modellbaufreunde.ch

Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge 1:72 und kleiner => Thema gestartet von: thomasW am 01. Dezember 2011, 23:04:04

Titel: MD520N NOTAR Profiline ***fertig***
Beitrag von: thomasW am 01. Dezember 2011, 23:04:04
Salü,
dies wird mein erster Baubericht den ich schreibe.

Wie in der Bausatzvorstellung (http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3410.0 (http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3410.0)) geschrieben, möchte ich hier auch einen kleinen Vergleich zum (bereits fertiggestellten) MD-500E von AZmodel wagen.

Gestartet habe ich den Bau mit dem NOTAR.
Profiline hat die Form gut getroffen, doch leider ist der Einlass geschlossen gegossen und anstelle des Gitters über dem Einlass ist ein solider Block Plastik vorgesehen, der mit einem Decal belegt wird. 

Also habe ich das Gebläse scratch gebaut. Die Öffnung habe ich aufgeschnitten, und den Einlas aus einem tiefgezogegen Stück Plastik eingesetzt. Ein bischen Spachtel für den Übergang, und zum Trocknen weg legen...
(http://i1137.photobucket.com/albums/n514/ChickenwingTom/MD500ProfiLine/DSC00139.jpg)
(http://i1137.photobucket.com/albums/n514/ChickenwingTom/MD500ProfiLine/DSC00136.jpg)
(http://i1137.photobucket.com/albums/n514/ChickenwingTom/MD500ProfiLine/DSC00027.jpg)

Weiter gings mit dem Truster cone. Hier ist das selbe Problem: eine dicke Platte als abschluss soll in die Öffnung! :-[
Mit einem Fräser habe ich den "Zylinder" ausgehöhlt um Platz zu schaffen für  ein Eigenbau Innenleben. Die Öffnung des Thrusters steht bei neutralen Pedals nach unten, doch durch eine Feder im betätigungs Mechanismus, bleibt er halb geöffnet links oder rechts unten stehen. (meist links)
(http://i1137.photobucket.com/albums/n514/ChickenwingTom/MD500ProfiLine/DSC00008.jpg)
Hmm, da ist eine ruhige Hand gefragt... 8) und der Kleber hat mir schon bald alles wieder aufgelösst :o
(http://i1137.photobucket.com/albums/n514/ChickenwingTom/MD500ProfiLine/DSC00024.jpg)
(http://i1137.photobucket.com/albums/n514/ChickenwingTom/MD500ProfiLine/DSC00022.jpg)

Weiter komme ich zum Innenleben der Zelle.
Am Floor im Cockpit habe ich die Mittelkonsole herausgetrennt und die Lücke mit Sheet vermacht. Weiter habe ich das Instrumentenbret zusammen geleimt.  >:( da braucht es Spachtel auf allen Seiten! Irgendwie sind diese zwei Teile nicht gleich Gross!
(http://i1137.photobucket.com/albums/n514/ChickenwingTom/MD500ProfiLine/DSC00143.jpg)

Die Rückwand des Copiloten habe ich bis auf den oberen Ramen herausgeschnitten. Mein Vorbild ist eine Maschine mit sogenanntem "Litter-Kit". Da kann man die hintere Kabinentüre nach hinten öffnen, und den Türramen zwischen Vorder und Hintertür rausnehmen, um zwei Tragbarren einzuladen. Die wurde z.B: im Vietnam für den Verwundeten-Transport benutzt.
(http://i1137.photobucket.com/albums/n514/ChickenwingTom/MD500ProfiLine/DSC00144.jpg)
(http://i1137.photobucket.com/albums/n514/ChickenwingTom/MD500ProfiLine/DSC00026.jpg)
Generell sind alle grossen Teile (Boden, Zwischen und Rückwand) zu dick und passen nicht in den Rumpf! Diese müssen am Rand abgeschliffen werden und den Rundungen des Rumpfes angepasst.
Der Winkel der Cockpitrückwand stimmt nicht ganz. Leider bemerkte ich dies zu spät. so brauchre es etwas Vorspannung um Sie mit der Getriebeverkleidung der Hinteren Wand zu verkleben.

