Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Farben Mischen

Begonnen von Roger, 24. Mai 2014, 20:34:54

« vorheriges - nächstes »

Roger

Hallo Zusammen

Ich weiss nicht ob hier schon mal was zu dem Thema geschrieben wurde, aber ich zeige euch mal wie ich die Farben mische.

Um die Farbe aus den Farbbehälter zu bekommen, ohne dass es eine grosse Sauerei gibt, benütze ich ein Strohhalm  ;D Nein, nicht saugen, sondern den Kappilareffekt nutzen.
Ein 5-6cm langes Strohalm abscheiden, in die Farbe senken und mit dem Finger das obere Rohrende verschliessen. Anschliessend über dem gewünschten Ort führen und den Finger heben. Siehe Bild 1&2


Eine weitere Option ist es, einen dünnen Gummischlauch an eine Spritze zu befestigen. Durch ziehen des Kolbens kannst du genau die gewünschte Menge ml Anhand der Scala in den Schlauch ziehen und am gewünschten Ort wieder ausdrücken. Das gleiche geht auch mit dem Verdünner oder sonstige Flüssigkeit.
Wichtig ist hier nur, nicht zuviel am Kolben zu ziehen. Ziel ist es, nur den Gummischlauch zu ersetzen, nicht die Spritze. Diese wirst du nie mehr sauber kriegen. Je nach Menge die du brauchst, muss der Schlauch länger sein.

Letztere Option ist ideal zum Mischen, da du die gezielt die Menge entnehmen kannst, die du brauchst.


lg Roger
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

cipi

Hi Roger

Danke fürs Zeigen!
Ich bin da eher der pragmatische Typ! ;)
Ohne Handschuhe, oder Röhrchen, kippe ich oft die Farben direkt in den Fliessbecher oder nehme ein Hölzchen/Schaschlickspiesschen, mit welchem ich gerade die Farbe im Glas aufgerührt habe!

Spritzen verwende ich gelegentlich zum Aufbewahren von angemischten Farben. Mit den passenden Verschlussstöpseln vorne drauf lässt sich die Farbe sehr lange lagern!
Somit hat man stets die richtige "Mischung" parat, falls mal was schief laufen sollte!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

max

Auch von mir Danke
Ich bin halt der Pinseltyp  ::) und mit den Vallejo Fläschchen ist es auch kein Problem

Gruss
Max
Lectori Salutem

Fabi

Tolle Tipps danke
lg fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

claudio

Hoi Roger
Danke für den Tipp! Ich mache es in der Regel so wie Carlo, ausser ich muss genau abmessen, dann verwende ich Einmalpipetten aus dem Labor.
Zum Lagern von fertigen Mischungen nehme ich leere Tamiya-Farbdosen, welche ich vorher ausgewaschen habe.

Tschüss
Claudio

MacMeister

Ich nehme Spritzen, die haben für mich den Vorteil, dass sie skaliert sind (d.h: sie haben Messeinheiten zum Aufziehen der Medis/Flüssigkeiten aufgedruckt) - da bin ich immer auf der sicheren Seite bei den Massangaben.

Als ich die damals beim Spitalbedarf gekauft habe, wurde ich schon etwas schräg gemustert als ich 20 Spritzen ohne Nadeln kaufen wollte. nach einer Erklärung bei einem älteren Mitarbeiter, meinte dieser nur, er habe auch schon Stethoskope an Oldtimerfreaks verkauft, die würden damit am Motorblock lauschen  ::)  ;D ;D und soll einer sagen wir Modellbauer sind schräg  ;D

Cheers
RDM
whatever!