Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

1:35 RFM M-ATV oder M1240A1

Begonnen von guenther, 12. Dezember 2019, 18:28:45

« vorheriges - nächstes »

guenther

Er ist also da - der neue M-ATV



Erster Blick in die Schachtel - ist schön.... Ein Vergleich mit Panda und Kinetc wird folgen

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

MacMeister

Hej Günther,

Schönes Biest... bin gespannt auf die Vergleiche  :D

Gruess
MacMeister
whatever!

markus

Unglaublich, jetzt hast diesen neuen Bausatz auch schon zu Hause. Wann ist der rausgekommen?

guenther

Jaa mein armer Geldbeutel....

Ist seit knapp einer Woche in D und Schweiz zu haben....

Es kommt wohl erst Montag ein Vergleich.... darf wieder einmal mehr am Wochenende  arbeiten

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

guenther

Der M-ATV M1240  Mine Resistant Ambush Protected Vehicle - wurde 2009 in Dienst gestellt - er stammt von der Firma Oshkosh und ist ein mit Luftfahrzeugen transportierbarer Geländewagen mit Zusatzpanzerung. Er kann 4+1 Person transportieren, wiegt 11 Tonnen. Er wurde für den Afghanistan und Irak Krieg entwickelt, wo er zum Teil den Humvee ablöste. es wurden 8.722 Fahrzeuge hergestellt, ca. 65 % sind noch im Bestand der Us Army.
Fahrzeuglänge 6.27m Breite 2,49m Höhe mit Lafette 2.59m




Der Erste im Bunde und bei mir zu Hause war Kinetics M-ATV Bauteile 400+ Länge 195mm, Breite 78mm, Höhe (wohl mit Antennen) 115mm
Der Blick in die Box zeigt 10 Beige Gussäste - einen Klarsicht und einen schwarzen elastischen und 5 Gummiräder. Dazu gibt es einen kleinen Ätzteilbogen und Decalbogen. Die Bauanleitung führt in 30 Schritten zum Model. Eine Farbvariante wird angegeben. Es gibt am Schluss zwei Seiten mit Detailbildern vom Original Fahrzeug. Im Bausatz ist die Inneneinrichtung komplett, und es gibt diverse Störsender und Antennen sowie Kisten und Benzinkanister als Extras. Kinetec bietet speziell für den M-ATV noch ein Ätzteilset an.



Der zweite bei mir ist die 3te und verbesserte Version von Panda in der A1 Ausstattung. Bauteile und Masse sind nicht angegeben. Der Blick in die Box zeigt 11 beige Gussäste, zwei Klarsicht 5 Räder in Gummi und 4 Ätzteilbögen - sowie ein grösseres Decalset. Die Bauanleitung führt in 31 Schritten zum fertigen Model. Bei der Inneneinrichtung fehlen die ganzen Kommunikations und Funkgeräte - sonst sind diverse Antennen mit dabei Die Bemalungsanleitung umfasst 3 Fahrzeuge ohne nähere Angaben



Das Neueste ist der RFM M1240 auch in der A1 Version. Auch hier findet sich keine Angabe zu Teilezahl und Masse. Der Blick in die Box zeigt 9 beige Gussäste 1 Extraverpackt die Kabinen Oberseite und die Motorhaube,  einen flexiblen Gussast in Schwarz 5 Gummiräder -  einen Klarsicht Gussast, zwei Ätzteilbögen und einen Decalbogen. Die Bauanleitung  führt in 40 schritten zum fertigen Model.  Es gibt einen Korrekturbogen für 8 Bauschritte. Die Inneneinrichtung und der Motor ist komplett. Es gibt noch diverse Antennen und Störsender sowie ein Abschleppgestell und ein paar Kisten und Kanister. Bemalungsguid ist für 2 Fahrzeuge US-Army und Polish Special Force. Schon in der Bauanleitung wird auf die Unterschiede der Fahrzeuge eingegangen.



Erstes Fazit -

Am vollständigsten ist das RFM Model. Bei Kinetic sollte das eigene Ätzteilset nachgekauft werden - bei Panda mindestens ein Set für die Kommunikationsgeräte.
An Zusatzmaterial im Bausatz bietet Kinetic und RFM gleich viele Extras - bei Panda muss da - wenn man mehr als das Minimum will auch wieder nachgekauft werden.

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

stephan

Interessantes Fahrzeug. Wie sieht es mit dem Beschaffungspreis der drei Grundbausätze aus?
Danke für die Vorstellung!

guenther

#6
Bei Kinetic kann ich es nicht sagen unter 50 Euro denk ich - ist aber nicht mehr lieferbar - Panda und RFM sind so bei 45- 50 Euro

Morgen geht es noch etwas weiter

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

MacMeister

Danke schon mal Günther, interessanter Vergleich, was da so fürs Geld geboten wird - ja die Wochenendschichten...  ::)

en Gruess vom MacMeister
whatever!

markus

Heieiei, eigentlich hatte ich mir vorgenommen, diesem Bausatz zu widerstehen  :P