Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

M113 Varianten

Begonnen von markus, 09. Februar 2016, 21:46:14

« vorheriges - nächstes »

markus

Nach der Devise "das Eisen schmieden solange es heiss ist" baue ich parallel noch eine dritte Variante  ;D

Noch etwas Hintergrund zum ACAV Model. Wie üblich mische ich hier die Bausätze von Tamiya und Academy (beide sind relativ günstig zu haben). Bei dieser Variante handelt es sich um die Version A1, welche ab Mitte der 60er Jahre zum Einsatz kam. Beim Modell erkennt man das am Kraftstofftank. Dieser ist beim Academy Modell etwas zu lang, daher habe ihn nach einer Vorlage von Marcel gekürzt. Das Tamiya Modell entspricht dem M113 (ohne A), welcher noch einen Benzinmotor hatte.

Das Announcement von AFV habe ich gesehen. Zumindest bei der Vietnam Variante hat sich der Aufpreis meines Erachtens nicht gelohnt, d.h. der AFV-typische Irrsinn mit Klein- und Kleinstteilen ist dem Bastelspass eher abträglich.




Rudolf

Bin immer wieder beeindruckt, dass dir die Ideen nicht ausgehen. Der M113 Vietnam erscheint wiederum ein bisschen ausgeflippt aber irgendwie doch realistisch. Hast du noch GI's dazu? LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

markus

ZitatHast du noch GI's dazu?

Ja, habe noch ein paar Bravo6 Figuren. Das eine Set ist zwar für den Sheridan, hoffe aber dieses entsprechend anpassen zu können.


markus

Das schöne an einem M113 ist, dass er relativ schnell gebaut ist  ;D   Der M113 ACAV für Vietnam ist bereit für die Lackierung.

Beim Guatemala M113 bin ich wieder zurück auf Feld 1. Die sandgelbe Farbe ist unter das Abdeckband gelaufen und es hatten sich Absätze zwischen den verschiedenen Farben gebildet. Ausserdem ist der Grünton mit dem Pinsel leicht anders als wenn mit der Airbrush aufgetragen. Wahrscheinlich wegen dem Untergrund. Jedenfalls musste das Modell zweimal in ein Backofenreiniger-Bad. Hoffe sehr, die Bemalung des Motoraums hat das überlebt  ???  ???
Nachher musste ich relativ viel spachteln und schleifen bis es einigermassen ok war. Jetzt wird neu lackiert, dieses Mal ohne Vallejo Farben.

Der dritte im Bunde, d.h. der Grieche, ist momentan in der Warteschlaufe. Wollte mal ein paar kleine Zurüstteile FC Model Trend aufprobieren.


MacMeister

Ärgerlich Markus, gutes Gelingen beim nächsten Tarnversuch  :D
whatever!

MarcelW

Genau das ist das was ich am bemalen immer so fürchte, dass da was schief geht ;)
Aber du wirdt das sicher alles wieder richten. Einen Vietnam M113 hätte ich auch noch zum fertig bauen.
Da kann ich mich ja nach deinem abschauen wie ich den am besten bemale ;D

Zolli

Ja das wünscht man sich nicht aber davor ist man nie verschont :(
Manchmal gibt das aber dann auch bessere Resultate.

Rudolf

Musste schmunzeln, als ich das vom Backofenreiniger las, obwohl ich mir vorstellen kann, dass es für dich eher traurig ist nochmals bei Zero zu beginnen. Wie ich von deiner Erfahrung lerne bin ich nicht der Einzige der mit Vallejofarben ein Problem hat. Ist die Farbe zu dick verstopfts dir die Düse fast schon von Anbeginn, und wenn zu fest verdünnt dann das unter das Deck Band fliessen. Kopf hoch und ein neuer Versuch wird zu 100 % gelingen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

stephan

Bei Valejo nur noch mit Verzögerer. Nehme ich eigentlich auch bei den AK-, und Ammo-Farben.

Jan-Willem

Stephan, ich habe den Verzögerer einmal probiert aber die Konsistenz war fast so wie ein dünner Gel, also deutlich visköser als die Farbe. Dann musste ich noch mehr Thinner hereinkippen und ich bin mir gar nicht sicher ob es irgendein Effekt hatte. Ist das bei dir auch so?

Markus: das mit den Randen wo ich abgeklebt habe habe ich auch. habe mal von einem Typen gelesen, der 0.5 mm. zu wenig weit abgeklebt hat und dann ein zweites Klebeband angebracht hat welches 0.5 mm über das erste hinausragt. Das war für ihn die Lösung, ich habe es noch nicht probiert. Kann mir aber vorstellen, dass wenn du nicht zu nass aufträgst, dies auch dein Problem mit dem Unterlaufen lösen könnte. Was man auch gegen Unterlaufen machen kann: Farbe A anbringen, Abkleben, nochmal Farbe A (oder Future, wie bei Hauben), dann Farbe B. In dem Fall würde Farbe A unter das Band laufen wo schon Farbe A ist, also nicht schlimm. Für Farbe B hat's dann in der Regel keinen Platz mehr unter dem Band.
't ain't a hobby if you hurry...

guenther

Valejo steh ich voll auf Kriegsfuss, wenigstend was das airbrushen angeht.

Hab damit meinen Schneider CA1 völlig ruiniert, nehme nur noch Gubze und AK Real  damit klappte es bisher gut

Aber du rettest das schon noch, ansonsten spendier ich dir einen Ersatz Aufbau, hab noch viele M113 herumliegen

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

markus

Danke für euren Zuspruch, Leute. Die erste neue Farbschicht ist bereits wieder drauf, dieses Mal Tamiya. Bei diesem Model überklebe ich die Farbe die bleiben soll und spraye dann den nächsten Farbton über das ganze Fahrzeug. Damit muss ich mich für die genaue Positionierung der nachfolgenden Tarnflecken nicht direkt festlegen.

Das Muster ist etwas kompliziert, d.h. der Ansatz mit 0.5mm zu wenig und ein zweites Abdeckband funktioniert hier nicht. Aber ich versuchte jetzt Jan-Willems Tip mit nochmals Farbe A nach dem Abkleben bevor Farbe B draufkommt.


markus

#147
Bei drei Modellen mehr oder weniger gleichzeitig kommt man irgendwie bei keinem so richtig voran. Immerhin ist mittlerweile der Dritte im Bunde grösstenteils fertig gebaut. Dieser hier wird ein Grieche. Bei ein paar Teilen war meine Ersatzteilkiste ausgeschossen und somit musste ich diese scratchen oder abgiessen.

Wie bereits früher angedeutet, habe ich hier für die Schweinwerfer ein 3D Produkt von FC Model Trend verwendet. Ist viel filigraner als das Bausatzteil und hundertmal einfacher zu verbauen als die Option mit Ätzteilen. Leider aber etwas anfällig für Brüche, sieht aber meines Erachtens ziemlich gut aus.

Zusätzlich habe ich mir noch Decals und Flaggen direkt aus Griechenland bestellt. Für Briefmarkensammler sind die Couverts ein Genuss  :P


Rudolf

Bei diesem kniffligen Tarnmuster hättest du wohl nicht verhindern können, dass Farbe unter das Band läuft. Dank deinem Missgeschick profitiere ich auch vom Vorschlag von Jean-Willem. Den habe ich mir ganz gross notiert, damit ich's nicht vergesse.

Wie gelungen die Scheinwerfer sind, sieht man nicht vollständig, da beim vielen Weiss die Konturen nicht so sichtbar sind. Wie gut die wirken kommt sicher nach der Kolorierung zum Vorschein. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MarcelZ

Hallo Markus
Ich bin nicht der Panzer Spezialist aber sieht super aus was ich bis jetzt an Bildern gesehen habe. Den Tip von Jean-Willem habe ich mir auch gespeicher.