modellbaufreunde.ch

Flugzeuge => Bausatzvorstellungen Flugzeuge => Bausatzvorstellungen Flugzeuge 1:48 => Thema gestartet von: MacMesserschmitt am 21. August 2019, 18:37:24

Titel: Dragon / JUNKERS JU- 188 E1
Beitrag von: MacMesserschmitt am 21. August 2019, 18:37:24
..coming soon..  8)
Titel: Re: Dragon / JUNKERS JU- 188 E1
Beitrag von: Roger am 21. August 2019, 20:37:04
Sehr schön
Popcorn is ready!!
Titel: Re: Dragon / JUNKERS JU- 188 E1
Beitrag von: dominikW am 22. August 2019, 08:06:43
Da bin ich aber auch gespannt... habe selber noch eine Dragon Junkers herumliegen und wollte die demnächst mal angehen. Die E1 ist die mit dem "aufgeblasenen" Cockpit, oder?
Titel: Re: Dragon / JUNKERS JU- 188 E1
Beitrag von: MacMesserschmitt am 22. August 2019, 20:27:32
 :D Genau !
;)
Titel: Re: Dragon / JUNKERS JU- 188 E1
Beitrag von: MacMesserschmitt am 24. August 2019, 19:45:11
Hallo Leute
...einmal mehr hatte ich Glück beim mitbieten auf einer Schweizweit bekannten Internetplattform... 8)
Diesmal hat mich der Bausatz einer Ju 188 angelacht :D und meinte er würde gerne zu mir kommen..
Titel: Re: Dragon / JUNKERS JU- 188 E1
Beitrag von: MacMesserschmitt am 24. August 2019, 19:52:27
Die Geschichte hinter den Flugzeug findet ihr hier bei Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Junkers_Ju_188 (https://de.wikipedia.org/wiki/Junkers_Ju_188)
Hier findet Ihr sie beim Lexikon der Wehrmacht:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Waffen/Ju188-R.htm (http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Waffen/Ju188-R.htm)
und hier auch noch bei LuftArchiv:
http://www.luftarchiv.de/index.htm?/flugzeuge/junkers/ju188.htm (http://www.luftarchiv.de/index.htm?/flugzeuge/junkers/ju188.htm)
Davon ist offenbar sogar ein Exemplar in der Schweiz abgestürzt:
https://www.tagblatt.ch/ostschweiz/stgallen-gossau-rorschach/hakenkreuz-auf-flugzeugtruemmern-ld.543195
Ab gehts zum Bausatz... :D
Titel: Re: Dragon / JUNKERS JU- 188 E1
Beitrag von: MacMesserschmitt am 24. August 2019, 20:02:44
Der Bausatz kommt in der Standard Kartonschachtel und stammt aus der Master Series von Dragon.
Nach dem öffnen zeigt sich der prall gefüllte Karton 8)
das darauf eine P51 abgebildet ist kann nur bedeuten dass der Pilot von der JU 188 mindestens Respekt wenn nicht sogar Angst hatte..
Titel: Re: Dragon / JUNKERS JU- 188 E1
Beitrag von: MacMesserschmitt am 24. August 2019, 20:07:09
kommen wir zum Bauplan..
Dragon Like in 3 Farben... weisses Papier, Schwarze und Blaue Schrift.
Titel: Re: Dragon / JUNKERS JU- 188 E1
Beitrag von: MacMesserschmitt am 24. August 2019, 20:16:58
Es können 3 verschiedene Maschinen dargestellt werden:

"Research Unit"  ??? OB DL könnte vielleicht Erprobungskommando JU 188 Oberbefehlshaber der Luftwaffe bedeuten.. hmm ? ??? ::)

Eine nicht näher beschriebene Maschine der 1. Gruppe des Kampfgeschwader 66 aus Frankreich
https://de.wikipedia.org/wiki/Kampfgeschwader_66 (https://de.wikipedia.org/wiki/Kampfgeschwader_66)

Die "3E + KF" des Kampfgeschwaders 6
https://de.wikipedia.org/wiki/Kampfgeschwader_6 (https://de.wikipedia.org/wiki/Kampfgeschwader_6)
Titel: Re: Dragon / JUNKERS JU- 188 E1
Beitrag von: MacMesserschmitt am 24. August 2019, 20:18:21
die dazugehörigen Decals.... ??? ??? ???
Ich denke die sind schon etwas stark vergilbt... mal schauen vielleicht gibt es was anderes....
Titel: Re: Dragon / JUNKERS JU- 188 E1
Beitrag von: MacMesserschmitt am 24. August 2019, 20:20:04
Die Kanzelverglasung.. sehr klar und ohne Risse oder Blasen.. Nice  :)
Zum Glück habe ich die Masken von eduard auch schon dabei...
Titel: Re: Dragon / JUNKERS JU- 188 E1
Beitrag von: MacMesserschmitt am 24. August 2019, 20:22:15
Der Spritzgrat A mit den Teilen zu Rumpf und Flugzeugführerstand  ;) Sieht soweit alles gut aus, sauber gespritzt, keine Fischäute aber einige wenige Sinkstellen.
Titel: Re: Dragon / JUNKERS JU- 188 E1
Beitrag von: MacMesserschmitt am 24. August 2019, 20:23:51
Restliche Teile für den Flugzeugführerstand und die Tragflächen..
Titel: Re: Dragon / JUNKERS JU- 188 E1
Beitrag von: MacMesserschmitt am 24. August 2019, 20:25:36
Motoren und Teile zu den Fahrwerkschachten
Titel: Re: Dragon / JUNKERS JU- 188 E1
Beitrag von: MacMesserschmitt am 24. August 2019, 20:26:48
.. und was es so braucht für das Fahrwerk und die ETC`s für die Bombenlast
Titel: Re: Dragon / JUNKERS JU- 188 E1
Beitrag von: MacMesserschmitt am 24. August 2019, 20:28:09
und zuletzt kommen da noch einige Photoätzteile hervor.. :o
sauber eingeschweisst.
Titel: Re: Dragon / JUNKERS JU- 188 E1
Beitrag von: MacMesserschmitt am 24. August 2019, 20:29:51
et Voila! Mit dem Bausatz ist wieder ein weiteres "Will Haben" auf meiner liste gestrichen... ;) ::)
Bleibt noch das zusammenbauen 8)
Danke für Euer Interesse!
Liebe Gruess karsten MacMesserschmitt
Titel: Re: Dragon / JUNKERS JU- 188 E1
Beitrag von: MacMeister am 24. August 2019, 21:57:14
Danke Karsten,

Den Bausatz kenn ich auch noch  ;) Wenn Dragon es bei der 188 nicht korrigiert hat, dann hast du am Rumpf keine Pins, da wären Sheetlaschen zum positionieren hilfreich.

Den Decalbogen auf der Sonnenseite ans Fenster kleben, Decals natürlich nach aussen, gell  ;D, das könnte helfen oder sonst von Aeromaster, Owl Decals, AIMS oder Third Group  :D

Auf jeden Fall gutes Gelingen und viel Freude beim Bau, MacMesserJuSchmitt  8)

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Dragon / JUNKERS JU- 188 E1
Beitrag von: MarcelW am 25. August 2019, 21:47:04
Intressantes Modell, bin gespannt auf den Baubericht ;)
Titel: Re: Dragon / JUNKERS JU- 188 E1
Beitrag von: ThomasP am 25. August 2019, 21:48:36
Hallo Karsten

Danke für die Vorstellung.  :)

Die gelblichen Decals wie von René erwähnt ans Fenster kleben. Direkte Sonneneinwirkung würde ich zwar nicht gleich machen, versuche es zuerst auf der Schattenseite. Es besteht das Risiko, dass die Decals brüchig werden, also taste Dich vorsichtig heran. Das Ausbleichen kann schon einmal ein paar Tage dauern - immer wieder einmal kontrollieren und wenn Du Zeit hast, an einem Decal ausprobieren, den Du nicht brauchst. Viel Glück!  ;)

cu
ThomasP
Titel: Re: Dragon / JUNKERS JU- 188 E1
Beitrag von: cipi am 25. August 2019, 22:48:29
Danke für die Vorstellung.

Auch wenn der Gilb auf den Decals durchs Sonnenlicht verschwindet, kommt er gnadenlos zurück.
Habe ich selbst schon erfahren müssen.
Kauf dir neue Decals wenn du auf Nummer Sicher gehen willst.


