modellbaufreunde.ch

Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge 1:48 => Thema gestartet von: jonas am 09. Oktober 2012, 22:37:11

Titel: Messerschmitt Bf109T-2 "Black 6" ,Academy
Beitrag von: jonas am 09. Oktober 2012, 22:37:11
Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich in Münchenstein ja die Toni-Paula kauffen.
Leider gieng die während meinem Mittagessen gerade weg also blieb noch der Toni.
Gäll René,liegt ja nicht weit voneinander entfernt  ;)

Dank Hans-Jürgs "White 1" und die "White 10" von Tobias kann ich mich bei meinem OOB Bau ganz auf
Forumsinterne Abkupferei beschränken.

Angefangen habe ich mit dem Cockpit,bemalt in RLM02 von Model Air 044.
Bei der Alterung drückt schon wieder der Panzermann durch.Nach 2 Aufhellungen kam ein AK-Wash,DAK vehicles und
Dark Brown for green vehicles.
Dem Fussboden spendierte ich noch etwas Summer Kursk Earth,Dust Effects und Engine Crime von AK.
Eine Passprobe mit dem Instrumentenbrett schmeisst mir die Nerven gleich wieder blank,
die Form passt oben ganz und gar nicht.
Nebenbei macht mir die Bauteilgrösse echt zu schaffen,evtl muss ich auf 1:32 wechseln.
(Hoffentlich macht Marcel keinen BB mit seiner HE 111,sonst muss ich nachziehen  ::) )

Grüsse Jonas
Titel: Re: Messerschmitt Bf109T-2 "Black 6" ,Academy
Beitrag von: claudio am 09. Oktober 2012, 22:45:57
Hi Jonas
Das sieht doch schon ganz gut aus! Ich bin sicher, dass Dir Tobias und Hans-Juerg ganz genau auf die Finger sehen  ;) ;D ;D
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Messerschmitt Bf109T-2 "Black 6" ,Academy
Beitrag von: jonas am 09. Oktober 2012, 22:54:25
Genau davor bangt mir  ;D

Wie soll übrigens das Teil hinter den Sitzgurten bemalt werden ?

Gruess Jonas
Titel: Re: Messerschmitt Bf109T-2 "Black 6" ,Academy
Beitrag von: hans-juerg am 10. Oktober 2012, 01:22:29
Der Jonas baut Flieger?  :o :o Es geschehen noch Zeichen und Wunder in dieser Zeit 8) ;D.

Also, der Tobias ist der 109 Experte, der kennt die Dinger in- und auswendig.

Was ich bis jetzt sehe gefaellt mir gut, keinen Grund zum meckern!

Hier noch ein original Foto der Schwarzen 6: http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=330

Eine sehr gute Referenz fuer 109 ist diese web page: http://www.messerschmitt-bf109.de/

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: Messerschmitt Bf109T-2 "Black 6" ,Academy
Beitrag von: cipi am 10. Oktober 2012, 12:30:10
Hi Jonas

Ich kann dir zwar mit der Farbangabe nicht helfen, aber wenn der Jonas mal ein Flieger baut, darf ich dies auf gar keinen Fall verpassen! 8)


Gruass Carlo
Titel: Re: Messerschmitt Bf109T-2 "Black 6" ,Academy
Beitrag von: max am 10. Oktober 2012, 14:01:23
 :o geht mir auch so, darf ich nicht verpassen  8)
Weiter so

Max
Titel: Re: Messerschmitt Bf109T-2 "Black 6" ,Academy
Beitrag von: thomasW am 10. Oktober 2012, 19:08:45
Hey Jonas! Sieht schonmal sehr schön aus!

