modellbaufreunde.ch

Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge 1:48 => Thema gestartet von: claudio am 23. Mai 2016, 19:55:00

Titel: Ilyushin Il-2 Shturmovik (Tamiya 1:48) ***fertig***
Beitrag von: claudio am 23. Mai 2016, 19:55:00
Hoi mitenand
Wie Roger schon geschrieben hat machen wir einen kleinen Mini GB der IL-2 von Tamiya. Bei mir hat sich genau das gleiche Zubehör in den Warenkorb verirrt, zusätzlich spendiere ich dem fliegenden Panzer noch die Ätzteile von Eduard.

Wenn aus der IL-2 etwas wird, gibt es auch hier ein kleines Dio dazu....

Ich habe mich für die Maschine von I.F. Pavlov entschieden (white 1 with eagle' of twice H.S.U. I.F. Pavlov of 6th GvOShAP, 3rd VA, (6th Guards Detached Shturmovik Air Regiment)). Die Maschine wurde an der Kalinin und später an der Baltic Front eingesetzt.

Auf der Seite http://mig3.sovietwarplanes.com/il-2/il2-camo/il-2m3/il2m3-camo.htm (http://mig3.sovietwarplanes.com/il-2/il2-camo/il-2m3/il2m3-camo.htm) hat es einige schöne Bilder!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Ilyushin Il-2 Shturmovik (Tamiya 1:48)
Beitrag von: Roger am 23. Mai 2016, 21:27:06
Schön das es losgeht.  8)
Titel: Re: Ilyushin Il-2 Shturmovik (Tamiya 1:48)
Beitrag von: claudio am 24. Mai 2016, 07:53:25
Die ersten Ätzteile sind verbaut. Unsicher bin ich noch beim Instrumentenbrett ob ich die Tamiya Decals verwenden soll oder die Eduard Ätzteile.... Mal sehen...

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Ilyushin Il-2 Shturmovik (Tamiya 1:48)
Beitrag von: Roger am 24. Mai 2016, 08:08:52
Die Auswurfmarke am Rückenpanzer ist super platziert  ;D
Ich bin etwa gleicher Höhe mit dir. Alle zu lackierenden Teile im Cockpit liegen bereit für Farbe.
Beim Instrumenten Brett möchte ich die Ätzis nehmen, aber die Anzeigen der Decals... Problematisch ist nur, dass die Ätzis selbstklebend sind, ein korrigieren ist so nicht möglich  :-\
Ich stelle heute ein paar Fotos rein


Titel: Re: Ilyushin Il-2 Shturmovik (Tamiya 1:48)
Beitrag von: tobias am 24. Mai 2016, 13:05:47
viel Spass... die Il-2 will ich dann auch noch basteln, bin gespannt auf deinen Baubericht.

tobias
Titel: Re: Ilyushin Il-2 Shturmovik (Tamiya 1:48)
Beitrag von: ThomasP am 24. Mai 2016, 14:53:38
Zitat von: Roger am 24. Mai 2016, 08:08:52
...
Beim Instrumenten Brett möchte ich die Ätzis nehmen, aber die Anzeigen der Decals... Problematisch ist nur, dass die Ätzis selbstklebend sind, ein korrigieren ist so nicht möglich  :-\
...

Wisch doch den Kleber mit Pinselreiniger oder ähnlichem ab.  8)
Titel: Re: Ilyushin Il-2 Shturmovik (Tamiya 1:48)
Beitrag von: claudio am 27. Mai 2016, 13:47:31
Nun sind alle Cockpit-Teile zur Bemalung bereit....

@Roger
verwendest du das Revi? Ich verstehe das schon richtig, entweder da kleine Teil mit den Knöpfen oder das Revi....

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Ilyushin Il-2 Shturmovik (Tamiya 1:48)
Beitrag von: Roger am 27. Mai 2016, 13:58:39
Richtig, ich hab aber auch nur die Knöpfe ausgewählt und das Revi sein lassen.

