Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht

Begonnen von tobias, 01. Oktober 2009, 15:14:05

« vorheriges - nächstes »

tobias

Zitat von: hartmut am 01. November 2009, 17:24:56
Sehr interressant, Zurüstteile sind eben nicht immer besser....

ja stimmt.

Zitat von: hartmut am 01. November 2009, 17:24:56
Was is denn das für ein Werkzeug auf dem letzten Bild?

dieses Werkzeug war bei einem 4-teiligen Gravurset mitdabei. Leider weiss ich jetzt nicht mehr wo genau ich das gekauft habe, es könnte Rairo gewesen sein.
Zum Gravieren finde ich andere Werkzeuge praktischer, aber für obige Aktion war es perfekt.

MacMeister

Ich glaube so etwas nennt man einen Scribber  ;) Nebst etlichen Zahnarztwerkzeugen habe ich auch noch so etwas an Lager.

En Gruess vom RDM
whatever!

patrick

ZitatNebst etlichen Zahnarztwerkzeugen habe ich auch noch so etwas an Lager.
RDM bist Du Zahnarzt von Beruf ?

Gruss
Pädu

hartmut

Hallo Zahnärzte

Wenn ich das richtig sehe hat der Scribber eine Klinge mit der man von graden Oberflächen etwas Material abziehen kann. So ähnlich wie hobeln, oder?
Falls das so funktioniert muß ich sowas auch haben.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hans-juerg


tobias

Also ist es ein Seam Scraper  ;D, das kommt schon hin weil ich damit weniger gehobelt sondern viel mehr geschabt habe. Man zieht das Werkzeug mit Druck über die Fläche. Richtig scharf ist das teil nicht, aber das könnte man auch selber noch schärfen.
Eine andere Idee hatte ich nicht wie ich dort Material abtragen soll, es klappte so aber wunderbar.

Mein Zahnarzt würde ich mit diesem Werkzeug aber nicht ranlassen  ;).

MacMeister

Zitat von: tobias am 02. November 2009, 22:26:11
Mein Zahnarzt würde ich mit diesem Werkzeug aber nicht ranlassen  ;).

Ach Tobias, alles nur eine Frage der Einstellung.... (duckundweg)  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

tobias

ich muss mich jetzt gelegentlich entscheiden welche Farben ich nehme für die Tarnfarben. Meine 109 bekommt den dunkelgrünen Segmentanstrich mit RLM65/70/71 lackiert, so wie es bei der 109 zu Beginn des Krieges typisch war. Ich bin zwar noch weit davor entfernt den Flieger zu lackieren, aber die Kühler müssen innen bereits lackiert werden, weil ich nachher nicht mehr richtig rankomme oder anders lackierte Teile eingeklebt werden die nicht mit der Unterseitenfarbe kontaminiert ( ;D) werden dürfen.

Ich habe die Farben von Gunze, Xtracrylix und Modelmaster Acryl zum Vergleich auf eine Evergrennplatte lackiert. Sehrwahrscheinlich sehen die Farben bei euch auf dem Bildschirm anders auf als bei mir in Natura, aber es ist trotzdem interessant einen Blick auf das Foto zu werfen.

Oberste Reihe Gunze, mitte Xtracrylix, unten Modelmaster. Linke Spalte RLM65, mittlere Spalte RLM70, rechte Spalte RLM71.

Was sofort auffällt, keine Übereinstimmung in keinem Farbton  ::) ;D.

Zum RLM65 ist zu sagen dass das Xtracrylix der blauste Farbton ist (mitte), Gunze ist eher grau (oben). Dazu muss man aber auch sagen dass die Fachliteratur manchmal von 2 verschiedenen RLM65 spricht, ein frühes eher bläuliches und ein späteres eher gräuliches. Es ist dann die Rede von RLM65a und RLM65b. Oder Michael Ullmann schreibt bei der Farbtafel in seinem Buch RLM65 1938 und RLM65 1941.
So gesehen könnte man sagen dass der Gunze Farbton der spätere sein könnte und der Xtraxrylix der frühere.
Modelmasters RLM65 hat einen leicht türkisfarbenen Stich.

Zum schwarzgrün RLM70 in der mittleren Spalte ist zu sagen, dass Gunze und Xtracrylix hier nah beieinander sind. Modelmasters schwarzgrün hat einen leicht bläulichen Stich.

