Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Lob + Kritik

Begonnen von jacqueline, 29. Juni 2007, 09:46:24

« vorheriges - nächstes »

thomas

ZitatMein ganz persönliches Ziel für den ,,Thunderbolt & Lightning" Group Build war, den Beweis zu erbringen, dass es mit klaren Vorgaben und geeigneten ,,Zugpferden" möglich ist, so ein Gemeinschaftswerk konsequent durchzuziehen. Nachdem dieser Beweis nun eindeutig erbracht wurde, ist das Thema ,,Group Build" für mich eigentlich erledigt.
:o :o
Dieser beim ersten Lesen relativ harmlos klingendes Absatz ist bei genauerem hinschauen schon ein wenig eigenartig...

ZitatDie Problematik eines weiterreichenden Group Builds,mit Geflügel,Heavy Metall und Figuren besteht zum einten bei der Bewertungen.
Das ist das geringste Problem, der Nose Art Wettbewerb - bei dem es meines Wissens nur um die Nose Arts ging  - ist ja nur ein Teil des Ganzen und hat mit dem Group Build nur sehr sekundär was zu tun - ich beispielsweise wußte bis vor einer Woche noch nicht einmal dass ich als virtueller da mitmachen darf/muss/soll...

ZitatUmfragen zu veranstalten ist zwar gut gemeint, funktioniert aber nicht wirklich.
ZitatIch gehe davon aus dass du mit diesem Satz (und folgendem Abschnitt) diese Manöverkritik meinst... Mit anderen Worten: die Demokratie funktioniert nicht - also her mit der Diktatur...   Hier verstanden, meine Gebieterin   
Es stimmt schon, so sehr demokratische Entscheidungen auch wünschenswert sind - es gibt Situationen in denen man mit Umfragen nicht sehr weit kommt....und mit Diktatur hatte das Ganze hier ja auch nichts zu tun  ;)
Ein kleines Beispiel: Wir stimmen die Bauzeit ab, 3 Leute sind für 12 Monate, 2 Leute für 3 Monate  . .... und dann ? Mr. golden Finger  ;D (Sauguter James Bond Film übrigens, m.E. der mit Abstand beste  :) ) aber ich weiche vom Thema ab  8)

thomas


tobias

so ich möchte auch nochmal was loswerden:

für die Dauer der Vorbereitungszeit und der Bauzeit gibt es keine Goldene Regel. Die Zeit sollte nicht zu lang bemessen sein damit der GB nicht langweilig wird, und nicht zu kurz, damit das Basteln nicht zum Stress wird / alle eine Chance haben das Projekt erfolgreich abzuschliessen. Aus 3 Monaten könnte man auch 4 machen, so in der Grössenordnung. Die Zeit sollte dem Projekt und den Teilnehmern angepasst sein.

der Wettbewerb "Nose Art" war eine tolle Idee. Ein Group Build braucht aber meiner Meinung nach nicht zwingend eine Wettbewerb-Komponente. Worum geht es eigentlich beim Group Build? Nicht einfach darum zusammen ein Projekt zu machen und Spass zu haben? Ich finde das genügt schon.

Zitat von: jacqueline am 02. Juli 2007, 11:59:57
Umfragen zu veranstalten ist zwar gut gemeint, funktioniert aber nicht wirklich.

Eigentlich haben wir hier ja schon eine Umfrage. Man kann einiges daraus lesen und es hat diverse interessante Vorschläge. Was nicht funktioniert, und glaub das ist hier gemeint, ein Group Build kann nicht demokratisch organisiert werden. Irgend jemand muss das Heft in die Finger nehmen, die Spielregeln festlegen und den Mehraufwand der Organisation betreiben. Diese Person / Personen sollten auch das Thema bestimmen.