Der Copi Sitz wurde dem Litter-Kit angepasst, und erhielt ein Gestell aus Draht.
(http://i1137.photobucket.com/albums/n514/ChickenwingTom/MD500ProfiLine/DSC00025.jpg)

So, das wärs für Heute.
Liebe Gruess ThomasW
Titel: Re:MD520N NOTAR Profiline
Beitrag von: hans-juerg am 02. Dezember 2011, 04:08:59
Hoi Thomas,

Kein schlechter Scratch Bau und das in diesem Massstab! Werde dran bleiben.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:MD520N NOTAR Profiline
Beitrag von: cipi am 02. Dezember 2011, 09:11:05
Hoi Thomas

Ich sehe, du weisst ganz genau, was du da tust!
Ich bleib ebenfalls dran!

Verstehe ich das richtig?
Der Drehmomentausgleich erfolgt beim NOTAR über den Abgasstrahl im Heckausleger?! Habe ich noch nie gesehen! ??? Interessant!


Gruass Carlo
Titel: Re:MD520N NOTAR Profiline
Beitrag von: thomasW am 02. Dezember 2011, 12:40:59

Hallo,

ZitatDer Drehmomentausgleich erfolgt beim NOTAR über den Abgasstrahl im Heckausleger?! Habe ich noch nie gesehen! Huh Interessant!

Nein, nicht Abgase, sondern normale Umgebungsluft. Der Drehmomentausgleich entsteht dank dem Coanda-Effekt: Ein Fan (Geblase) mit variablem Anstellwinkel (Fördermenge) drückt Luft durch den Tailboom (Heckausleger). Entlang des Tailbooms sind auf der rechten Seite zwei Luftaustrittsschlitze (Hauptrotor dreht im Gegenuhrzeigersinn) und auf der Linken Seite eine Lieste die absteht (optional). Der Downwash (Abwind) vom Hauptrotor umstöhmt den Tailboom dadurch auf der rechten Seite schneller als auf der Linken. Dies erzeugt auf der rechten Seite einen Unterdruck, wie bei einem Flügelprofil. Dies ist der Drehmomentausgleich. Die Luftschlitze werden benötigt, um den Downwash um den Tailboom herum zu führen (activ flow control), also ein Abreissen (eine Art Stall) zu verhindern.
Wenn der Pilot mit den Pedals nun wünscht nach Links oder Rechts zu drehen, wird die Fördermenge des Gebläses erhöht und hinten den Thruster (Düse), durch drehen auf die entsprechende Seite, geöffnet. Im Vorwärtsflug helfen natürlich die Stabilisatoren mit, die Richtung zu halten.

Ich hoffe ich brachte etwas Klarheit über die Funktionsweie für die Intersessierten.
Bei Fragen bitte einfach melden!  ::)

Liebe Gruess thomasW

P.S: Das Gebläse ist fest mit dem Hauptrotor verbunden, und wird von der gleichen welle wie der konventionelle Heckrotor über ein zusätzliches Fan-Getriebe angetrieben.  ;)
Titel: Re:MD520N NOTAR Profiline
Beitrag von: cipi am 02. Dezember 2011, 13:52:02
Alles klar! Wieder was gelernt! ;)
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

Gruass Carlo
Titel: Re:MD520N NOTAR Profiline
Beitrag von: claudio am 02. Dezember 2011, 14:51:01
Hi Thomas

Wow, der erste Baubericht und gleich so ein Kracher!! Sehr spannend, auch die Erklärung zum Drehmomentausgleich!

Ich bleibe da sicher dabei!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:MD520N NOTAR Profiline
Beitrag von: thomas am 02. Dezember 2011, 21:56:30
Super, endlich mal ein Heli-Baubericht....