Und zur rechten Spalte RLM71 dunkelgrün meine ich dass Xtracrxlix den dunkelsten Farbton hat, während das Gunze Dunkelgrün eher ein Braun ist.

Interessant währe jetzt natürlich ein Vergleich mit einer Farbtafel von der ich weiss dass sie stimmig ist. Ich habe hier 2-3 Bücher mit Farbtafeln drinn, aber schon bei diesen weichen die Farbtöne zum Teil beträchtlich voneinander ab.

Sehrwahrscheinlich werde ich diesmal die Xtracrylix Farben nehmen, das RLM65 soll bei diesem Flieger einen schönen Blaustich haben. Zudem habe ich mit diesen Farben noch keinen Flieger lackiert.
Übrigens die Modelmaster Acrylfarben die ich bei meiner Swiss 109 gebraucht habe, habe ich heute mal mit dem Xtracrylix Verdünner verdünnt. Das funktionierte gar nicht schlecht, viel besser als mit allem was ich bis jetzt ausprobiert habe bei diesen Farben.

thomas

Das stehst Du vor dem gleichen Problem wie ich bei meiner Ju 87  ;D

Was RLM 65 angeht gebe ich dir uneingeschränkt recht, bei den anderen Farben bin ich mir nicht so sicher, da dass, wie Du schon schriebst, vermutlich auf jedem Monitor anders aussieht. Bei mir z.B. sehen die Xtracrylix 70 und 71 wie zwei verschieden dunkle Brauntöne aus....

Eine interessante Alternative für RLM65 wäre übrigens auch Revells #49 - ich hab sie zwar nicht genommen, war aber nahe daran   ;)

Was Farbkarten als Reverenz anbetrifft, hab ich - vor allem nach Ullmanns Buch - so langsam den Verdacht, dass diese sich oft sehr strikt an den Originalfarben orientieren. Solln sie natürlich auch  :D aber für den Modellbau ist das nicht unbedingt das Maß der Dinge  ;)

Übrigens spricht nicht das geringeste dagegen die drei Farben von verschiedenen Farbherstellern zu nehmen, verträglich sind die auf jeden Fall !

thomas

tobias

#69
danke für deinen Komentar Thomas,

das Xtracrylix RLM70 und 71 sieht in Natura auch bei mir nicht genau so aus wie auf dem Bildschirm. Ich habe einfach ein paar Fotos gemacht und dann das Beste genommen. Das Foto ist auch bei Kunstlicht gemacht.
In Natura finde ich haben die Gunze RLM70/71 eher den Braunstich als die Xtracrylix. Vorallem Gunzes RLM71 finde ich gar nicht grünlich sondern ist wirklich braun während das Xtracrylix RLM71 eher grünlich olive ist.
Beim RLM70 finde ich den Unterschied weniger krass, aber Gunze auch mehr bräunlich und Xtracrylix grünlich.

Meinst du die Farbkarte hinten in Ullmanns Buch kann man als Referenz nehmen? Mal den Scale Effekt noch ausgenommen stimmt zum Beispiel keiner der drei RLM65 auch nur annähernd mit einem der beiden RLM65 im Buch überein. Ullmann weiss sicher Bescheid aber ob der Druck des Buches auch wirklich von den Farben her genügt um die Farbtafel als richtig anzusehen?

Wie gesagt kommt noch der Scale Effekt dazu. Ehrlich gesagt habe ich darauf noch nie Rücksicht genommen, ihr schon?
Und dann beim lackieren helle ich noch auf und dunkle ab, es kommen Washings darüber.... das alles verändert den Farbton sowieso noch, wie auch ein Flugzeug in echt nach ein paar Wochen der Witterung ausgesetzt nicht mehr 100 Prozentig den gleichen Farbton haben dürfte wie frisch ab Lackiererei.

Bei meiner letzten 109 habe ich mich für die Gunze Farben entschieden und zwar einfach darum weil ich sie vom verarbeiten her am einfachsten finde, da wollte ich für das Übernebeln der Rumpfseiten kein Risiko eingehen und damit arbeiten wo ich gut klar komme. Bei dieser 109 muss ich nicht darauf achten.


thomas

ZitatMeinst du die Farbkarte hinten in Ullmanns Buch kann man als Referenz nehmen? Mal den Scale Effekt noch ausgenommen stimmt zum Beispiel keiner der drei RLM65 auch nur annähernd mit einem der beiden RLM65 im Buch überein. Ullmann weiss sicher Bescheid aber ob der Druck des Buches auch wirklich von den Farben her genügt um die Farbtafel als richtig anzusehen?
Als Richtungshinweis kann man diese Farbkarte sicher nehmen, aber Farben genau so abzumischen dass sie genau dieser Farbkarte entsprechen würde ich nicht machen. Unabhängig vom Druck, der die Farben verändern kann und dem Scale-Effekt kommt hier auch dazu dass heute niemand mehr mit Sicherheit sagen kann wie die Farben tatsächlich aussahen (Ullman beschreibt den Grund dafür recht anschaulich).

ZitatWie gesagt kommt noch der Scale Effekt dazu. Ehrlich gesagt habe ich darauf noch nie Rücksicht genommen, ihr schon?
Teilweise, je dunkler das Original desto eher neige ich dazu diese Farben aufzuhellen.
Ich habe da viel Lehrgeld bezahlt und im Laufe der Jahre drei Tornados mit dieser Tarnung lackiert:
http://www.jpsmodell.de/dc/draw/n76lwtor.jpg
Dabei ist der dunkelste Farbton "Tiefschwarz" - das sieht, wenn so lackiert, am Modell einfach nur fürchertlich aus  ;)
Aber ich mach das eher nach Gefühl und keineswegs nach diesen Faustregeln wie "bei Maßstab x/y  x%Weiß dazugeben"
Viel wichtiger ist mir die Stimmigkeit der Farben zueinander als die Farbtreue bis ins letzte.

thomas

hans-juerg

Hallo Tobias,

Ich wuerde die unterste Farbreihe nehmen. Fuer mein Auge und meinem Monitor sieht das am besten aus. BTW bin kein RLM Farben Guru deshalb ist mein Urteil nicht so hoch zu werten ;)

Gruss,
Hans-Juerg

hartmut

Moin,

ich würde folgende Farben nehmen: Für das RLM 65 Xtracrylix, und für RLM 70/71 Modelmaster. Ich glaube so ähnlich wie du die Farben beschrieben hast werden sie auf meinem Monitor angezeigt. Das  RLM 65 von Xtracrylix gilt es dann noch etwas zu entschärfen, obwohl es geht ja um eine frühe 109, oder?

Grüße Hartmut

                                                                           

                                                                 

Stress haben andere...

tobias

Zitat von: hans-juerg am 08. November 2009, 00:27:36
Ich wuerde die unterste Farbreihe nehmen. Fuer mein Auge und meinem Monitor sieht das am besten aus. BTW bin kein RLM Farben Guru deshalb ist mein Urteil nicht so hoch zu werten ;)

Zitat von: hartmut am 08. November 2009, 01:23:52
ich würde folgende Farben nehmen: Für das RLM 65 Xtracrylix, und für RLM 70/71 Modelmaster. Ich glaube so ähnlich wie du die Farben beschrieben hast werden sie auf meinem Monitor angezeigt. Das  RLM 65 von Xtracrylix gilt es dann noch etwas zu entschärfen, obwohl es geht ja um eine frühe 109, oder?

danke für eure Einschätzung, wir können ja eine Abstimmung machen  ;D.

ich finde die Modelmaster Farben auch stimmig, wie gesagt habe ich damit meine Swiss109 lackiert und ich finde die Farben passen (Das Foto ist mit Tageslicht gemacht). Ausser vielleicht der etwas türkisfarbene Einschlag von der Unterseitenfarbe RLM65.
Diese hier im Bau befindliche E1 wurde im Herbst 1939 an die Staffel ausgeliefert, ob direkt ab Werk weiss ich nicht. Was ich noch weiss ist dass sie bei den Fieseler Werken in Kassel gebaut wurde. Also eine frühe Emil mit dem bläulichen RLM65 (RLM65a). An die Kombination vom Xtracrylix RLM65 mit den Modelmaster Oberseiten Tarnfarben habe ich auch schon gedacht.
Das Xtracrylix RLM65 steht schon definitiv fest, habe schon einige Teile lackiert. Die Oberseite lasse ich noch offen. Mal schauen ob ich noch ein besseres Foto machen kann von der Farbkarte, vorallem dass der Grünstich vom Xtracrylix besser zur Geltung kommt. Dannach stimmen wir nochmals ab  ;)

urs

äusserst hübsch. Hast Du auch noch Fotos aus anderen Ansichten gemacht? Wenn ja, posten.........................