Ich muss noch die Fotos hochladen, aber Cockpit ist fertig, Rumpf zusammen, Kühler fertig , Flügel fertig & alles bereit um von unten in den Rumpf zu kleben... ::) Brauchen nur doch die Radschächte & Fahrwerk Farbe  ::)  ::) ::) :o

Aber ein wahrlicher Traum wie alles zusammenpasst.
Titel: Re: Ilyushin Il-2 Shturmovik (Tamiya 1:48)
Beitrag von: tobias am 27. Mai 2016, 14:01:53
Zitat von: Roger am 27. Mai 2016, 13:58:39
... aber Cockpit ist fertig, Rumpf zusammen, Kühler fertig , Flügel fertig & alles bereit um von unten in den Rumpf zu kleben... ::) Brauchen nur doch die Radschächte & Fahrwerk Farbe  ::)  ::) ::) :o

hast du auch Ferien?  :o

tobias
Titel: Re: Ilyushin Il-2 Shturmovik (Tamiya 1:48)
Beitrag von: Roger am 27. Mai 2016, 14:06:10
2x 4h am Abend... ::)  Ohne Scratchbau, super Passgenauigkeit, baut sich eigentlich alleine
Titel: Re: Ilyushin Il-2 Shturmovik (Tamiya 1:48)
Beitrag von: claudio am 02. Juni 2016, 11:56:35
Mit dem Tempo von Roger kann ich nicht mithalten, immerhin nimmt das Cockpit auch langsam Formen an  ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Ilyushin Il-2 Shturmovik (Tamiya 1:48)
Beitrag von: tobias am 02. Juni 2016, 13:23:15
Sieht fein aus, sehr reizvoll.

tobias
Titel: Re: Ilyushin Il-2 Shturmovik (Tamiya 1:48)
Beitrag von: Dominik am 02. Juni 2016, 17:57:37
Krass wie ihr die kleinen Feinheiten und Fitzelein da so geil hinbekommt...hamma!
Titel: Re: Ilyushin Il-2 Shturmovik (Tamiya 1:48)
Beitrag von: ThomasP am 02. Juni 2016, 22:17:27
Hallo Claudio

Dein Cockpit sieht super aus - hübsch bunt und dezent gealter.
Ganz grosses Kino!  :)

cu
ThomasP
Titel: Re: Ilyushin Il-2 Shturmovik (Tamiya 1:48)
Beitrag von: claudio am 03. Juni 2016, 07:36:56
Danke Euch  :-*
Titel: Re: Ilyushin Il-2 Shturmovik (Tamiya 1:48)
Beitrag von: claudio am 08. Juni 2016, 07:51:04
Weiter geht's.... Das Cockpit und die Arbeitsfläche des Heckschützen sind fertig und konnten in den Rumpf eingebaut werden. Wie Roger schon geschrieben hat, der Bausatz ist ein Traum! Es passt einfach alles, so viel Spass hatte ich schon lange nicht mehr mit einem Bausatz.
Ganz ohne Spachtel geht es allerdings auch hier nicht, einige feine Spalten müssen gefüllt und verschliffen werden.

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Ilyushin Il-2 Shturmovik (Tamiya 1:48)
Beitrag von: Roger am 08. Juni 2016, 08:26:33
sieht fein aus.
Das Cockpit ist dir wirklich gelungen!
Titel: Re: Ilyushin Il-2 Shturmovik (Tamiya 1:48)
Beitrag von: ThomasP am 08. Juni 2016, 10:16:25
Hallo Claudio

Sieht toll aus das Cockpit!  :) :)
Wie hast Du eigentlich die Lackabplatzer am Sitz gemacht? Die sind sehr fein und ein Blickfang.  8)

Weiterhin viel Spass mit dem fliegenden Panzer
cu
ThomasP
Titel: Re: Ilyushin Il-2 Shturmovik (Tamiya 1:48)
Beitrag von: claudio am 08. Juni 2016, 11:42:17
Danke Jungs!
Die Abplatzer habe ich mit der Haarspray-Methode gemacht, ich arbeite immer lieber damit  ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Ilyushin Il-2 Shturmovik (Tamiya 1:48)
Beitrag von: olli am 08. Juni 2016, 14:38:23
Wundährbah, sehen schon richtig echt aus die Teile!
Titel: Re: Ilyushin Il-2 Shturmovik (Tamiya 1:48)
Beitrag von: tobias am 08. Juni 2016, 15:25:58
und das Holz? Wie hast du das gemacht? das Cockpit ist dir gelungen.

