• Welcome to modellbaufreunde.ch.

News:

Nächster Höck:
14. November 2025, ab 19:00 Uhr
Rest. Löwen, Hausen am Albis

Main Menu

T-72 flying turret

Started by markus, 11. September 2024, 14:53:37

Previous topic - Next topic

Jan-Willem

Der sieht zwar schön gealtert aber irgendwie nicht so "kaputt" aus...
Aber vielleicht sehen die auch nicht so kaputt aus wenn sie vom Fahrgestell abgerissen und weggeschleudert wurden.
Wenn ich aber daran denke welch ein Gewalt es dazu braucht, fühlt es für mich so an als müsste der Turm kaputter aussehen als es momentan tut.. aber ich kann damit total falsch liegen.
Don't underestimate the power of the dark side...

markus

Quote from: Jan-Willem on 07. December 2024, 22:14:29Wenn ich aber daran denke welch ein Gewalt es dazu braucht, fühlt es für mich so an als müsste der Turm kaputter aussehen als es momentan tut

Der Turm weisst schon etliche Beschädigungen auf, beispielsweise ist die Kommandantenkuppel abgesprengt, sämtliche Turmkisten und ein Teil der ERA Blöcke sind weggerissen, die Antiradiation-Abdeckung und die Abdeckung der Kanonenblende sind verbrannt etc.

Aber ich gebe dir recht, im Prinzip schon erstaunlich, wie gut der Turm die gewaltige Kraft, die die Explosion des Autoladers haben muss, übersteht. Siehe auch Roger's Bild hier im Beitrag vom September:
https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?msg=109086

Möglicherweise ist das so, weil der Turm sofort abgesprengt wird und die Wanne den grösseren Teil abbekommt. Aus dem Ukraine-Krieg habe ich Bilder gesehen, wo die Überreste der Besatzung nach der "Landung" sogar noch auf ihren Positionen sass.

Jan-Willem

Hmm ja da seh ich wieder wie wenig ich von Panzer weiss ;)
Was da alles schon abgesprengt ist ohne dass we mir aufgefallen wäre.
Vielleicht würden noch ein paar der filigraneren Teile verbiegen bei der Landung?
Und bei der Landung (je nachdem wie und wo der Turm landet) wird sich natürlich Dreck in den Lücken sammeln.
Don't underestimate the power of the dark side...

Rudolf

Da sieht man buchstäblich welch unerhörte Hitze da den Aussenlack zum Verglühen gebracht hat. Das hast du in 1:1 abgebildet, realistischer geht nicht mehr. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

markus

Quote from: Rudolf on 10. December 2024, 11:03:37Das hast du in 1:1 abgebildet, realistischer geht nicht mehr. LG Ruedi

Ich hoffe, wir werden von dir auch bald einmal wieder etwas zu sehen bekommen.

markus

Für den T-72 Turm habe ich lange eine passende Basis gesucht. Ein erster Versuch mit einem achteckigen Eigenbau hat mich nicht überzeugt. Schliesslich habe ich im allseits bekannten schwedischen Möbelhaus ein Set mit zwei länglichen, abgerundeten Holzschalen gefunden. Umgedreht eignet sich die kleinere der beiden Schalen wunderbar als Basis.

Mittlerweile habe ich mit Modelliermasse den Untergrund geformt, den Turm aufgeklebt und den Untergrund mit Strukturpaste gestaltet.

Roger

Was am turm noch fehlt sind russ und brandspuren. Ansonsten sieht es soweit topp aus.
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal

Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

markus

Quote from: Roger on 25. May 2025, 18:44:21Was am turm noch fehlt sind russ und brandspuren.

Danke für das Feedback. Auf meinem Vorbildfotos sind solche Russ- und Brandspuren kaum ersichtlich. Möglicherweise wurden die vom Regen bereits wieder abgewaschen.

Zolli

Die Runde Base passt sicher besser zum runden Turm. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass man bei einem Modell auch mal bischen übertreiben darf damit der Effekt gut rüber kommt.