Und das was man bisher sieht, schaut sehr vielversprechend aus, freu mich schon auf den Fortgang des Bauberichts.

thomas
Titel: Re:MD520N NOTAR Profiline
Beitrag von: thomasW am 04. Dezember 2011, 16:46:31
Hallo,
habe Heute an der Kabine weiter gebastelt. Ich muss noch ein wenig die Farbe und der vordere Bildschirm des Regisseurs nach arbeiten.

(http://i1137.photobucket.com/albums/n514/ChickenwingTom/MD500ProfiLine/DSC00038.jpg)
(http://i1137.photobucket.com/albums/n514/ChickenwingTom/MD500ProfiLine/DSC00035.jpg)
(http://i1137.photobucket.com/albums/n514/ChickenwingTom/MD500ProfiLine/DSC00029.jpg)

Gruess thomasW
Titel: Re:MD520N NOTAR Profiline
Beitrag von: max am 05. Dezember 2011, 12:05:27
Thomas
Vielen Dank für die erklärung, habe was gelernt ;)
Hatte ja keine Ahnung wie sich die Teile in der Lift halten, darum mache ich Figuren
Max
Titel: Re:MD520N NOTAR Profiline
Beitrag von: MacMeister am 05. Dezember 2011, 15:09:24
Hoi Thomas

Auch, einige Tage weg und wavoom, eine Fülle von Informationen - downwash, active air control, fluxkompensator, deflektorschilde - das ist für mich Fachchinesisch aber Dein Modell ist erste Sahne, wenn man den 'einzig richtigen Massstab' bedenkt  ;)  ;D

En Gruess vom RDM
Titel: Re:MD520N NOTAR Profiline
Beitrag von: thomasW am 17. Dezember 2011, 13:23:05
Hallo!
Bin wieder einen kleinen Schritt weiter.
Mit der Kabiene bin ich soweit fertig, dass ich nun die Rumpfhälften schliesen kann.
(http://i1137.photobucket.com/albums/n514/ChickenwingTom/MD500ProfiLine/DSC00001.jpg)
(http://i1137.photobucket.com/albums/n514/ChickenwingTom/MD500ProfiLine/DSC00005.jpg)

(http://i1137.photobucket.com/albums/n514/ChickenwingTom/MD500ProfiLine/MD520N125.jpg)
Die Kamera entsteht aus diversen Teilen aus meiner Restekiste. Auch die Boomsets entstanden im Bigenbau.

Liebe Gruess thomasW
Titel: Re:MD520N NOTAR Profiline
Beitrag von: hartmut am 17. Dezember 2011, 13:47:31
Ohne Hintergrundwissen ist es etwas schwer deinen Ausführungen zu folgen - was aber nicht bedeutet das es nicht Spass machen würde. Grandiosen Modellbau zeigst du hier, weiter so!

Grüße Hartmut
Titel: Re:MD520N NOTAR Profiline
Beitrag von: MacMeister am 17. Dezember 2011, 14:04:45
Hoi Thomas

Das baust aber mit der Lupe oder? Die reinste Mikrochirurgie  ;D
Great Work!

En Gruess vom RDM
Titel: Re:MD520N NOTAR Profiline
Beitrag von: thomasW am 17. Dezember 2011, 14:41:06
Eine Lupe habe ich bis jetzt noch nicht, aber wenn ich die neuen MiG-21 von Eduard in 1:144 bauen will, muss ich mir wohl eine besorgen!?!  :D

Mit Boomsets meinte ich die Kopfhörer mit Mikrofon. ;)    Also ich wede probieren mich einigermassen verständlich Auszudrücken.  ;D

Gruss Thomas
Titel: Re:MD520N NOTAR Profiline
Beitrag von: max am 18. Dezember 2011, 09:45:30
Ist unglaublich klein  :o wow
Ich weiss warum ich nur noch Figuren mache, ist halt einfach Grössen  ;)
Sieht super aus und ich hoffe das mal an einem Höck Live zu sehen
Gruss
Max
Titel: Re:MD520N NOTAR Profiline
Beitrag von: thomasW am 18. Dezember 2011, 11:44:23
habe heute den Rumpf verschliffen und den Hauptrotor und das Gitter über dem Notar-Lufteinlass zur Probe aufgestetzt.