Es sind jetzt schon diverse Themen für ein GB mit historischem Hintergrund genannt worden. Ich könnte mir vorstellen dass der Vorbereitungsaufwand hier um einiges grösser ist als beim letzten GB. Es gilt abzuklären was ist passiert? Wer war beteiligt? Fahrzeuge, Schiffe, Flugzeuge, Einheiten, Gruppen, Staffeln..... um dann das nötige Bastelmaterial zu organisieren. Vorallem passende Decals / Vorlagen zu bekommen könnte eventuell schwierig sein. Oder irre ich mich da? Was meint ihr?

Ach ja, Goldfinger finde ich auch origineller als thomas2  ;)

claudio

Hallo Leute

Lebhafte Diskussion...  ;D ;D

Aus all den Beiträgen haben sich für mich einige Kernaussagen herauskristallisiert:

ZitatWorum geht es eigentlich beim Group Build? Nicht einfach darum zusammen ein Projekt zu machen und Spass zu haben?

Zitatein Group Build kann nicht demokratisch organisiert werden. Irgend jemand muss das Heft in die Finger nehmen, die Spielregeln festlegen und den Mehraufwand der Organisation betreiben.

Ich kann hinter diesen Aussagen von Tobias 100% stehen! Es steht der Spass im Vordergrund und jemand muss den lead haben und die Leitplanken vorgeben. Anders geht es nicht, sonst dreht man sich im Kreis bis es allen schwindlig ist. Die Bauzeit richtet sich sicherlich auch nach dem gewählten Thema. Bei Themen mit höherem Rechercheaufwand ist eine längere Projektdauer angesagt. Was die Dauer des Projekts Thunderbolt & Lightning angeht.... Der GroupBuild wurde so lange im voraus angekündigt, damit sich jeder mit den Materialien eindecken konnte. Die 3 Monate waren als reine Bauzeit gerechnet..... Und wir dürfen uns keine Illusionen machen. Der eine macht es sich ein bisschen einfacher und baut OOB der andere verlegt kilometerweise Kabel (soll jetzt überhaupt nicht wertend gemeint sein, jeder hat seine Vorlieben, ein RICHTIG gibt es nicht !!!!). Ganz klar, dass da die gewünschte Bauzeit weit auseinandergeht. Die knifflige Sache ist dabei, einen Kompromiss zu finden, mit dem möglichst viele leben können.

Nun gut, um Nägel mit Köpfen zu machen.... Ich stelle mich zur Verfügung, den Lead für einen neuen GroupBuild zu übernehmen. Was meint Ihr dazu?

Tschüss
Claudio


marco

Hallo Zusammen

Ich sehe schon hier gibt es einiges zu diskutieren. Zum Teil kann ich das aber nicht verstehen, dass man so eine Diskusion führen kann. Ich dachte eigentlich dieser Thread sollte Lob und Kritik bringen. Ich habe versucht einfach meine Ideen mit einfliessen zu lassen um beim nächsten Groupbuild vielleicht die eine oder andere Idee wieder zu finden. ;D

Auf jedem Fall sollte es wieder einen Groupbuild geben. Mit was für einem Thema ist eigentlich Egal, man kann es sowieso nicht Jedem Recht machen. Wenn die Bauzeit dann etwas länger ist bin ich auch froh, denn ich möchte natürlich auch mitmachen. Also bis Ende Jahr genügt mir ::)

Auf jedem Fall möchte ich Claudio danken, dass er sich zur Verfügung stellt für den nächsten Groupbuild, also meine Stimme hast du.

Tschüss Marco

marcel

Mir hat der Groupbuild auf jeden Fall sehr viel spass gemacht und ich konnte viel lernen. Der ein gewisser zeitdruck ist für mich sicher auch hilfreich, so werden die Modelle eher fertig ;D

Ich denke wenn ich keine anderen Hobbys wie Familie und RC- Fliegen hätte wären 3 Monate sicher auch kein Problem.

Am nächsten werde ich auf jedenfall wieder mitmachen und versuchen das Modell zuende zu bringen. ;D

Uebrigens für mich ist immer die Sommerferien der beste Starttermin (Bastelfehrin in der Türkei ) ;) dann schaffe ich es sicher auch in 3 Monaten!