- Und du legst ja schon en sattes Tempo vor!
(Hatte noch nicht einmal Zeit, alle Kisten von Münchenstein auszuräumen und die Modello zu versorgen!  :-\  )

Gruss ThomasW
Titel: Re: Messerschmitt Bf109T-2 "Black 6" ,Academy
Beitrag von: hartmut am 10. Oktober 2012, 22:41:03
 :o :o er tut´s wirklich ;)  8). Ich dachte schon du linkst uns wieder. Bis jetzt schlägst du dich echt gut, wobei ich bei diesen groben Maßstäben natürlich nicht mitreden kann ;D ;D

Grüße Hartmut
Titel: Re: Messerschmitt Bf109T-2 "Black 6" ,Academy
Beitrag von: jonas am 11. Oktober 2012, 12:33:22
Danke Euch,ich hoffe den erwartungen halbwegs gerecht zu werden.
@Thomas
zumindest die Modelle die ich halt wieder nach hause nehmen musste,lagern auch noch in den Fleischerkisten  ;)
Das Bautempo wurde gestern abruppt ausgebremst,jeg start min norsk skoletid  ::)
@Hartmut
Grosse Teile???Ich krieg die Instrumente ja kaum anständig zwischen die Pinzete.
Siehe Foto ;)

Gruess Jonas
Titel: Re: Messerschmitt Bf109T-2 "Black 6" ,Academy
Beitrag von: MacMeister am 11. Oktober 2012, 13:01:31
 ;D Jonas, du packst das schon, viel Spass beim nordisch Learning  ;)  :D
Titel: Re: Messerschmitt Bf109T-2 "Black 6" ,Academy
Beitrag von: hartmut am 11. Oktober 2012, 17:41:27
Mit dem Werkzeug bist du weit genug von der Arbeit weg ;D

Grüße Hartmut
Titel: Re: Messerschmitt Bf109T-2 "Black 6" ,Academy
Beitrag von: max am 12. Oktober 2012, 16:36:23
sag nur  :o  ::)  8)
Max
Titel: Re: Messerschmitt Bf109T-2 "Black 6" ,Academy
Beitrag von: hartmut am 12. Oktober 2012, 22:32:16
Interressanter Pinselhalter  :o

Grüße Hartmut
Titel: Re: Messerschmitt Bf109T-2 "Black 6" ,Academy
Beitrag von: jonas am 13. Oktober 2012, 18:41:06
Hallo zusammen,
momentan wird an jeder ecke passungenauigkeiten beseitigt.
Freue mich schon aufs Nachgravieren  >:(  >:(  >:(
Schade,habe mir vom Bausatz meeehhhhr erhoft.
Die obere und untere Tragflächen sind zb genau auf den Verbindungszapfen verklebt.
Jedoch stimmt weder die länge noch die breite.

Sind solche Freuden auch an 1:32 er Fliegern zu finden ?

Gruess Jonas

@Hartmut
solch Sachen fand man vor 16Jahren in Alteisenkontainern massig ;)
Titel: Re: Messerschmitt Bf109T-2 "Black 6" ,Academy
Beitrag von: thomas am 15. Oktober 2012, 18:10:34
Freut mich dass Du zu den Flugzeugen gefunden hast....jetzt noch der richtige Maßstab dann passts  ;)

Aber zum üben ist 1/48 allemal gut genug   ;D ;D

Diese verspachtelten Stellen die man auf den Bildern sieht sind aber nicht unüblich, das hat man bei fast allen Flugzeugmodellen (außer Tamiya vielleicht).
Was man machen kann ist zwischendrin mal einen älteren AModel Kit zu bauen... anschließend kommt einem JEDER andere Kit als extremst passgenau und einfach zu bauen vor  ;D ;D

thomas
Titel: Re: Messerschmitt Bf109T-2 "Black 6" ,Academy
Beitrag von: thomasW am 15. Oktober 2012, 22:28:41
@ thomas: ich habe da mal was flüstern gehört, dass jonas demnächst umsteigt auf 144er fliechzeugs?!?  :P :P :P  ;)


- Jonas dies sieht wirklich gut aus!

