Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

BMT 15

Begonnen von thomasW, 30. September 2015, 11:50:30

« vorheriges - nächstes »

urs

#15
Es waren ebenfalls Deutsche Aussteller anwesend und deren Urteil zu den MBT "als flach" und "die lange Anreise nicht wert" würde ich eher noch als diplomatisch formurliert ansehen. Ich habe gestern auch nochmals an der Ausstellung mit Forumsmitgliedern von hier geredet und ich muss sagen, dass ich das deutsche Urteil teile. Mein Fingerzeig geht in Richtung "etablierte" Modellbauclubs, die mit sehr konservativem Modellbau aufwarten, statt mit Frechem und Fortschrittlichen. Und wahrscheinlich bei "etabliert" als Eigenschaft liegt schon das Problem. :o :o
Kein Modell auf der ganzen Ausstellung, bei dem man mit offenem, staunendem Mund stehenbleibt und ein "boaahh" über die Lippen kriegt.

CM kein Beitrag dazu, kein Modell dazu, BareMetalSkin kein Beitrag, kein Modell dazu, Weathering/Heavy Weathering kein Beitrag, kein Modell dazu. Und warum kein Beitrag dazu, weil die Clubs konservativ sind. Sind wir wieder beim Thema........
Wer von den Clubs implementiert Modellbau-Techniken aus internationalem Standard? Niemand. Ohne Neuerung versickert das Interesse und das wurde gut demonstriert.

Shops Fehlanzeige. Wettbewerb, der seinen Namen nicht verdient. Flohmarkt, deren teilnehmde Verkäufer auf die Auszahlung bis weit nach Ausstellungsende warten müssen. Ich werde diese Punkte bei Peter Müller plazieren, nächsten Samstag, wenn ich ihn seinem Laden bin.

stephan

Ich teile einen grossteil der Kritikpunkte von Urs betreffend der Einstellung der Clubs. Vorallem wenn gewisse seit Jahr und Tag die immer gleichen Modelle auf Ausstellungen mitbringen!

Auch bin ich der Meinung, dass ein "reicher" Verein mal was bieten sollte, wie z.b MiG von Ammo of MiG mal zu buchen!!

ABER: Eine Ausstellung lebt, wie Urs ja selber bemerkte, von der Qualität der ausgestellten Modelle! Und da frage ich gleich nochmal: Urs, warum stellst du nicht aus? Wenn alle Top-Modellbauer so denken wie du und ihre Modelle lieber wie Schätze zu Hause vor der Modellbauwelt verstecken, dann hat es halt eben "nur" Mittelmass und wenige Top-Modelle an den Ausstellungen!

"wer im Glashaus sitzt......"

Pat

Ich kann Urs' Kritik teilweise auch nachvollziehen und finde es gut dass er sein Feedback dem Organisator direkt weiter gibt.
Allerdings finde ich ein paar Kritikpunkte von Euch nicht richtig. Zum einen bietet so eine Veranstaltung eine Plattform für ALLE Modellbauer egal ob technisch top oder nicht. Ein Event wie dieser lebt von uns Modellbauer und jeder von uns hat unterschiedliche Fertigkeiten. Die Qualität variiert, Anerkennung haben sie aber ALLE verdient. Natürlich sind die immer gleichen Flugzeuge und Panzer langweilig, aber für viele Modellbauer ist es das höchste die 100ste bf109, Phantom, oder was auch immer, zu bauen. Mir wäre es auch recht, wenn die Segelschiff Fraktion stärker vertreten wäre, ist aber nicht so. Nirgends. Nicht mal in Telford oder Utrecht.
Wir von der IPMS Zürich haben alles neue Modelle ausgestellt. Da war nichts vom letzten Jahr dabei. Viele Modelle hatten letztes WE Premiere - waren also noch gar nirgends gezeigt worden.
Urs, nicht die Klubs sind konservativ sondern der Modellbauer selbst. Ein Klub macht einen Modellbauer nicht konservativ, das war er schon vorher.
Etwas komisch finde ich zudem, wenn es Besucher gibt die bemerken dass es dieses Jahr weniger Aussteller gab und sich im selben Atemzug für die nächste BMT abmelden. DAS ist der Grund warum es so wenige Aussteller gab. Sie sind einfach nicht mehr gekommen (teilweise trotz Anmeldung). Jeder von uns gestaltet die BMT mit. Es ist auch unsere Verantwortung wie es mit der MBT weiter geht oder eben nicht. WIR sind die Modellbauer die diesen Event mit gestalten, nicht die anderen.
Ich werde es Urs gleich tun und den Organisatoren mein Feedback zukommen lassen. Ich fände es sehr schade wenn es die BMT nicht mehr geben würde.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!