tobias
Titel: Re: Ilyushin Il-2 Shturmovik (Tamiya 1:48)
Beitrag von: claudio am 08. Juni 2016, 16:10:59
Danke Leute!
Der Holzboden war ein Ätzteil. Dieses habe ich mit Tamiya Buff gebrusht und anschliessend unverdünnte Ölfarbe darüber gestrichen. Nach etwa einem Tag Trocknungszeit habe ich mit einem Pinsel und Wattenstäbchen wieder so viel von der Ölfarbe abgewischt bis es mir gefallen hat. Am Schluss versiegelt mit einer Lage Mattlack und wenig Pigmente darauf.

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Ilyushin Il-2 Shturmovik (Tamiya 1:48)
Beitrag von: Zolli am 08. Juni 2016, 19:11:54
Top umgesetzt und wunderschön gealtert. Stimmt eigentlich die Farbe des Armaturenbrettes von Eduard?
Titel: Re: Ilyushin Il-2 Shturmovik (Tamiya 1:48)
Beitrag von: Roger am 08. Juni 2016, 19:23:37
Ich habe bisher noch keine Armaturen gesehen, die farblich gepasst haben  ::) Ausser das Armaturenbrett war schwarz  ;D ;D
Titel: Re: Ilyushin Il-2 Shturmovik (Tamiya 1:48)
Beitrag von: markus am 08. Juni 2016, 21:13:03
Haarspray-Methode auf so einer kleinen Fläche. Respekt !
Titel: Re: Ilyushin Il-2 Shturmovik (Tamiya 1:48)
Beitrag von: hartmut am 08. Juni 2016, 21:23:41
Das Cockpit ist wirklich toll geworden. Das mit dem altern (am Modell) hast du echt drauf.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Ilyushin Il-2 Shturmovik (Tamiya 1:48)
Beitrag von: claudio am 09. Juni 2016, 08:02:23
@Hartmut
;D

@Markus
Danke!

@Zolli
Nein, ich denke das Grau ist etwas zu bläulich... aber ich kann damit leben  ;D
Titel: Re: Ilyushin Il-2 Shturmovik (Tamiya 1:48)
Beitrag von: Roger am 09. Juni 2016, 17:51:46
Hoi Claudio

Habe noch ein Walkaround der Il-2M3 gefunden  :D
http://www.arcair.com/awa01/701-800/awa716-IL2m3-Rios/00.shtm (http://www.arcair.com/awa01/701-800/awa716-IL2m3-Rios/00.shtm)
http://www.britmodeller.com/forums/index.php?/topic/72705-ilyushin-il-2-sturmovik/ (http://www.britmodeller.com/forums/index.php?/topic/72705-ilyushin-il-2-sturmovik/)
Titel: Re: Ilyushin Il-2 Shturmovik (Tamiya 1:48)
Beitrag von: claudio am 10. Juni 2016, 07:35:52
Top! Danke schön!
Titel: Re: Ilyushin Il-2 Shturmovik (Tamiya 1:48)
Beitrag von: claudio am 24. Juni 2016, 08:01:28
Bei mir kommt auch endlich Farbe ins Spiel... Die Unterseite ist soweit fertig gebrusht. 1 - 2 kleine Korrekturen und ich kann mich auch an die Tarnung wagen..
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Ilyushin Il-2 Shturmovik (Tamiya 1:48)
Beitrag von: Roger am 24. Juni 2016, 14:29:10
Sieht toll aus :D
Und dein Halter auch schon richtig gebraucht ;)
Titel: Re: Ilyushin Il-2 Shturmovik (Tamiya 1:48)
Beitrag von: claudio am 01. Juli 2016, 08:57:49
"Dank" dem grottenschlechten Fussballmatch gestern konnte ich endlich mal wieder am Modell weiterwerkeln. Die Farbe ist darauf, jetzt gibt es noch ein paar kleine Korrekturen und dann geht's in die Future-Dusche  ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Ilyushin Il-2 Shturmovik (Tamiya 1:48)
Beitrag von: Roger am 01. Juli 2016, 10:47:25
Sali Claudio

Grottenschlecht war nur der Vorname  ;)

Sieht toll aus, deine Oberflächen, schön aufgehellt und lebendig.
Einzig das Grau finde ich etwas zu hell geraten? Was für ein Grau hast du benutzt?