(http://i1137.photobucket.com/albums/n514/ChickenwingTom/MD500ProfiLine/DSC00006.jpg)
(http://i1137.photobucket.com/albums/n514/ChickenwingTom/MD500ProfiLine/DSC00007.jpg)
(http://i1137.photobucket.com/albums/n514/ChickenwingTom/MD500ProfiLine/DSC00003.jpg)
Das gitter habe ich einem Panther-Panzer von Dragon geklaut ;D  und es um das originale Plastikteil gezogen.

Gruess thomasW
Titel: Re:MD520N NOTAR Profiline
Beitrag von: claudio am 19. Dezember 2011, 08:52:31
Hi Thomas

Wow, das ist grosses Kino! Ich schaue Dir begeistert über die Schulter.
Einzig was mir nicht sooooo gut gefällt ist das Gitter. Ist das beim Original auch so "grobmaschig"?

Tschüss
Claudio
Titel: Re:MD520N NOTAR Profiline
Beitrag von: thomasW am 23. Dezember 2011, 19:20:20
Hallo!

Das Gitter ist wirklich etwas grob, aber für diesen Massstab habe ich nichts Passenderes gefunden. Die Drähte wären dann in 1/72 hauch dünn.

Wenn jemand Abhilfe/Ersatz weis oder hat, bin ich immer Dankbar dafür... ;)

(http://i1137.photobucket.com/albums/n514/ChickenwingTom/MD500ProfiLine/DSC00162.jpg)

Frohi Fäschttäg und en liäbä Gruäss!
Thomas
Titel: Re:MD520N NOTAR Profiline
Beitrag von: jonas am 23. Dezember 2011, 19:37:41
Hoi Thomas,

saubere finöggeli Arbeit die Du da machst.
Ich glaube zwar kaum dass das in kürze Hervorgesuchte Gitter besser sein könnte ???


Gruess Jonas
Titel: Re:MD520N NOTAR Profiline
Beitrag von: thomasW am 23. Dezember 2011, 20:01:40
Vielen Dank Jonas,

ich habe hier nochmals ein Vergleich:
(http://i1137.photobucket.com/albums/n514/ChickenwingTom/MD500ProfiLine/NotarGitter1.jpg)
Ich denke für die "Durchsicht" auf das Gebläse, darf es MassstabUNtreu sein.
zudem krieg ich mit Messing die Wölbung einfacher hin.

Ich habe mir schon überlegt ein Gitter aus Kupferdraht von einer Spule aus der Elektrotechnik (0.05mm Durchmesser) selbst zu weben. Habe aber bis jetzt noch nie die Geduld und den Mut dafür aufbringen können es zu wagen. (Danach kann man mich wohl einliefern?!? :D)

EDIT: Im korrekten Massstab beträge der Durchmesser des Drahtes 4.1hundertstel (0.041mm)!!! aus dem das Gitter gefertigt sein müsste.

Gruss Thomas
Titel: Re:MD520N NOTAR Profiline
Beitrag von: claudio am 23. Dezember 2011, 21:50:32
ZitatIch habe mir schon überlegt ein Gitter aus Kupferdraht von einer Spule aus der Elektrotechnik (0.05mm Durchmesser) selbst zu weben.

:o :o :o

Mir soll nochmals eine sagen, Modellbauer seien nicht verrückt  ;) ;D ;D ;D

Im Ernst, das Gitter ist ja im Original auch ziemlich "dominant", ich denke ich würde es auch so lassen. Zumal mir echt auch nichts anderes in den Sinn kommt...