Gruss Marcel

tobias

Zitat von: claudio am 03. Juli 2007, 08:39:08Nun gut, um Nägel mit Köpfen zu machen.... Ich stelle mich zur Verfügung, den Lead für einen neuen GroupBuild zu übernehmen. Was meint Ihr dazu?

wow super, danke Claudio !  :) :) :)

thomas

ZitatLebhafte Diskussion...   
Allerdings, aber wir könnten noch ganz anders  ;)  ;D
Im Ernst, ich finde es super dass hier mal jeder ganz offen seine Meinung gesagt hat - und sind wir doch mal ehrlich:
Im Grunde liegen die Vorrstellungen doch gar nicht so weit auseinander, im Gegenteil - jedem hats Spaß gemacht und der einzig erwähnenswerte Kritikpunkt ist die Baudauer und auch da liegen ja keine Welten zwischen den verschiedenen Wünschen.

Mit ein bißchen Kompromissbereitschaft von allen Seiten wird so ein Group Build sicher wieder erfolgreich veranstaltet werden können....

thomas

jacqueline

Zitat von: thomas am 02. Juli 2007, 21:56:21
- ich beispielsweise wußte bis vor einer Woche noch nicht einmal dass ich als virtueller da mitmachen darf/muss/soll...

Ganz unter uns: Das stand in den "Spielregeln", bei deren Erarbeitung Du mitgewirkt hast... aber nach 5 Monaten und 3 anstrengenden Modellen kann das Gedächtnis schon mal aussetzen... ;)

jacqueline

Zitat von: tobias am 03. Juli 2007, 04:55:20
der Wettbewerb "Nose Art" war eine tolle Idee. Ein Group Build braucht aber meiner Meinung nach nicht zwingend eine Wettbewerb-Komponente.

Da gebe ich Dir völlig Recht. Du wirst auf diesem Planeten auch keine grössere Gegnerin von Modellwettbewerben finden als mich. Der Nose Art Wettbewerb war ein (wie ich finde gelungener) Versuch, auch die Nicht-Teilnehmer ein bisschen in den Group Build miteinzubeziehen. Ich empfehle den Machern des nächsten Group Builds, auch darauf wieder ein Auge zu werfen. Es muss ja kein Wettbewerb sein, es gibt da bestimmt noch andere, originelle Möglichkeiten.

Auf die Nose Art hat man sich übrigens deshalb beschränkt, um auch unerfahrenen Modellbauern allenfalls eine Chance zu geben. Rückblickend wäre dieser Hintergedanke eigentlich nicht notwendig gewesen, da ja nur gute Modelle "abgeliefert" wurden.

tobias

Zitat von: jacqueline am 04. Juli 2007, 11:36:59Ich empfehle den Machern des nächsten Group Builds, auch darauf wieder ein Auge zu werfen. Es muss ja kein Wettbewerb sein, es gibt da bestimmt noch andere, originelle Möglichkeiten.

vielleicht können wir diesen Thread hier auch gleich nutzen um Ideen zu sammeln. Also wenn jemand eine Idee hat, immer her damit.

jonas

 ;D  ;D Grösstes Modell,oder kleinstes Dio  ;D  ;D

thomas

Zitat... aber nach 5 Monaten und 3 anstrengenden Modellen kann das Gedächtnis schon mal aussetzen...
Erinnere mich bitte nicht an meine Schwächen  ;D 

Zitatvielleicht können wir diesen Thread hier auch gleich nutzen um Ideen zu sammeln. Also wenn jemand eine Idee hat, immer her damit.
Natürlich,  steht so auch in der Einleitungspost (letzter Punkt)...

tobias

Zitat von: thomas am 06. Juli 2007, 19:35:16Natürlich,  steht so auch in der Einleitungspost (letzter Punkt)...

Tatsächlich, ist halt schon lange her  ;).

jonas

Einleitungspost ???   ???

thomas

ZitatEinleitungspost   

Der erste Beitrag dieses Threads  ;)

Ich zitiere:
Zitat- Für den nächsten Group Build schlage ich folgende Idee / folgendes Thema vor: