Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

RLM Farben kauffen

Begonnen von Jonas, 12. November 2018, 14:48:27

« vorheriges - nächstes »

Jonas

Hallo zusammen,

bin gerade am Rlm farben zusammensuchen und benötige so ziemlich alle neu für die ju88.
Welches geschäft in der schweiz hat so alle und liefert ruckzuck ?  ;D ;D

gruess u danke im voraus
jonas

PeterM

Hoi Jonas

Ich habe gute Erfahrungen mit Peter Müller (modellshop.ch in Basel) gemacht. Normalerweise sind Bestellungen (wenn Ware an Lager) innert 2 bis 3 Tagen bei mir, also im akzeptablen Bereich. Vielleicht kannst Du auch A-Post oder Express anfragen, aber das habe ich selber noch nie gemacht oder gebraucht.

Hier der Link zum Shop: www.modellshop.ch

Und hier noch eine Auswahl an RLM-Farben im Shop:
https://www.modellshop.ch/e-vendo.php?SessionId=&a=search&SearchStr=rlm

Viel Erfolg und Beste Grüsse,  Peter
-> Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
-> Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

claudio

Hi Jonas
Wenn an Lager sind auch Dominik (Replikamodellbau) und GDKits fix!

Gruass
Claudio

Jonas

danke claudio und peter,
ich werde mal bei den letzteren zwei genannten in den shop reinschauen

gruess jonas

MarcelW

#4
Dominik ist sehr zuverlässig und auch extra bestelltes hat er schnell. Sonst noch Hobby Hässig ist sehr schnell liefert wenn an Lager auf den nächsten Tag und versandkostenfrei ab 50 Fr.

Jonas

Sory bin etwas aus der übung was modelbau anbelangt .
Fragen über fragen zu farbsorten und rlm farbtönen.
bei replika habe ich nur wenige von tamija gefunden
gd kits hat da ganze 23 stück jedoch  modell air.
Taugen modell air farben?

MarcelW

Ich spritze nur mit den Valleio Air ander sind da nicht so begeistert. Bin aber auch nicht der erfahrene Luftpinsler.

Roger

Welche RLM brauchst du denn genau?

Ich würde von vallejo Air abraten. Bleib bei gunze oder Tamiya
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

Jonas

jetzt wirds spannend und off topic oder so. habe von gdkits und fabu alle modell air farben nach rml nummern durchsucht, die gleiche rlm nummer stimmt mit der ma nummer nicht überein :o.
Tamija wäre mir lieber da ich bisher an der Ju gut gespritzt bin damit.
muss mich morgen abend nochmals an die farbenvergleisnummern tabelle schlaumachen
im moment brauche ich rlm 02 24 65 70 71

gruess u danke jonas

dominikW

Hoi Jonas, Gunze hat die gängigen RLM Farben im Sortiment. (Die Gunze Farbnummer ist jeweils ein H- und eine Nummer, z.B. Schwarz Matt = H12)

Für eine frühe Ju-88 sind das wohl RLM 02 (H70) für die Inneneinrichtung, Unterseite in RLM 65 (H67) und Oberseite in RLM 70 (H65) und 71 (H64) meine ich. Die gäbe es alles von Gunze als fertige Farbtöne (die auch ziemlich gut mit "der aktuellen Forschung" übereinzustimmen scheinen meiner Meinung nach, ausser vielleicht das RLM 82 wo man drüber diskutieren kann aber das tut hier nichts zur Sache).

Gunze ist halt per se meistens nicht Matt und um eine gleiche "Mattheit" wie mit den Tamiyafarben hinzubekommen würde ich 15% Mattiermittel (H40) der Farbe beimischen oder am Schluss einen Mattlack verwenden.

Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen?

Freundlicher Gruss

Dominik

Jonas

hmm, hast du diese gunze farben lieferbar?

gruess und danke für die supper infos
jonas

dominikW

#11
Hoi Jonas,

Keine Ursache, ich brauchte ein Weilchen bis ich mit den RLM Farben den Durchblick hatte, wenn man Sie aber mal kennt kann man bald mal auch ohne Anleitung einen Flieger richtig Bemalen. Gemäss Shop müssten sie an Lager sein. Ich bin heute im Laden und werde mal nachschauen.

Freundliche Grüsse

Dominik

Jonas

hoi dominik, nun hab ich zwei tage frei, meine rlm farbabhandlung ist sehr widersprüchlich ausgefallen.
modell air widerdpricht sich mit der farbumrechnungstabelle extrem. habe nun vergleichbare rlm farben benutzt, was aber nicht heisst das ich die ganze palette von tamiya ausprobieren gedenke. gruss jonas

dominikW

Hoi Jonas,

Sorry für die später Antwort. Hatte die letzten Tage viel um die Ohren auch mit dem Laden etc. Alles klaro, die RLM Farbtöne unterscheiden sich je nach Hersteller sehr stark, jedoch auch in der Literatur.  ;D

Freundliche Grüsse

Dominik