Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Douglas C-47 Dakota - Baubericht

Begonnen von hans-juerg, 05. Oktober 2013, 22:16:37

« vorheriges - nächstes »

claudio


hans-juerg

Zitat von: thomasP am 21. Januar 2014, 08:49:08
Zitat von: claudio am 21. Januar 2014, 07:56:32
ZitatHurricane Mk.IIC von Hase
gut gemacht Hans-Juerg ;D ;D

Das ist die, die nicht gegen die Wand gefahren ist, oder?
Hoi Thomas,
Wie Claudio bereits erwaehnt wird es keine Trop. Ich habe eine Night Intruder im Auge.

Gruss,
Hans-Juerg

claudio


hans-juerg


claudio

Zitattranslation please
Karel Kuttelwascher war der erfolgreichste tschechische Pilot welcher für die RAF geflogen ist. Er ist mit seiner Hurricane IIc "JX-E" Nachteinsätze bei Vollmond geflogen und wurde zum erfolgreichsten Nachtjäger.

Tschüss
Claudio

hans-juerg

Hoi zaeme,

Muehsam ernaehrt sich das Meersäuli oder war es das Eichhöhrnchen? Jedenfalls geht es langsam vorwaerts mit meiner Dakota. Letzte Woche habe ich mich mit den Radschaechten vergnuegt.

Was man sieht ist der obere Teil des Radschachtes mit dem Motorenoelbehaelter. Noch nicht eingebaut ist eine Pumpe? darum auch das Loch im Brandschott. Trumpeter schreibt vor, dass der ganze Schacht in zinc chromat green lackiert werden soll. Habe ein paar Fotos gesehen in welchen gewisse Teile in Alu und/oder Silber gehalten waren. Daher habe ich die zwei Deckeln in Alu lackiert. Die Rippen wurden mit zinc chromate yellow trockengemalt um sie zu betonen.

Da ich nun ein Mix von Acryl und Enamel Farben habe, werde ich nach dem Zusammenbau der Motorengondeln die Schaechte tuechtig mit Futur einpinseln und anschliessend mit Oelfarben waschen.


hans-juerg

Hier noch die Innenseiten der Aussparung fuer die Auspufftoepfe. Die sind Teil des Fahrwerkschachtes. Nach dem grundieren habe ich sie mit Steel lackiert anschliessend die eine Haelfte mit Burnt Metal bemalt. In der Mitte habe ich Anodising Blue das durch die Waerme verfaerbte Metall dargestellt.

Foto# 27 zeigt das Teil nach der Lackierung und #28 poliert.

Nach dem Einbau habe ich bemerkt, dass das ausgegluehte Metall eigentlich auf die andere Seite kommt, da naeher zum Motor. >:( ;) Logisch nicht?

Werde die Farbreihenfolge auf der Aussenseite richtig machen. :)

Gruss,
Hans-Juerg

Fabi

Hoi Hans-Juerg

Das wird ein sehr schönes Modell, du gehst vorsichtig, sauber und brezice vor das sieht man auf Anhieb.
Weiter so freue mich auf neues.
Schönen Sonntag dir und deiner Familie. Liebe Grüsse Fabi
Ps: Euch allen einen schönen Sonntag 
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

claudio

Hoi Hans-Juerg
Sieht toll aus die Verfärbung. Was ist denn
ZitatAnodising Blue
für eine Farbe? Transparent?

Tschüss
Claudio

hans-juerg

Zitat von: claudio am 24. Februar 2014, 08:39:22
Was ist denn
ZitatAnodising Blue
für eine Farbe? Transparent?
Ein ModelMaster Metalizer. Die Farbe/der Lack ist polierbar. In der Flasche das uebliche metallische Grau aber nach dem spritzen je nach Verduennung mehr oder weniger blau schimmernd.

Habe im Sinn, dieser Farbton beim Motor respective bei den Auspufftoepfe einzusetzen.

Gruss,
Hans-Juerg

hans-juerg

Hoi zaeme,

Trotz Zeitumstellung (daylight saving) und viel zu viel Arbeit - ok ist immer noch besser als gar nichts zu tun - habe ich etwas an meiner Dakota gewerkelt.

Hier die fast fertigen Fahrwerkschächte. Um diese einzubauen mussten die obere und untere Fluegelhälften verleimt werden. Hat viel besser gepasst als angenommen. Anschliessend habe ich die Schächte mehrmals mit Futur eingepinselt. Da ich wie bereits früher erwähnt einen Farbtype Mix (Acryl und Metalizer) verwendete muss man den Metalizer vor dem Washing mit Oelfarben schützen Ansonst kommt das Zeugs schneller runter als es gebrusht wurde.

hans-juerg

Anschliessend wurde der innere Flügel mit dem Rumpf verheiratet. Oben passte es super nur die untere Klebenaht des Rumpfes hinter dem Flügel musste ich vorgängig aufsagen und mit einem Plastikklotz unterfüttern Der Rumpf wäre sonst nicht kreisrund gewesen, sondern eher eine eingedrückte Pflaume. :-\

hans-juerg

Anschliessend habe ich die Flügel angeklebt. Trumpeter hatte grosszügigerweise eine Nietenreihe in den Gummibalg der Enteiseranlage eingebaut. Dieses musste unter Einsatz von Surfacer und Schleifpapier korrigiert werden. Habe den Schleif/Gravier/Nietenziehen blues.

Übrigens die Spannweite ist über 600 mm und die Länge etwa 400 mm. Die Dimensionen kommen nahe an Robert's Hustler. Werde sicher nicht an einem B-17 oder B-24 GB in 1/32 mitmachen. Die Dinger kann man nicht mehr vernünftig auf dem Arbeitsplatz bewegen.

hans-juerg

Da ich sehr viel geschliffen habe, musste die Dakota gewaschen werden. Unter dem Küchenabfluss hatte das Ding keinen Platz, daher ab unter die Dusche. Nun kann sie trocknen. Die Vitrine - welche wiedereinmal abgestaubt werden muss, dient nur zur Lagerung meiner diversen Baustellen.

Gruss,
Hans-Juerg

tobias

die passt perfekt in die Vitrine  ;D ;D.

tobias