Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Tamiya Jagdpanzer IV L/70(V) Lang

Begonnen von stephan, 12. Juli 2017, 19:41:48

« vorheriges - nächstes »

stephan

Hab ja vor zwei Tagen mit dem Sd.Kfz.263 angefangen und mich über das 'Overengeneering' von AFV geärgert. Ich hatte das Gefühl in der selben Zeit hätte ich mein StuG III von Tamiya gebaut! Nun, das StuG liegt noch im Lager, aber der Jagdpanzer IV aus dem Hause Tamiya habe ich heute aus dem Schlaf erweckt! Nennt mich ungeduldig oder neumodisch, aber DAS ist für mich Modellbau!! Entspannung pur! Stets ein Lächeln auf den Lippen und deutliche Vortschritte mit jedem Abschnitt! Soooo mag ich das!!

Zum Modell: Tja, da gibts nicht allzuviel zu sagen. Tamiya eben! Übersichtliche Anzahl an Teilen, tolle Detailierung, sinnvolle Aufteilung! Die Passgenauigkeit wird höchstens noch von LEGO übertroffen! Keine Kleinstteilorgien wie bei anderen Herstellern. Ob die Masse genau dem Original entsprechen kann ich nicht sagen. Das DRAGON Gegenstück ist sicherlich was die Detaillierung angeht noch eine Nummer besser, aber auch gut € 30.-(!!!) teurer.

Was gibts in der Schachtel? Die nötigen Spritzlinge mit den zu verwenden Teilen, und es werden auch so gut wie alle verwendet! Nicht wie bei Dragon! Was würde deren Bausätze kosten, wenn man nur die benötigten Teile in die Schachtel packen würde?. Polycaps!!! So was geiles!! Schade, dass das andere nicht auch so machen! Decals für drei Jagdpanzer, die übersichtliche Anleitung und ein Faltblatt mit den drei zu bauenden Versionen, ein wenig Text zum Jahdpanzer IV und ein paar Bilder eines Museumsexemplars, vermutlich der durch TAMIYA vermessene Jagdpanzer IV. 

Negatives gibt es eigentlich nur zwei Dinge: Die Ketten aus Vinyl (Bähhh) und, zumindest in meinem Fall, das Geschützrohr! Dieses ist zwar einteilig gegossen und nur an zwei Stellen am Gussast befestigt, aber die Trennnaht ist halt trotzdem sichtbar und muss verschlieffen werden. Zudem hat mein Rohr einen leichten Gussfehler, welcher nur mit grosser Mühe beseitigt werden könnte. Es wird daher durch ein Alurohr ersetzt. Übrigens bietet Tamiya für den eigenen Bausatz für rund € 13.- ein Alurohr und einen kleinen Giessast mit einem detaillierten Verschlussstück an.

Die Ketten werde ich ebenfalls durch solche aus Metall ersetzen. Das wird allerdings eine kleine Abweichung vom Original zur Folge, da weder Friul, noch easy Tracks die benötigte Version im Angebot hat. Egal, dieser 'Fehler' sei mir verziehen.

Jetzt noch die Bilder! Das Resultat nach knapp 3.5 Stunden Modellbau!

thomasW

echt guter Fortschritt! :o

das iist ja speed-Modellbau à la Roger! 8) ::) :P


viel Spass und LG!
Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

stephan

#2
Danke! Hab sogar noch Kaffe dazu getrunken! Total entspannt!!  ;D ;D ;DIch glaube ja, dass man Tamiya Bausätze alleine durch Willenskraft oder langes anstarren bauen kann!

MarcelW

Wow, da läuft was. Aber es ist schon so auch die Alten Tamiya Bausätze sehen wen sie fertig sind genau so gut aus wie die heutigen mega Bausätze. Habe auch noch ein paar Bausätze auf der Seite.

Gruss Marcel

stephan

Ähhhhh, der ist von 2014! Ist der neue Jagdpanzer IV!! Habe aber ein Sd.Kfz.222 von 1975 gebaut und es hat auch Spass gemacht! Musste aber so einiges ergänzen, sonst wäre das Ding total leer gewesen!

Hier der Link dazu:

http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=4726.0

MacMeister

Zitat von: stephan am 12. Juli 2017, 19:52:45
Danke! Hab sogar noch Kaffe dazu getrunken! Total entspannt!!  ;D ;D ;DIch glaube ja, dass man Tamiya Bausätze alleine durch Willenskraft ider langes anstarren bauen kann!

...modellers who stare at modellkits  ::) 8) ;D ;D ;D (in Anlehung an: Men who stare at goats)

weiterhin viel Spass Stephan  :D
whatever!

stephan

Kleines Update: ohne Beschädigungen geht es bei mir halt doch nicht! Schutzblech hinten links entfernt. Gleiche Site vorne gekürzt und verbogen. Am Scheinwerfer noch das Kabel ergänzt.
Grundierung aufgetragen und Kanone durch ein Alu-Rohr von Aber ersetzt. Nächster Schritt wird die Lackierung sein. Werde mich zum ersten Mal an einer Hinterhalttarnung versuchen.

MacMeister

Hoi Stephan,

Dann wünsche ich gutes Gelingen beim Farbauftrag, bin gespannt  :D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

jonas

Hoi Stephan,

Da bin ich gespannt was das farblich wird!
Machst du da ein schritt für schritt beschrieb zu deiner farblichen gestaltung?

Gruss jonas

stephan

Kann ich gerne machen! Habe mir noch einen Satz Masken gekauft! Bin gespannt, ob die was taugen! Vom selben Hersteller habe ich noch diverse Maskensätze, aber noch keine verwendet!!

markus

Auf die Masken bin ich jetzt aber auch gespannt! Hab die schön öfters gesehen, war aber immer etwas skeptisch.

stephan

Tach! Heute bekam der Jahdpanzer sein finales Shading und den ersten Farbton in Resedagrün verpasst.

claudio

Hoi Stephan!
Danke für den tollen Bericht!
Was Tamiya angeht gebe ich dir absolut recht. Es gibt wirklich nicht's entspannenderes als ein Tamiya Modell und vor allem sieht man auch in einer vernünftigen Zeit ein Resultat. Wenn ich hier an die Bausätze von Bronco oder MiniArt denke.... klar sind diese in vielen Bereichen besser detalliert aber das sieht man nur bei einem direkten Vergleich. Aber das ist ja gut so, so gibt es für jeden Geschmack das Richtige... sorry für das Abschweifen, zurück zum Thema.... Der Jagdpanzer sieht schon mal sehr gut aus, du scheinst auch ein Fan der Black and White Technik zu sein  ;D
Nun bin ich sehr auf die Masken gespannt!!
Tschüss
Claudio

stephan

Guten Abend zusammen! Heute wurde lackiert und die Masks ausprobiert! Fazit: solala!! Ich denke, dass die Masken an sich toll sind, aber für dieses Modell eher ungeeignet. Zu viele erhabene Bauteile erschweren das anbringen doch sehr. Habe die Masken noch für ein 251er und 234er. Ich denke, dort funzen sie besser!

Ich wollte die beigen Flecken der Hinterhalttarnung zuerst auf das Grün aufbringen, abkleben und das Braun und die Flecken und am Schluss das Dunkelgelb. Die Flecken haben mir aber nicht gefallen, also alle wieder überlackiert! Wieder was gelernt!

Alles in Allem bin ich einigermassen zufrieden. Als nächstes werden ein paar Fehler behoben, die Flecken lackiert und der Fahrwerksbereich braucht auch noch Farbe.

@Claudio: Ja, die s/w Grundierung ist schon toll, allerdings bringt sie bei mehrfarbigen Tarnungen nicht wirklich viel! Werde aber sicher meine Shermans etc. So grundieren!

claudio

Danke für deine Einschätzung bezüglich der Masken. Ich muss schon sagen, das Endresultat sieht Spitze aus!