urs

Ja, klar habe ich meine Modelle zuhause gelassen. Wäre ich Ausstelller gewesen, hätte ich mich noch mehr über die BMT geärgert.
Eigentlich habe ich die BMT nur besucht um erstens mit meinem Vater ein Bierchen zu schnappen uund um mit dem Strassburger Modellbauer über seine 1/32 Flugi-Flotte zu fachsimpeln, der aber leider nicht da war. Ich nehme an, aus den o.g. Gründen.
Ich denke, die Resonanz aus BMT15 wird sicher noch nachhallen und meine Einschätzung ist, dass bei BMT16 noch weniger ,,wilde" Aussteller vor Ort sind, mit noch größeren Konzentration an Clubs, mit deutlichem Unter-International-Niveau.

edit: Pat ich antworte gleich.

urs

#19
So, Pat, jetzt habe ich Zeit.
Es kann sein, dass ich mit dem was ich hier schreibe, anecke. Aber sei's drum.
Ich weiß nicht, ob ich Dir zustimmen mag oder nicht. Ich denke, am ehesten Innovation findest Du an/in Foren – vorzugsweisen Deutschen(Istzustand). Deswegen, weil die Sprachkultur in D eine ganz andere ist. Ein Deutscher sagt dir ins Gesicht, wo an deinem Modell noch nachzubessern ist – mit klaren Worten.  In nichtdeutschen Foren werden noch selbst durchschnittlichste Zusammenbauten gelobt. Ich habe eine Zeit lang schnell Fortschritte erzielt, da ich vorzugsweise auf DMMB-Forum zuhause war/bin und meine Fehler hart kommentiert wurden, die ich beim nächsten Bau unterließ.  Dort wird offen und unumwunden kritisiert, was und wo noch nachzuarbeiten ist und wie. Was sicher wenige – vor allem Schweizer, mit ihrer Schönrede-Kultur nicht so vertragen. Solange diese Kritik auf echtem Fachwissen beruht und nicht auf Establishment, wie das in der CH oft der Fall ist, bin ich immer dafür zu haben. Denn nur ehrliche Kritik und die Bereitschaft zu ändern bedeutet Fortschritt, sofern der Kritisierte kritikfähig ist – natürlich.
Ich halte es für wichtig, von anderen zu kopieren was besser ist und sein eigenes Können immer in Frage zu stellen und bereit zu sein, Neues anzunehmen und eigenes Vorgehen zu überdenken.

Generell denke ich aber auch, dass neben Foren, klar die Clubs die Brennpunkte für Neues sein müssen. Dort treffen und konzentrieren sich die Personen mit denselben Interessen. Dort wird bei Treffs diskutiert und probiert, was beim Forenbesucher nur als Einzelner im Einzelnen erfolgt. Es mag sein, dass sich bei einem Thema, wie CM, Airbrushtechnik, PE-Verarbeitung und BMF sich die Geister scheiden. Aber ich habe nur 2 Modelle gesehen an der BMT15 gesehen, die z.Bsp. CM beinhaltet haben. Weshalb? Hier erwarte ich die Clubs als Trendsetter - egal welches Modellbauthema.

urs

Ich habe bei DMMB eine Umfrage gestartet diesbezüglich. Deshalb dort, weil das Board dort höher frequentiert wird.

stephan

Du hast doch noch nie ausgestellt, selbst als die Halle noch voll war und drei Händler vor Ort waren! Des Weiteren muss ich mich schon wundern, dass du hier noch aktiv bist, da es dir ja anscheinend in D-Foren besser gefällt als in CH!

Mich persönlich überzeugt weder deine Argumentation, noch deine Art diese vorzutragen.

Ich melde mich aus diesem Thread ab. Keine Lust mehr auf Miesmacherei!

godi

Oh Jungs

Was ist den mit Euch los? Braucht doch die Zeit für ein Neues Modell zu bauen. Ich finde Eure Arbeiten super! Und lese gerne Eure Berichte! MBT ist doch Vergangenheit und vorbei. Freue mich auf Eure arbeiten!

Häbet e schöne Obe

Chnübli wo bau si Boustöu ane angeri Adrässe wächslet!

hans-juerg

Hold your horses folks!

Macht keinen Sinn wegen eines solchen Themas das Ganze eskalieren zu lassen. Braucht die PN Funktion, wenn ihr mit einer oder mehreren Aussagen nicht einverstanden sind.

Mache mal das Thema zu. Kann wieder geöffnet werden, wenn alles im Butter ist.

Gruss,
Hans-Juerg