Gruass Carlo
Titel: Re: Dragon / JUNKERS JU- 188 E1
Beitrag von: MacMesserschmitt am 26. August 2019, 21:08:11
Hallo Leuts!
Danke für Eure Rückmeldungen. Mit den Decals werde ich beides versuchen, die Variante Natur und einen Satz neue. Ich stelle es rein sobal sich erste Resultate ergeben :-)
Gruess usem BEO
Titel: Re: Dragon / JUNKERS JU- 188 E1
Beitrag von: Jonas am 26. August 2019, 21:34:03
ich bin überaus schwer fasziniert von deiner krähe, diese form diese ästhetik  :P
nur falscher massstab  :'( :'( :'(
Titel: Re: Dragon / JUNKERS JU- 188 E1
Beitrag von: MacMeister am 27. August 2019, 17:27:59
Ach Jonas, Revell wird die schon irgendwann mal in 32 bringen  ;) ;D ;D
Titel: Re: Dragon / JUNKERS JU- 188 E1
Beitrag von: stephan am 28. August 2019, 17:17:32
Zitat von: MacMeister am 27. August 2019, 17:27:59
Ach Jonas, Revell wird die schon irgendwann mal in 32 bringen  ;) ;D ;D


Kann das hier empfehlen: http://www.aimsmodels.co.uk/1-32/Updates_and_Conversions/updates_and_conversions.html

Da gibt es fast alles, was das 88 / 188 / 388 - Herz begehrt.
Titel: Re: Dragon / JUNKERS JU- 188 E1
Beitrag von: Roger am 28. August 2019, 18:26:11
Hab jetzt aus Neugier mal die Ju 288 gegoogelt, gabs auch aber die Forschung wurde eingestellt und in die 388 eingefügt.

Das macht mich doch recht Stutzig:
ZitatJu 288 G
Nur Projekt; mit einer rückstoßfreien 35,5-cm-Anti-Schiffskanone.

Völlig plemplem...
Titel: Re: Dragon / JUNKERS JU- 188 E1
Beitrag von: MacMeister am 29. August 2019, 10:34:40
35.5 !! das ist ja WW-I Schiffsartillerie  :o ;D ;D ;D
Titel: Re: Dragon / JUNKERS JU- 188 E1
Beitrag von: MacMesserschmitt am 29. August 2019, 20:21:56
Jaja die kameraden haben damals alle Möglichkeiten, auch wenn sie noch so "komisch" waren, mindestens verfolgt..

Der Kollege hat sich mit der Junkers JU 388 beschäftigt..
http://www.ju388.de/ (http://www.ju388.de/)
Viel Spass beim lesen und stöbern..
8)
Titel: Re: Dragon / JUNKERS JU- 188 E1
Beitrag von: dominikW am 29. August 2019, 21:04:48
Die 388 würde ich ben gerne mal als Modell machen...  :o
Titel: Re: Dragon / JUNKERS JU- 188 E1
Beitrag von: guenther am 29. August 2019, 23:20:36
35,5cm? Wie soll das denn gehn? Die passende Kanone dazu ist ja die M1 Gesamtgewicht 123,5tonnen Geschossgewicht 575 Kg plus noch die Treibladung....

Gruss
Günther
Titel: Re: Dragon / JUNKERS JU- 188 E1
Beitrag von: hartmut am 30. August 2019, 15:23:25
In etwa so war es angedacht. Rückstoßfreies Rohr mit einem Schuss. Ein riesiger Raketenwerfer quasi under den Rumpf gebastelt.
https://weaponsandwarfare.com/2017/07/02/the-gerat-104-munchhausen-bordwaffe/ (https://weaponsandwarfare.com/2017/07/02/the-gerat-104-munchhausen-bordwaffe/)


Grüße Hartmut
Titel: Re: Dragon / JUNKERS JU- 188 E1
Beitrag von: MacMesserschmitt am 01. September 2019, 10:32:29
Zitat von: MacMesserschmitt am 29. August 2019, 20:21:56
Jaja die kameraden haben damals alle Möglichkeiten, auch wenn sie noch so "komisch" waren, mindestens verfolgt..

.. keine Grenzen im Geiste der technischen Ideen.. ::)