thomasW
Titel: Re: Messerschmitt Bf109T-2 "Black 6" ,Academy
Beitrag von: max am 16. Oktober 2012, 14:13:25
 ;D OK das will ich sehen  ;D
MAx
Titel: Re: Messerschmitt Bf109T-2 "Black 6" ,Academy
Beitrag von: jonas am 22. Januar 2013, 20:27:51
Hallo zusammen,
auch hier giengs weiter.
Durch den versatz an den Ober-Unterflügelgravuren lag es mir schwer die Resin Flügelverlängerung anzubringen.
Der Hammer lag parat auf dem Tisch  ::)
Bei Bauabschnitt 5 sind die Teile A7 und A8 verwechselt.
Vor diesen zwei Teilen tut sich mir eine nicht zu erklärende öffnung auf.
Was soll die? Ich nehme an die sei zu schliessen,da ich auf Fotos diese nicht sehen kann.
Was meint Ihr ?

Gruess Jonas
Titel: Re: Messerschmitt Bf109T-2 "Black 6" ,Academy
Beitrag von: fabian am 22. Januar 2013, 20:49:39
Sieht gut aus, danke fürs zeigen.
LG Fabian
Titel: Re: Messerschmitt Bf109T-2 "Black 6" ,Academy
Beitrag von: hartmut am 22. Januar 2013, 21:29:01
Sieht wie aus einem Guss aus deine Tragfläche.
Das Loch am Heck ist schon richtig, da ist beim Orginal die Ruderanlenkung. Scheint mir nur etwas groß geraten zu sein - mag aber auch täuschen?
Ich suche noch ein Bild raus wo diese Öffnung besser zu sehen ist.
Grüße Hartmut
Titel: Re: Messerschmitt Bf109T-2 "Black 6" ,Academy
Beitrag von: hartmut am 22. Januar 2013, 21:55:50
Hab was gefunden:

Grüße Hartmut
Titel: Re: Messerschmitt Bf109T-2 "Black 6" ,Academy
Beitrag von: tobias am 22. Januar 2013, 22:48:46
Die Öffnung ist beim Modell etwas verrutscht, sie müsste etwas weiter hinten und etwas weiter oben sein, darum sieht es komisch aus.

Tobias
Titel: Re: Messerschmitt Bf109T-2 "Black 6" ,Academy
Beitrag von: jonas am 22. Januar 2013, 23:18:04
Mist,doch nicht so der wahre Bausatz für Anfänger.
Danke Euch für die Infos.

Gruess Jonas
Titel: Re: Messerschmitt Bf109T-2 "Black 6" ,Academy
Beitrag von: claudio am 23. Januar 2013, 07:50:22
Die 109'er kommt doch gut, nur Mut! So kleine Herausforderungen brauchst Du doch!  ;) ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Messerschmitt Bf109T-2 "Black 6" ,Academy
Beitrag von: hartmut am 23. Januar 2013, 16:16:37
ZitatMist,doch nicht so der wahre Bausatz für Anfänger.
Du bist ja auch kein Anfänger  ;) ;D ;D ;D

Grüße Hartmut
Titel: Re: Messerschmitt Bf109T-2 "Black 6" ,Academy
Beitrag von: jonas am 24. Januar 2013, 10:24:33
Oh doch, nach drei Flugzeugen wovon eines sogar flog und geräusche machte,
Bezeichne ich mich als totalen Flugzeugbauanfänger .
Ich glaube kaum dass ich die öffnung korrigieren kann, ohne Totalschaden  :-[

Gruess jo
Titel: Re: Messerschmitt Bf109T-2 "Black 6" ,Academy
Beitrag von: tobias am 24. Januar 2013, 12:51:21
Die Öffnung jetzt noch zu reparieren ist schwierig. Ich würde sie einfach verschliessen.

tobias
Titel: Re: Messerschmitt Bf109T-2 "Black 6" ,Academy
Beitrag von: claudio am 24. Januar 2013, 13:20:41
@Jonas
Ich denke ich würde es wie Tobias machen...

