48 würde es die Figur mit entsprechender Maske geben, aber eben, ich baue 1/32  ::)

Anbei noch ein paar Bilder zur visuellen Vorstellung...

MarcelW

Intressant, den Schlauch an der Seite anbringen wäre ja nicht unbeding schwierig.

stefanM

Der Schlauch ist nicht das Problem, eher die Handstellung...

Die F-16 hat einen Side-Stick und wird am rechten Side-Panel bedient,
So ist die fixe Arm-Position am rechten Bereich, während die F/A-18
herkömmlich in der Mittelkonsole bedient wird...

Mal schauen, evtl. Kopf nehmen und Körper selbst Giessen wäre eine Option

MacMeister

Danke für Deine Erklärungen Stefan, da ist mir doch prompt Clint Eastwood mit dem Agenten-Filmski 'Firefox' in den Sinn. Die hatten zwar kein HUD aber Sprachsteuerung und Gedankenimpulse, das war 1982  ;) ;D

Die Idee bei der Pilotenfigur ist gar nicht so übel. Ich finde es generell schade, dass viele Figuren in der 'ich greif mir in den Schritt' Pose sind. Es gäbe soviel mehr Möglichkeiten, die zudem noch attraktiver wären, z.Bsp. Daumen hoch oder einfach Gruss oder sonst was.  ;) ;D

Keep on the good work  :D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

thomasW

Hallo Stefan, toller Baubericht, Bravo!

Hier ein Auszug aus dem F. A. Q. von Daniel Zamarbide, vielleicht hilfreich:







LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

stefanM

So Problem gelöst, der Vogel kriegt einen Piloten  :D

War eine Knüblerei aber ich denke, das Ergebnis lässt sich sehen, was meint Ihr dazu ?

stefanM

 At MacMeister, das mit dem Daumen hoch war eine gute Idee  ;D Danke für die Inspiration  ;)

MarcelW

Super, schaut gut aus. Ist das jetzt ein mix aus 2 Figuren?

MacMeister

Stefan, super gelöst  ;) :D
whatever!

stefanM

Danke  :D

Ist die Mischung von 4 Figuren...

Etwas Knete, sekundenkleber, damit die Proportionen
stimmen...

hartmut

Danke für die tolle Anleitung die du zuvor gepostet hast. Die Figut schaut super aus!

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

stefanM

Was man an einem Sonntag so macht  :)

MacMeister

Uh, der sieht an seinem Arbeitsplatz sicher fein aus, gute Arbeit  :D
whatever!

thomasW

Bravo! Das kommt gut!  ;D

LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)