Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

GB7.2: M3 Grant - der Baubericht ***fertig***

Begonnen von claudio, 20. Januar 2011, 08:02:03

« vorheriges - nächstes »

hartmut

ZitatDen Turm habe ich mit einer rudimentären Inneneinrichtung versehen.
Ja nee is klar. ::) Wie sieht das denn bei dir aus wenn du auf den Schlamm haust? ;D ;D Ich bin immer wieder über diese Detailfülle erstaunt, sieht saugut aus. Bekommen die beiden Thompson noch Magazine oder ist das innerhalb von Panzerfahrzeugen zu gefährlich?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

claudio

@Hartmut
Vielen Dank!
;D Na ja, die Teile sind von den Abmessungen und Positionen nicht ganz korrekt, aber hier hört bei mir definitiv der Spass auf  ;) ;D

Von den beiden Thompson habe ich die Magazine entfernt. Zum Teil wurden die ja mit Trommelmagazinen verwendet und hätten dann natürlich an den Befestigungen keinen Platz.

Tschüss
Claudio

claudio

Leider komme ich im Moment kaum an den Basteltisch, deshalb geht's nur langsam vorwärts... Immerhin hat der Innenraum schon etwas Farbe abbekommen  ;). Ich habe bewusst auf ein Preshading verzichtet. Durch die kleinen Luken wird das Innere tendenziel eher dunkel sein. Wenn ich nun noch zusätzlich abdunkle, ist gar nicht's mehr zu sehen. Die Farbe ist durch das Kunstlicht etwas verfälscht, es ist weiss mit ein paar Tropfen Tamiya-Buff. Die nächsten Schritte werden die Detailbemalung, das Washing und anschliessend die Alterung sein... Zur Detailbemalung gehören natürlich auch die Luken-Innenseiten welche in der Aussenfarbe bemalen waren. Hier habe ich einige Zeit gebraucht, um einen Entscheidung zu treffen. Mein Panzer fällt genau in eine Zeit, in welcher entweder die G.O. 1272 (Grundfarbe Light Stone 61 oder Portland Stone 64 mit individuellen Tarnungen) oder die G.O.1650 (Grundfarbe Desert Pink mit dunkelgrünen Tarnflecken) angewandt wurde. Nach langem hin und her habe ich mich für die Bemalung nach G.O. 1650 entschieden.

Tschüss
Claudio


cipi

Hoi Claudio

Saubere Arbeit!
Wie ich sehe, sind wir ungefähr gleich weit mit Bauen! ;)


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

jonas

Hoi Claudio,

Gute Wahl der Bemalung.
Waren die Britten allgemein im Kampfraum weiss gehalten? ( Stuart dann wohl auch )

An der Kampfraumrückwand sehe ich nun Getriebe-Öl-Kühlagregate,könnte man da nicht eines für einen Abguss entfernen  ::)

Gruess Jo

claudio

@Jonas
Ja, so weit ich mich erinnern kann. Habe es mal in den Starmer-Büchern gefunden. Gemäss diesen wäre es sogar weiss glänzend gewesen, ich werde es aber sicher matt machen.

Kühlaggregat -> keine Chance  ;D

@carlo
Ja... aber Du hast in der Zwischenzeit noch ein Osternest gebaut  :-\

Tschüss
Claudio

claudio

So, der Innenausbau ist weitgehend abgeschlossen, die Geschosse an ihrem Platz, der Innenraum verschmutzt und mit Pigmenten verstaubt... Die Pigmente sehen auf den Fotos ziemlich rötlich aus, ist in Wirklichkeit aber weniger "schlimm".... Die Munitionshalterung für die 75mm Granaten wurde noch weiter nach hinten verschoben, in der jetzigen Position sind diese falsch.










jonas

Hoi Claudio,
das sieht aber anders abartig gut aus.
Ich sehe da was  ;D
Nein,nicht das schwarze Kühlagregat ;)
Waren die Mechanismen für die kleinen Luken innen schon beim Bausatz?
Sehen die des Stuarts ganz ähnlich , jedoch irgendwie aufem Kopf gestellt  ::)

Gruess Jo

claudio

Hi Jonas

Danke  ;)

Jein... Zum Teil waren sie dabei, zum Teil habe ich diese als Eduard Ätzteile ergänzt. Ich gehe eigentlich schon davon aus, dass diese Mechanismen in den versch. Panzern nicht stark voneinander abgewichen sind...

Tschüss
Claudio

MacMeister

Ohm Claudio - schüchterne Frage, bediente der Fahrer die beiden Bug Mg's, der Kommandant das Turmgeschütz und ieviel Mann Besatzung hatte der Grant eigentlich, für's Erkergeschütz wären ja auch noch mindestens 2 Mann fällig?

Dein Grant sieht übrigens toll aus, Kompliment für die Inneneinrichtung - dia cheiba Bärgler chönnets eifach  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

claudio

Hi René
Danke für die Blumen... Du willst ja nur ein besonders grosses Stück Nusstorte, gibs zu  ;) ;D ;D

Der Grant hatte 6 Mann Besatzung. Vom Hauptgeschütz weiss ich, dass dieses von 2 Mann bedient wurde. Die restliche Arbeitsteilung ist mir nicht bekannt. Angenommen der Fahrer bediente die Bug MG's, dann blieben noch der Kommandant und einen Lader und einen Schützen für das 37mm Geschütz. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass 3 Mann in den Turm gepasst haben... Mal sehen, vielleicht finde ich da noch Infos...

Tschüss
Claudio

MacMeister

Hoi Claudio

Danke für die Blumen... Du willst ja nur ein besonders grosses Stück Nusstorte, gibs zu    

Wodurch habe ich mich verraten?  ;D  ;D

Scheint mir schon ein wenig eng für 6 Mann zu sein aber Danke mal für Deine Info. Ich denke max 2 Mann im Turm und noch ein Funker der Tee und Gurkensandwiches für die anderen zubereitet, dort in der Küche ganz im Ecken bei Jonas Lieblingskühlern....  ::)  ;D  ;D  ;D
whatever!

cipi

Sehr schön!*applaus*

Im Gegensatz zu meiner Semovente sehen die Lackabplatzer vieeeel besser aus! So muss das!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio


claudio

Mit kleinen Schritten geht es weiter  ;)

Von der Turmeinrichtung habe ich noch ein paar Detail-Fotos gemacht, die reiche ich natürlich noch nach. Weiter habe ich mit dem Aussenausbau begonnen. Als erstes habe ich mir die Scheinwerfer vorgenommen. Die Dinger im Bausatz sind natürlich ein absolutes NO-GO. Gut gibt es Dremel!  ;) ;D Mit einem Fräskopf habe ich die Lampen ausgebohrt und diese innen mit Chromsilber bemalt. Bei vielen Elekronik-Geräten (z.B. Festplatten) liegen so kleine Tüten mit Kügelchen bei, welche die Feuchtigkeit aufnehmen sollen. Diese Kügelchen eignen sich hervorragend als Glühbirnen-Ersatz. Ich habe also zwei solche Kügelchen in die Scheinwerfer geklebt (die im Bild wurden noch durch kleinere getauscht). Nun muss der Scheinwerfer nur noch mit durchsichtigem Harz oder ähnlichem ausgegossen werden. Ich habe hierfür Still Water von Vallejo genommen.
Weiter sind die Tool-Boxen auf dem Heck des Grant auch fertig. Vor allem die Ketten mit den Steckverschlüssen waren ziemlich knifflig...

Tschüss
Claudio