@Tobias
Deine Signatur gefällt mir  ;) ;D ;D ;D
Titel: Re: Messerschmitt Bf109T-2 "Black 6" ,Academy
Beitrag von: Jonas am 27. März 2020, 15:40:24
Woow lang ist her :o

Heute habe ich wie geraten die öffnung am hinteren flügel verschlossen.
Frohen mutes und guter dinge vorschattierung und der auftrag der grundfarbe.
Nun was soll ich sagen, bin selbst überrascht wie schnell eine baustelle beendet werden kann, die tarnung wollte einfach nicht in dem , mir nicht geneigten, masstab.
Wie könnt ihr nur so kleines zeug so bemahlen in einer unmenschlich geilen qualität ?????
Tobias brauchst du ersatzteile?
Also das flugzeug werd ich mir in 1:32 besorgen.

Gruss jonas
Titel: Re: Messerschmitt Bf109T-2 "Black 6" ,Academy
Beitrag von: Roger am 27. März 2020, 16:41:46
Sorry, aber ich musste jetzt laut loslachen :D :D

ich war ja öfters auch schon frustriert, aber dann noch so ein schönes Foto davon zu machen, einfach genial :D


Was war den genau das Problem bei der Tarnung? Grundauftrag und Schattierung 1A !! Oder was war dein Ziel? Mottling?
Titel: Re: Messerschmitt Bf109T-2 "Black 6" ,Academy
Beitrag von: MacMeister am 27. März 2020, 21:02:57
Das war Thor's Hammer  :o ;D ;D ;D

Schliesse mich da Roger's Frage an, was war der Auslöser für deine Neuasulegung des Bausatzes  8) ;D ;D
Titel: Re: Messerschmitt Bf109T-2 "Black 6" ,Academy
Beitrag von: Jonas am 28. März 2020, 11:41:42
 ;D ;D
Ach es lag an der tarnung, beim üben auf dem papier hat alles geklapt, aber dann auf dem modell.
Frohen mutes wollte ich das klebeband entfernen um nochmal die grundfarbe aufzutragen, ja es kahm halt nicht nur das klebeband runter  ::)

Gruess jonas
Titel: Re: Messerschmitt Bf109T-2 "Black 6" ,Academy
Beitrag von: MarcelW am 28. März 2020, 12:04:39
Oha, das nerft. Vieleicht kannst du da Modell für den Groupbuild nutzen ;D
Titel: Re: Messerschmitt Bf109T-2 "Black 6" ,Academy
Beitrag von: hartmut am 28. März 2020, 23:30:12
Alter  :o wenn der Handwerker mal zulangt ;D ;D. Ich hoffe du hast dich nicht verletzt dabei. Sprengen ist auch sehr befriedigend wenn noch was von Silvester übrig ist ;D ;D ;D

Grüße Hartmut
Titel: Re: Messerschmitt Bf109T-2 "Black 6" ,Academy
Beitrag von: cipi am 29. März 2020, 13:11:30
Hoi Jonas

Du machst keine halben Sachen, richtig?! ;D
Schade, dass es nicht geklappt hat, aber nun hast du Platz und Zeit für Anderes! Manchmal braucht's halt solche drastischen Massnahmen!


Gruass Carlo
Titel: Re: Messerschmitt Bf109T-2 "Black 6" ,Academy
Beitrag von: tobias am 29. März 2020, 23:57:27
Zitat von: Jonas am 27. März 2020, 15:40:24
Tobias brauchst du ersatzteile?

Schade um das Modell Jonas. Und merci für dein Angebot  ;D. Mit 109er Teilen ist meine Restekiste bereits gut gefüllt. Schon mehrmals musste ich wegen meiner Dussligkeit zwei Bausätze opfern für ein fertiges Modell  ::).

tobias