Tschüss
Claudio
Titel: Re:MD520N NOTAR Profiline
Beitrag von: tobias am 24. Dezember 2011, 12:53:05
Zitat von: claudio am 23. Dezember 2011, 21:50:32
Zumal mir echt auch nichts anderes in den Sinn kommt...

man könnte natürlich das ganze in einem vernünftigen Massstab basteln   ;D;).
Trotzdem eine tolle Arbeit!

tobias
Titel: Re:MD520N NOTAR Profiline
Beitrag von: thomasW am 30. Dezember 2011, 17:13:52
So, einmal Weiss lackiert, und mit Future behandelt...
in der Zwischen Zeit geht es mit meiner Mi-6 in langsamen Schritten weiter..
(http://i1137.photobucket.com/albums/n514/ChickenwingTom/MD500ProfiLine/MD520N18.jpg)

Liebe Gruess Thomas
Titel: Re: MD520N NOTAR Profiline
Beitrag von: thomasW am 11. Februar 2012, 17:31:04
So, Der Bau ist Abgeschlossen!
Hier die letzten paar Bilder im Baubericht. Weiter gehts zum Rollout: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3502.0 (http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3502.0)

(http://i1137.photobucket.com/albums/n514/ChickenwingTom/MD500ProfiLine/DSC00026-1.jpg)
(http://i1137.photobucket.com/albums/n514/ChickenwingTom/MD500ProfiLine/DSC00032.jpg)
(http://i1137.photobucket.com/albums/n514/ChickenwingTom/MD500ProfiLine/DSC00038-1.jpg)

Die Decals habe ich mit Hilfe von Kari (http://www.reflex-gmbh.ch/grafik.htm (http://www.reflex-gmbh.ch/grafik.htm)), der mir freundlicherweise die Grafik zur Verfügung gestellt und skaliert hat, per laserdruck hergestellt. Danke! :)

Nach der Montage des Landegestells, musste ich mit Schrecken feststellen, das auch die 500er von Profiline hecklastig sind.  :o   Auch die Montage der Kamera vor der Nase, hat kein bisschen geholfen. >:(  Zum Glück konnte ich das Problem mit der Herstellung und dem Anbringen von Snowpads lösen.

Während der langen Lackierphase, hat sich die Instrumentenkonsole sammt den Pedalen gelösst und musste wieder fixiert werden.


Abschliesend kann ich sagen, Profiline hat einen sehr schönen Bausatz herausgebracht, der zwar nicht einfacht aus der Schachtel geschüttelt werden kann, aber den Modellbauer/in nicht vor unlösbare Probleme stellt.

Auch das der Rumpf komplett aus klarem Plastik vorhanden ist und zudem vertikal der Länge nach getrennt ist, hat sich keineswegs als Nachteil erwiesen. AZModel hat sich da bei Ihrem 500E grob vertan.
Im Gegensatz zu AZModel sind die ProfiLine 500er Bausätze "klobiger" ausgefallen. Die Proportionen sind Optisch OK, aber im Vergleich zu AZModel wirkt er doch zu gross und schwer. Hochgerechnet wäre ProfiLines 500er ca 7cm zu lang. - OK, ist nicht viel und im Masstab nur noch 1mm...  ::) :P

Was ich beim Nachsten NOTAR bestimmt machen werde, ist das Heck innen dünner bohren und unter dem Boden etwas Gewicht einbauen, um der Hecklastigkeit entgegen zu wirken.


Der Bau hat mir sehr viel Spass gemacht und ich freue mich schon jetzt auf noch mehr 500er.

Ich hoffe Ihr hattet auch Spass mit meinem Bericht.
Weiter gehts mit dem Rollout!  ;D

Lieben Gruss und vielen Dank!
thomasW