Jetzt sind wir wieder gleichauf  ;D
Titel: Re: Ilyushin Il-2 Shturmovik (Tamiya 1:48)
Beitrag von: claudio am 01. Juli 2016, 11:39:37
ZitatJetzt sind wir wieder gleichauf
Mit dem Unterschied dass du nebenbei noch ein paar andere Projekte am Laufen hast  ;) ;D ;D ;D
Aber schön dass du auf mich gewartet hast  ;D

ZitatEinzig das Grau finde ich etwas zu hell geraten? Was für ein Grau hast du benutzt?
Das von Tamiya empfohlene (ich glaube XF-24 Dark Grey). Aber durch die Alterung wird es noch dunkler, ich denke am Schluss könnte es schon passen.

Wirst du die Decals verwenden oder mit Masken arbeiten?

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Ilyushin Il-2 Shturmovik (Tamiya 1:48)
Beitrag von: Roger am 01. Juli 2016, 12:40:53
Mmh, ich hab die Sterne schon lackiert  ::)
Aber die vielen, dünnen Stern-Masken genau deckend wieder zu platzieren war eine Tortur. Trotzdem hat es kleine Öffnungen gegeben, welche ich wieder überdecken muss  :(
Titel: Re: Ilyushin Il-2 Shturmovik (Tamiya 1:48)
Beitrag von: claudio am 01. Juli 2016, 14:07:29
ZitatMmh, ich hab die Sterne schon lackiert

Wie war das mit dem "jetzt sind wir wieder gleichauf"?  >:( ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Ich denke ich werde es mit den Decals versuchen. Wenn ich die Ränder sauber wegschneide sollte es schon klappen...
Titel: Re: Ilyushin Il-2 Shturmovik (Tamiya 1:48)
Beitrag von: cipi am 03. Juli 2016, 21:46:47
Hi Claudio

Wow, sehr schöne Lackierung!
So ein Mini-GB ist schon was Feines!


Gruass Carlo
Titel: Re: Ilyushin Il-2 Shturmovik (Tamiya 1:48)
Beitrag von: MacMeister am 09. Juli 2016, 11:42:25
Da ist man mal ein paar Tage weg vom Fenster und schon geht das ab hier  :o ;D
Meine Herren - Expertenstatus sage ich - top was Ihr Beide in Eurem Mini-GB zeigt  :D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Ilyushin Il-2 Shturmovik (Tamiya 1:48)
Beitrag von: claudio am 15. Juli 2016, 07:47:36
ein kleines bisschen konnte ich am Shturmovik weiterbauen  ;D
Die (wenigen) Decals sind aufgebracht, diese machten dank MicroSet und MicroSol keine Probleme. Weiter habe ich nun auch die Fahrwerksbeine montiert. Nach einem erneuten Überzug mit Future hat die Oberfläche ein Panel-Line Wash aus schwarzer Oelfarbe erhalten. Bei der Unterseite habe ich Interior-Wash für Panzer verwendet...

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Ilyushin Il-2 Shturmovik (Tamiya 1:48)
Beitrag von: hartmut am 15. Juli 2016, 09:21:14
Sehr geil Claudio!

Grüße Hartmut
Titel: Re: Ilyushin Il-2 Shturmovik (Tamiya 1:48)
Beitrag von: max am 15. Juli 2016, 12:09:11
Wird cool Man  8)

Grüessli

Max
Titel: Re: Ilyushin Il-2 Shturmovik (Tamiya 1:48)
Beitrag von: ThomasP am 15. Juli 2016, 15:01:29
Hallo Claudio

Hübsch, hübsch - sieht toll aus und die Tarnfarben passen echt gut zueinander.  :) :)

cu
ThomasP
Titel: Re: Ilyushin Il-2 Shturmovik (Tamiya 1:48)
Beitrag von: claudio am 15. Juli 2016, 15:08:35
Danke Leute  :-*
Titel: Re: Ilyushin Il-2 Shturmovik (Tamiya 1:48)
Beitrag von: claudio am 12. August 2016, 07:44:31
So langsam nähert sich der Sturmvogel dem Roll-Out. Die Lackabplatzer sind mit Chromesilber aufgemalt. Anschliessend habe ich das ganze Flugzeug meiner "Oelfarbenprozedur" unterzogen. Auf Bild Nr. 19 ist die linke Seite unbehandelt, die rechte Seite bereits gefiltert. Kleiner Tipp, ich mache dies immer auf einer Lage Future damit ich die Oelfarbe wieder abwischen kann wenn mir der Effekt nicht gefällt. Wenn die Oelfarben trocken sind gibt es einen Überzug mit Vallejo Mattlack.
Es fehlen nun nur noch ein paar kleine Dinge wie Positionsleuchten, Antenne, Kanzel usw.

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Ilyushin Il-2 Shturmovik (Tamiya 1:48)
Beitrag von: Roger am 12. August 2016, 18:34:50
Ein Schmuckstück schlecht hin! Wir sehen sie am Höck?  ::)
Und du bist vor mir fertig  ;D ;D
Titel: Re: Ilyushin Il-2 Shturmovik (Tamiya 1:48)
Beitrag von: MacMeister am 12. August 2016, 20:09:41
Respekt Claudio, ein schöner Vogel und schön bebildert, wie Du ihn gealtert hast.  :D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Ilyushin Il-2 Shturmovik (Tamiya 1:48)
Beitrag von: thomasW am 14. August 2016, 21:01:50
Die Alterung ist echt Top!

Bravo, Claudio!!!

LG Thomy
Titel: Re: Ilyushin Il-2 Shturmovik (Tamiya 1:48)
Beitrag von: Zolli am 14. August 2016, 21:51:15
Klasse geworden. Machst du die Cockpitscheibe erst am Schluss drauf?
Titel: Re: Ilyushin Il-2 Shturmovik (Tamiya 1:48)
Beitrag von: claudio am 15. August 2016, 07:46:45
@all
Danke Leute!  :D

@Roger
Aber auch nur weil du zwischendurch noch ein paar andere Modelle eingeschoben hast  ;) ;D ;D. Auf den Höck wird es vermutlich nicht klappen, es gibt zwar nicht mehr viel zu tun aber vermutlich werde ich diese Woche keine Minuten an den Basteltisch kommen  :'(

@Zolli
Ja, die Teile passen so gut dass das problemlos möglich ist.
Titel: Re: Ilyushin Il-2 Shturmovik (Tamiya 1:48)
Beitrag von: MacMeister am 17. August 2016, 09:39:16
Eine Top Arbeit Claudio!

Den Dreh mit der Alterung hast definitiv intus!  :D

en Gruess vom MMM
Titel: Re: Ilyushin Il-2 Shturmovik (Tamiya 1:48)
Beitrag von: ThomasP am 17. August 2016, 17:54:50
Hallo Claudio

Sehr schön geworden Dein Sturmvogel - toll gealtert!  :) :) :)
Bin gespannt auf life.  ;)

cu
ThomasP
Titel: Re: Ilyushin Il-2 Shturmovik (Tamiya 1:48)
Beitrag von: claudio am 18. August 2016, 07:40:00
Danke Leute  ;D
Eventuell schaffe ich es doch noch den Vogel bis morgen Abend fertig zu bekommen... Drückt mir den Daumen  ;) ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Ilyushin Il-2 Shturmovik (Tamiya 1:48) ***fertig***
Beitrag von: urs am 25. September 2016, 10:10:29
Na super. Deine IL-2 macht gleich Laune meine Hobby Boss anzufangen, statt der F-6D. :o
Titel: Re: Ilyushin Il-2 Shturmovik (Tamiya 1:48) ***fertig***
Beitrag von: claudio am 25. September 2016, 14:30:50
@Urs
:)
mach das! Würde mich gleich in die erste Reihe setzen!